viasa Geschrieben 25. Februar 2003 Melden Geschrieben 25. Februar 2003 Vor einiger Zeit wurde ja bekannt, dass sich Japan Airlines - JAL und Japan Air System - JAS zu einer einzigen Airline zusammen tun. Mittlerweilen sind auch schon einige Jets in den neuen Farben der JAL in der ganzen Welt zu sehen. Aber trotzdem habe ich noch einige Fragen zu dieser Fusion. 1) Ist die Fusion zwischen JAL und JAS eigentlich schon vollzogen? 2) Was passiert eigentlich mit den Tochterunternehmen der JAS? --> bleibt Harlequin Air selbstständig? --> werden Hokkaido Air System und Japan Air Commuter in die J-Air integriert (oder wahrscheinlich umgekehrt) 3) Angenommen die "neue" JAL will nur eine Propregionalairline, was unternimmt sie dann mit den anderen Tochterunternehmen? Ist es wirklich sinnvoll eine so aufgesplittete JAL Group zu sein? --> Japan Airlines - JAL (A300, B737, B747, B767, B777, DC-10, MD-11, MD-81, MD-87, MD-90) --> Japan Air Commuter - JAC (BAe J31, CRJ200, DHC-8, SF340, YS-11) --> JAL Express (B737) --> JALways (B747, DC-10) --> Japan Asia Airways - JAA (B747, B767, DC-10) --> Japan Transocean Air - JTA (B737) --> Harlequin Air (DC-10, MD-81) 4) Wie sieht es mit einer Flottenhormonisierung aus? _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe DER EHEMALIGE STOLZ DER SCHWEIZ: SWISSAIR DER NEUE STOLZ DER SCHWEIZ: ALINGHI [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-03-03 21:01 ]
viasa Geschrieben 3. März 2003 Autor Melden Geschrieben 3. März 2003 Da mir niemand die Fragen beantworten konnte (oder wollte) push ich diesen Post nochmals hoch!!! Aber gleichzeitig möchte ich euch noch einige wunderschöne JAS-B777-Design-Studien hier hinein verlinken. SCHAUTS EUCH AN, IST GENIAL! Rainbow 1 Rainbow 2 Rainbow 3 Rainbow 4 Rainbow 5 Rainbow 6 Rainbow 7 Rainbow 8 Rainbow 9 Rainbow 10 Rainbow 11 Rainbow 12 Rainbow 13 Rainbow 14 Rainbow 15 Rainbow 16 Rainbow 17 Rainbow 18 Rainbow 19
Gast B767 Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Der 2. Entwurf sieht gut aus, der Rest ist einfach nur grauenvoll...
Gast Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 Hab zwar keine Antworten zu Deinen Fragen, aber die "Designstudien" sehen mir teilweise nach den Resultaten eines Malwettbewerbes aus. Wäre aber schön, wenn man einige dieser "Entwürfe" in die Realität umsetzt!
akayama Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 @viasa Die Fusion von JAL und JAS zur Japan Airlines System Corporation wurde am 02OCT2002 offiziell vollzogen. Die Regionalflugtöchter werden im FY2003 noch nicht zusammengefasst. Aufgrund der günstigeren Kostenstruktur plant man die Expansion in weitere domestic Märkte. Eine Flottenharmonisierung ist mittelfristig geplant, wobei der Zeitpunkt insbesondere von der politischen und wirtschaftlichen Großwetterlage abhängt. Im FY2003 werden folgende Maschinen zur Flotte dazustossen: 6 x B777 (davon 3 772ER) 4 x B767-300ER 2 x CRJ200 2 x D8-400Q -- 14 Retirements FY03 1 x B747 3 x MD11 5 x DC10 3 x A300 1 x Jetstream 31 3 x YS 11 --- 16 Somit verfügt die JAL/JAS über eine Flotte von 279 acft. Jetzt zu den Subbrands Japan Asia Airways (JAA) operiert auf den Japan - Taiwanrouten JALways - verbindet Japan mit den Feriendestinationen (mainly HNL/SPN/GUM) Japan Transocean Air (JTA) - war mal für Okinawa - Mainland Routen gedacht. Operiert jetzt aber auf allen möglichen Strecken aus ITM und FUK. JALExpress war der erste Versuch eine günstig-operierende Tochter zu etablieren. Seit dem Merger nur noch als Subbrand interessant. J-Air war der erste Regionaljet Betreiber in Japan. In Japan gab es keine Regionalverbindungen mit Jets kleiner als B737 Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet akayama
Alex330 Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 @ B767 und CRJ100: Tatsächlich sind die Entwürfe teilweise von Kindern gemalt worden. M.W. hatte JAS damals Schüler und Schulkinder zum Entwerfen von Bemalungsideen aufgerufen. Dies muss vor der Einführung der aktuellen, leider bald überholten Bemalungsidee gewesen sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist als Grundmotiv der Regenbogen vorgegeben gewesen, und die aktuelle Bemalung in ihren Varianten ist aus diesem Wettbewerb gnommen. Ich finde übrigens, dass einige sehr interessante Varianten auch bei den Kinderentwürfen zu finden sind. "Grauenvoll" ist m.E. weit übertrieben, auch wenn wirklich nicht alle Varianten dem Anspruch genügen. Einige der Ideen wären durchaus erweiterungsfähig. Vor allem sprühen sie vor Phantasie, was man heutzutage nicht von allen Airline-Bemalungen sagen kann. Gruß Alex
viasa Geschrieben 1. April 2004 Autor Melden Geschrieben 1. April 2004 So Jungs und Mädels! Wollte nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass nun JAL auch Airbusse hat. Ist halt leider so, dass gestern die letzen Flüge unter dem Brand Japan Air System - JAS stattgefunden haben! Ab heute heisst der Laden nun einheitlich JAL...
hcn_tvs Geschrieben 1. April 2004 Melden Geschrieben 1. April 2004 Das hat teilweise echt gute entwuerfe. Was Kinder alles so zeichnen koennen. Ich denke nicht, das man mit irgendeiner Bemalung von hier eine National Carrier ''bemalen'' kann, aber als Special-cs. wuerden sie noch gut aussehen. Und den Japanern ist ja alles zuzutrauen, die mit Ihren Pokemon Fliegern..... gruess hcn-tvs
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.