Zum Inhalt springen
airliners.de

AN225 in Linz


kayjay

Empfohlene Beiträge

"Erwartet wird die An-225 am Linzer Flughafen Samstag zu Mittag (13:15 Ortszeit), der Abflug soll Dienstag am späten Nachmittag (17:00 Ortszeit)erfolgen. Aufgrund der weltpolitischen Entwicklungen kann es aber noch Änderungen geben.

 

Die An-225 holt einen ca. 120t schweren Generator (mit speziell angefertigtem Transportrahmen insgesamt 135t) von VA TECH EBG Transformatoren GmbH & Co. Der Transport selbst wird von KUEHNE & NAGEL organisiert. Dazu kommt auch noch ein Speziallaster und ein spezieller Kran aus München, um bei der Verladung der heiklen und schweren Ware behilflich zu sein.

 

Da Linz nur eine 3.000m Startbahn hat, die An-225 aber 3.000 bis 3.500 m zum abheben braucht, wurde auch Wien als Anflugort für die An-225 geprüft. Auch München hat man sich überlegt, doch laut K&N Berechnungen wäre der Straßen-Transport zum Münchner Flughafen teuer geworden. Letzendlich entscheid man sich doch für den Flughafen Linz.

Die Linzer Bevölkerung darf sich deswegen auch noch auf ein anderes Spektakel freuen. Montag wird der Generator am Weg von der VOEST zum Flughafen für entsprechende Straßensperren sorgen - ein auch nicht ganz alltäglicher Transport.

 

Linz ist mit 3.000m für die Antonov "gerade noch" machbar. Das Flugzeug wird Dienstag um 17:00 abheben, mit gerade einmal genug Sprit an Bord um nach München zu kommen. Dort gibt’s mit einer 4.000m Bahn bessere Bedingungen und einen vollen Tank für diesen Riesen.

 

Auch der weitere Flugweg wird dann stark durch das Gewicht der Ladung beeinflusst. Der Flug kann nicht auf einmal absolviert werden. Von München aus geht es weiter über Zwischenlandungen auf den Azoren, auf Gander International in Neufundland, in Mineapolis/Minesota bis zum Ziel der Reise nach Phoenix/Arizona.

 

Für Sonntag rechnet Linz mit rund 10.000 Schaulustigen auf der Aussichtsterasse. Ein Zugang zur Maschine ist aufgrund der Sicherheitsbestimmungen laut Auskunft des Flughafen Linz leider nicht möglich.

 

Links:

http://www.antonovairlines.co.uk/ "

quelle: http://www.airpower.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch bestätigt dass sie kommt!

Es gab doch das Gerücht dass sie morgen kommt, aber der Flughafen hat noch keinen definitiven Termin bekannt gegeben. Wenn sie doch gar nicht kommen würde, würde die FDG doch sagen da ist nichts dran und nicht "Es gibt noch keinen genauen Termin".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sicher ist das?

 

auf der flughafen linz hp steht nichts von ihr :-/ ... daweil würd mein zug morgen um halb 8 weg fahren ...

 

gruß aus loww,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KÜHNE & NAGEL bringt weltgrößtes Frachtflugzeug erstmals nach Österreich

Antonov 225 - Die „Jumbo-Königin“ im Anflug auf Linz

(...)

Für den Transport eines 120 Tonnen schweren Transformators wird von KÜHNE & NAGEL im Auftrag der VA TECH EBG Transformatoren GmbH & Co die “Queen“ der Lüfte gechartert.

(...)

Aufgrund des extrem hohen Gewichtes des Transformators und dem speziell dafür angefertigten Transportrahmen von insgesamt 135 Tonnen ist eine Verladung mit der etwas kleineren „Schwester“, der Antonov AN-124 nicht möglich.

(...)

Es freut den Flughafen Linz deshalb ganz besonders, dass eine Landung sowohl aufgrund der gegebenen Pistenlänge, als auch der idealen infrastrukturellen Voraussetzungen möglich ist .

 

Für Flugzeug-Fans:

Das Flugzeug befindet sich voraussichtlich bereits am Sonntag, 23. März 2003 am Flughafen Linz – Blue Danube Airport. Da es bei Frachtflügen zu kurzfristigen Flugzeitenänderungen kommen kann, werden wir die aktuelle Ankunfts- und Abflugszeit im Teletext auf Seite 831 und im Internet unter "FLUGPLAN - aktuelle Flüge" bekannt geben. Aufgrund der momentanen Sicherheitsstufe 2 kann die Maschine leider nicht aus unmittelbarer Nähe, sondern nur aus den öffentlich zugänglichen Bereichen “bestaunt“ werden.

 

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der verschärften Sicherheitsbestimmungen die Dachterrasse leider nicht geöffnet ist !

 

2 STUNDEN GRATIS PARKEN AM CHARTERPARKPLATZ 1 und 2!

 

 

quelle: http://www.flughafen-linz.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die an-225 hatts sich anderst überlegt. muc ist ihr nicht mehr gut genug. ein kollege hat mir gesagt, dass es vermutlich mit der anzahl der zwischenstopps zutun hat. via muc ist anscheinend ein zwischenstopp zu viel. jetzt probieren se den flieger via 'frankreich' und gander ans ziel zu bekommen. welcher flughafen in frankreich angesteuert wird weiß ich noch net. aber ich will mich jetzt nicht defintiv festlegen, dass sie moin nicht nach muc kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...