Andie007 Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Hallo A.de User! Nachdem ich mit Germanwings nun einige Flüge unternommen hab kommen nun meine ersten "Trip-Reports". Den nach Wien und Zürich schenke ich mir mal, da sich so viel bei den Flügen auch nicht unterscheidet. Also gibt's nun mein Trip Report zu dem Flug nach Dresden. ----------------------------------------------------------- http://gc.kls2.com/cgi-bin/gcmap?PATH=CGN-DRS&MAP-CENTER=CGN&PATH-UNITS=km&PATH-COLOR=orange&MARKER=1&SPEED-UNITS=kts Wie immer habe ich mich mit meinem Auto um ca. 4:30 Uhr aus dem Düsseldorfer Süden auf den Weg gemacht. Zügig ist man ja auf der A3 nach Frankfurt und somit auch schnell am Kölner Airport. Nach ca. 30 erreichte ich das " Ausland" (wie wir es als Düsseldorfer bezeichnen ). Der Parkplatz in P3 war schnell gefunden. EURO 8,00 als Tagespauschale ist angemessen. Die Bahnfahrt von Langenfeld zum Airport und retour wäre teurer und sicherlich nerviger gewesen. Also Wagen abgestellt und schnell zum "Shuttle-Bus", der P3 mit den Terminals verbindet. Ich denke, dass der Bus manchmal etwas zu klein für alle Passagiere ist. Aber mir ist auch aufgefallen, dass mittlerweile viel mehr Busse eingesetzt werden. Dieser beförderte mich auch recht schnell zum Terminal 1, wo sich im C-Komplex auf Germanwings befindet. Dort angekommen schnell zur Abflugebene und ab zum Check-In für meinen Flug. 02.04.03 Flug Germanwings 4U 026 Köln/Bonn - Dresden. Abflug: 6:40 Uhr. Airbus A319 - Reg. D-AKNJ http://www.airliners.net/open.file/275073/L/ http://www.airliners.net/open.file/303778/L/ Beim Check-In war nichts los. Um 5:15 Uhr hab ich dann noch ohne Probleme die Bordkarte No.011 erhalten. Ausgang für den Flug war B05 - sprich in einem Lufthansa-Teil des Terminals 1. Da Köln/Bonn morgens nicht viel zu bieten hat habe ich mich sofort hinter den Sicherheitsbereich begeben. In diesem Teil wird nur der Germanwings-Flug nach Dresden abgefertigt. Ansonsten Lufthansa nach Frankfurt, Berlin, Hamburg und co. Für diese Paxe stehen auch Gratis-Getränkeautomaten für Tee,Kaffee,etc. und Gratis-Zeitungen (FT,FTD,Süddeutsche,FAZ,Handelsblatt,etc) zur Verfügung. Vor dem Germanwings-Bereich gibt's das nicht. Ca. 20 Minuten vor dem planmäßigen Departure waren dann die Germanwings-Angestellten auch schon zur Stelle um das Boarding zu beginnen. An diesem Finger wurde nicht nach Gruppen geboardet. Aber das lag wahrscheinlich daran, dass die Maschine nur zu ca. 50% gebucht war. Somit war D-AKNJ schnell mit allen Paxen gefüllt. Für mich gab es ohne Probleme einen Notausgang-Platz. Um 6:45 sind wir schließlich über 32R gestartet. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt. Auf der ganzen Route gab es eine sehr starke Bewölkung und auch unterhalb der wolken nur eine trübe Sicht. Auf dem Flug wurden keine Kopfhörer und kein Entertainment über die Bildschirme angeboten. Wahrscheinlich war der Flug mit ca. 40 Minuten dafür wohl etwas zu kurz. In Dresden ging's etwas ruppig - aber recht zügig runter. Abstellposition war direkt vor dem Terminal 1, welches mir sehr alt vorkam. Germanwings ist auch die einzigste Airline, die dort abgefertigt wird. Vom Flieger geht's zu Fuß zum Terminal 1, wo direkt auch die Kofferbänder sind. Da ich nur Handgepäck hatte, ging es direkt aus dem Terminal raus. Von dort aus ist Fußmarsch zum "Haupt-Terminal" in Dresden angesagt. Ein Shuttle-Bus soll wohl existieren. Aber alle Paxe haben diesen vergeblich gesucht (Diese Info stammt vom Info-Counter in Dresden). Nach 10 Minuten erreicht man dann das Haupt-Terminal, wo mehrere Busse und Bahnen in die Innenstadt operieren. Das Terminal selbst ist recht schön und dürfte wohl auch nicht so alt sein. Wirkt recht modern. Nur der Flugverkehr lässt sehr zu wünschen übrig. Hab auf einen Blick ausschließlich LH,OS,EW gesehen... Aber war ja nicht zum spotten in DRS-Klotzsche. Recht zügig ging es in die Stadt zum Sightseeing. Schöne Stadt... alles sehr gut zu Fuß zu erreichen. Doch um 15:00 Uhr war ich schon wieder unterwegs zum Airport Klotzsche. 02.04.03 Flug Germanwings 4U 029 Dresden - Köln/Bonn. Abflug: 17:35 Uhr. Airbus A320 - Reg. D-AIQR http://www.airliners.net/open.file/311565/L/ http://www.airliners.net/open.file/318782/L/ Ankunft wieder im neuen Terminal. Danach hab ich mich bei den Bussen erkundigt, wie man denn näher und schneller an das "alte" Terminal 1" kommt. Doch diese fahren recht selten, so dass der Fußmarsch schon wieder schneller ist. Am Terminal 1 angekommen dann die Ernüchterung. Es gibt ein kleines provisorisches Bistro, wo Snacks und Getränke gekauft werden können. Sonst nix. Das Check-In begann um ca. 16:00. Für mich gab es Platzkarte No.006. Da Terminal 1 wirklich sehr uninteressant war habe ich mir doch einen Kaffee im neuen Terminal gegönnt. Etwas Bewegung vor dem Flug ist ja auch nicht schlecht. ca. 40 Minuten vor Abflug befand ich mich aber dann wieder im Terminal 1 im Sicherheitsbereich. Der Rückflug war um einiges besser gebucht als der Hinflug. Ca. 75% der Plätze war besetzt. Diese befanden sich auch schon zum Großteil in der kleinen Wartehallte mit einem schnuckeligen 3 Quadratmeter Duty-Free/Travel-Value Shop. Ein wunderbar nostaligesches Terminal. Diese alten Holzplatten, dieser hellblau geblümte Informationsschalter, die 60er Jahre Kronleuchter an der Decke und die schönen Bürokraten-Uhren an den Seiten Mein Fall war es wirklich nicht. Sieht sehr modrig aus. 30 Minten vor Abflug (die Maschine aus Kölle war noch nichtmals da) standen schon ca. 50 Leute vor der Ausgangstür und erhofften sich einen schnellen Sturm des Germanwings-Jets. Um 17:20 ist dann D-AIQR gelandet. Sprich - Etwas hinter der Zeit. Es wurde jedoch schnell ausgeladen und gereinigt. Um 17:40 begann dann das Boarding. Dieses wurde stregstens nach den Boardinggruppen eingehalten. Finde ich auch korrekt - denn wenn das das Germanwings-Konzept darstellt, dann sollte es auch kontinuierlich durchgeführt werden (In VIE,ZRH und VCE wurde dies nicht gemacht). Es gab für mich auch wieder einen Platz am Notausgang mit wunderbarem Fensterblick (Bei Regen ;-( ). Der Jet startete um ca. 17:55 in Richting Köln. An Bord waren bereits alle Sandwiches und Baguettes ausverkauft. Nur noch Bagels zu haben - also gab ich mich mit einem einfachen Kaffee zufrienden. Entertainment ist im A320 gar nicht angesagt. Aber das braucht man auch nicht unbedingt und erwarte es auch auf einem Billigflug nicht. Ist halt ein schönes Gimmick an Bord - mehr aber nicht. Um 18:45 dann die Landung auf 32R in Köln bei klarem Wetter. Diesmal wurde der Flieger am C-Terminal geparkt. Recht zügig konnte der Ausstieg erfolgen und ich konnte mich mit meinem Autoflitzer auch recht zügig vom Airport entfernen (wenn da nicht die Staus auf der A3 wären) . P.S.: Entschuldigt bitte alle Tippfehler. Sehr viel Zeit zum Schreiben habe ich momentan nicht. Vielleicht gibt's die Tage noch einen Report von meinem GW Flug nach VCE, wo ich das Wochenende verbracht habe.
steevee Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 Hi Andie007, danke für den Tripreport. Bitte schreib auf jeden Fall auch den von Deinem VCE-Flug. Kann man ausser günstig hinzufliegen auch günstig in VCE übernachten? Bin für Tips dankbar. Ich war am Wochenende gerade mit GW in BLQ und bin direkt weiter mit dem Zug nach Florenz gefahren, war ein Tagestrip und hat sich echt gelohnt. BLQ ist quasi die Alternative zu Pisa mit FR, ca. 1 h Zugfahrt nach Florenz, wo sowieso die meisten hinfahren.
Gast Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 Danke für kurzen und dennoch informativen Tripreport. Ich finde es ehrlich gesagt super das 4U im alten Terminal abgefertigt wird, da ich diese alte Nostalgische Einrichtung sehr gemocht hatte.Sie ist zwar modernisiert worden aber es hat einen alten touch. Bin selber schon 3 mal vom alten abgeflogen. So ein terminal findet man heutzutage nicht mehr in der BRD und von daher freue ich mich wenn ich im Sommer mit 4U nach DRS -in meine geliebte Heimat- fliege (teilstrecke meines großen Trips).
Zosel Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 "Ich finde es ehrlich gesagt super das 4U im alten Terminal abgefertigt wird, da ich diese alte Nostalgische Einrichtung sehr gemocht hatte.Sie ist zwar modernisiert worden aber es hat einen alten touch. Bin selber schon 3 mal vom alten abgeflogen. So ein terminal findet man heutzutage nicht mehr in der BRD und von daher freue ich mich wenn ich im Sommer mit 4U nach DRS -in meine geliebte Heimat- fliege (teilstrecke meines großen Trips)." Das kann ich gut verstehen; mit der Heimat verbinden einen immer besondere Erinnerungen. Da kann das Terminal aus objektiver Sicht eines Nicht-Dresdners noch so unmodern sein, es ist etwas besonderes. Nächste Woche Samstag bin ich selbst vor Ort und kann mir ein Bild davon machen. Unser Terminal 1 in CGN ist mit seinen Sternen ebenfalls ein Unikat und auch nicht mit den modernen Glaskästen (wie T2) zu vergleichen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.