Moe Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 Was bedeutet der erste Buchstabe in ´der dt. Reg.
Mörten Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 Ein H steht für Helikopter. A für große Jets und ein B für Regionalflugzeuge wie ATR (z.B. bei EW)
Gast Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 ist die Gewichtsklasse des Flugzeugs Oliver
LEJpzig Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 D-A... über 20t D-B... 14t - 20t D-C... 5,7t - 14t D-E... einmotorig bis 2t D-F... einmotorig 2t - 5,7t D-G... mehrmotorig bis 2t D-I... mehrmotorig 2t - 5,7t D-H... Drehflügler D-K... Motorsegler D-L... Luftschiffe D-M... Ultraleichtflugzeuge (bis 450kg) D-O... bemannte Ballone D-1234 (Zahl) Segelflugzeuge - Danke @ hörmi für den Hinweis - Gruß LEJpzig [ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-03-27 18:28 ]
hörmi Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 @ LEJpzig: Eines hast du vergessen: D-M...: UL
Gast Geschrieben 29. März 2003 Melden Geschrieben 29. März 2003 @ Moe Danke für den super Thread! Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen (vielleicht nur durch einen blöden Zufall -> und dann hätte ich es glaube nicht geglaubt) das dieser Buchstabensalat hinter dem D- eine Bedeutung hat. Bin wirklich überrascht. Haben die Regs. von airlines außerhalb der BRD auch eine Bedeutung wie in Deutschland?
Gast Geschrieben 29. März 2003 Melden Geschrieben 29. März 2003 Aber, aber wir sind doch in Deutschland! In anderen Ländern mags auch einen Sinn ergeben, aber vielleicht auch nicht überall. Am Anfang stehen auf jeden Fall die Länderkennungen, G für Großbritannien, I für Italien, OY für Dänemark, PH für Holland, SE für Schweden, LN für Norwegen usw. usw. (ist nicht immer logisch), Israel hat zB 4X. _________________ Respect to all men of the 101st Airborne Division! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Metro am 2003-03-30 00:19 ]
Gast Geschrieben 29. März 2003 Melden Geschrieben 29. März 2003 Das der erste Buchstabe vor dem Bindestrich die Länderkennung ist müsste glaube ich jedem Menschen klar sein
Gast Geschrieben 29. März 2003 Melden Geschrieben 29. März 2003 Hier ist eineiges einigen nicht so klar!
Gast Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Hab da was über die US-Regs gefunden: - Die US Registrierung besteht aus dem Länderkürzel "N" und bis zu 5 Stellen - Es können 5 Zahlen sein (N12345) - Es können 4 Zahlen + 1 Buchstabe sein (N1234A) - Es können 3 Zahlen + 2 Buchstaben sein (N123AB) - Die Zahlen/Buchstabenkombination darf nicht mit Null beginnen - Die Buchstaben "I" und "O" dürfen nicht verwendet werden (Verwechslungsgefahr) - N1 bis N99 sind der FAA vorbehalten Die Registrierungen werden von der FAA nach keinem bestimmten System vergeben, sondern sin nur "laufende Nummern". Dies ist anders, als bei uns. Die US-Zulassungsbedingungen sind in den FAR 47 geregelt. Weitere Infos unter: http://162.58.35.241/acdatabase/acmain.htm [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-03-30 06:39 ]
Moe Geschrieben 31. März 2003 Autor Melden Geschrieben 31. März 2003 Wiegt ein CanadairJe wirklich über 20t?
GM.AMS Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 Interessant auch, dass 'ne ATR72 in die "A"-Kategorie fällt, eine ATR42 hingegen in die "B"-Klasse.
Hias Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 Noch krasser sind die F27 in den unterschiedlichen Versionen. Die gibt es auch mit D-A... und D-B... Gruss Mathias
FrankM Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 Noch als Ergänzung, auch die Buchstaben dahinter sind genau strukturiert: D-ABxx: Lufthansa Boeing D-AIxx: Lufthansa Airbus *I*ndustrie D-ALxx: LTU D-AHxx: Hapag-Lloyd etc. Und auch dahinter ist -zumindest bei LH- ein System, der dritte Buchstabe kennzeichnet das Modell, während der letzte Buchstabe sozusagen die fortlaufende Nummer ist: z.B. D-ABVA, D-ABVB, ... D-ABVZ = LH 747-400 Da es mittlerweile mehr als 26 744s gibt, macht man weiter bei D-ABTA, D-ABTB, etc. Weitere Beispiele: D-AILx = LH A319 D-AIPx, D-AIQx = LH A320 D-AIRx, D-AISx = LH A321 Gruss Frank
Gast Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 @FrankM: Das sind "Wunschkennzeichen" und haben nichts mit der Zulassung zu tun. Es ist bloß, wie weiter oben beschrieben, der erste Buchstabe nach dem "D" vorgeschrieben. Natürlich sieht es für eine Airline besser aus, wenn man das Ganze etwas vereinheitlichen kann und daher versucht man, solche Kennzeichenreihen zu reservieren. Ein vorgeschriebenes System steckt aber nicht dahinter!
Gast Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 @Moe: CRJ200ER =23.134 kg MTOW CRJ200LR =24.041 kg MTOW
debonair Geschrieben 31. März 2003 Melden Geschrieben 31. März 2003 @FrankM Quote: Noch als Ergänzung, auch die Buchstaben dahinter sind genau strukturiert: D-ABxx: Lufthansa Boeing .... Wie bitte erklärst du bitte AIR BERLIN D-ABXX, zum Beispiel D-ABBC (B737-800) oder D-ABAL (737-400)??????? Das sind doch keine LH Airbusse- oder irre ich mich da....? _________________ When it's your time it's your time!And when it's Captain's time, it's your time! [ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2003-03-31 21:04 ]
FrankM Geschrieben 2. April 2003 Melden Geschrieben 2. April 2003 @debonair, jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel ... Ich hätte sagen sollen, *früher* war D-ABxx LH Boeing bzw. Condor. Da mittlerweile nur noch wenige Boeing-Modelle bei LH im Einsatz sind, werden die alten Kennungen freigegeben, die früher von 707, 727, 732, 742, etc. belegt waren oder soe sind nur noch von Condor belegt. Wen's interessiert, D-ABLx ist mittlerweile AeroLloyd-ex Sabena A320, früher war das LH 727-230. Aber wer wird's denn so genau nehmen wollen ... Gruss Frank
Jet+Prop Geschrieben 2. April 2003 Melden Geschrieben 2. April 2003 @ FrankM: Sicherlich gibt es bei LH eine gewisse Ordnung, jedoch gab es bei der LH/DE nur eine B722 mit dem Reg. D-ABLx, nämlich die D-ABLI (die anderen B722 hatten die Kennzeichen D-ABxI (z.B. D-ABKI, D-ABHI, ...) aber auch D-ABKx (z.B. D-ABKD, D-ABKE,...) also nur ein wenig Ordnung. Die LH DC10 hatten das gleiche System (D-ADxO, z.B. D-ADBO, D-ADLO, ...). Und die B744 der LH mit den Regs D-ABVx und D-ABTx unterscheiden sich! Schau doch mal nach, dann wirst Du feststellen, daß die "Tx" am hinteren Rumpf eine Side Cargo Door (SCD) haben, was nicht auf die "Vx" zutrifft. Nur soviel zum Thema Regs bei der LH... Grüße, Jet+Prop
hörmi Geschrieben 3. Mai 2003 Melden Geschrieben 3. Mai 2003 Hab noch was gefunden: D-N...: Gleitschirme/Drachen
Gast Emem Geschrieben 3. Mai 2003 Melden Geschrieben 3. Mai 2003 D-ALxx: LTU hm, D-ALAx : YP! (Mein Liebling ist D-ALA(a)F!!!) also, vielleicht müssen wir da schon die ersten drei Buchstaben angucken.
Bjoern Geschrieben 4. Mai 2003 Melden Geschrieben 4. Mai 2003 Bei der AeroLloyd gibt es auch eine Ausnahme: Die SabenoLloyd Maschine D-ABLB (ex Sabena mit "halbem" Tail). Die LTU hat auch ein System: D-ALT_ --> A320 D-ALP_ --> A330-200 D-ALR_ --> A330-300 D-AMU_ --> B757 Die A321 haben glaube ich D-ALS_ Grüße, Björn
A330-300 Geschrieben 4. Mai 2003 Melden Geschrieben 4. Mai 2003 @ Bjoern: Die A333 von LT haben D-AER_ nicht D-ALR_.
Fokker50 Geschrieben 4. Mai 2003 Melden Geschrieben 4. Mai 2003 TAG! Will auch noch was schlaues zum Thema loswerden: D-ABVx -> LH B744 ("V"oll Pax) D-ABTx -> LH B744 ("T"eil Pax=Combi) Bei der A321 Flotte gibt es wohl auch ne Regel wie man -100er und 200er anhand der REG auseinanderhalten kann... Wenn irgendwas von meinen Angaben nicht stimmt bitte melden!!! Gruss
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