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airliners.de

Ryanair an Twente interessiert


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Geschrieben

Ryanair ist lt. Luchtvaartnieuws an der Bedienung von Twente interessiert, soweit es dort ein ILS und verbesserte Betriebszeiten gibt:

Lijndiensten zijn volgens het onderzoek wel mogelijk, maar vakantievliegers en prijsvechters moeten eerder worden beoogd als gebruiker van de luchthaven. Daarover is ook gesproken met maatschappijen, waaronder Ryanair. Die maatschappij heeft wel oren naar lijndiensten vanaf Twente, maar dan moeten er wel enige aanpassingen plaatsvinden. Zo moet een Instrument Landing System beschikbaar komen, en ook moeten de openingstijden (nu van 06.00 tot 23.oo uur) worden verruimd.

 

Twente liegt rund 80km von Münster entfernt. Der Betreiber will wohl Twente nach dem Vorbild von Weeze Twente als niederländischen Flughafen in der deutschen Grenzregion vermarkten.

Geschrieben
Flughafen Twente: Ausbau kostet bis zu 75 Millionen

 

Der Ausbau des Flughafen Twente bei Enschede zu einem wirtschaftlichen überlebensfähigen Regio-Airport kostet 50 bis 75 Millionen € . Das steht in einem Gutachten, das von der Stadt Enschede in Auftrag gegeben wurde und nun in der Twenter Kommunalpolitik für Aufregung sorgt. Der Expertise zufolge seien zudem jährlich rund 1,5 Millionen Fluggäste nötig, um den Platz rentabel zu betreiben- das seien 25mal mehr als zurzeit. Die Stadt Enschede war bislang davon ausgegangen es genügten für den wirtschaftlich vertretbaren Betrieb rund 550.000 Passagiere pro Jahr. Bemühungen von Twenter Kommunen, den Flughafen aufrecht zu erhalten, hätten mit dem Gutachten einen herben Dämpfer erhalten, hieß es in einem Pressebericht.

 

Quelle: FMO Spotterforum

Geschrieben
Ryanair ist lt. Luchtvaartnieuws an der Bedienung von Twente interessiert, ...

Der Betreiber will wohl Twente nach dem Vorbild von Weeze ...

oder Ryanair sucht Ersatz für EDLV, zumal man von EHTW den nordwestdeutschen Raum auch besser erschließen könnte.
Geschrieben
Ryanair ist lt. Luchtvaartnieuws an der Bedienung von Twente interessiert, ...

Der Betreiber will wohl Twente nach dem Vorbild von Weeze ...

oder Ryanair sucht Ersatz für EDLV, zumal man von EHTW den nordwestdeutschen Raum auch besser erschließen könnte.

 

Vor allem, da Twente über direkte Autobahnanbindung verfügt (die A1 in den Niederlanden). Auf deutscher Seite sind die A31 (Ruhrgebiet - Emden) und A30 (Amsterdam - Osnabrück - A2 Hannover) direkt angebunden.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob die Region Twente überhaupt an einem Ausbau interessiert ist. Soweit ich weiß sind die doch sogar Mitgesellschafter am FMO oder?

Geschrieben

Die "Kamer van Koophandel Veluwe Twente" ist zu 0.034 % am FMO beteiligt und damit der kleinste Gesellschafter.

Ob das natürlich jetzt ausreichend ist, um die Region Twente an einer Errichtung eines eigenen FLughafens abzuhalten ist fraglich.

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