Alex330 Geschrieben 5. März 2003 Melden Geschrieben 5. März 2003 Hallo Freunde der Luftfahrt, auf einmal gibt es wieder unnötige Streitereien, besonders bei Ryanair-Themen. Zunächst möchte ich mal auf diesen Aufruf des Webmasters hinweisen: http://www.airliners.de/community/frame.ph...349%26forum%3D9 Das ist noch nicht lange her. Allerdings - was einige hier zu übersehen scheinen - der Aufruf galt nicht nur den Ryanair-Fans, sondern auch allen anderen. Um das klar zu stellen, ich bin kein Ryanair-Fan. Ich bin lange nicht mit allen ihren Geschäftspraktiken einverstanden. Ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Ryan 2. Aber die Art und Weise, wie er in den letzten Posts angegriffen wurde ist nicht in Ordnung. Soweit ich das beurteilen kann, waren seine Beiträge in den entsprechenden Threads zunächst frei von verletztenden Angriffen auf andere. Dass er sauer reagiert, wenn auf ihn immer wieder nur drauf gehauen wird, nur weil er Ryanair-Fan ist, kann ich verstehen. Und wenn jemand einen Beitrag "4U/CGN: Die Expansion geht weiter" geschrieben hätte, hätte sich niemand aufgeregt. Ryan2 hat aber geschrieben "Ryanair/HHN..." - sofort ging der Streit los. Sicherlich ist es sinnvoll, wenn nicht zu viele Beiträge hier im Forum "werbenden" Charakter haben, aber die Balance ist in der letzten Zeit m.E. insgesamt vorhanden gewesen, wenn man mal über wenige unsachliche Beiträge von verschiedenen Usern hinweg sieht. Und der o.g. Beitrag von Ryan2 war eine sachliche Information, dass FR neuen Strecken ab HHN auflegt. Mich interessiert das. Wenn wir aber so streng mit "werbenden Aussagen" umgehen, dann müssten andere, die z.B. nur einen HLX-Newsletter ins Forum stellen, schon rausgeflogen sein. Nochmal, ich bin nicht immer einer Meinung mit Ryan2. UNd auch mir gehen undifferenzierte und mit irgendwelchem Fanatismus versehenen Beiträge auf die Nerven. Aber in den letzten, nun geschlossenen Beiträgen haben sich eher andere User nicht an die Regeln gehalten. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder. Viele Grüße Alex
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Tja, ich habe mir die letzten Beiträge noch einemal zu Gemüte geführt und komme zu folgendem Ergebnis. Mansbach muß Insider sein, er ist provokativ und teilweise unter der Gürtellinie gewesen. Aber in der Sache qualifiziert. Vermulich Cockpitcrew Aufgrund des spezifischen Fachwissens. Ryan2 ist mir gegenüber deutlich beleidigend geworden und fachlich konnte er leider nicht mithalten weil er außer "Hurra-Toll" nie was posten konnte. Na gut, die Preise und wie schön sie sind. Auf sachliche Anfrage kam nix mehr, sehr mau. Eine sachliche Diskussion war leider nicht erwünscht oder möglich mit Außnahme von Flaps_full und einigen wenigen anderen. Es sind nun mal viele Fakten genannt worden die keiner wahrhaben will, schade. Viele Dilettanten am Werk. Wenn ihr mich jetzt auch sperren wollt bitte... _________________ mon Ami! <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Charlie am 2003-03-06 01:47 ]</font> <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Charlie am 2003-03-06 01:47 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: Charlie am 2003-03-06 01:48 ]
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Zunächst mal: Danke für die Unterstützung Alex330. So, zum Thema! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und sämtliche Berichte analysiert. Es gibt zum einen Leute, die einfach etwas über das eigentliche Ziel hinaus schießen z.B. ATmstein (Sind Zustände wie in einem Land der 3. Welt) - das ist wohl etwas überzogen oder der User LEJ_Flyer (Übrigens danke für die zu erwartenden blühenden Landschaften!). Er hat mir zwar in Lehrermanier zwischenzeitlich mitgeiteilt, dass er es anders gemeint hat - aber ich finde: egal wie man es meint: So einen Spruch sollte man erst gar nicht schreiben. Zum anderen gibt es aber auch Leute, die mal wieder kräftig provozieren wollen. In den letzten Wochen war es ja etwas besser - aber was sich der User "Charlie" leistet ist echt nicht mehr lustig. Habe mal eine kleine Auswahl seiner Sprüche zusammengefaßt: Fetisch Low Cost Sozusagen ein Söldnerheer, ohne große Loyalität Du verstehst haltwirklich nix von der Branche, jedenfalls nix was über Flugplanlesen und Ein- und Aussteigen geht. Mein ehrliches Beileid. Wirklich interessant, diese Kommentare. Fällt eigentlich keinem auf, dass Charlie immer erzählt, was er für ein tolles Fachwissen hat, tatsächlich aber bisher in keinem einzigen Beitrag sein Fachwissen ausgepackt hat. Jeder seiner Berichte war belangloses Geblubber, kein Fachwissen, einfach nichts! Er ist noch nicht einmal in seinem Leben mit irgendeiner LC- Airline geflogen - noch nie (das gibt er auch selbst zu:...Privat buche ich natürlich Economy Klasse aber nie LCC...). Charlie, was bildest Du Dir überhaupt ein? Du kennst die Airline nur aus irgendwelchen Berichten, bist noch nie mit FR oder einer anderen LC- Airline geflogen, erzählst auf der anderen Seite, was Du für ein tolles Fachwissen hast (wovon Du in keinem Beitrag was gezeigt hast) und hast nur interesse FR Berichte zu zerstören bzw. positive FR Meldungen in den Schmutz zu ziehen. Unsere tollen Controller merken dies natürlich nicht. Ihnen fällt nichts besseres ein, als einen positiven FR Bericht nach dem anderen zu schließen. Auf PN´s antworten Sie fast nie! Von daher habe ich mir die Frage gestellt: Will die Mehrzahl der User überhaupt eine normale FR Diskussion. Meine Antwort: Nein! Daher möchte ich nicht mehr Mitglied von a.de sein. Webmaster bitte werf mich raus! Werde jetzt ausschließlich bei hahn-infos.de aktiv sein. Dort gibt es auch nicht nur FR / HHN Fans. Dort ist aber wenigstens eine normale Diskussion möglich und es wird nicht im Stundentakt ein Beitrag geschlossen.
Gast D-AKNF Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 @Ryan2: Was Deine Einschätzung zu Charlie angeht - Ich sehe es auch so, das er zwar viel Reklame für sein Insider- und Fachwissen gemacht hat, den Beweis dafür bisher aber noch nicht angetreten hat. Evtl. muß er das auch nicht einmal, denn wenn es wirklich so ist, merkt das jeder Forumsteilnehmer zwangsläufig über kurz oder lang. Was Deine Aufforderung an die Controller angeht, Dich rauszuschmeißen: Äußerst schwach. Bist Du selbst nicht konsequent genug, das Forum nicht mehr zu besuchen, oder möchtest Du Dich damit nur zum Märtyrer machen? Wenn Du wirklich so entrüstet bist, dann bleibt einfach weg, ansonsten lass doch den Kinderkram. Edit: Nachdem ich zuerst nur die Posts von Charlie in den geschlossenen FR-Threads gelesen habe, muß ich nun mein vorschnelles Urteil revidieren. An seinen anderen Beiträgen kann man erkennen, das er sich ziemlich gut auskennt. Sorry, Charlie. War wie gesagt voreilig... Mea culpa. [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AKNF am 2003-03-06 09:18 ]
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Ich bin so enttäuscht von einigen Usern bzw. dem Forum an sich, dass ich auch nicht mehr in der offiziellen Userliste stehen möchte. Ich möchte für jeden sichtbar einen Schlußstrich hier ziehen!
chriss Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Irgendwie scheint Ryanair eine Airline zu sein, die sehr polarisiert in Freund und Feind, dass ist aber nicht nur in diesem Forum so sondern auch in anderen auch englischsprachigen. Warum das so ist darüber kann man spekulieren, MOL und sein ausgewachsenes Ego, die Art Subventionen einzustreichen, die Ihnen aber auch jemand gibt, die angeblich schlechte Arbeitsbedingungen (kann Ich nicht beeurteilen), FR macht fliegen irgendwie weniger seriös. Wenn Leute sich mit ihrem Insiderwissen brüsten würde mich aber auch wissen woher sie das haben und was ihre berufliche Funktion im Bereich der Luftfahrt ist, das würde ihre Informationen noch glaubwürdiger machen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: chriss am 2003-03-06 10:12 ]
Gast D-AKNF Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 @Ryan2: Also doch die Märtyrer-Nummer. Wie albern...
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Sollte jemand Zweifel an meinem Aussagen habe darf er gerne nachfragen! Manche Debatten liefen etwas erhitzt und mir seinen auch einige Metaphern die vielleicht nicht richtig verstanden wurden verziehen, sollte ich sie gebraucht haben war es vor allem um Dinge besser darzustellen. Natürlich weiß ich nicht alles aber ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit der Fliegerei, technisches Systemwissen kann man mir sicher nicht absprechen und wenns um Verfahren und Abläufe in der Fliegrei geht kann ich jederzeit aus erster Hand Infos bekommen. Sorry Ryan2 wenn du da nicht mitkommst, frag einfach! Ich studiere Maschinenbau und habe diverse Praktika an einem großen Flughafen bei einer Airline hinter mir. Mein bester Freund fliegt selbst bei einer Airline. Mir liegt nichts an Streit aber auch nicht am "Frieden" um jeden Preis. Es ist nur schon grausam wenn manche Dinge in den Himmel gelobt werden, evnt. zu unrecht. Da sollte bitte auch relativiert werden dürfen, sonst entstehen Stimmungen sozusagen aus dem Nichts. Jetzt wo ichs verraten habe, bitte Ryan2 verrate mir auch den Quell deines Wissens!
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Ich frag mich warum sich manche über Charlies Satz mit dem Söldnerheer aufregen. Er hat absolut recht. Ich kenn verdammt viele LCC-Piloten und arbeite selber bei so einer Firma. Wenn die Arbeitsbedingungen mies sind wird man sie zähneknirschend akzeptieren solange die Zeiten schlecht sind, so wie der Markt aufmacht sind die Leute weg. Es gibt dabei extrem grosse Unterschiede was die Arbeitsbedingungen angeht, von fast LH-Zuständen bis hin zu moderner Sklavenarbeit wie bei Germania, FR oder EZY. Das diese Arbeitnehmer loyal sind braucht niemand zu erwarten. Ja, jeder Pilot weiss welchen Vertrag er unterschreibt, allerdings fehlt fast jedem Frischling die Erfahrung um die Auswirkungen auf sein persönliches Leben einschätzen zu können, das kommt erst nach einem Jahr Airline-Erfahrung. Dann merkt man auch dass man gefangen ist und sich erst mit ca. 1500-2500 Stunden on type (bei FR also ca. 1,5 bis 2,5 Jahre) weiterbewerben kann. Ganz abgesehen davon hat man natürlich eine entsprechende Verpflichtung (Bonding) die eine finanzielle Komponente hat, in Deutschland ist das zum Glück nur für maximal 12 Monate zulässig, in anderen EU-Staaten gibt es da leider keine Regeln. Ja, LCC-Piloten sind oft (aber nicht immer) schlecht bezahlte Söldner ohne jede Loyalität und bei den kommenden Arbeitsbedingungen auf EU-Ebene ausserdem ein permanentes Sicherheitsrisiko (das betrifft alle Airlines die diese Regeln ausnutzen werden). Denti
Phantom_der_Ope Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 @Denti ...und bei den kommenden Arbeitsbedingungen auf EU-Ebene ausserdem ein permanentes Sicherheitsrisiko (das betrifft alle Airlines die diese Regeln ausnutzen werden).Was meinst du damit?
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Denke damit ist eine Neuregelung der Arbeits und Ruhezeiten auf europäischer Ebene gemeint, welche die bisher in Deutschland zugelassenen Zeiten dahingehend erweitert daß mehr als bisher geflogen werden darf. Also eine Verminderung der Lebensqualität der Besatzungen. Des weiteren ist ja auch wie bereits schon einmal erwähnt im Gespräch oder gar beschlossen daß 2 Musterberechtigungen für einen Piloten gelten sollen, also B737 und Fokker 100. Alles dann zwar legal, aber wie mir aktive Flieger sagten nicht der Sicherheit zuträglich bis untragbar.
APTSLOT Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 @ Charlie : Nicht nur Lebensqualität - auch die Sicherheit könnte beeinträchtigt werden ! Ich bin zwar nie selbst geflogen, aber mir haben Piloten erzählt, dass nach 14 Stunden Flugdienstzeit eine Landung bei extrem schlechtem Wetter und/oder noch einem technischen Problem überhaupt nicht witzig ist - nach 14 Stunden ist auch der "Übermensch" Pilot ziemlich fertig ... Auch das neuerdings zulässige Doppelrating ist meiner Laienmeinung nach mehr als fragwürdig .... Es ist ja schliesslich nicht so wie bei uns, wenn wir vom Golf auf ein Astra umsteigen ... as
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Sag ich ja, wollte nur keinen gleich wieder "übermäßig provozieren"! Ich kann mir auch denken welche Airlines sich dann sofort wieder im zulässigen Gesetzesrahmen "wohlfühlen". Gegenargumente von "Expertensicht"? _________________ mon Ami! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Charlie am 2003-03-06 17:27 ]
Gast Geschrieben 6. März 2003 Melden Geschrieben 6. März 2003 Es gibt noch ein paar Schmankerl, so darf man dann bis zu 20 Stunden am Stück arbeiten, statt wie bisher 16 (fahrten ins Hotel und zurück zählen nicht als Arbeitszeit). In sieben Tagen darf an mehreren Tagen mehr als 10 Stunden gearbeitet werden. Ich weiss sicher das sowohl FR als auch EZY schon Vorrausplanungen mit diesen Regeln machen und sie sofort einführen wollen wenn das gesetzlich geht. Piloten mit solchen Dienstzeiten, die dazu nicht mal dem circadianen Rythmus angepasst sein müssen, sind definitiv ein Sicherheitsrisiko da man nicht mehr davon ausgehen kann dass die Kapazitäten frei sind um bei miserablem Wetter mit jedem Abnormal fertig zu werden. Denti
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.