Zum Inhalt springen
airliners.de

10% Passagieranstieg im 1. Quartal in MUC z. Vorjahr


munich

Empfohlene Beiträge

Quelle: http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Comp...6_03/index.html

 

Airport verzeichnet starken Verkehrsanstieg im ersten Quartal

Zweistellige Zuwachsraten bei Passagieren und Flugbewegungen

 

 

Der Flughafen München, der im vergangenen Jahr noch einen leichten Passagierrückgang verzeichnen musste, konnte im ersten Quartal 2003 wieder eine deutliche Wachstumsentwicklung feststellen. Sowohl bei den Passagierzahlen als auch bei den Flugbewegungen wurden zweistellige Zuwächse erzielt. Mit knapp 5,5 Millionen Fluggästen sind die Passagierzahlen im ersten Quartal um rund elf Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gestiegen. Die Anzahl der Starts und Landungen im gewerblichen Verkehr erhöhte sich in den ersten drei Monaten auf rund 83.000, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurden beim Passagier- und Bewegungsaufkommen jeweils neue Rekordwerte für das erste Quartal eines Jahres erzielt.

 

Im Gleichschritt mit dem Passagierverkehr entwickelte sich auch die Luftfracht überdurchschnittlich gut. Mit über 38.000 Tonnen wurden im ersten Quartal 2003 insgesamt 16 Prozent mehr Waren und Güter als im Vorjahr umgeschlagen.

 

Die erfreuliche Verkehrsentwicklung könnte allerdings in den kommenden Wochen aufgrund der Auswirkungen des Irakkrieges beeinträchtigt werden. Eine deutliche Abschwächung des Verkehrswachstums ist auch am Münchner Flughafen nicht auszuschließen.

 

Die Verkehrszahlen für die ersten drei Monate im einzelnen:

---------------------------------------------

2003 / 2002 / Veränderung

---------------------------------------------

Passagieraufkommen

Gewerbl.Verkehr 5.482.900 / 4.941.211 /+ 10%

---------------------------------------------

Flugzeugbewegungen

Gewerbl. Verkehr / 82.590 / 75.069 / + 11%

---------------------------------------------

Luftfrachtumschlag (in Tonnen)

geflogene Luftfracht/ 38.320 / 33.057 /+ 16%

---------------------------------------------

Luftpostumschlag (in Tonnen)

5.790 / 5.651 / + 3 %

 

Hier noch eine Anmerkung von mir zu den PAX-Zahlen. Es ist ein Wachstumseinbruch im März im Vergleich zu den Monaten Jan. u. Feb. 2003 festzustellen. Hier die Zahlen:

 

Jan. 2003 zu 2002 + 17,88% / 1.747.176 PAX

Feb. 2003 zu 2002 + 11,28% / 1.755.220 PAX

März 2003 zu 2002 + 05,25% / 1.980.504 PAX

 

Bin mal auf die Zahlen vom April in MUC und die 1. Quartalszahlen der anderen Airports gespannt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2003-04-06 18:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

gespannt bin ich auf die Zahlen vom 3. Quartal, wenn das T2 mit berücksichtigt ist.

Ich denke, es ist nur eine logische Entwicklung in MUC. Ausbau als 2.Hub von LH,

Rerserven bei den Runwaykapazitäten und Unterstützung seitens der Landespolitik. Das schlägt halt zu Buche.

 

_________________

pfiad eich

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2003-04-06 21:55 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

gespannt bin ich auf die Zahlen vom 3. Quartal, wenn das T2 zu buche schlägt.

Ich denke, es ist nur eine logische Entwicklung in MUC. Ausbau als 2.Hub von LH,

Rerserven bei den Runwaykapazitäten und Unterstützung seitens der Landespolitik. Das schlägt halt zu Buche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...