Petra Geschrieben 1. April 2003 Melden Geschrieben 1. April 2003 Havanna (dpa) - In Kuba ist ein Flugzeug auf einem Inlandsflug entführt worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur AIN meldete, bedrohte der Entführer den Piloten mit einer Handgranate und verlangte, in die USA geflogen zu werden. Wegen Treibstoffmangels musste die Maschine vom Typ Antonow AN-24 am Montagabend (Ortszeit) aber auf dem Flughafen von Havanna landen. An Bord befanden sich, einschließlich der Besatzung, 40 Personen, unter ihnen sechs Kinder. Den Angaben des Piloten zufolge hielt sich der Luftpirat nach der Landung im hinteren Teil des Flugzeugs auf und hielt zwei Granaten in der Hand. Es sei möglich, dass auch noch Komplizen an Bord seien. Die Behörden gäben sich die größte Mühe, eine Lösung zu finden, die das Leben der Passagiere und Besatzungsmitglieder nicht in Gefahr bringe, hieß es in der Mitteilung weiter. Das Flugzeug war auf dem Kurs von Nueva Gerona auf der Isla de la Juventud nach Havanna. Auf der gleichen Strecke war am 19. März ein Flugzeug in die USA entführt worden. Nach der Landung in Key West (Florida) kehrte nur ein Teil der Passagiere nach Kuba zurück. Die US-Behörden verweigerten die Auslieferung der Luftpiraten, die in den USA vor Gericht gestellt werden sollen. Die kubanische Regierung warf den USA am Montag vor, mit dieser Haltung einen Anreiz für neue Entführungen zu bieten.
hcn_tvs Geschrieben 1. April 2003 Melden Geschrieben 1. April 2003 Weiss man von welcher Airline??? Gruess hcn_tvs
Hame Geschrieben 1. April 2003 Melden Geschrieben 1. April 2003 Die Strecke wird bis zu 3x tgl. exklusiv von der Cubana beflogen mit AN24.
Jet+Prop Geschrieben 1. April 2003 Melden Geschrieben 1. April 2003 Ich kann Hame nur zustimmen. Es fliegt ausschließlich Cubana im Liniendienst bis zu 3x täglich von HAV nach GER. Und als Airline kommt nur Cubana in Frage, da die anderen Airlines auf Cuba (Aero Caribbean und Aero Gaviota) nur AN-26 in der Flotte haben.
Mörten Geschrieben 2. April 2003 Melden Geschrieben 2. April 2003 Der Entführer ist später nach Key West in Florida geflogen. Er gab auf und hat die 31 Geiseln freigelassen.
Jet+Prop Geschrieben 2. April 2003 Melden Geschrieben 2. April 2003 Für alle, die es interessiert: Es war die CU-T1294.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.