Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa übernimmt Mehrheit bei Air Dolomiti und strebt Kom


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lufthansa auf strategischer Shoppingtour:

 

 

Reuters

Lufthansa übernimmt Mehrheit an Air Dolomiti

Donnerstag 6. März 2003, 17:05 Uhr

 

Frankfurt, 06. Mär (Reuters) - Die Lufthansa hat ihren Anteil an der italienischen Regional-Fluggesellschaft Air Dolomiti von gut 30 auf rund 50 Prozent aufgestockt. Auch den verbleibenden Aktionären will die Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) ein Kaufangebot unterbreiten.

 

Die Lufthansa werde ihren Aktienanteil an Air Dolomiti für rund 40 Millionen Euro auf 51,9 Prozent erhöhen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mit. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe werde die Lufthansa damit ab dem 16. April die Mehrheit an dem italienischen Zubringer halten. Die Lufthansa war 1999 bei Air Dolomiti eingestiegen und hatte bereits damals die Möglichkeit vereinbart, den Anteil aufzustocken.

 

Die seit 1994 bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Fluggesellschaften habe sich für beide Partner sehr erfolgreich entwickelt, erklärte die Lufthansa. Als Zubringer zum Lufthansa-Drehkreuz München habe Air Dolomiti stets zweistellige Zuwachsraten erzielt und sei mittlerweile die erfolgreichste Regional-Fluggesellschaft Italiens. Auch nach der geplanten Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Lufthansa werde Air Dolomiti ein eigenständiges italienisches Unternehmen bleiben.

sas/mit

 

 

Quelle: http://de.biz.yahoo.com/030306/71/3bv1z.html

 

 

 

 

Aus der offiziellen PM von Hansens:

 

"Die seit 1994 bestehende Kooperation zwischen Lufthansa und Air Dolomiti hat sich für beide Partner überaus erfolgreich entwickelt: Als qualitativ exzellenter Zubringer in das Lufthansa-Drehkreuz München konnte Air Dolomiti stetig zweistellige Wachstumsraten erzielen und ist heute die erfolgreichste Regionalfluggesellschaft Italiens. Als größter ausländischer Carrier in München hat Air Dolomiti wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Drehkreuz heute bereits eine führende Stellung in Europa einnimmt. Mit der Inbetriebnahme des neuen Terminals eröffnen sich weitere Wachstumsmöglichkeiten für die kommenden Jahre.

 

Air Dolomiti bleibt ein eigenständiges italienisches Unternehmen, das für exzellente Qualität, hervorragenden Service und hoch motivierte Mitarbeiter steht. Zugleich wird die erfolgreiche Kooperation mit Lufthansa und den Partnern intensiviert.

 

München wird also erwartungsgemäß noch Air-Dolo-grüner als es heute eh schon ist...

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2003-03-06 17:50 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...