Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist mit Khalifa?


EDLW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

mal eine Frage: Man hört dieser Tage ja von einem Khalifa-Grounding nach dem anderen. Erst werden die neuen 777 gefeiert, dann stehen sie schon wieder als "stored in FRA" im Forum, jetzt ist sogar auch noch ein 340er in SXF gegroundet worden.

 

Was ist los mit denen? Hat da jemand etwas gehört? Stehen die kurz vor dem Aus, oder hab' ich da etwas verpasst?

 

Gruß in die Runde,

EDLW

-----

*NEU* NRW-Spotter-Forum *NEU*

 

Spottinglinks.de - die Linkressource für Spotter

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2003-03-06 10:07 ]

Geschrieben

@spotter3 und viasa:

 

Ja, die B747 der Khalifa gibt es. Ich habe auch mal ein Bild davon gesehen (auf http://www.cactuswings.com).

 

Dort finde ich aber im Moment nur folgende Info:

 

MZJ N747BC B747-4J6 25879 Air China n/t, later Khalifa

First seen: 30-Aug-2001

Last seen: 2-Feb-2003

 

Ich hoffe die Info nützt Euch etwas.

 

 

Grüße, Stefan

 

 

PS: Bei den Bildern war jeweils nur der hintere Part der 747 zu sehen. Sie sah genauso aus, wie die 777.

 

_________________

VISIT MY HOMEPAGE:

banner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jet+Prop am 2003-03-07 15:47 ]

Geschrieben

Mit Khalifa siehts wirklich nicht gut aus:

 

Die in der Ausbildung befindlichen Piloten wurden zurückgeschickt,nachde rechnungen von Khalifa nicht mehr bezahlt wurden, Flugbegleiter berichten sie hätten seit einiger Zeit kein Gehalt mehr bekommen und PGT hat 5 B737 zurückbeordert, nachdem die Zahlungen ausgeblieben sind.

Geschrieben

Als die damals in großem Stil bei Airbus geordert haben, hat mich das schon gewundert. Letztendlich: Woher soll das Geld kommen und wer soll mit der Airline fliegen? Algerien ist nicht gerade als Luftfahrtland bekannt. Die ganze Khalifa- Geschichte scheint mir etwas zu groß aufgezogen gewesen.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi,

 

ich hab vorhin bei Eurosport eine Übertragung des Fussballspiels Paris St. Germain gegen Olympique Marseille gesehen und da hatten die Spieler von Marseille tatsächlich Kalifa Airways auf den Trikots stehen!

Das scheinen sie wohl im voraus bezahlt haben! icon_wink.gif

Geschrieben

Und es geht weiter....

 

 

Die Boeing 737-700 (BBJ) der Khalifa Group ist in London - Luton gegroundet. Einige Airbus A32S wurden nach Chateauroux überflogen, jedoch weiss ich nicht, ob es sich hier um die eigenen A319/A320 handelt, oder die von Lufthansa.

Geschrieben

Anhanden der Internetseiten von Khalifa kriegt man auch ein wenig heraus wie es der Khalifa Group so geht...

 

-Khalifa Group: http://www.khalifa.com/ >>> JA

-Khalifa Group: http://www.khalifagroup.com/ >>> NEIN

-El Khalifa Bank: http://www.elkhalifabank.com/ >>> NEIN

-Khalifa Rentacar: http://www.khalifarentacar.com/ >>> JA

-Khalifa Airways: http://www.khalifarentacar.com/ >>> NEIN

-Antinea Airlines: http://www.antineaairlines-dz.com/ >>> NEIN

-Khalifa Jet Team: http://www.khalifajetteam.com/ >>> JA

-Khalifa Informatique: http://www.khalifa-informatique.com/ >>> JA

-Khalifa TV: http://www.khalifatv.com/ >>> JA

-Khalifa Radio: http://www.khalifaradio.com/ >>> JA

 

 

Ja bedeutet, dass die Seite online ist, nein bedeutet das Gegenteil...

Geschrieben

Gestern 18.3. sind drei Khalifa Airbusse in SXF eingetroffen: 2 A320 7T-VKO und D-AILK sowie ein A319. Wurden kurz darauf zur LH-Werft geschleppt.

 

Allg. handelt es sich bei Khalifa um einen Baukonzern, der u.a. eine Airline betreibt, eine franz. Fussballmannschaft und ein Stadion hat. Auch als Telefongesellschaft tritt man in Erscheinung. Khalifa ist also eher ein Firmen-Konglomerat. Allerdings weiss niemand so recht, woher der Mensch mal das Geld hatte....

 

Oliver

http://www.berlinspotter.de

Geschrieben

Ein paar Hintergruende zur Khalifa Gruppe:

 

Bereits seit Herbst untersucht die algerische Bankenaufsicht dubiose Vorgaenge bei der Khalifa Bank, der Kerngesellschaft der Khalifa Gruppe. Besonders geht es um Auslandsgeschaefte und um zweifelhafte Kreditbuergschaften und Transfers innerhalb der Gruppe vor allem zur Airline.

Im Februar wurden am Flughafen Algiers bei der Ausreise nach Frankreich 3 hohe Manager und Vertraute von Rafik Khalifa mit € 2 Mio in Cash festgenommen.

 

Die Airline will aber scheinbar noch nicht aufgeben und flog auf den London LGW Kursen diese Woche 2mal mit ATR 72 (Flugzeit 4 Stunden). Scheinbar das letzte verfuegbare Fluggeraet.

Geschrieben

Könnte mal bitte jemand einen kurzen Steckbrief über diese Airline posten (über die Entstehung usw.) ?

 

Danke

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt ist Khalifa wohl definitiv am Ende!!!

 

Nachdem die Versicherungsgesellschaft alle acht ATR72 der Khalifa Airways am 4. April 2003 wegen ausstehender Bezahlung der Prämien gegroundet hat, gibt es die "geilen" Langstrecken-ATR72-Flüge nicht mehr. Auch im Inland fliegt kein einziger Prop mehr. Alle anderen Flugzeuge der Typen A310, A319, A320, A330, A340, B737 und B777 wurden schon vor einigen Wochen wegen ausstehenden Zahlungen von den Leasingunternehmen an die Kette gelegt.

 

Khalifa Airways wird in die Geschicht der Luftfahrt eingehen als eine Airline die eine steile Expansion hatte und einen umso steileren Fall! Jedoch soll ja am ganzen Schlammassel die El Khalifa Bank schuld sein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...