Zum Inhalt springen
airliners.de

Meine Flüge gestrichen: SQ auf LH 'zumutbar'...

Gast DD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hatte ich endlich alle Flüge gebucht, dann erhalte ich die freudige Nachricht, dass 2 meiner inneramerikanischen Flüge (jeweils nur ein paar Minuten hin oder her-nicht schlimm) und mein Transatlantik-Flug FRA-JFK von Singapore Airlines auf Lufthansa umgebucht wurde (SQ Flug 26 am 30. Juli gestrichen).

Ich hab sofort mei meinem Reisevermittler angerufen und gebeten mich auf den 31.Juli umzubuchen, da SQ die Strecke dann wieder fliegt.(Ich habe von JFK noch einen Anschlussflug nach LAX und muss von T1 nach T7 und jeder der schon in JFK war weiß was das bedeuted, mit SQ hatte ich 3,5 h Zeit, mit LH 1,5...) Die Frau musste die LH kontaktieren, ob dies möglich sei.

LH erklärte ihr eindeutig NEIN aus 2 Gründen:

1. Die 1,5 Stunden reichen bei WEITEM zum umsteigen

2. LH ist zumutbar

Ich bin die Strecke FRA-JFK-LAX schon oft geflogen und bin noch NIE unter 2,5 Stunden am T7 angekommen. (Einreise, Bus außerhalb des T...)

Das Problem ist, dass ich von LAX auch noch einen Anschlussflug nach ABQ habe, diesen also auch nicht nach hinten verschieben kann.

Jedenfalls wollte mir weder die LH noch die Frau glauben dass es nicht reicht und ich finde das ganze ist eine Sauerei, weil ich ebenfalls behandelt wurde als ob ich der SQ gesagt hätte sie soll am 30. Juli nicht fliegen...

Kann mir irgendjemand noch einen Rat geben wie ich die dazu bringen kann mich auf den 31. umzubuchen? Ich mein, ich kann ja wohl am wenigsten was dafür wenn die SQ den Flug streicht, und wenn ich SQ gebucht habe hab ich das ja auch nicht aus Spaß gemacht. Es geht ja nun wirklich nicht darum dass ich den Service der SQ mehr schätze als den der LH, mein Problem ist eben die Umsteigezeit im Riesen-Chaos JFK.

Geschrieben

So etwas ist eine Frechheit, aber müssen die dich nicht vorher fragen, ob du das auf LH umgebucht haben willst?! Ich würd mal einfach nen befreundeten Anwalt oder so was fragen, ob die das so einfach dürfen.

Geschrieben

Das geht doch niemanden was an warum du auf den 31. Juli umbuchen willst. Wenn du am 31. fliegen willst und nicht am 30. dann buchst du eben um. Du bist doch der Kunde. Wenn du auf einem Billigticket reist musst du vielleicht eine Umbuchungsgebuehr in Kauf nehmen.

Uebrigens, wenn Du weiter fliegst mit United dann ist es nicht dein Problem wenn Du den Flieger in JFK verpasst. Wenn Star meint, dass die Umsteigezeit reicht und dann klappt es nicht, dann muessen sie sehen wie sie dich zeitig an dein Ziel bringen...

Aber die Chance, dass Du an jemanden geraten bist, der keine Ahnung habt wie es ausserhalb Deutschlands ablaeuft ist auch ziemlich gross.

Geschrieben

Tja, das ist ja mal wieder typisch LH...

Vom Sprichwort "Kunde ist König" haben die ja eh noch nie etwas von gehört.

Wenn die dich nicht umbuchen, würde ich entweder stornieren und einen Tag später fliegen, oder mir einen Anwalt nehmen!

Geschrieben

Also moment mal, was heisst hier typisch Lufthansa, das SQ den Flug an dem Tag gestrichen hat, das ist ja wohl nicht Sache von LH, sondern von Singapore Airlines.

Und das mit der Umsteigezeit in JFK, gut da wird sich dann UA was einfallen lassen müssen, bzw. wie sie dich dann zum Weiterflug bringen.

Geschrieben

Nee über LHR geht zeitlich nicht,ab FRA keine Flüge die früh genug ankommen, und ausserdem sieht LH keinen Grund hierfür, da sie doch 'zumutbar' sind...

Ich hab auch keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich bin die Strecke ja schon geflogen, wie schon gesagt, und diese 1,5 h reichen eben nicht, ich will gar nicht wissen was da im Hochsommer für ein Chaos herrscht, wenn eine 747 nach der anderen anrollt und tausende Leute einreisen wollen.

Ich hab letzten Dezember mit Delta in JFK 2!!! h gebraucht bis ich mit der Einreise fertig war, zu Glück flog ich vom selben T aus weiter, und da hatte ich 3h Zeit.

Ist ja jetzt auch egal, trotzdem ich würde vollstes Verständnis haben wenn sich z.B. die SQ aus Singapore verspätet, und ich dann am Abflugtag auf LH umbebucht werde-OK. Aber doch nicht 3 Monate vorher und dann noch ein Theater um einen Tag hin oder her machen,

und mich anschnautzen als ob ich noch nie geflogen wär und doch dazu eh nichts sagen kann.

Kann ich da irgendwas verlangen, wie z.B. Upgrade oder so? (wahrscheinlich dann ein paar Nüsse mehr... sind doch zumutbar)

icon_wink.gif egal...

Geschrieben

Quote:

-----------------------------------

Tja, das ist ja mal wieder typisch LH...

Vom Sprichwort "Kunde ist König" haben die ja eh noch nie etwas von gehört.

-----------------------------------

So ein Unfug !

1. Das ist nicht "mal wieder typisch" LH, sondern, wie hier schon angemerkt, Sache der Star Alliance, ob die eine Umsteigezeit akzeptieren oder nicht. Solltest Du die Umsteigezeit nicht einhalten können, so liegt es an der Star Alliance (in dem Fall United), die von JFK nach LAX zu befördern...und zwar OHNE Anschlusskosten.

2. LH ist gerade bei Umbuchungen sehr kulant. Mir wurde vor ein paar Tagen der Rückflug NUE - TXL gestrichen. Ohne Zögern wurde ich sowohl für den Hinflug NUE-TXL sowie für den Rückflug NUE-FRA-TXL in die C upgegradet (mit einem 88 Euro Ticket).

3. Ich fliege ca. 30 Mal im Jahr mit der LH und hatte noch nie Grund zur Klage.

Einen Tip noch, um vielleicht etwas "netter" behandelt zu werden:

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück !

Geschrieben

Das ist LH-style.

Also klagen bringt nichts! Versuch doch mal selbst bei LH anzurufen und die umzustimmen, und wenn die es nicht machen, gehe direkt zu SIA, erkläre denen, dass du nur mit denen fliegen willst, weil die so gut sind- oder was auch immer.....

City Office

Address: Singapore Airlines House

Kettenhofweg 51

60325 Frankfurt Am Main

Federal Republic of Germany

Operating Hours: Monday to Friday - 0900 hours to 1730 hours

Tel: +49 69 7195200 (Reservations)

+49 69 7195150 (Ticketing)

Fax: +49 69 7195220 (Reservations)

+49 69 7195125 (Ticketing)

Email: de_feedback@singaporeair.com.sg

Tel: +49 69 69032881 (Airport)

+49 69 69032891 (Airport)

Fax: +49 69 69054681 (Airport)

Geschrieben

@DD

Wenn ich Deine Message richtig verstehe fliegst von FRA via JFK und LAX nach ABQ.Warum nimmst Du nicht die LH nonstop Maschine FRA LAX und steigst dann nur einmal um.

Vorteil:

- Erheblich kürze Reisedauer

- Immigration in LAX - viel besser als in JFK

- Terminalwechsel dank Star Alliance Bus in LAX super einfach

Nach meinen Informationen liegt die Minimum Connecting Time von INT/DOM in JFK bei 120 Minuten. Alles darunter ist Schwachsinn und wird auch vom Reservierungssystem als unable zurückgeschickt. Wichtig ist das die komplette Buchung unter einem PNR gebucht ist. Nur dann hat man Anrechte bei nicht erreichen seiner Anschlußflüge.

Da JFK kein Star Hub ist meide ich den Flughafen so fot wie es geht. Am besten funktioniert der Transfer in IAD - schnellste Immigration an der Ostküste, alle Anschlußflüge in einem Terminal und im Vergleich zu JFK ein relativ moderner Flughafen.

Akayama

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-04-23 17:49 ]

Geschrieben

habe gerade mal nachgeschaut was die mct in jfk ist.

laut amadeus 145 min auf int/dom.

meiner erfahrung nach schaffst du es auf keinen fall in 90 min. ich würde das nicht so auf mir ruhen lassen und da nochmals freundlich aber bestimmend nachfragen.

wenn dir ein flug gestrichen wird, dann ist es in der regel so, dass dir die fluggesellschaft eine alternative einbucht. du bist aber nicht an diese alternative gebunden und kannst davon abweichen, sofern die eigentlichen tarifbestimmungen nicht verletzt werden. wenn es also dein tarif erlaubt einen tag später zu fliegen und auch noch platz in der ensprechenden buchungsklasse frei ist, sehe ich da keinen grund dir dieses zu verwehren. deine anschlußflüge sollten natürlcih auch noch frei sein.

viel glück.

Geschrieben

@debonair: Danke für die Info, werd ich versuchen

@TXLGuido: Ich bat höflichst darum, aber wenn man dich als 'ahnungslos' hinstellt obwohl du in den letzten 3 Jahren über 100 000 meilen mit der Star Alliance geflogen bist, würdest du nicht wenigstens ein wenig erboßt über deine Behandlung werden?

Ich mag die LH, aber ich hab eben SQ gebucht, Punkt.

Geschrieben

@capsuel: hey danke, jetzt hab ich wenigstens ein paar stichfeste Argumente.

Geschrieben

hab da noch eine kleine geschichte:

ein kunde wollte wegen sars seine asienreise absagen. also telefon in die hand und bei der fluggesellschaft angerufen. er hatte einen nicht umbuchbaren oder stornierbaren flug. nach langer und netter diskussion leider kein erfolg. sars - ist leider kein stornogrund. nun begab es sich aber, dass genau durch sars das routing seines fluges komplett umgeschmissen wurde und er damit seine termine nicht mehr einhalten konnte. hatte er ja sowieso nicht mehr vor icon_wink.gif. also nochmlas zum hörer gegriffen und nach nur kurzem gespräch war es kein problem das ticket kostenlos zu erstatten. das nenne ich glück, denn unser kunde hatte das geld schon komplett abgeschrieben.

Geschrieben

OK, JUHUUU HAT SICH ERLEDIGT!!!!

Hab nochmals bei meinem Reisevermittler angerufen (den ich hier wohl lieber nicht nenne...) und die Dame hatte wirklich von nichts Ahnung und bot mir an LH nochmals zu kontaktieren, was ich ablehnte.

Stattdessen rief ich zuerst SQ, dann LH an und landete bei einer Mitarbeiterin die wohl den Titel 'Mitarbeiterin des Jahres' verdienen würde...icon_wink.gif

Die Dame war sehr nett, hilfbereit und zuvorkommend, stellte sofort fest dass mir die Zeit zum umsteigen nie und nimmer reicht. Zuerst wollte sie mich auf eine Maschine am nächsten Tag mit der UA von JFK-LAX umbuchen, Übernachtung im Hotel inklusive.

Ich sagte ihr aber auch dass der 29. Juli kein Problem sei, worauf sie feststellte dass die SQ seltsamerweise FRA-JFK fliegt und buchte mich dann nach einer Absprache(6 Minuten Musik am Hörer genießen...) ohne zu zögern auf den 29. Juli um.

Dann stellten wir fest, dass ich aus einem Nachbarort komme, als sie mich nach meine Tel.Nr. fragte, was dann noch in einem netten Gespräch endete.

Danach rief ich bei LH M&M an um mein Upgrade, das ja jetzt auch weg war auch umzubuchen, lief auch glatt, bei einer Mitarbeiterinn die mich mitlerweile schon am Namen erkennt icon_smile.gif

Danke für eure Ratschläge!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DD am 2003-04-23 19:50 ]

Geschrieben

Das ist jetzt an alle:

Falls ihr mal irgendwelche Probleme in Rechtsfragen habt, aber Euch keinen Anwalt leisten könnt oder einfach zu keinem wollte, dann geht doch mal auf die Website von http://www.123recht.net !

Ich habe dort im Forum schon 2 mal um Hilfe gefragt und es hat sich für mich beide Mal gelohnt! In diesem Forum antworten Euch kompetente Leute (Anwälte, Richter,...)!

Geschrieben

@ all

wird bei solchen Fügen wo die umsteigezeit von angenommen Stunden nicht ausreicht der Anschlussflug so gebucht das man ihn auch zeitlich schafft oder kann es sein das die einfach einen Anschlussflug nehmen ohne die Umsteigezeit zu beachten?

@ DD

Man man, lange habe ich keine solche Spannung in einem Thread gehabt icon_wink.gif . Obwohl ich nicht du bin habe ich hier von Antwort zu Antwort mitgefiebert da ich mich in deine Laage versetzten konnte. Ich weis was es für ein besch.... Gefühl ist um seine Anschlussflüge zu bangen. Aber du hast es ja geschafft. Viel Spaß auf deiner Reise!

Edit: Was ist ein Reisevermittler? ,

Gruß Steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-04-23 20:21 ]

Geschrieben

@XQ-NUE: Danke, ich hoffe jetzt auch dass alles dabei bleibt.

Aber die Geschichte ist ja noch gar nicht vorbei, sie ist weiter spannend, denn...

-Wird America West mich auf den 29.Juli umbuchen?

-Werde ich die Nacht vom 29. auf den 30. im Hilton Los Angeles Airport verbringen müssen?

-Werde ich J-Lo treffen?

Fragen über Fragen....

Forstetzung folgt icon_razz.gif

Geschrieben

Zu dem Thema passt ja meine kleine Geschichte eigentlich ganz gut...

Ich war ursprünglich auf SQ0025 FRA-SIN am 22JUL gebucht, als mich heute morgen mein Reisebüro anrief, um mir mitzuteilen dass dieser Flug gestrichen worden sei!

Man habe mich jetzt auf SQ325 umgebucht (gleicher Tag), allerdings mit Abflug ab HAM schon um 15.55h. Also ewig lange in FRA warten. Und da habe ich dem netten Herrn erklärt, dass ich Frequent Traveller wäre und diese lange Wartezeit auf keinen Fall in Kauf nehmen würde. Er meinte, dass der Flug um 18.15h schon ausgebucht wäre, aber mit meiner FTL-Nummer noch mal bei der LH nachfragen würde. Und 10min später ruft er mich an, ich sei auf LH177 (18.15) bestätigt, obwohl ich auf GALILEO genau gesehen habe, dass die Klasse Q auf diesem Flug ausgebucht war!

Moral von der Geschicht: LH ist echt klasse was so was angeht, und es ist eine wahre Freude, mal wirklich als Vielflieger anerkannt zu werden.

MfG

ZK-NBT

Geschrieben

na dann mal herzlichen glückwunsch.

alles andere als jetziges ergebnis hätte mich auch gewundert.

viel spaß dann noch in den staten und hoffentlich bleibt jetzt alles so wie es ist. drücken wir mal alle die daumen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...