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airliners.de

D- Kennung?


Moe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

D-A... über 20t

D-B... 14t - 20t

D-C... 5,7t - 14t

D-E... einmotorig bis 2t

D-F... einmotorig 2t - 5,7t

D-G... mehrmotorig bis 2t

D-I... mehrmotorig 2t - 5,7t

D-H... Drehflügler

D-K... Motorsegler

D-L... Luftschiffe

D-M... Ultraleichtflugzeuge (bis 450kg)

D-O... bemannte Ballone

D-1234 (Zahl) Segelflugzeuge

 

- Danke @ hörmi für den Hinweis -

 

Gruß

 

LEJpzig

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-03-27 18:28 ]

Geschrieben

@ Moe

 

Danke für den super Thread!

 

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen (vielleicht nur durch einen blöden Zufall -> und dann hätte ich es glaube nicht geglaubt) das dieser Buchstabensalat hinter dem D- eine Bedeutung hat. Bin wirklich überrascht.

 

Haben die Regs. von airlines außerhalb der BRD auch eine Bedeutung wie in Deutschland?

Geschrieben

Aber, aber wir sind doch in Deutschland!

 

In anderen Ländern mags auch einen Sinn ergeben, aber vielleicht auch nicht überall.

 

Am Anfang stehen auf jeden Fall die Länderkennungen, G für Großbritannien, I für Italien, OY für Dänemark, PH für Holland, SE für Schweden, LN für Norwegen usw. usw. (ist nicht immer logisch), Israel hat zB 4X.

 

 

_________________

Respect to all men of the 101st Airborne Division!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Metro am 2003-03-30 00:19 ]

Geschrieben

Das der erste Buchstabe vor dem Bindestrich die Länderkennung ist müsste glaube ich jedem Menschen klar sein icon_smile.gif

Geschrieben

Hab da was über die US-Regs gefunden:

 

- Die US Registrierung besteht aus dem Länderkürzel "N" und bis zu 5 Stellen

- Es können 5 Zahlen sein (N12345)

- Es können 4 Zahlen + 1 Buchstabe sein (N1234A)

- Es können 3 Zahlen + 2 Buchstaben sein (N123AB)

- Die Zahlen/Buchstabenkombination darf nicht mit Null beginnen

- Die Buchstaben "I" und "O" dürfen nicht verwendet werden (Verwechslungsgefahr)

- N1 bis N99 sind der FAA vorbehalten

 

Die Registrierungen werden von der FAA nach keinem bestimmten System vergeben, sondern sin nur "laufende Nummern". Dies ist anders, als bei uns. Die US-Zulassungsbedingungen sind in den FAR 47 geregelt.

 

Weitere Infos unter: http://162.58.35.241/acdatabase/acmain.htm

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-03-30 06:39 ]

Geschrieben

Noch als Ergänzung, auch die Buchstaben dahinter sind genau strukturiert:

D-ABxx: Lufthansa Boeing

D-AIxx: Lufthansa Airbus *I*ndustrie

D-ALxx: LTU

D-AHxx: Hapag-Lloyd

etc.

Und auch dahinter ist -zumindest bei LH- ein System, der dritte Buchstabe kennzeichnet das Modell, während der letzte Buchstabe sozusagen die fortlaufende Nummer ist:

z.B. D-ABVA, D-ABVB, ... D-ABVZ = LH 747-400

Da es mittlerweile mehr als 26 744s gibt, macht man weiter bei D-ABTA, D-ABTB, etc.

Weitere Beispiele:

D-AILx = LH A319

D-AIPx, D-AIQx = LH A320

D-AIRx, D-AISx = LH A321

 

Gruss

Frank

Geschrieben

@FrankM:

 

Das sind "Wunschkennzeichen" und haben nichts mit der Zulassung zu tun. Es ist bloß, wie weiter oben beschrieben, der erste Buchstabe nach dem "D" vorgeschrieben. Natürlich sieht es für eine Airline besser aus, wenn man das Ganze etwas vereinheitlichen kann und daher versucht man, solche Kennzeichenreihen zu reservieren. Ein vorgeschriebenes System steckt aber nicht dahinter!

Geschrieben

@FrankM

 

Quote:

Noch als Ergänzung, auch die Buchstaben dahinter sind genau strukturiert:

D-ABxx: Lufthansa Boeing ....

 

Wie bitte erklärst du bitte AIR BERLIN D-ABXX, zum Beispiel D-ABBC (B737-800) oder D-ABAL (737-400)??????? Das sind doch keine LH Airbusse- oder irre ich mich da....?

 

 

 

 

 

_________________

When it's your time it's your time!And when it's Captain's time, it's your time!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2003-03-31 21:04 ]

Geschrieben

@debonair,

 

jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel ... icon_wink.gif

Ich hätte sagen sollen, *früher* war D-ABxx LH Boeing bzw. Condor.

Da mittlerweile nur noch wenige Boeing-Modelle bei LH im Einsatz sind, werden die alten Kennungen freigegeben, die früher von 707, 727, 732, 742, etc. belegt waren oder soe sind nur noch von Condor belegt.

 

Wen's interessiert, D-ABLx ist mittlerweile AeroLloyd-ex Sabena A320, früher war das LH 727-230.

 

Aber wer wird's denn so genau nehmen wollen ... icon_wink.gif

 

Gruss

Frank

Geschrieben

@ FrankM:

 

Sicherlich gibt es bei LH eine gewisse Ordnung, jedoch gab es bei der LH/DE nur eine B722 mit dem Reg. D-ABLx, nämlich die D-ABLI (die anderen B722 hatten die Kennzeichen D-ABxI (z.B. D-ABKI, D-ABHI, ...) aber auch D-ABKx (z.B. D-ABKD, D-ABKE,...) also nur ein wenig Ordnung. Die LH DC10 hatten das gleiche System (D-ADxO, z.B. D-ADBO, D-ADLO, ...).

 

Und die B744 der LH mit den Regs D-ABVx und D-ABTx unterscheiden sich! Schau doch mal nach, dann wirst Du feststellen, daß die "Tx" am hinteren Rumpf eine Side Cargo Door (SCD) haben, was nicht auf die "Vx" zutrifft.

 

Nur soviel zum Thema Regs bei der LH...

 

Grüße, Jet+Prop

  • 1 Monat später...
Geschrieben

D-ALxx: LTU

 

hm, D-ALAx : YP! (Mein Liebling ist D-ALA(a)F!!!)

 

also, vielleicht müssen wir da schon die ersten drei Buchstaben angucken.

nut.gif

Geschrieben

Bei der AeroLloyd gibt es auch eine Ausnahme: Die SabenoLloyd Maschine D-ABLB (ex Sabena mit "halbem" Tail).

 

Die LTU hat auch ein System:

D-ALT_ --> A320

D-ALP_ --> A330-200

D-ALR_ --> A330-300

D-AMU_ --> B757

 

Die A321 haben glaube ich D-ALS_

 

Grüße,

Björn

Geschrieben

TAG!

 

Will auch noch was schlaues zum Thema loswerden:

 

D-ABVx -> LH B744 ("V"oll Pax)

D-ABTx -> LH B744 ("T"eil Pax=Combi)

 

Bei der A321 Flotte gibt es wohl auch ne Regel wie man -100er und 200er anhand der REG auseinanderhalten kann...

 

Wenn irgendwas von meinen Angaben nicht stimmt bitte melden!!!

 

Gruss

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