Zum Inhalt springen
airliners.de

3 neue Startbahnen im Südosten Englands?


Gerry

Empfohlene Beiträge

Lt. Meldungen die ich in verschiedenen Fachmagazinen gelesen habe, plant die Regierung in London für das Gebiet um London 3 neue Startbahnen um die Verkehrszuwächse der Zukunft abfangen zu können.

Im Gespräch waren je eine zusätzliche Bahn in Gatwick, Heathrow und Stanstead oder ein gänzlich neuer Flughafen - ev. in der Themsemündung.

Hat da wer konkretere Infos darüber, was da kommen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stansted eine neue Bahn?

Laut meinen Infos soll das da gar nicht möglich sein (geografisch).

Stansted ist schon jetzt einer der größten (oder gar der größte) Flughafen der Welt mit nur einer Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gatwick und Stansted sind aus rechtlichen Gründen für die nächsten 12-15 Jahre unmöglich. Naja, und wo bitte soll in LHR noch eine Bahn hin ? Das Problem ist ja nicht so sehr eine weitere Bahn zu bauen, sondern ausreichenden Abstand zwischen den Bahnen zu haben, um unabhängig voneinander operieren zu können. Es gibt wieder mal Untersuchungen, im Osten an der Küste was zu bauen. Wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon im alten Forum.

 

Die angedachten Projekte sind mit Sicherheit sehr weit in die Zukunft gedacht. LHR hat eine dritte Bahn am allernötigsten, gefolgt von LGW und erst mit weitem Abstand STN.

 

Wie auch hierzulande sind derartige Projekte nur gegen den extremen Widerstand von Teilen der Bevölkerung durchzusetzen. Die Anwohner von Heathrow sind dabei besonders kompromisslos. Das Hickhack und das ewig lange Prozedere bis alleine der Startschuß für die endgültigen Planungen des T5 im letzten Jahr gegeben wurde, zeigen, dass eine neue Runway dort nochmals eine neue Qualität des Widerstands erzeugen wird.

 

Einen Airport in der Themsemündung zu bauen, halte ich für etwas zu ambitioniert, eher noch in den weiten ländlichen Gebieten nördlich von London.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon in den 70 Jahren plante die Londoner Regierung einen Flughafen om Osten von Lonoon (Maplin Sands) aber man entschied dafuer Stansted auszubauen. Southend ist ohne extreme bauliche Veränderung nicht mehr erweiterbar.

Manston wäre möglich allerdings liegt der Flugplatz zu weit weg (direkt bei Ramsgate an der Kanalküste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In STN ist Platz für eine weitere Bahn und in LHR auch, aber die kommt erst NACH Eröffnung von Terminal 5 und wird keine erhöhte Zahl an Slots mit sich bringen. Ansonsten möchte ich noch auf Biggin Hill als Londoner Airport aufmerksam machen, der leider viel zu oft übersehen wird, weil die Anbindung (noch) schlecht ist und fast nur Business Jets von dort fliegen. Technisch kann Biggin Hill bis A320/321 und B737 @MTOW aber alles aufnehmen............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...