Zum Inhalt springen
airliners.de

B777-300ER vs. A340-600 - wer wird sich durchsetzen?


Gast Beluga

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich glaube der Titel sagt schon alles

 

Bisherige Bestellungen:

Airbus:

Iberia 9

SAA 9

Lufthansa 10

Virgin 10

China Eastern Airlines 5

Air Canada 3

ILFC 5

Aerolineas Argentinas 6

Egypt 2

 

Boeing:

Air France 10

ANA 6

EVA 4

GE Capital 9

ILFC 8

Japan Airlines 8

PIA 8

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2003-02-26 21:03 ]

Geschrieben

Ich glaube, daß es neben der Wirtschaftlichkeit und Flottenkompatibilität auch eine Frage des Geschmacks der jeweiligen Airline ist, ob man lieber eine Maschine mit 2 oder 4 Triebwerken möchte, bzw. benötigt (ETOPS).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerry am 2003-02-26 13:55 ]

Geschrieben

Was soll die Frage?

Wer wird hat sich bei 73x und A32X durchgesetzt? Wer bei 777-200 und A 343/333, wer bei 767 und A342/332?

 

Es hat sich schon immer gezeigt, Dass Boeing und Airbusmuster ganz gut parallel existieren können ohne dass sich dabei einer durchsetzt und der andere auf der Strecke bleibt.

Es gibt einfach verschiedene Geschmäcker, unterschiedlichen Bedarf und unterschiedliche politische Einstellungen.

Geschrieben

Nachdem ich gelesen hab das Lh auch Airbus den A340-600 bestellt hat, frage ich mich welche Maschinen dafür ausgeflottet werden, z.b. B747-200?

 

Gruß

Geschrieben

Soweit ich weiß haben die noch 2 Pax-Versions im Dienst. Ich weiß es aber auch nicht hundertprozentig.

Geschrieben

vergiss das mir MH, ich habe es geändert

 

meine Quelle hatte den Zusatz "unconfirmed"

Geschrieben

ETOPS ist eine Beschränkung, dass 2-strahlige Flugzeuge, die über Wasser fliegen (z.B. Flug in die USA überm Atlantik) auch mit nur einem Triebwerk noch sicher fliegen können. Man muss nach 120 Minuten noch einen Flughafen sicher anfliegen können. Die 777 hat aber sehr starke Triebwerke (so groß wie der Rumpf einer 737, glaub ich mal) und sie kann deswegen auch noch über 200 Minuten mit nur einem Triebwerk sicher fliegen.

Geschrieben

In meinen Augen sind die beiden keine wirkliche Konkurrenten wie die A332/B764 oder B772/A343. Die B777-300 hat den Nachteil der Reichweite, das hat Boeing ja jetzt mit der ER Version ausgebessert, kommt aber noch nicht an die des A346 ran?

Die B777-300 ist eine klasse Flieger für den Kurz bis Mittelstreckenbereich wo man hohe Paxkapazität benötigt, wie z.B. den Asiatischen Markt. Wogegen die A346 ihre Perfomance gegenüber der 777-300 erst auspielen kann ab einer bestimmen Flugstrecke. Dafür werden die A346 auch nur auf Langstreckenflügen eingesetzt wogegen man die 777-300 dort selten antrifft, AF kann eine Ausnahme sein.

Wie man auch an den Ordern sieht hat sich das Konzept von Airbus bestätigt, ein Nachfolger für die Boeing 747-200 auf den Markt zu bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...