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airliners.de

Verhandelt BA mit Germania über dba?


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Geschrieben

Laut jetstream-Website ist nach "Branchenkreisen" auch HLX ein denkbarer Käufer. Würde m.E. Sinn machen, da HLX ja anfänglich wesentlich stärker innerdeutsch fliegen wollte als dann realisiert. Mit der Übernahme der DBA hätte man ein wesentliches Hindernis für ein innerdeutsches Engagement nicht nur aus dem Weg geräumt, sondern direkt auch die notwendigen Strecken und Slots.

Geschrieben

Laut des Artikels in Timesonline, auf den sich e-tid beruft, vermutet man, dass BA nicht nur mit Germania verhandelt, sondern möglicherweise auch mit Germanwings und Hapag Lloyd Express bezüglich eines Verkaufs von dba verhandelt.

 

BA möchte dba auf jeden Fall nicht schliessen und selbst noch weiter als lowcost-Airline entwickeln und sieht als eine mögliche Strategie an, die internationalen Ziele bei dba auszubauen.

Geschrieben

"sondern möglicherweise auch mit Germanwings und Hapag Lloyd Express bezüglich eines Verkaufs von dba verhandelt."

 

Ein Verkauf der dba an Germanwings / Eurowings ist das beste, was der Lufthansa passieren könnte. Zum einen wäre damit das Konkurrenz-Projekt der BA endgültig gescheitert, zum anderen würde innerdeutsch die Monopolstellung (mit entsprechenden Preisen) wieder hergestellt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-22 13:21 ]

Geschrieben

Ich denke nicht, dass die Kartellbehörden dem zustimmen würden.

 

Jetzt muss Lufthansa erstmal noch schauen, wie sie es schaffen bis Mai jemanden zu finden, der Nürnberg-Berlin fliegen will, sonst sind nämlich auch die Auflagen des Kartellamts für die Aufstockung des Anteils an Eurowings nicht erreicht.

Geschrieben

LH dürfte derzeit andere Sorgen haben, als eine defizitäre dba übernehmen zu wollen. Mal davon abgesehen, dass die Kartellbehörden garantiert ein Veto einlegen würden.

Geschrieben

Die jüngste Vergangenheit (EON - Ruhrgas; British Petrol - Aral; Shell - DEA; usw.) zeigt, daß sich letztendlich doch nicht das Kartellamt durchgesetzt hat. Mit mehr oder weniger vernünftigen Auflagen (Verkauf von Tankstellen, in der Praxis nur solche, die sowieso nicht rentabel waren) wurden die Übernahmen dann doch genehmigt.

Und von nur 4 verschiedenen erntszuhemenden Fluggesellschaften auf dem Deutschen Markt wie in der Mineralölindustrie (Exxon Mobil, BP, Shell, TotalFinaElf) sind wir noch weit entfernt.

Wenn die Lufthansa wirklich will, wird sie die dba auch übernehmen können. Und dann im Normalfall liquidieren (siehe Ryanair - Buzz).

Geschrieben

Tui dementiert Interesse an dba siehe:

http://www.ftd.de/ub/di/1048234725891.html?nv=hpm

 

Wenn daß nix wird, dann schauts ziemlich düster aus für dba.

Germanwings kann sie zumindest nicht als ganzes übernehmen, wg. Kartellamt, alle Routen ab Muc würde die LH eh dicht-machen-lassen.

Germania kann sie nach ihrer jüngsten Expansionswelle ebenfalls nicht übernehmen, daß würde ihre finaziellen deutlich übersteigen.

Zu Air Berlin passt DBA m.E. überhaupt nicht, die expandieren lieber selbst.

Viele andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht mehr ein...

Schlecht für Wettbeweberb und Kunden. Vor allem aber schade für die Angestellten.

 

WeißBlau

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