Zum Inhalt springen
airliners.de

Maßnahmen gegen Vogelschlag


comeback

Empfohlene Beiträge

Wir wir wohl alle wissen, ist Vogelschlag auch und gerade in Flughafennähe eine ernste Gefahr für die Luftfahrt.

Deshalb mal rein interessehalber gefragt, welche Maßnahmen werden dagegen getroffen?

Haben alle deutschen Flughäfen und Verkehrslandeplätze mehr oder weniger regelmäßig Falken im Einsatz?

Werden auch noch Vogelscheuchen oder Schreckschussanlagen eingesetzt?

Gibt es auch Maßnahmen außerhalb der eingezäunten Flughafengelände, z.B. gezielte Bejagung oder Zerstörung von Nestern, Roden der Vegetation, etc.?

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der sich damit auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein wenig kann ich dazu sagen:

Falken sind kein Allheilmittel, da es ein solches nicht gibt. Jagd findet statt, aber eher untergeordnet, da der Jäger schon eine gute Schussposition haben muss um die Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen. Insofern behilft man sich mit den Mitteln der Natur, so gut es irgendwie geht. Soll heißen: wo es möglich ist wird Langgraswirtschaft betrieben (im hohen Gras sehen Greifvögel ihre Beute schlecht, Bodenbrüter sehen ihre Feinde, z.B. Füchse schlecht), offene Wasserflächen vermeiden oder mit Netzen versehen, ab und an mit Schreckschuss oder Pyrotechnik dem Rest das Leben schwer machen, etc.

Wie es in der Natur so läuft, bedingt die Lösung eines Problems oftmals das Auftreten anderer Probleme. So fühlen sich in besagtem hohen Gras die Mäuse sehr wohl, was irgendwann dennoch deren Fressfeinde auf den Plan ruft. Daher ist "Monitoring" gefragt, um zu wissen, welche Vögel (und ggfs. andere Tiere) in welcher Anzahl auftreten. 

Vogelschlagsverhütung ist also ein ganzes Bündel an Maßnahmen, um das Problem nicht zu verschieben sondern von mehreren Seiten anzupacken und "im Zaum zu halten". Flughäfen ohne Vögel wird es aber kaum geben, es ist immer ein "Miteinander".

Es gibt eine Richtlinie zur Verhütung von Vogelschlägen. Weiter gibt es viele Infos dazu beim Deutschen Ausschuss zur Vermeidung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...