Tu204 Geschrieben 2. März 2003 Melden Geschrieben 2. März 2003 Beim Stöbern auf der HLX-Seite entdeckte ich bei den Flugplanaufstellungen einige seltsame Änderungen im Flugprogramm ab Köln. Nicht im Flugplan stehen: Der Morgensflug nach Manchester (nur abends verfügbar). 0630-0705---0730-1010 Der Mittagsflug nach London (Rest wie gehabt). 1310-1330---1400-1610 Dafür findet sich ein zweiter Flug nach Madrid morgens: 0630-0845---0925-1145 Sowie der angekündigte Olbia-Flug zur Mittagszeit: 1240-1440---1520-1720 In der Buchungsmaschine ist aber alles wie gehabt ohne diese Änderungen. Auf den ersten Blick sieht das wie eine Umschichtung der Flüge aus. Das klappt aber umlauftechnisch nicht, weil die hinzugekommenen Flüge länger dauern als die weggenommenen. Der in diesen Daten fehlende London-Mittagsflug-Rotation wird mit der Maschine bedient, die alle vier Hamburg-Flüge fliegt. Es steht also nur Zeit zwischen 13:00 und 16:30 (und nicht 12:40 und 17:20) zur Verfügung. Ein Tausch würde also gar nicht klappen. Morgens sieht es ähnlich aus. Weil der Flug nach Madrid länger dauert als nach MAN, käme das Flugzeug viel zu spät vom Anschlussumlauf zurück. Operation-technisch sind diese veröffentlichten Daten also mit der geplanten Flotte nicht realisierbar- zumal in der Buchungsmaschine alles beim Alten ist. Es wäre ohnehin ziemlich peinlich, die gebuchten Pax von einem Manchester-Flug zu stornieren, bevor der Flug überhaupt das erste Mal geflogen ist. Von einem zweiten Madrid-Flug ab Köln steht in der Pressemitteilung für den spanischsprachigen Raum von Mitte dieser Woche auch nichts. Lassen wir uns also mal überraschen, was HLX vorhat- zumal bisher der offiziell angekündigte Olbia-Flug noch nicht umgesetzt ist... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-03-02 23:34 ]
Zosel Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Der Flugplan war ja schon immer ein völliges Durcheinander. Es könnte vielleicht sein, daß die entsprechenden Flüge + noch einige neue mit HLX-eigenem GErät durchgeführt werden und die gerade die Daten von ST auf 3H umstellen.
ATmstein Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Es fehlen auch diverse HAM-CGN Mittagsumläufe, welche bisher aber immer stattfanden.
APTSLOT Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 @ATmstein - Gratuliere zur "Schnappszahl" bei den Beiträgen.... Ich finde aber nur für den Sommer den gleichen Flugplan wie im Winter. Welche Mittagsumläufe ? as
Zosel Geschrieben 7. März 2003 Melden Geschrieben 7. März 2003 Der Morgen-MAN-Umlauf ist wieder im Flugplan drin.
ATmstein Geschrieben 7. März 2003 Melden Geschrieben 7. März 2003 @APTSLOT: Danke! Z.B. Sämtliche Sonntag Mittagkurse im März bzw. Ende Februar habe ich nicht gesehen, als ich Ende Februar bei hlx.com geblättert hatte. Bisher wurden diese Kurse immer durchgeführt, obwohl sie nicht verzeichnet waren.
Tim Geschrieben 9. März 2003 Melden Geschrieben 9. März 2003 Hallo zusammen! Ich habe eben mal versucht mit den Flugdaten von der Hlx-Homepage einen Flugplan der einzelnen Maschinen zu erstellen. Das hat soweit eigentlich auch super geklappt, bis auf 1 einzigen Morgenflug. Laut Homepage finden morgens 8 Flüge gleichzeitig zwischen 06:30 und 10:00 statt. Das kann aber ja logischerweise nicht gehen, da HLX nur 7 Maschinen in CGN hat. Ein Flug ist alsomorgens noch zu viel im System. MFG Tim
Zosel Geschrieben 9. März 2003 Melden Geschrieben 9. März 2003 Das ist der Umlauf nach Madrid, der auch nicht buchbar ist. Der ist wahrscheinlich Bestandteil einer weiteren Maschine, die dann wohl auch Bilbao und Catania anfliegen wird. Ein weiterer Umlauf wäre allerdings in diesem Fall noch frei, es müßte also noch ein neues Ziel geben.
Tu204 Geschrieben 9. März 2003 Autor Melden Geschrieben 9. März 2003 Andere Hypothese: MAN war eine Zeitlang morgens im Flugplan nicht mehr da. An diese Stelle wollte man MAD stellen, was rotationstechnisch hervorragend mit der späten CTA-Dpt hinkommt. Dagegen spricht freilich, dass sich der MAD-Flug im Flugplan hält und ich mal kurz einen BIO-Flug dort gefunden habe. Sollten in der Tat BIO und CTA aufgenommen werden, würde das i.V.m. einem der derzeit überschüssigen Morgens-Umläufe eine komplette Maschine füllen -Flugzeug BIO >2h, CTA cca 2.5h. Dann würden im Gegensatz zu den bisherigen Planungen die Umläufe bei zwei der bisherigen Maschinen umgestellt und eine witere (achte) Maschine in CGN stationiert: 1. CGN-MAN-CGN-CTA-CGN-BIO-CGN 2. CGN-MAD-CGN-PSA-CGN-HAM-CGN-HAM-CGN 3. CGN-CIA-CGN-OLB-CGN-CIA-CGN So wäre dann das "Maximalszenario" in Umläufe umgesetzt. Ich glaube eher nicht daran. M.E. hat man sich dafür entschieden MAN doch zu halten und der zweite MAD-Flug im System ist eher ein Relikt einer anderen Planung. Aber lassen wir uns mal überraschen.
Zosel Geschrieben 9. März 2003 Melden Geschrieben 9. März 2003 Da die MAN-Paxe wohl eher Geschäftsleute sind, die morgens hin und abends zurück fliegen, würde ein Streichen des Morgenfluges gleichbedeutend mit einem leeren Abendflug sein sowie einigen schlechtgelaunten Firmen. Daher denke ich, daß das kurzzeitige Fehlen von MAN im Flugplan dem normalen Chaos, was in diesem herrscht, zuzuordnen ist. So schlecht sind die Flüge auch nicht gebucht. Durchschnittlich bekommt man derzeit im April Tickets für ca. 50 EUR one way. Un die Business-Buchungen kommen erst noch. Beim MAD-Morgen-Umlauf steht doch das größte Fragezeichen hinter den Slots. Da sollen doch keine mehr verfügbar sein. In Bezug auf HAM halte ich (ähnlich wie bei TXL) einen Abendflug CGN - HAM um ca. 21:30 Uhr mit Rückflug am nächsten Morgen um ca. 6:30 Uhr für nicht unwahrscheinlich. Grundsätzlich vermisse ich außerdem noch auf der Strecke TXL - CGN einen Spätabend-Flug mit Ankunft nach 22:00 Uhr (letzter Arrival: DI um 21:10). Da 4U den Abendflug einstellt könnte es zu Kapazitätsengpässen kommen. Wenn man das alles genau betrachtet, ist es am wahrscheinlichsten, daß HLX nicht nur eine sondern zwei weitere Maschinen in CGN neu stationieren wird. Dann wäre auch der Maximalumlauf nicht nötig bzw. 1 - 2 weitere neue Ziele möglich. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-09 17:51 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.