touchdown99 Geschrieben 27. Juli 2008 Melden Geschrieben 27. Juli 2008 Gippsland Aeronautics, Hersteller u.a. des Gippsland GA8 Airvan, hat von Boeing Australia die Produktionsrechte an der GAF Nomad erworben. Wieder aufgelegt werden soll zunächst das größere Modell "N.24". Die Nomad ist von 1971 bis 1984 in 170 Exempalren hergestellt worden, davon weniger als ein Viertel der Zivilversion N24. Marktpotenzial wird von Gippsland auf 200 Maschinen in den kommenden 10 Jahren eingeschätzt. Der Typ soll den kleineren GA8 Airvan ergänzen. Die erste neu gefertigte Maschine ist für 2010 geplant. Es liegen zwei Letter Of Intents von australischen Kunden vor. http://www.gippsaero.com/article.asp-articleID=517.htm http://www.boeing.com/news/releases/2008/q2/080618a_nr.html Nach der Wiederaufnahme der Twin Otter durch Viking und der Dornier 228 durch RUAG der dritte Typ mit STOL-Eigenschaften im Segment 15-20 Sitzplätze, der eine Renaissance erlebt.
Abacus Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Geschrieben 28. Juli 2008 Angeblich hat auch die Usedomer Fluggesellschaft ein Interesse an der Neuauflage der GAF Nomad. Momentan soll sich eine älteres Modell am Flughafen Peenemünde befinden, das die Registration D-IUFG erhalten soll; auf folgendem Foto im Hintergrund zu erkennen. Die Damen spielen dabei keine Rolle. http://www.flubag.ch/doc/peenemuende.pdf
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.