GM.AMS Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 Laut einer Meldung von e-tid führt British Airways wieder Gespräche mit Germania über ihre Tochter Deutsche BA. Weiss jemand näheres darüber?
Aiagaia Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 Hm, da wäre die DBA ja vom Regen in die Traufe gekommen. Man kann nur hoffen, dass da nichts dran ist!
touchdown99 Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 Laut jetstream-Website ist nach "Branchenkreisen" auch HLX ein denkbarer Käufer. Würde m.E. Sinn machen, da HLX ja anfänglich wesentlich stärker innerdeutsch fliegen wollte als dann realisiert. Mit der Übernahme der DBA hätte man ein wesentliches Hindernis für ein innerdeutsches Engagement nicht nur aus dem Weg geräumt, sondern direkt auch die notwendigen Strecken und Slots.
GM.AMS Geschrieben 22. März 2003 Autor Melden Geschrieben 22. März 2003 Laut des Artikels in Timesonline, auf den sich e-tid beruft, vermutet man, dass BA nicht nur mit Germania verhandelt, sondern möglicherweise auch mit Germanwings und Hapag Lloyd Express bezüglich eines Verkaufs von dba verhandelt. BA möchte dba auf jeden Fall nicht schliessen und selbst noch weiter als lowcost-Airline entwickeln und sieht als eine mögliche Strategie an, die internationalen Ziele bei dba auszubauen.
Zosel Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 "sondern möglicherweise auch mit Germanwings und Hapag Lloyd Express bezüglich eines Verkaufs von dba verhandelt." Ein Verkauf der dba an Germanwings / Eurowings ist das beste, was der Lufthansa passieren könnte. Zum einen wäre damit das Konkurrenz-Projekt der BA endgültig gescheitert, zum anderen würde innerdeutsch die Monopolstellung (mit entsprechenden Preisen) wieder hergestellt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-03-22 13:21 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 Ich denke nicht, dass die Kartellbehörden dem zustimmen würden. Jetzt muss Lufthansa erstmal noch schauen, wie sie es schaffen bis Mai jemanden zu finden, der Nürnberg-Berlin fliegen will, sonst sind nämlich auch die Auflagen des Kartellamts für die Aufstockung des Anteils an Eurowings nicht erreicht.
sk Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 LH dürfte derzeit andere Sorgen haben, als eine defizitäre dba übernehmen zu wollen. Mal davon abgesehen, dass die Kartellbehörden garantiert ein Veto einlegen würden.
Zosel Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 Die jüngste Vergangenheit (EON - Ruhrgas; British Petrol - Aral; Shell - DEA; usw.) zeigt, daß sich letztendlich doch nicht das Kartellamt durchgesetzt hat. Mit mehr oder weniger vernünftigen Auflagen (Verkauf von Tankstellen, in der Praxis nur solche, die sowieso nicht rentabel waren) wurden die Übernahmen dann doch genehmigt. Und von nur 4 verschiedenen erntszuhemenden Fluggesellschaften auf dem Deutschen Markt wie in der Mineralölindustrie (Exxon Mobil, BP, Shell, TotalFinaElf) sind wir noch weit entfernt. Wenn die Lufthansa wirklich will, wird sie die dba auch übernehmen können. Und dann im Normalfall liquidieren (siehe Ryanair - Buzz).
Gast WeißBlau Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Tui dementiert Interesse an dba siehe: http://www.ftd.de/ub/di/1048234725891.html?nv=hpm Wenn daß nix wird, dann schauts ziemlich düster aus für dba. Germanwings kann sie zumindest nicht als ganzes übernehmen, wg. Kartellamt, alle Routen ab Muc würde die LH eh dicht-machen-lassen. Germania kann sie nach ihrer jüngsten Expansionswelle ebenfalls nicht übernehmen, daß würde ihre finaziellen deutlich übersteigen. Zu Air Berlin passt DBA m.E. überhaupt nicht, die expandieren lieber selbst. Viele andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht mehr ein... Schlecht für Wettbeweberb und Kunden. Vor allem aber schade für die Angestellten. WeißBlau
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.