Zum Inhalt springen
airliners.de

HLX Airline Code

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum HLX Code

1. Wann bekommt HLX seinen eigenen Code?

2. Wie heißt er?

3. Unterschied zwischen 2/3 Letter Code?

Danke

Mfg

Maex

Geschrieben

Zu 3.: Die 2-letter codes werden von der IATA - Int. Air Transport Association (privatwirtschaftlicher Dachverband fast aller Fluggesellchaften) vergeben. Die 3-letter codes werden von der ICAO - Int. Civil Aviation Organization (Vertretung aller Staaten, die am Luftverkehr teilnehmen) vergeben. So ist z.B. Lufthansa LH bzw. DLH, British Airways BA bzw. BAW.

Da es nicht genug 2-letter codes gibt, kommt es vor, dass Codes zweimal vergeben werden. Voraussetzung: die Fluggesellschaften begegnen sich geographisch nicht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Soeben habe ich den neuen Code gefunden!!

Er ist "X3". Ich habe ihn gesehen, als ich auf der airport -cgn Seite Flüge nach Berlin suchte und fand darauf X3- Als Details kamen " Happag Lloyd Express Flug...".

(ab Sommerflugplan)

MEHR Expansion von Germanwings

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maex am 2003-03-24 20:29 ]

Geschrieben

''Unsere Flugnummern bleiben unveraendert bestehen. Jedoch moechten wir Sie darauf hinweisen, dass wir ab 30.03.03 eine neue Kennung fuer unsere Fluege haben: Statt "ST" finden Sie unsere Fluege dann auf der Anzeigetafel das Flughafens, Ihrer Buchungsbestaetigung sowie im Internet unter "X3" oder dem Ihnen bekannten Kuerzel "HLX" ''

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"Soeben habe ich den neuen Code gefunden!!

Er ist "X3". Ich habe ihn gesehen, als ich auf der airport -cgn Seite Flüge nach Berlin suchte und fand darauf X3- Als Details kamen " Happag Lloyd Express Flug...".

(ab Sommerflugplan)"

Mittlerweile hat CGN im Flugplan von X3 auf HLX umgestellt, wahrscheinlich, weil das kürzel "HLX" allgemein bekannter ist als "X3" (Heckflügel/Internetseite).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...