Zum Inhalt springen
airliners.de

Passagierzahlen Europäischer Flughäfen 2002, updated


munich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal, soweit ich auf den Internetseiten der Airports fündig wurde, die PAX-Zahlen 2002 zusammengetragen:

 

Airport / Passagierzahlen 2000 /change in %

 

London, GB (LHR /63.035.493 / 5,02

Frankfurt, DE (FRA) / 48.450.357 / -0,23

Paris, FR (CDG) /48.296.581 / +0,63%

Amsterdam, NL (AMS / 40.700.000 / 2,94

Madrid, ES (MAD) / 33.905.718 / 0,14

London, GB (LGW)/ 29.517.908 / -5,34

Rome, IT (FCO) / 25.340.383 / -0,88

Munich, DE (MUC) / 23.163.720 / -2,04

Paris, FR (ORY) / 23.150.466 / +0,53%

Barcelona, ES (BCN) / 21.347.742 / 3,91

Manchester, GB (MAN) / 18.618.507 / -4,79

Copenhagen, DK (CPH) / 18.272.173 / 0,75

Zurich, CH (ZRH) / 17.915.757 / -14,60

Palma De Mallorca,ES(PMI) / 17.832.170/ -7,13

Milan, IT (MXP) / 17.441.250 / -6,08

Stockholm, SE (ARN) / 16.500.000 / -9,76

London, GB (STN) / 16.048.700 / 17,48

Dublin, IE (DUB) / 15.100.000 / 5,54

Düsseldorf, DE (DUS) / 14.741.951 / -4,23

Istanbul, TR (IST) / ??? / ???

Brussels, BE (BRU) / 14.446.179 / -26,61

Oslo, No (OSL) / 13.441.972 / -3,79

Vienna, AT (VIE) / 11.973.805 / 1,02

Moscow, RU (SVO) / ??? / ???

Malaga, ES (AGP) / 10.428.369 / 5,06

Berlin, DE (TXL) / 9.879.888 / -0,30

Helsinki, FI (HEL) / 9.609.621 / -3,63

Lisbon, PT (LIS) / 9.369.090 / 0,13

Gran Canaria, ES (LPA) / 9.066.488 / -2,81

Hamburg, DE (HAM) / 8.946.505 / -5,73

 

Die größten Verlierer:

Brüssel -26,61%

Zürich -14,60%

Stockholm -9,76%

 

Die größten Zuwächse

London STN +17,48%

Dublin + 5,54%

Malaga +5,06%

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-03-13 07:25 ]

Geschrieben

Auf gar keinen Fall. Ich schätze mal, dass STN in etwa bei 16-17mil Paxen bleibt. CGN wird dieses Jahr noch ein paar axe mehr bekommen und das wars. CGN wird max 7,5 mil Paxe bekommen.

Geschrieben

Brüssel -26,61%

Zürich -14,60%

 

da war leider nix anderes zu erwarten icon_cry.gif Hoffen wir mal SN Brussels expandiert etwas schneller und Swiss fängt sich und kommt wieder auf den richtigen Kurz trotz den negativen News in der letzen Zeit.

Geschrieben

@ QF005: Ich habe doch den Eindruck, Du lässt Dich in Deinen Beiträgen manchmal zu sehr von Emotionen pro DUS und gegen CGN leiten.

 

Auch wenn CGN gar nicht bei den o.g. Airports dabei war, muss ich trotzdem gegen Deine Aussage sprechen.

 

Wenn CGN dieses Jahr die 7,5 Mio schaffen, ist das ein toller Erfolg.

 

Unter der Voraussetzung, dass es keinen Irak-Krieg oder nur eine zeitlich sehr begrenzte Intervention im Irak gibt, werden sie in Köln aber m.E. noch mehr schaffen. Ich tippe auf gut 8 Mio Paxe in CGN dieses Jahr und auf einen weiteren Zuwachs von ca. 20% in 2004. Bei einem längeren Irak-Krieg werden diese Werte wohl nicht erreicht werden können, aber CGN wird trotzdem in der Rangliste weit vorrücken.

 

Die maximal 7,5 Mio Paxe, die Du CGN zutraust sind - wieder die o.g. weltpolitischen Bedigungen vorausgesetzt - m.E. erst der Anfang. Sicherlich ist irgendwann Schluss mit der Ausbreitung der LCC, in STN wie in CGN. Aber in CGN hat man gerade erst angefangen. Dort bleiben noch 2 bis 4 Jahre starken Wachstums, wobei sicherlich die 10 Mio-Grenze überschritten wird.

 

Dennoch kollidieren hier natürlich nur Meinungen, die bislang verfügbaren Fakten (Wachstumsraten im Dez. und Jan., geplantes weiteres Wachstum, welches natürlich auch auf 2004 durchschlagen wird, da ein Teil der neuen Flüge erst im Laufe dieses Jahres aufgenommen wird) stützen allerdings eher meine Aussage, zumindest für 2003 und 2004.

 

Trotzdem hoffe ich, Du nimmst mir meine Anmerkungen jetzt nicht übel, denn erst Ende 2004 werden wir wirklich sehen, wer von uns beiden vorläufig Recht behalten hat. icon_wink.gif

 

 

Und dann noch etwas zu den Flughäfen ZRH und BRU:

 

Während SN Brussels eher klein begonnen hat und nun vorsichtig wachsen kann, scheint Swiss zu groß eingestiegen zu sein. Diese Problematik dürfte sich auch in den Passagierzahlen dieses Jahres wiederfinden. D.h., Brüssel ist erst tief gefallen und darf nun auf langsame Besserung hoffen, ZRH wird weiter schwer zu kämpfen haben.

 

Besonders schlimm könnte es dieses Jahr aber für BSL werden...

 

Gruß

Alex

Geschrieben

@ Alex330:

Es ist schon ein ( auch erfreulicher) Erfolg für CGN, aber 8mil Paxe werden die Obergrenze sein. Es gibt halt nur begrenzte Sitzplatzanzahl in den Lowcost Fliegern, so das nur eine begrenzte Anzahl "normaler" Bürger fliegt. Und zu sehr expandieren kann 4U und HLX auch nicht, sonst gehen die den Bach runter.

Geschrieben

Hab soeben die Updates (neue Zahlen) der beiden Pariser Airports erhalten und hab diese in obiger Tabelle nachgetragen.

 

MUC ist nun wieder, aber ganz knapp vor Orly.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-03-11 20:44 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...