Zum Inhalt springen
airliners.de

FTL bzw. Senator Status bei LH


32R

Empfohlene Beiträge

Bekanntlich erreicht man ab 50.000 Meilen/Jahr den FTL und ab 150.000 Meilen/Jahr den Senator-Status.

 

Ich würde gerne wissen, wie "schnell" bzw. wie "günstig" man den Senator bekommt.

 

Beispiel: BKK-LAX via Tokyo mit ANA First = 2500 Euro.

Gibt aber nicht genug Meilen.

 

Weiß jemand eine günstige Variante, an 150.000 Meilen zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan fällt mir folgende relativ preisgünstige Variante ein:

 

SEN-Status über die Zahl der geflogenen Segmente: SEN ab 120 Segmente, d.h. nach 30 R/T Flügen via FRA oder MUC.

 

Wenn bei der LH wieder Ready to fly verfügbar ist, dann ist das ganze für ca. 4500 EUR machbar (30 mal 150 EUR). Kostet aber ziemlich viel Zeit.

 

First Class Trips sind auch mehrere notwendig, da man kaum über 70.000 Meilen pro Trip bekommt (z.B. FRA - SIN - SYD). Dein besagter Trip BKK - NRT - LAX wäre auch ca. 3 mal notwendig, also ca. 7500 EUR. Edit korrigierter Rechenfehler

 

Oder ein preisgünstiges RTW-Ticket in First. Aber auch das wäre mehrfach notwendig.

 

Oder Wohnsitz bei LH ins Ausland, dann reichen bereits 100000 Statusmeilen.

 

Ansonsten schaue mal bei Flyer Talk Forum M&M vorbei, da wird das ab und zu diskutiert.

 

Bleibt für mich die abschließende Frage, warum sich den Status als Selbstzweck erfliegen? Entweder man muss/ will viel fliegen, dann ergibt er sich von selbst, aber wozu brauchst du die goldene Karte, wenn man nicht wirklich fliegt?

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht nicht der billigste Weg zum Senator, aber vielleicht einer der schnellsten.

Damals wo noch im LH Flugplan die Entfernungen dir standen, stand bei AKL ab FRA was von 12123 Meilen nimm das mal 6 für die First und Return plus je 2000 Meilen für den Zu- und Abbringer. Das wären 76 738 Meilen für einmal hin und zurück.

Du musst das ganze also 2 mal fliegen und du hast deinen Senator zusammen. Der Kostenpunkt liegt ihr wohl bei ca. 24.000 Euro Insgesamt.

 

Wenn ich das Geld hätte, würde ich es machen, ok vielleicht AKL und beim nächsten Trip CHC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CarstenS

 

Danke für die Antwort. Klar geht's mir nicht darum die goldene LH-Senator-Karte in der Brieftasche zu haben, sondern der Hintergrund ist eher die Berechtigung zur Nutzung der Senator Lounge bzw. der Star Alliance Gold Lounges.

 

Einfacher ist wohl die TG Royal Orchid Plus Gold Card. Dafür reichen 50.000 Meilen/Jahr und man hat den "gleichen" Status. ("Access to all airport lounges displaying the Star Alliance Gold")

 

Fazit: Kein Senator, aber Star Alliance Gold.

 

Vielleicht noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Für den Lounge Zugang ist in der Tat auch der *A Gold Status anderer *A Vielfliegerprogramme ausreichend.

 

Dazu noch folgende Anregung meinerseits:

 

Für die x tausend EUR, die du scheinbar bereit bist, dafür auszugeben, kann man

a) gegen Gebühr ziemlich oft die allgemeinen Flughafen Lounges betreten

B) ziemlich oft in einem guten Flughafenrestaurant speisen, die wiederum um Klassen besser als die *A Gold Lounges sind

 

Und kommt dabei billiger weg. Hängt natürlich davon, wie oft du im Jahr fliegst.

 

Außerdem solltest du bei der Berechnung einkalkulieren, dass man den LH Status für 2 Kalenderjahre bekommt, während die meisten anderen Status (Edit: Korrigiert aufgrund des Hinweises von Sickbag) der *A nur 1 Jahr gültig sind.

 

Auch sollte man zumindest kurz darüber nachdenken, dass der Status der Airline, die man am häufigsten nutzt, einem noch zahlreiche andere Vorteile bietet, die man mit dem "fremden" Status nicht bekommt.

Z.B. bietet der FTL Status einem in Deutschland wohnenden LH Reisenden einige Vorteile, die man als *A Gold nicht bekommt: Sitzplätze an den Exit Rows im Flugzeug, SMS-Check-In, Hotline, M&M Kreditkarte, usw. Dafür aber nur BC/ FTL Lounges und keine SEN-Lounges und First Class Check-In.

Muss man natürlich für sich selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon bei anderen FFP schaust, guck Dir mal das von BMI an. Die haben einen sehr niedrigen Threashold für Star Alliance Gold (ca. 35.000 Meilen, oder so). Das ist meines Wissens der einfachste Weg Star Alliance Gold zu werden.

 

Bei Thai ROP mit Star Alliance Gold Status gab es glaub ich mal bei Flyertalk eine Diskussion, dass diese nicht die Senator Lounges nutzen dürfen (aufgrund der niederigen Meilananzahl die gebraucht wird), wenn das Dein Fokus ist, fällt das natürlich aus.

 

Ansonsten wäre Mileage Plus von United noch recht interessant, auch aufgrund der 500 Meilen Upgrades, die Du dort als Statuskunde regelmäßig bekommst. *A Gold bei UA hat jedoch den Senator Lounge Zutritt bei LH.

 

Um wirklich Senator zu werden sind m.E. die zwei besten Möglichkeiten über LongHaul Premium Class Service, RTW in F für ca. 7500 €, das ganze 2 mal und einen Wohnsitz im Ausland bei MM eintragen um nur 100.000 Meilen zu brauchen. Oder nur ein RTW und noch ein paar intra-europe oder innerdeutsche C Flüge, bringen 3000 Meilen pro Segment - bei Kosten von ca. 600 - 1000 € pro RoundTrip.

 

Alles in allem ist Senator Status zwar echt gut aufgrund der vielen Benefits (Executive Bonus, Lounge, Priority Baggage, Buchungsgarantie, First Class Checkin, etc...), jedoch hat seit Einführung des HON Circle dieser Service im Allgemeinen nachgelassen, da mittlerweile fast jeder A**** mit einer goldenen Senator Karte durch die Gegend fliegt.

 

Jedoch ist der Status nach wie vor ein nettes Perk, wenn man wirklich auch viel fliegt und die Benefits nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frueher (damals, als ich noch jung war ;-) , war das AiRailing Mode. Da setzte man sich drei Wochenende in den Zug, fuhr den ganzen Tag ZWS-FRA vv und hatte knapp 2000 EUR spaeter das goldene Kaertchen. Geht heute soweit ich weiss nicht mehr. Und, bevor jemand auf die Idee kommt, ich haette bei so einem SChwachsinn mitgemacht: Ich sass leicht amuesiert kopfschuettelnd vor dem Rechner, las die entsprechende Themen bei Flyertalk und sagte mir "Wen's schoen macht..."

 

 

P.S.: Plural von Status ist Status (da u-Deklination), nicht etwa Stati. Klassischer Fall von boes nach hinten losgegangener Angeberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten

 

FTL ist aber mittlerweile, aufgrund der Degradierung (offiziell nicht, aber man erfährt ja so einiges) noch weniger wert, außer der paar Punkte die Du genannt hattest. Alles in allem aber nicht wirklich erreichenswert.

 

Die Businnes und die FTL Lounges sind auch nicht toll, immer überfüllt und noicht wirklich gemütlich, klar immer noch besser als am Gate 2 h zu verbringen, aber deshalb FTL anstreben...??

 

Die Senator Lounges sind im Übrigen mittlerweile auch immer so überfüllt, dass man teilweise keinen Platz mehr bekommt.

 

Also, nicht das Gelbe vom Ei, meiner Meinung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Plural von Status ist Status (da u-Deklination), nicht etwa Stati. Klassischer Fall von boes nach hinten losgegangener Angeberei.

 

Verzeihung, dieses 'Stati' ist nunmal schlicht und ergreifend falsch. Genauso wie alle anderen Arten den Plural von Status zu bilden mit Ausnahme der korrekten Version.

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Und weil ich jetzt dazu extra einen Beitrag verfasse, werde ich es mir wohl für immer merken.

Auch wenn ich noch anmerken möchte, dass ich es einfach nur falsch mache/ gemacht habe, ohne dabei irgendwas zu beabsichtigen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Carsten

 

FTL ist aber mittlerweile, aufgrund der Degradierung (offiziell nicht, aber man erfährt ja so einiges) noch weniger wert, außer der paar Punkte die Du genannt hattest. Alles in allem aber nicht wirklich erreichenswert.

 

Die Businnes und die FTL Lounges sind auch nicht toll, immer überfüllt und noicht wirklich gemütlich, klar immer noch besser als am Gate 2 h zu verbringen, aber deshalb FTL anstreben...??

 

Die Senator Lounges sind im Übrigen mittlerweile auch immer so überfüllt, dass man teilweise keinen Platz mehr bekommt.

 

Also, nicht das Gelbe vom Ei, meiner Meinung nach...

 

Unterschreibe ich sofort. Ich persönlich sehe für mich auch keinerlei Sinn darin, einen Status eines Vielfliegerprogramms bewußt erreichen zu wollen. Ein Status ist für mich quasi nur das 'Abfallprodukt' der Meilensammelei. Jetzt, da ich FTL bin, nutze ich natürlich auch gerne die damit verbundenen kleinen Vorteile. Aber wenn er wieder verloren geht, auch egal.

Da ich nur privat fliege, treffe ich nur wenig auf übervolle Lounges. Vormittags um 10 oder am Wochenende findet sich da meist ein Plätzchen. OK, morgens zwischen 9 und 10 vor der Abflugwelle in FRA Richtung Nordamerika macht es auch keinen Spass, und ich kann mir aber auch vorstellen, wie es dort morgen zwischen 6 und 7 oder nachmittags gegen 16 Uhr aussieht. Aber es geht ja auch ohne.

 

Beim Thema der Meilensammelei sieht die Sache etwas anders aus, da bin ich durchaus bereit, etwas mehr zu tun, um diese zu bekommen, wenn ich schon mal fliege. Aber das ist ja ein anderes Thema.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen interessanten Beiträge. Ihr habt schon recht - irgendwie ist es Blödsinn und wohl auch irgendwie nicht mehr das Geld wert, bewußt einen bestimmten Status erreichen zu wollen.

 

Das ganze ist ja auch nur eine Überlegung. Fliege ich dieses oder nächstes Jahr wieder MUC-BKK-MUC mit TG, dann habe ich schon Royal Orchid Silver.

 

Mal gucken, was weiter daraus wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das ich es überlesen habe, aber ab FTL bekommt man ja auch 25% Bonus auf die Meilen. Trotzdem ist es sehr schwer, bei LH SEN Staus zu erreichen. LH sollte die Schwelle auf 100000 Meilen senken, das sind immer noch eine Menge Flüge.

 

Ob "downgrading" oder nicht, auch FTL bringt eine Menge Vorteile gegenüber dem "Normal"passagier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile bringt er natürlich immer noch, das ist ja selbstverständlich.

 

Wie oben erörtert meinte ich eher, dass es sich nicht lohnt bewusst darauf hinzuarbeiten nur um des Status willen. WIe Carsten es schön gesagt hat, als "Abfallprodukt" oder lieber Nebenprodukt, der Fliegerei.

 

Ist schön wenn man es hat, ist aber nichts um bewusst und nur des Staus wegen darauf hinzuarbeiten.

 

Klar stimme ich Dir, skytruck, zu, dass es nette kleine Vorteile sind, wenn sie eben entstehen, wenn man sowieso fliegt.

 

Viele Grüße

 

link_111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde gerne wissen, wie "schnell" bzw. wie "günstig" man den Se-nator bekommt. ... Weiß jemand eine günstige Variante, an 150.000 Meilen zu kom-men?

Vielfach übersehen „Statusmeilenjäger“, dass sie solange die Vorteile des angestrebten Status nicht genießen und nutzen können, solange sie ihr Ziel nicht erreicht haben. Un-abhängig davon orientieren sich viele FFPs (= Kundenbindungsprogramme!) an die Be-dürfnisse von Geschäftsreisenden (flexible Tarife in höherwertigen Buchungs- und Beför-derungsklassen). Solange die FFPs noch nicht zur Gänze an den Tarif gebunden sind, können insbesondere Kunden die zum Vergnügen fliegen, Programmanomalien zu ihrem Vorteil nutzen. Allerdings bleibt niemand von Programmänderungen verschont!

 

Dieses vorausgestellt, würde ich anders vorgehen: Jemand der zum Vergnügen fliegt, sollte in erster Linie nach günstigen Flugtarifen Ausschau halten und dann als kostenlo-sen Zusatznutzen eines der FFPs nutzen. Flüge, die den ausschließlichen Zweck haben, Statusmeilen zu sammeln kosten erstens auch Zeit und Geld und bringen oft nicht den erwarteten Nutzen und führen deshalb orft zu Enttäuschungen.

 

… Alles in allem ist Senator Status zwar echt gut aufgrund der vielen Benefits (Executive Bonus, Lounge, Priority Baggage, Buchungsgarantie, First Class Che-ckin, etc...), jedoch hat seit Einführung des HON Circle dieser Service im Allgemeinen nachgelassen, da mittlerweile fast jeder A**** mit einer goldenen Senator Karte durch die Gegend fliegt.

Ich sehe die Junktimierung (= weniger Service für SEN, weil HON“) nicht, sie ist auch nicht mit Deiner gelungenen Begründung (= zu viele Senatoren) stimmig.

 

Von den rund 10 Mio Miles & More Teilnehmer (Achtung: Viele „Karteileichen“), haben weltweit rund 2.300 HON Circle und 150.000 SEN Status.

 

Während die Qualifikationskriterien für den HON Circle mit 600.000 HON Circle Meilen innerhalb zweier aufeinander folgender Kalenderjahre relativ hoch sind (das ist in etwa ein bezahlter Biz Flug von Europa and die Westküste/Monat), gab und gibt es viele preis-werte Möglichkeiten, „Senator“ zu werden. Sickbag hat AiRail bereits erwähnt, die vielen „Status Matches“ sind eine andere Variante. Dazu kommt, dass der „Senator“ of-fensichtlich so attraktiv ist, dass sich viele Mitglieder, die in Deutschland wohnen mit ei-ner ausländischen Adresse anmelden, um so von den deutlich niedrigeren Werten zu pro-fitieren (Carsten S hat darauf bereits hingewiesen. Weiters bestand bis 30.4.2005 für „Senatoren“ die Möglichkeit, das Konto um bis zu 160K M&M Meilen zu überziehen. Leider gab es Mitglieder, die den Begriff „Überziehungskredit“ mit „Geschenk“ verwech-selten (die besonders „schlauen“ haben die zB auf e-bay verkauften Empfehlungen, sich im Ausland anzumelden, 100K Statusmeilen via AIRail zu erwerben, dann einen Compa-nion Award nach Asein in First zu ziehen, genutzt und diese Anregung mehrmals - teil-weise mit geringfügig verändertem Namen – unter verschiedenen Adressen genutzt). All das hat dazu geführt, dass eine ins Gewicht fallende Anzahl von M&M Mitgliedern für mindestens zwei Jahre den Senator Status hält, ohne den von den M&M Programment-wicklern erwarteten Ertrag zu generieren. Dazu kommt noch, dass der *G Status in an-deren FFPs wesentlich leichter zu erreichen ist (nicht erwähnt wurde bisher Aeroplan und EuroBonus) und deshalb von vielen in Deutschland wohnenden Fluggästen auch genutzt wird.

 

… FTL ist aber mittlerweile, aufgrund der Degradierung (offiziell nicht, aber man erfährt ja so einiges) noch weniger wert, außer der paar Punkte die Du genannt hattest. Alles in allem aber nicht wirklich erreichenswert.

Wie schon oben erwähnt, sehe ich wenig Sinn, einen Status anzustreben, den man nur über zusätzliche, sonst nicht durchgeführte Reisen erreicht. Wer allerdings kontinuierlich fliegt, für den sollte es sich lohnen, bezahlte Flüge mit *A zu wählen. Wer die Vorteile von SEN mit jenen von FTL vergleicht, der wird feststellen, dass relevanten Unterschiede überschaubar sind:

[*] 2 eVoucher zur Ernennung/Requalifizierung (= 1 interkontinentales Upgrade)

[*] Companion Award

[*] *G und SEN Lounges (letztere auch ohne BP) statt FTL/Biz Lounges (dort wo LH Biz/FTL Lounges vorhanden sind, ist zwar das Angebot an Speisen und Getränken bescheidener, dafür das Sitzplatzangebot oft besser als in SEN Lounges)

[*] höhere Wartelistenpriorität

[*] FC/*G Check In statt Biz/*S Check In

[*] Sitzplatzgarantie für C/Y Tarife 48/72 Stunden vor Abflug (besonders für Geschäfts-reisende relevant)

[*] 50K Meilenvorschuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH sollte die Schwelle auf 100000 Meilen senken' date=' das sind immer noch eine Menge Flüge.

quote']

 

Bloß nicht, sonst verwässern sich die Vorteile noch mehr! Die Lounges sind eh schon überfüllt, der Service dort nix besonderes mehr (Vertreter-Typen kloppen sich am Buffet um eine Scheibe Leberkäse, ist ja kostenlos), und die Vorteile wie Priorität auf der Warteliste bringen auch nix mehr, wenn auf bestimmten Strecken (zB innerdeutsche Rennstrecken an einem Montagmorgen) ca. 50 weitere SENs vor einem auf der Warteliste stehen. Das SEN Call Centre war wirklich einmal das kompetenteste und zuverlässigste Fluglinien-Call Centre, dass ich kannte, aber die Zeiten sind auch endgültig vorbei.

 

Und was die Lounges betrifft: ich setz mich inzwischen lieber direkt an den Ausgang, schau mir die Flieger auf dem Vorfeld an, Zeitungen und Getränke gibt's da auch, und schau nicht ständig auf die Uhr oder den Bildschirm um ja nicht den Beginn des Einsteigens zu verpassen. Oder ich gehe gleich in ein richtiges Restaurant - obwohl die inzwischen fast überall Mangelware und von grässlichen "Take Away-Sandwich-Fusion-Air Port-Bockwurst-Self Service-alter Salat in Plastikboxen" Theken mit dreckigen Tischen und vieeeeeeeeeeeel zu hohen Preisen ersetzt worden sind.

 

Wahrscheinlich lohnt sich das Vielfliegen erst wieder als HON... hat einer von Euch die schwarze Karte? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH sollte die Schwelle auf 100000 Meilen senken' date=' das sind immer noch eine Menge Flüge.

quote']

 

Wahrscheinlich lohnt sich das Vielfliegen erst wieder als HON... hat einer von Euch die schwarze Karte? Erfahrungen?

 

Ja ... dieser Status ist optimal und wäre auch ne Menge Geld wert. Spart Zeit an allen Ecken und Enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schmunzel - also lassen wir es bei 150K. Ich habe einmal in einem Jahr 130 K geschafft und mich schon etwas wegen der fehlenden Meilen geärgert die ich hätte haben können wenn ich nicht einige Flüge delegiert hätte.

 

Aner OK, da ich zweigleisig fahre und auch bei BA Status habe - dort Gold - ist es natürlich schwerer diese Hürde auch bei LH zu schaffen. Mit FTL bin ich auch ganz zufrieden. Außerdem ist es oft so das man vor dem Abflug überhaupt nicht die Zeit hat sich in die lounge zu setzen. Was auch noch wesentlich ist - als Statuskunde muss man einfach nicht mehr in einer Schlange warten, auch wenn man Y fliegt. Das zählt für mich fast mehr als alles andere.

 

Übrigens - BA - deren Produkt ist, wenn man einmal den Status erreicht und über mehrere Jahre erhalten hat - wahrscheinlich besser als SEN. Die F lounge in LHR T1 jedenfalls ist Spitze und auch der neue separeate check-in Bereich in T1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Junktimierung (= weniger Service für SEN, weil HON“) nicht, sie ist auch nicht mit Deiner gelungenen Begründung (= zu viele Senatoren) stimmig.

 

Ich denke schon, dass man sagen kann, dass der Senator Status nicht mehr die vielen Vorteile und diese Exclusivität bietet, die er vor einigen Jahren mal geboten hat.

 

Dass meine "gelungene" Begründung sicherlich nicht der einzige Grund ist, ist mir auch klar. Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass ich wirklich oft überfüllte Senator Lounges angetroffen habe und keinen Platz mehr bekommen habe. Dies war meine persönliche Beobachtung. Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber mein Eindruck.+

 

Ich denke schon, dass durch die Einführung des HON dem Senator nicht mehr soviel Beachtung geschenkt wird, wie früher. Die HONs sind jetzt die neuen Top-Kunden. EIn Beispiel dafür ist denke ich auch die Senkung des Meilen"kredits" von 160.000 auf 50.000 Meilen Überziehung.

 

Ansonsten stimme ich sehr mit Dir überein, dass man den Status nicht um des Status Willen erreichen sollte und sich dieser vornehmlich an Geschäftreisende richtet. Diese können die Vorteile durchaus nutzen und sie sind oft auch sehr wertvoll. Für de Otto-Normal-Flieger ist ein FFP sicherlich eine nette Nebensache, mehr aber auch nicht.

 

Und auch hier stimme ich mit Dir überein, der Status bringt nur etwas, wenn man wirklich viel fliegt und die ganzen Vorteile auch nutzen kann.

 

Ansonsten ist das sicherlich ein Thema, worüber man viel streiten kann und welches auch extrem viel mit persönlichen Präferenzen zu tun hat...

 

Viele Grüße

 

link_111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass man sagen kann, dass der Senator Status nicht mehr die vielen Vorteile und diese Exklusivität bietet, die er vor einigen Jahren mal geboten hat.

Da stimme ich mit Dir überein!

 

Ich denke schon, dass durch die Einführung des HON dem Senator nicht mehr soviel Beachtung geschenkt wird, wie früher. Die HONs sind jetzt die neuen Top-Kunden. Ein Beispiel dafür ist denke ich auch die Senkung des Meilen"kredits" von 160.000 auf 50.000 Meilen Überziehung.

Der SEN Status war früher exklusiver, weil die Anzahl der „Senatoren“ viel geringer war. Wie oben geschrieben, ist SEN so attraktiv, dass viele Kunden alles daran setzten, diesen Status zu erhalten. Die Reduzierung des 160K Überziehungskredites auf einen SEN ge-bundenen 50K Meilenvorschuss geht auf den Missbrauch zurück, hat mit der Einführung des HON Circle’s nichts zu tun.

 

… Die Lounges sind eh schon überfüllt, der Service dort nix besonderes mehr (Vertreter-Typen kloppen sich am Buffet um eine Scheibe Leberkäse, ist ja kosten-los), …
Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass ich wirklich oft überfüllte Senator Lounges angetroffen habe und keinen Platz mehr bekommen ha-be.

Während der Hauptverkehrszeit sind die SEN Loungen (in FRA und MUC) überfüllt, wäh-rend in den FTL/Biz Loungen (meistens) Sitzplätze in ausreichendem Masse verfügbar sind. Da der einzig erkennbare Unterschied im größeren Speisen- und Getränkeangebot zu suchen ist und es viele Kunden gibt, die mit allen weit hergeholten Begründungen Ein-lass begehren, schließe ich daraus, dass für die Nutzer das Angebot weiterhin attraktiv ist (seit einigen Monaten wurde insbesondere das Speiseangebot erkennbar aufgewertet). Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass LH die Kapazitäten vergrößern wird, wäre es nur fair, den Zutrittsvorausetzungen an das Angebot anzupassen.

 

Was das Service betrifft, kann ich keine Schwachstelle erkennen (Zeitschriften werden ausgegeben, die Einrichtungen werden laufend gereinigt, Zeitungen liegen in ausreichen-der Qualität auf, Speisen und Getränke sind in akzeptabler Qualität und Quantität vor-handen).

 

 

Wahrscheinlich lohnt sich das Vielfliegen erst wieder als HON...
Ja ... dieser Status ist optimal und wäre auch ne Menge Geld wert. Spart Zeit an allen Ecken und Enden.

HON Circle ist zweifelsfrei ein äußerst attraktives Produkt, seit dessen Einführung am 1.12.2004 hat sich diese Gruppe bereits um 10% auf rund 2.300 Kunden vergrößert. Wenn jemand in mehreren FFPs eingeschrieben ist, künftig aber vornehmlich mit AP/EN/JP/LH/LO/LX/OS/OU/UA fliegt und innerhalb von zwei Kalenderjahren mehr als 600K Status-meilen sammelt (davon maximal 10OK Statusmeilen auf AiRail), sollte mit den angebotenen Vorteilen zufrieden sein. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass derzeit die besonderen Vorteile in FRA und – mit einigem Abstand - in MUC sowie außerhalb Europas liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Status FTL, SEN und ganz sicher HON durchaus ihre Vorteile haben, die das Reisen etwas angenehmer machen. Aber es ist in den Augen vieler hier nicht sehr sinnig, diese Status bewußt anzustreben, und extra dafür Geld und Zeit zu investieren.

Die Benefits richten sich vorallem an Geschäftsreisende, aber auch als Privatreisender haben einige Benefits ihren Nutzen.

Und es ist meiner Meinung völlig logisch, dass die SENs in der Wertschätzung etwas abgewertet wurden, und somit auch die FTLs: Früher waren die SENs die Top Kunden, nun sind es die HONs, die SENs sind etwas nach hinten gerückt.

 

In meinen Beiträgen wollte vorallem darauf hinweisen, dass bei der Wahl eines Vielfliegerprogramms mit dem Ziel eines Status nicht nur der erforderliche Meilenzahl beachtet werden sollte, sondern auch die einzelnen Vorteile den perönlichen Bedürfnissen entsprechend berücksichtigt werden sollten. So bietet dass Vielfliegerprogramm der heimischen Airline meist einige Vorteile gegenüber fremder Airlines. Auch wenn die Benefits der fremden Programme vielleicht leichter erreichbar sind, aber letztlich nicht zu nutzen sind, weil sie nur auf wenigen Flügen Gültigkeit haben. Die endgültige Entscheidung ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

 

Zum Schluß noch meine persönliche Bewertung der FTL Vorteile:

  • - 25% Executive Bonus. Finde ich wunderbar, weil mehr Meilen, und das ohne Extraaufwand.

- Loungezutritt in die BC-/FTL-Lounges der LH ist auch ganz nett und nutze ich ab und an. Sind schließlich gemütlicher, als das Warten am Gate. zumindest wenn etwas Zeit verbleibt.

- Check-In am BC-Counter. Meist für mich nicht bedeutsam, weil sowieso kurze Schlangen oder keine getrennte Abfertigung (z.B. ZWS).

- Exit Row Sitzplätze sind ganz nützlich.

- Spielereien wie extra Hotline, vergünstigte Kreditkarte und SMS Check-In sind ab und an ganz praktisch.

- Übergepäck: Bin bisher noch nicht in der Verlegenheit gekommen, mehr als nach den regulären Regeln erlaubt, mitzunehmen.

- Wartelistenpriorität: Als Privatreisender auch noch nicht nützlich gewesen. Als Geschäftsreisender bietet das sicher Vorteile

 

Wie gesagt, mein FTL ist als 'Abfall-' oder Nebenprodukt entstanden. Mal sehen wie lange und wenn er wieder verloren geht, dann ist das alles andere als tragisch.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise kann ich Carsten zustimmen, teilweise auch nicht ganz. Für mich als jahrelangen FTL, der es nie zum SEN geschafft hat (max.90.000 Meilen/Jahr bei LH&Co., der Rest SkyTeam), war zwar auch der Vorteil des FTL besser als gar nichts, dennoch möchte ich viele Dinge mittlerweile nicht mehr missen.

 

Hierzu zählen für mich am Meisten:

- Check-In am BC-Schalter

- Warteliste bzw. Umbuchungsmöglichkeiten

- FTL-Hotline (in der Tat oft schneller und besser informiert als die normale LH-Hotline)

- Lounges nur bedingt (vor allem bei Umsteigeverbindungen)

 

Dennoch sehe ich die Vorteile schon als so groß an, daß ich mich innerhalb Europas oft bewußt für den Kranich entscheide, um meinen Status wieder für 2 Jahre zu verlängern. Habe als FTL in den vergangenen Jahren oftmals gute Erfahrungen gemacht, auch (und gerade) auf Partnerstrecken der LH (z.B. bei OS/C9/ u.a.).

 

Da ich allerdings regelmäßig ein gutes Stück vom SEN entfernt bin, lohnt sich der zusätzliche Aufwand hierfür nicht ganz. Gerade auf den USA-Strecken bin ich mit dem Skyteam sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Dennoch sehe ich die Vorteile schon als so groß an, daß ich mich innerhalb Europas oft bewußt für den Kranich entscheide, um meinen Status wieder für 2 Jahre zu verlängern. Habe als FTL in den vergangenen Jahren oftmals gute Erfahrungen gemacht, auch (und gerade) auf Partnerstrecken der LH (z.B. bei OS/C9/ u.a.).

 

Da ich allerdings regelmäßig ein gutes Stück vom SEN entfernt bin, lohnt sich der zusätzliche Aufwand hierfür nicht ganz. Gerade auf den USA-Strecken bin ich mit dem Skyteam sehr zufrieden.

 

Na dann sind ja beide glücklich: Die LH, weil sie ein paar Kröten verdient hat und die Kundenbindung zumindest bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Und auch du, weil du bei Hansens mit Hilfe des Status dir deine Reisen etwas vereinfachst.

So ist es doch letztlich am besten, wenn beide etwas davon haben.

 

Bei meinen Aussagen bzgl des FTL bitte nicht übersehen, dass diese als Privatreisender gemacht sind. Bei dir Guido klingt das deutlich nach Geschäftsreisender und da hat man ganz andere Ansprüche und legt Wert auf andere Faktoren.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mal ne Frage:

 

ich habe 2004 meinen Senator-Status bei LH erreicht. Die Gültigkeit des Status wurde bis Februar 2007 angegeben. Ich habe neben der Ernennung zum Senator auch die 2 eVoucher erhalten.

 

In 2005 habe ich den Senator-Status bzw die dafür notwendigen Meilen wieder erreicht. Sofort wurde in meinem Meilenkonto die Statusgeültigkeit bis Februar 2009, also um die 2 üblichen Jahre verlängert. Allerdings habe ich keine 2 weiteren eVoucher erhalten.

 

Hatte erwartet, dass dies geschieht? Wer klärt mich auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...