Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Musterverfahren zu Ausbildungskosten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 dafri

dafri
  • Mitglied
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20 Januar 2012 - 17:08

Hallo liebe Mitleser,

ich habe im Internet vor einigen Tagen diese interessante Pressemitteilung zu einem neuen Musterverfahren beim Finanzgericht BW gefunden:

http://www.datev.de/...d...&nid=130190

Wieder einmal hat ein Pilot geklagt um seine Kosten für die Erstausbildung als vorweggenommene Werbungskosten geltend machen zu können. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Verfahren mit dem Aktenzeichen "10 k 4245/11" von Steuerberater Heinrich Braun aus Mannheim geführt wird. (Quelle: akt. Ausagbe Zeitschrift "Steuertip")

Vielleicht kann jemand mit der Info etwas anfangen. Auf jeden Fall können die Betroffenen wieder hoffen...

Bearbeitet von dafri, 22 Januar 2012 - 23:58.

  • 0

#2 FliegElchkuh

FliegElchkuh
  • Mitglied
  • 279 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 12:39

Hallo dafri,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eigentlich war die Angelegenheit mit der Thematik 'Kosten für ein(e) Erststudium / Erstausbildung - vorweggenommene Werbungskosten ?' schon durch. Siehe Urteil: VI R 38/10

Leider kam dann der 'Nichtanwendungserlass' dazwischen angry.gif und nun muss man seine Hoffnung in das Verfahren 10 K 4245/11 vor dem FG Baden-Württemberg setzen. Sofern es gelingt das Verfahren zum BFH zu bekommen, so sind die Erfolgsaussichten recht gut.

Gruß!

Bearbeitet von FliegElchkuh, 21 Januar 2012 - 12:39.

  • 0

#3 dafri

dafri
  • Mitglied
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2012 - 13:08

Hallo Elchkuh,

bleibt zu hoffen, dass das Verfahren recht schnell zum BFH oder sogar nach Karlsruhe kommt. Heute war sowohl in der "Rheinpfalz" als auch im "Mannheimer Morgen" ein schöner großer Artikel zu dem Fall gestanden. Scheint also durchaus größere Kreise zu ziehen...Die Hoffnung stirbt zuletzt! smile.gif

Hier noch zwei Links:

http://www.rheinpfal.......&id=8545144

http://www.welt.de/f...te-Gericht.html

Bearbeitet von dafri, 23 Januar 2012 - 09:33.

  • 0

#4 dafri

dafri
  • Mitglied
  • 3 Beiträge

Geschrieben 19 Januar 2013 - 14:22

Es gibt News zum Thema Ausbildungskosten:

Das oben genannte Verfahren beim FG BW hat es inzwischen in die Revision "geschafft"! Neues Aktenzeichen beim BFH lautet: "VI R 2/13".
  • 0


Newsletter

Unsere Nachrichten täglich kostenlos per E-Mail:

© airliners.de 1999-2013

Ihre Werbung auf airliners.de

AGOF IVW

airliners.de ist AGOF- und IVW-geprüft.

Über airliners.de

airliners.de bietet Ihnen einen jederzeit aktuellen Überblick der wichtigsten Branchenthemen. airliners.de ermöglicht es Ihnen, schnell über die in Deutschland relevanten Luftverkehrsthemen informiert zu sein und Zusammenhänge zu erkennen.

B2B-Services

RUNWAY CONCEPT ist Ihre Handelsmarke von airliners.de für Geschenk- und Merchandisingartikel mit und ohne individuellem Branding.