Zosel Geschrieben 2. April 2003 Melden Geschrieben 2. April 2003 Laut Flugplan DRS startet 4U (als einzige Airline) von Gate B32. Ist dieses Gate ein Finger oder nur eine "Bushaltestelle"?
Gast Geschrieben 3. April 2003 Melden Geschrieben 3. April 2003 Sollte jemand Infos zur Auslastung haben bitte posten. Danke
Andie007 Geschrieben 3. April 2003 Melden Geschrieben 3. April 2003 War gestern unterwegs (CGN-DRS-CGN mit 4U). Reisebericht folgt nächste Woche, da ich morgen nach VCE flieg. Nur schonmal so viel: - Hinflug: ca. 50% - Rückflug: ca. 75%. Terminal 1 (Altes DDR Terminal). Zu Fuß vom Hauptterminal ca. 10 Minuten (Shuttlebux gibt's nicht). Einfach nur eine alte Hütte! Zum Flieger geht's zu Fuß übers Flughafengelände.
Zosel Geschrieben 3. April 2003 Autor Melden Geschrieben 3. April 2003 "Terminal 1 (Altes DDR Terminal). Zu Fuß vom Hauptterminal ca. 10 Minuten (Shuttlebux gibt's nicht). Einfach nur eine alte Hütte! Zum Flieger geht's zu Fuß übers Flughafengelände." Ich frage mich, was das soll. Das neue Terminal (und die Finger) sind doch weit davon entfernt, voll ausgelastet zu sein. Die Buslinien 77 und 97 der Dresdner Verkehrsbetriebe fahren bis auf weiteres vom neuen zum alten Terminal: http://www.dvbag.de/linienae/DataFile.asp?FileID=32 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-04-03 18:41 ]
Gast Geschrieben 3. April 2003 Melden Geschrieben 3. April 2003 Kann 4u mit dieser Auslastung zufrieden sein? Mit den 75% bestimmt aber die 50%. Was wird das teuerste ticket bei einer 75%igen Auslastung bei 4U sein?
NamFan Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 Das Terminal 1 ist kein altes DDR-Terminal! Das sogenannte Hansahaus wurde 1935 erbaut und steht, soviel ich weiß, sogar unter Denkmalschutz. Und als "alte Hütte" kann man es auch nicht unbedingt bezeichnen. Ich würde "klein aber fein" bevorzugen Ich war allerdings seit der Eröffnung des neuen Terminals auch nicht mehr im Terminal 1. Warum nicht die teuren neuen Anlagen zur Abfertigung von 4U benutzt werden ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich vermute mal, dass das jetzt nur eine Zwischenlösung ist.
LEJ_Flyer Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 Warum nicht die teuren neuen Anlagen zur Abfertigung von 4U benutzt werden ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ich nehme mal an, die werden für die Abfertigung im alten T1 einfach weniger bezahlen müssen. Und wahrscheinlich ist die Strecke ohnehin auslastungskritisch, da nimmt 4U jede Vergünstigung die sie kriegen kann. Außerdem sieht man den Markt der LCC`s bei der MFAG in Sachsen sowieso nicht so ernst. Man wird sich also auch nicht sonderlich bemühen.
Zosel Geschrieben 6. April 2003 Autor Melden Geschrieben 6. April 2003 "Außerdem sieht man den Markt der LCC`s bei der MFAG in Sachsen sowieso nicht so ernst. Man wird sich also auch nicht sonderlich bemühen." Das ist ein großer Fehler. Abgesehen von den Hub-Zubringern der LH nach FRA und MUC und ein paar 08/15-Chartern ist die 4U-Maschine das größte Gerät, was dort regelmäßig hinkommt. Und den ersten Eindruck, den man bei den Paxen aus CGN erzeugt, sollte man auch nicht vergessen: Abflug im LH-Stern und Ankunft irgendwo. Die MFAG sollte 4U zum selben Preis einen Finger zur Verfügung stellen. Mehr Gewinn als den Finger leer zu lassen würden sie auch machen. Aber die halten sich wohl mit ihren (max.) 75 Flugbewegungen am Tag für was besseres (Soviel hat 4U fast alleine in CGN). Wird denn das alte Terminal sonst noch irgendwie genutzt? Das muss doch ziemlich teuer sein, dieses Terminal zu unterhalten.
Maex Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 Ich verstehe diese ganze Terminaldisskussion nicht! Mir als Passagier ist es ganz egal wo ich ankomme, hauptsache es ist dort wo ich hinmöchte! @ Zosel Seit wann fliegt 4U ab dem LH Stern? Die haben doch C ganz exklusiv, oder? MfG Maex
GM.AMS Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 So ganz unwichtig scheint das Thema LCC für DRS aber nicht zu sein. Auf der ITB hatte der Stand des Dresdner Flughafens immerhin mit 4U für Flüge ab Dresden (via CGN!) geworben. Vielleicht steckt hinter der Zuweisung des T1 für 4U auch der Wunsch, 4U könnte ab DRS aufziehen was sie in CGN aufgezogen haben und man macht das 4U schon mal von vornherein mit einem "eigenen" Terminal schmackhaft (wie realistisch das ist, ist 'ne andere Frage).
NamFan Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 @Zosel Das Terminal 1 wird desöftern (oder besser: ab und zu) für Disco- und Partyveranstaltungen genutzt. Also nicht unbedingt was Luftfahrtspezifisches... dazu auch dieser Link: http://www.terminal1.tv Terminal 2 soll übrigens abgerissen werden, um die Vorfeldfläche zu vergrößern. [ Diese Nachricht wurde geändert von: NamFan am 2003-04-06 19:07 ]
Zosel Geschrieben 6. April 2003 Autor Melden Geschrieben 6. April 2003 "Seit wann fliegt 4U ab dem LH Stern? Die haben doch C ganz exklusiv, oder?" Da der (C-)Stern nur 6 Finger hat, morgends aber 8 Flüge rausgehen, müssen 2 Anderweitig abgefertigt werden. Der nach DRS von B5 = LH-Stern und der nach TXL vom Vorfeld. Siehe auch: http://airliners.de/community/viewtopic.ph...p;forum=9&2 "Vielleicht steckt hinter der Zuweisung des T1 für 4U auch der Wunsch, 4U könnte ab DRS aufziehen was sie in CGN aufgezogen haben und man macht das 4U schon mal von vornherein mit einem "eigenen" Terminal schmackhaft (wie realistisch das ist, ist 'ne andere Frage)." Allerdings ist in DRS eine ganz andere Situation als in CGN; in CGN sind Charter und nicht Star-Alliance Airlines in T2 "ausgelagert" worden, T1-C ist außerdem ein Finger-Terminal. FÜr DRS wäre da sinnvoller, den Charter ins alte T1 zu verlagern und 4U (als Premium-LCC) zu den anderen Linienflügen im neuen Terminal zuzuordnen. "Das Terminal 1 wird desöftern (oder besser: ab und zu) für Disco- und Partyveranstaltungen genutzt. Also nicht unbedingt was Luftfahrtspezifisches... dazu auch dieser Link: http://www.terminal1.tv " Die sollten verstärkt Werbung in CGN machen: Mit dem Abendflug von 4U nach DRS, dann durchfeiern und am Morgen wieder zurück. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-04-06 21:26 ]
LEJ_Flyer Geschrieben 6. April 2003 Melden Geschrieben 6. April 2003 Weder der Dresdner Raum noch Leipzig haben das Potential für ein Drehkreuz im Stil von CGN. Insofern ist das unrealistisch. Ich persönlich glaube sowieso, dass einer der beiden Flughafen in Sachsen zuviel ist, aber das ist ein anderes Thema... Wenn die Auslastungen weiter so mies bleiben, dürfte das Experiment bald gescheitert sein. [ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2003-04-06 22:28 ]
Zosel Geschrieben 6. April 2003 Autor Melden Geschrieben 6. April 2003 Wie ist die Auslastung auf den (vom Fluggerät vergleichbaren) Strecken nach FRA und MUC? Wieviele Paxe sind auf den ehemaligen EW-Flügen nach CGN durchschnittlich pro Tag unterwegs gewesen?
DRS Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 Auslastung DRS-MUC und FRA: Habe keine Statistik aber auf meinen ca 15 Fluegen in den letzten 4 Jahren waren die 737 bzw A32x immer gut gefuellt (>80%), oft sogar 100%. Habe mich da in letzter Zeit oefters gefragt, warum kein 321 zum Einsatz kommt. Gab es vor 4 Jahren nach FRA recht haeufig. Das Publikum ist gemischt, Geschaeftsreisende und Touristen.
MK078 Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 @zosel bei uns stand zur Bekanntgabe der Germanwings Flüge in der Zeitung, das man den Sitzladefaktor ( DRS-CGN)durch aggressives Marketing auf 55% steigern konnte. Ich finde es absolut sinnlos 4U in T1 abzufertigen.( man musste dafür eigens Sicherungsanlagen erneuern) Die reinste Geldverschwendung. Die sollen lieber zusehen das sie das neue Terminal voll bekommen.
LEJ_Flyer Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 @MK078 Aber das ist genau das Problem. 4U wird die Abfertigungsentgelte nicht in voller Höhe zahlen wollen. Deswegen T1 und in Dresden, muss man das neue Terminal refinanzieren, weswegen man wahrscheinlich die Entgelte erhöht hat und die LCC`s dann nicht ins neue Terminal gehen wollen. Das wird ohnehin für beide sächsische Flughäfen ein Problem, da beide extrem investiert haben in letzter Zeit. @Zosel Wenn du bzgl. der Flüge nach MUC und FRA einen Auslastungsvergleich ziehen willst, halte ich das für problematisch. MUC und FRA sind Drehkreuze mit originärer Funktion für Umsteiger. Das ist CGN nicht. Insofern denke ich, dass man die Flüge nicht direkt vergleichen kann.
Zosel Geschrieben 7. April 2003 Autor Melden Geschrieben 7. April 2003 "Wenn du bzgl. der Flüge nach MUC und FRA einen Auslastungsvergleich ziehen willst, halte ich das für problematisch. MUC und FRA sind Drehkreuze mit originärer Funktion für Umsteiger. Das ist CGN nicht. Insofern denke ich, dass man die Flüge nicht direkt vergleichen kann." Das ist richtig, nur wenn FRA & MUC schon nicht laufen würden, dann könnte man andere Verbindungen mit 150 Plätzen direkt zu den Akten legen und DRS würde mittelfristig zum TurboProp-Regionalflughafen verkommen. An der Auslastung von FRA & MUC sieht man aber, daß grundsätzlich das Potential da ist, diese Maschinen zu füllen (bei LH die Hubs und bei 4U die günstigen Preise).
Maex Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 War es nicht mal so, dass man nach dem Flughafen Leipzig Ausbau sowieso Dresden zum Regional Airprt machen wollte, oder hab ich da was verwechselt? MfG Maex
LEJ_Flyer Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 @Maex Irgendwie hat man es hinbekommen, dass man beide zu überdimensionierten Regionalairports gemacht hat . Naja, das ist ein anderes Thema. Die alten Planungen, aus 1991/1992 sahen vor, beide Airports in der MFAG zu fusionieren, was auch geschehen ist und verschiedene Profile zu entwickeln. Dresden sollte vor allem Linie bekommen und Leipzig Charter und Langstrecke. Das dieses Konzept so nicht funktionieren konnte sieht man ja. Mittlerweile, halte ich persönlich, einen für Überflüssig, da sich beide Flughäfen auf Regionalairportniveau bewegen. @Zosel Meiner Auffassung nach bringst du da was durcheinander. Preisgestaltung allein ist noch kein Argument für Aufkommen. FRA und MUC sind deshalb so stark, weil alle Umsteiger darüber gehen. Du kennst aber nicht den dabei erzielten Yield. Die Masse allein ist kein Kriterium. Wenn 130 Leute zugleich aus irgendeinem Grund nach FRA müssen (ob nun Umsteiger oder Paxe die nur dorthin wollen) und diese nur 40 € bezahlen, hast du zwar 100 % Auslastung aber keinen Gewinn. Nur die LH wird sie mit A320 transportieren, weil die alle zu dieser Zeit eben fliegen wollen. Das Potenzial für FRA und MUC ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem nach CGN. Die CGN-Paxe sind Leute die i.d.R. nach CGN und nicht weiter wollen. Da aber nunmal CGN kein Drehkreuz ist, müssen die nicht dorthin. Ich fliege doch nicht nach Köln bloß um des Fliegen willens. Soll heißen der Preis ist nur bedingt ein höherer Anreiz, wenn die Nachfrage nicht besteht. Vielleicht reden wir ja auch aneinender vorbei, aber die Nachfrage nach FRA und MUC ist nicht gleichzusetzen mit der nach CGN. Die Frage ist doch, warum hat LH/EW die Flüge nach CGN eingestellt? Weil die Produktionskosten im Verhältnis zum Erlös zu hoch waren. M.E. versucht man diese Strecke auf die Billigschiene zu geben, da 4U ordentlichen Service bietet, aber keine Businesspaxe braucht. Wenn sich die Aulastung und der Yield ordentlich entwickelt hätten, hätte LH die Verbindung doch weiter beflogen.
Alex330 Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 Das sehe ich etwas anders. Derzeit experimentiert die LH damit, auf welche Art und Weise am besten Gewinn bringend geflogen werden kann. Da gibt es die massiven Umschichtungen im gesamten Deutschland-Verkehr, größere Flugzeuge werden durch kleinere ersetzt, auf einigen Strecken soll ein Shuttle-Konzept erprobt werden (HAM-CGN/STR). Der Regio-Verkehr im allgemeinen produziert allerdings im Vergleich zu den Billigfliegern zu teuer. Aber CGN-DRS ist deswegen nicht eingestellt worden, sondern man hat schlicht und ergreifend im Rahmen eines Experiments die Strecke an 4U abgegeben. Möglicherweise spielt dabei auch noch die überholte Planung der HLX, CGN-DRS zu fliegen, eine Rolle. Wenn das Konzept erfolgreich ist, könnte auch CGN-LEJ folgen. Meine € 0,02 Gruß Alex
Gast Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 @ LEJ-Flyer was für ein Experiment soll angesichts welcher schlechten Auslastung deiner Meinung nach schief gehen? Etwa 4U-DRS-CGN-Verbindung?
LEJ_Flyer Geschrieben 7. April 2003 Melden Geschrieben 7. April 2003 @Alex330 Das klingt plausibel. Dann darf man gespannt sein, was bei diesem Experiment herauskommt.
Zosel Geschrieben 8. April 2003 Autor Melden Geschrieben 8. April 2003 "Die CGN-Paxe sind Leute die i.d.R. nach CGN und nicht weiter wollen. Da aber nunmal CGN kein Drehkreuz ist, müssen die nicht dorthin." Das denke ich nicht. Via CGN hast Du die Möglichkeit von DRS aus zu ca. 30 Zielen unter 80 EUR return zu fliegen. Allerdings wäre es günstig, wenn 4U noch eine Mittagsrotation nach DRS einführen würde; dann wäre die Umstiegszeit für die Flüge am späten Nachmittag bzw. frühen Abend nicht so lang.
Gast Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 @ LEJ-Flyer Wenn die Auslastungen weiter so mies bleiben, dürfte das Experiment bald gescheitert sein. was für ein Experiment meinst du? Ich hoffe du meinst nicht den 4U-Flug nach DRS (Denn das ist bestimmt kein Experiment). Was genau meinst du?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.