Gast mmairliners Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Hallo zusammen, ich weiss diese Fragen zu den Airlines sind auf dauer ermüdent, aber habt Ihr Erfahrungen mit Sun Express gemacht ??
a340-300 Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Freunde von mir sind letztens mit Sun Express geflogen. War alles in Ordnung. Da es eine 100% Tochter der Turkish Airlines ist, hoffe ich mal das sich ihre Sicherheitsbilanz besser entwickelt.
Gismo Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Ist die Lufthansa nicht auch an Sun Express beteiligt? Habe mal einen LH-Piloten kennerngelernt, der zu denen abkommandiert wurde. (Und weiter von LH bezahlt wurde). Mfg Dani
Zosel Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Sun Express ist eine gemeinsame Tochterfirma von Condor (Thomas Cook) und Turkish-Airlines.
D-AIGC Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 ...und somit auch von der Lufthansa im weitestem Sinne betrachtet Mfg Fabian
mattias Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Hatte bis jetzt drei Flüge. War sehr zufrieden (vielleicht weil ich mir nicht allzuviel erwartet hatte), ist aber vom service durchaus mit COndor vergleichbar. Letzer Flug mit 738 Antalya-Muc. Verpflegung:2-3 auf der Schulnotenskala. Entertainmentsystem ebenfalls gut:Mehrere Musik/Hörprogramme zur Verfügung, Tageszeitungen ebenfalls vorhanden und es wurde ein Spielfilm gezeigt. Freundlichkeit top! einziges Manko: Um vom Bordentertainment was mitzukriegen mussten Kopfhörer für 5Euro das Stück käuflich erworben werden. Am besten vorsorgen und selber welche dabeihaben!
NG-SNL7 Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 warum macht sich eigentlich condor (thomas cook) auf dem eigenen markt konkurrenz und hat sun express gegründet? oder hat man sich erst nach der gründung dieser gesellschaft beteiligt?
Zosel Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 1989 wurde Sun Express von Lufthansa und Turkish-Airlines gegründet. 1995 gingen dann die LH-Anteile an Condor über. Sun Express ist keine Konkurrenz sondern Ergänzung des Türkeiangebots, wenn nicht sogar Hauptbestandteil der Türkei-Abteilung von Thomas Cook. Sun Express Charterbuchungen sind auch nur über Condor (Thomas Cook) möglich und nicht bei Sun Express direkt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-03 17:09 ]
Sabo Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Übrigens hält TK 51% an XQ und DE 49%der Anteile.
Maex Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Ich binletztes Jahr mit XQ nach Antalya geflogen. Der Hinflug war voll in Ordnung, das Personal freundlich und dir Maschiene pünktlich. Doch der Rückflug war be****. Die Maschiene hatte 3 Stunden Verspätung, ging ohne vorherige Ankündigung über Istanbul, das Personal war unfreundlich und die Maschiene hatte kein Viedeo/Audio System.
LEJ_Flyer Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Also auch ich muss das positive Bild vun SunExpress etwas relativieren. Bin vor drei Jahren von LEJ nach Antalya geflogen. Der Hinflug war ok. Auf dem Rückflug gab es eine saftige Verspätung von 3 Stunden die Klimaanlage über meinem Nachbarplatz tropfte und die Flugbegleiterinnen stopften dieses Loch mit Servietten. Naja das hätte man auch in Antalya beheben können. Ansonsten dürfte als LH-Tochter der Standard in technischer und personeller Hinsicht auch LH entsprechen.
Gast Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Also ich wäre da sehr vorsichtig. Thomas Cook ist nicht mehr "Condor" in dem Sinne. Hier findet auch ein "Aufweichungsprozess" statt der definitiv nicht positiv ist was Qualität angeht! Sun Express dürfte also da auch nicht profitieren.
Zosel Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Als XQ kann sich Thomas Cook bzw. LH einiges erlauben, was sie bei einem DE/LH-Flug nicht könnten. Ich nehme mal an, daß sich Reisen mit XQ auf einem sehr billigen Preisniveau bewegen. Ich kann mich daran erinnern, daß in CGN im damals noch alten C-Stern 2,5 Std vor Abflug der XQ die Eingangshalle dicht gedrängt voll war und nur mit Mühe verhindert werden konnte, daß alle in den Stern stürmen und dort auf Öffnung des Check-In warten. Daran sieht man schon, was für eine Klientel überwiegend mit XQ fliegt. Entsprechend werden sie von LH auch behandelt. Bei 4U herrschen nicht annähernd solche Verhältnisse. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-03 23:11 ]
Gast Onur_Air Geschrieben 3. März 2003 Melden Geschrieben 3. März 2003 Aber wenn TK 51 % an XQ besitz, warum führt dann XQ Liniendeinste zwischen Türkei und FRA oder MUC durch?
mattias Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 @ Zosel was soll das heißen, was für eine Klientel? Auf meinen drei Flügen war die Klientel nicht anders als in Flugzeugen der Condor, BA, KLM oder LH, außer dass eben die Business Paxe gefehlt haben. XQ fliegt für Renomierte Reiseveranstalter!
Gast Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 Ich muss XQ mal verteitigen. Ich bin 1996/1997 rum mit XQ geflogen und es war mit abstand einer der besten Flüge die ich hatte. Klar, es ist einige Zeit seit dem vergangen aber mein Eindruck ist sehr posetiv. Zum Thema Sicherheit bei XQ was oben angesprochen wurde. Die Checks sprich Überholungen (nennt man glaube ich maintenance?) werden von der Lufthansa durchgeführt. XQ ist mit Abstand eine der erfolgreichsten Charter-Airlines der Türkei (abgesehen von der dtsch. Beteiligung). Sie ist profitabel und exisistiert nun schon mehr als 10 Jahren und hat sich einen äußerst guten Ruf erarbeitet. Ich denke mal das sollte man in anbetracht anderer ehemaliger und derzeitiger Türkischen Airlines beachten.
Zosel Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 "Auf meinen drei Flügen war die Klientel nicht anders als in Flugzeugen der Condor, BA, KLM oder LH, außer dass eben die Business Paxe gefehlt haben." Wieviel Prozent der Paxe sind denn bei BA/KLM/LH Business Paxe? Durchschnittlich mehr als 75%; dies gilt an Werktagen auch für 4U und DI. Es ist doch allseits bekannt, daß die Klientel in einem Touristen-Charter-Flug eine andere ist als in einem Linienflug. Oder willst Du etwa behaupten, daß auf einem Flug nach LCY die selben Leute sitzen wie nach Mallorca?
Gast Geschrieben 4. März 2003 Melden Geschrieben 4. März 2003 Also ich weiß schon wies gemeint ist. Ich tu mir das nicht an mit Sun Express!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.