Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorsicht mit Funkscannern in MUC


munich

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möchte Euch zur Vorsicht mahnen, wenn ihr mit Funkscanner am MUC-Airport unterwegs seid. War bisher kein Problem, wurde sowohl von der Flughafensecurity, als auch von der Polizei "übersehen". Hab heute allerdings eine andere Erfahrung machen müssen. Ein Securitymann sah, dass ich einen Scanner in der Hand und am Ohr hatte. er hat hierauf die Polizei verständigt, die mich hierauf kontrollierte und fragte, ob ich den Flugfunk abhören würde. Als ich dies bestritt, wurde ich mit auf die Wache genommen und weiter überprüft. Beim Einsteigen in das Polizeifahrzeug wurde ich noch nach Waffen abgesucht, also gelinde gesagt behandelt wie ein Schwerverbrecher. Nachdem man noch Leute, die in meiner Nähe waren, befragt hatte, ob diese gehört hätten, dass ich den Flugfunk abgehört hätte und diese dies verneinten, musste man mich unverrichteter Dinge wieder ziehen lassen. War aber trotzdem ärgerlich für mich, da ich mit der ganzen Prozedur den Start der Olympic A300 nicht mehr sehen konnte. Na, zumindest die Landung habe ich gesehen.

 

Also Leute, vorsichtig sein, insbesondere wenn eventuelle Zeugen in der Nähe sind! Ansonsten ist allerdings kaum etwas beweisbar. Und keinesfalls etwas zugeben, sonst könnt Ihr Eueren Scanner verlieren und müßt möglicherweise noch ein Bußgeld zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo munich,

 

ich weiß ja nicht ob du AFMler bist. Wenn ja, das Thema hatten wir dort schon vor einiger Zeit erörtert. Die Pol legt schon großen Wert darauf,daß k e i n e Scanner benutzt werden. Gerade in der jetztigen Zeit ist es besser, dies nicht offen zu zeigen.

Du weißt ja, man darf alles, aber sich dabei halt nicht erwischen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke QR 380,

 

nein afm-ler bin ich nicht, schau allerdings regelmäsig auf deren HP. Wie Du schon sagst, dürfen darf man alles....

 

Halte die momentane "Diensgeilheit" bei allem Verständnis für die Situation und für unsere Ordnungshüter trotzdem für maßlos übertrieben. Aber was solls, wenn man schon nichts vernünftiges kann, muss man eben Aktionismus zeigen. Erinnert mich etwas an die Kontrollen bei den Piloten und Crews. Da mußten Piloten auch die Nagelfeile abgeben, obwohl sie eine Axt im Cockpit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Die Rechtslage mit den Funkscannern ist ein wenig verzwickt.

 

Streng genommen ist es nach dem Post- und Fernmeldegeheimnis so, das man prinzipiell erst einmal nicht den Flugfunk abhören darf.

 

Falls man aber, aus welchem Grunde auch immer, doch auf irgendeine Art und Weise den Inhalt einer Mitteilung hört, die nicht für einen bestimmt ist, so soll man sich so verhalten, als ob man den Inhalt nicht kennen würde.

 

Dies heißt im Speziellen, das ich daraus keinen persönlichen Vorteil ziehen darf.

 

Wenn du also sagst, du wußtest nicht, das dies die Flugfunkfrequenz ist, und du bist gerade beim Durchschalten, dann kann dich dafür niemand zur Rechenschaft ziehen.

 

Wichtig ist vor allem, das du glaubhaft machen kannst, das du nicht aktiv diese Frequenz abgehört hast.

 

Das ist das totale Beamtendeutsch, ich weiß.

 

 

Ich selbst besitze keinen Scanner, schüttle aber doch manchmal dann doch den Kopf, wenn ich in Berlin Spotter auf den Terassen sehen, wo der Funk-Scanner provokativ rausgehangen wird.

 

Man kann das ganze sicherlich auch cleverer machen.

 

Ich persönlich habe nicht die Notwendigkeit gesehen, mir einen Scanner zuzulegen.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich zwar hier in die Diskussion nicht wirklich einmischen, da jeder das machen soll, was einem gefällt. Wie in Deutschland ist auch in Österreich das Gesetz undurchsichtig, im Großen und Ganzen läufts darauf raus: Besitz erlaubt, Verwendung verboten.

 

Ich finde es nur lächerlich, wenn jemand öffentlich über den Inhalt von Funksprüchen mukieren, obwohls ja eigentlich ned erlaubt ist. Uns Piloten ists egal, was einige Spotter so hören (wollen)... es heitert eher das Betriebsklima auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Lage in D scheint für Spotter zur Zeit nicht gerade besser zu werden. Am Samstag waren eine Gruppe Holländer in FRA, die einen Strafbefehl bekamen, weil sie beim Flugfunkhören in Ramstein erwischt wurden. Weiss leider nicht, was die Strafe war.

 

Übrigens ist es laut Fernmeldegesetz wohl erlaubt nur solche Programme/Frequenzen abzuhören, die an die Allgemeinheit gerichtet sind, wie z.B. die ATIS...

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für Ungut, aber seit wann richtet sich ATIS an die Allgemeinheit?

 

Nur, weil keine bestimmte Station gerufen wird, heißt das noch lange nicht, daß eine Funksendung an alle gerichtet ist!

 

Wenn im Polizeifunk z. B. eine eilige Fahndung kommt, dann wird auch keine spezielle Station gerufen, sondern die Fahndung geht allgemein "an alle" heraus - deshalb darf ich aber noch lange nicht davon ausgehen, daß sie an alle, also auch an mich gerichtet ist und ich deshalb den Funk hören darf.

 

ATIS ist m. E. ganz klar ein Dienst, der sich nur an einen bestimmten Personenkreis wendet, und ist deshalb eben nicht an alle Leute gerichtet!

Das TKG in D sagt nun aber eindeutig, daß nur Funkaussendungen für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis abgehört werden dürfen. Dies ist wohl bei ATIS nicht der Fall!

 

Trotzdem gibt es widersprüchliche Urteile: Zum Teil wurde entschieden, daß Funkdienste selbst für eine Verschlüsselung sorgen sollen, um nicht abgehört zu werden, zum Teil wurden Scannerbesitzer aber auch übel verknackt! Je nachdem halt auch, ob man Absicht unterstellen konnte oder nicht.

 

Gruß,

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ all für die Hinweise!

---------------------------------------------

Quote von BU662: Falls man aber, aus welchem Grunde auch immer, doch auf irgendeine Art und Weise den Inhalt einer Mitteilung hört, die nicht für einen bestimmt ist, so soll man sich so verhalten, als ob man den Inhalt nicht kennen würde.

 

Dies heißt im Speziellen, das ich daraus keinen persönlichen Vorteil ziehen darf.

 

Wenn du also sagst, du wußtest nicht, das dies die Flugfunkfrequenz ist, und du bist gerade beim Durchschalten, dann kann dich dafür niemand zur Rechenschaft ziehen.

---------------------------------------------

Genau das ist der Punkt und das wollte ich Leuten, denen ähnliches widerfahren sollte mitteilen. Man kann ja mit einem Scanner im Regelfall auch CB-Funk oder Radiofrequenzen abhören - und das ist erlaubt. Beweise einer das Gegenteil.

 

---------------------------------------------

Quote von BU662:Wichtig ist vor allem, das du glaubhaft machen kannst, das du nicht aktiv diese Frequenz abgehört hast.

---------------------------------------------

Hier bin ich etwas anderer Meinung! Die Beweispflicht obliegt den Ordnungshütern, dass ich gezielt etwas abgehört oder anderen zugänglich gemacht habe, was nicht für meine Ohren bestimmt ist.

 

---------------------------------------------

Quote von BU662: Ich persönlich habe nicht die Notwendigkeit gesehen, mir einen Scanner zuzulegen.

---------------------------------------------

Ein Scanner würde in MUC manchmal durchaus Sinn machen, wenn man eine bestimmte Maschine im Landeanflug oder beim Start sehen (fotografieren) will, da die beiden Runways ziemlich weit auseinander liegen und man nie genau sagen kann, wo der "Vogel" rausgeht oder reinkommt.

 

---------------------------------------------

Quote von OE-LPA:Ich finde es nur lächerlich, wenn jemand öffentlich über den Inhalt von Funksprüchen mukieren, obwohls ja eigentlich ned erlaubt ist.

---------------------------------------------

Wo ist das gewesen? Hab ich bisher noch nirgends gesehen.

---------------------------------------------

 

Quote von OE-LPA:Uns Piloten ists egal, was einige Spotter so hören (wollen)... es heitert eher das Betriebsklima auf.

---------------------------------------------

Freut mich (Ausserdem freu ich mich, dass Du als "real Pilot" hier im Forum bist und uns Laien unser geliebtes Hobby mit Fakten aus der realen Fliegerei bereicherst)! So manches bringt die Nichtpiloten eben dem geliebten Cockpit näher!

---------------------------------------------

 

Alles in Allem muss man bei aller Kritik an unseren Gesetzen und Ordnungshütern trotzdem froh sein, dass es uns nicht so geht, wie nachfolgend beschrieben:

 

Source:

http://www.airliners.net/discussions/gener...d.main/1056706/

 

"I am very upset with the result of our spotters gathering today. The very thing that our troops are over in Iraq fighting for today (freedom and liberty) has been taken away from innocent citizens/spotters. As you all know, our PHL spotters gathering was today. At 10 AM, Greg (USAFHummer), Joe Wagner, his son Joe Wagner (Wagz), and myself met in the parking lot of Atlantic Aviation, which is a small business plane operation on the south side of PHL. We waited for a half an hour for anyone else to show up (we were expecting UALPHLCS later on in the day around 11 or 12). At any rate, we proceeded out on to Hog Island Road just like you would for any other day of spotting at PHL. The cars were parked on the shoulder of the road opposite of the airport fence, and we proceeded to spot and take pictures. About 20 minutes after we started taking photographs, a policeman in a Philadelphia Airport Police Ford Explorer SUV pulled off on the opposite side of the road while he was on his patrol. He asked us what we were doing. Joe Wagner (Senior) handled the situation. He explained to the officer that we are aviation enthusiasts and we are taking pictures of the inbound aircraft. We were told that we had to leave. Joe questioned this, as he had been spotting last weekend (both Saturday and sunday) and five police patrols passed without saying a word. The police officer said (and I quote): "We are in a state of emergency, you ahve to leave". Joe told the officer that we were on public property, we were not obstructing traffic, no signs are posted that say that we can't be there, so what are we doing to break that law that we have to leave? The officer said that if we didn't leave, he would enforce the law upon us. So, unwillingly, we packed up and went back to the Atlantic Aviation parking lot. Oh boy were we pissed. about 10 minutes after arriving back to the parking lot, sitting there conversing about getting kicked out two UPS 763F's landed. The first one, in the old scheme. The second one, IN THE NEW UPS colors. Just friggen wonderful! And right after that, the yellow Jazz CRJ!!! Ugh!! There was my chance to get some of the first pictures of the UPS bird, and we couldnt get it! The story gets much better. Marine One was in PHL today, and we were leaned up against the fence on Island Avenue (which runs right adjacent to the airport) taking pictures through the chain link fence. A few police cars passed but did not bother to stop us. We got a few pictures of Marine One, a private 737-200 that was at the airport and so on.

 

The story gets really good from here on out. A policeman in an unmarked car asked us to please come up to the car because he wanted to speak to us. All four of us went over to the car. The officer then said that we were not allowed to take pictures through the fence, and he wanted us away from there. Joe Wagner told the polcie officer about us being aviation enthusiasts, and made some valid points in a discussion that then ensued. Joe inquired as to where we could go to take pictures and enjoy our hobby. The officer told us that it was FINE to go out along Hog Island Road, as long as we were on the far side of the road, away from the fence, and take pictures of the aircraft overhead (hmmmm, that's where we were the first time when we were asked to leave). So we meandered back. We were there for about 10 minutes and UALPHLCS showed up. We were conversing and taking some pictures. A cop drove by on the road, did not stop, and waved at us. We waved back. At this time, the police officer in the Ford Explorer that kicked us out the first time showed up again. Joe Wagner proceeded to converse with the officer. He wanted to know why we weren't allowed to be there, since it was a public road, we were not doing anything to break any laws, we were simply enjoying our hobby and the thing that we love. The cop was defiant. The*ONLY* reason that he could give us that we couldn't be there is that we were in "a state of emergency". Emergency? Where? The war is halfway around the world, and we cant take pictures because there is a war going on? We weren't leaving, as they had not made a valid point as to why we must leave. I have to say, Joe did get very upset with the officer at one point and did drop the f-bomb on him, but of course when the officer is interrupting you while you are trying to justify your position politely and doesn't want to hear it, and be very rude and obnoxious towards us, I can see why Joe was starting to get a little preturbed. A few other policemen had shown up by this time, including the supervisor. The supervisor was EXTREMELY rude, asked Joe questions and did not even allow Joe a response. So, we were getting ready to leave as the supervisor said: "If you don't leave right now, I'm going to lock you up". Joe replied back: "We are going to leave, but I have one more question." "When will it be okay for us to come back?" With that, the supervisor took Joe, shoved him up against the Police SUV, hand cuffed him, and threw him in the back. While all of this was going on, the other police officer was chewing UALPHLCS's ass out (he had UAL's ID (He works for United Airlines) and was threatening to take his ID away, and as well as to get him fired. UAL finalyl was able to get into hsis car, I got into Greg's car. We sat there for a few minutes while they took the Wagner's information down. Before we left, the supervisor came back, Greg put the window down, and he asked us: "Where do you two work." Greg and I very plainly told him that we were both High School Student. HE said: "Don't come around the airport again, now leave." They took Joe to the police station (arrested him with no charge).

 

Greg and I proceeded to leave, with one police SUV infront of us, and the supervisor following behind us. They follwed us all the way on to I-95 to make sure we were leaving.

 

I am enraged. We were doing now wrong. We went out for a day of spotting like any other, and were harrased by a cop that wanted to get his rocks off and feel good because he just didn't want us to be there. Not only that, but I am upset with the inconsistency within the police. Some have no problem in you spotting, some do. What the hell is that all about? It's either, you can't period, or you can period. No yes, and no's. One or the other. I have no idea where Joe is right now, but he can't be charged with anything as he did no wrong. It's amazing that just because we wanted to stand on a public road and take pictures of airplanes that you can be arrested and harassed by the police. Greg and I had a conversation coming home in the car. He's seeing alawyer that he knows, and lucky for me, this evening I'm having dinner with family friends that are lawyer. They can't remove us from a public road when we aren't breaking any laws. Thsi whole thing is based upon the fact that they are the cops, and we aren't. Just because they have a little blue uniform, and get to have a siren they can remove us from a public place. I know Greg as well as the wagners will have more to contribute to this.

 

On the flip side, both Greg, Bryan, and the Wagners are great people, and I enjoyed being in their company. Joe, thank you for being our voice and standing up for what is lawfully just and right. Don't worry, they haven't heard the last from us. We'll be out there spotting again.

 

Bryan"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@munich

 

Manchmal kommen halt fragen rein, so zB "ich hab am funk gehört, dass ... stimmt dass?" Da muss ich ehrlich sagen, wenn man schon "verbotener Weise" am Funk mitlauscht, dann frage ich nicht noch nach. Ich fand es sehr lustig, als jemand (mir sind keine Namen bekannt) uns eine email schickte, in dem er die Piloten des Fluges OS **** korrigierte, weil diese angeblich die Buchstaben (wie O E L P A zB) falsch ausgesprochen haben. Sowas ist übertrieben, aber auch lustig, wenn man so was hört.

 

Anders als einige anderen Kollegen (solche gibts auch! Vorsicht, bissig...) ist's mir völlig egal, ob ein Spotter jetzt am Zaun steht und mithört. Ohne "euch" Spotter wäre wohl die Luftfahrt nie so populär geworden, denn bevors den ersten Flug gab, gabs das erste Foto eines Flugzeuges. Nur manche Spotter kennen absolut keine Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ OE-LPA

 

mich würde mal interessieren was ihr Piloten im allgemeinen so von uns spottern haltet.

 

Ich frage mich öfters was den Piloten durch den Kopf geht wenn sie Leute sehen die halb über dem Zaun mit langen Röhren (Objektive) hängen und wie wild drauf losknippsen.

Ehrliche Meinung würde mich freuen icon_wink.gif

 

_________________

Gruß Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-03-31 20:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eh schon gesagt, was ich über euch Spotter so halte. Während wir unserem Job nachgeht, geht ihr euren Hobby nach, dass ist ok, finde ich. Solange Spotter nicht Dummheiten machen, lass ich den Flieger gern in der Sonne ablichten icon_wink.gif

 

Ehrlich gesagt, bei manchen Piloten sind Spotter verhasst. Vielleicht auch nur, weil sie neidisch sind, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz bevor ich gestern dieses etwas unerquickliche Erlebnis hatte, ging die United raus. Als die 767 nach der Brücke dann den Taxiway entlang fuhr, sah der Copi mich mit sehnsüchtigen Blick am Zaun stehen und grüßte mich mit Daumen nach obenhttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=281. Ich hatte so das Gefühl, dass er meine Empfindungen nachvollziehen konnte. Leider kann ich nicht davon ausgehen, dass er hier im Forum anwesend ist, sonst würde ich mich hier für diese freundliche Geste bei ihm bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...