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airliners.de

Auslastung der neuen AB City Shuttle Strecken


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Geschrieben

Die Auslastung in der ersten Betriebswoche von NUE-VIE war sehr bescheiden zwischen 30 und 45 Paxe. Aufgrund der kurzfristigen Ankündigung war es auch nicht anders zu erwarten, aber die Buchungen scheinen aufwärts zu gehen (am Fr waren es 65)

Geschrieben

Die Marktbereinigung hat begonnen...

Wo streicht AB genau? Das habe ich gar nicht mitbekommen.

 

Es war eigentlich von Beginn der AB/HLX/4U-Flüge und der FR-Aufstockung klar, dass das Flugangebot nach London zu groß sein würde. Die buzz-Flüge nach FRA waren ein Opfer, HLX und 4U haben jeweils einen Flug ab CGN aus dem Programm genommen, DUS/MGL haben in der Summe immer noch einige Flüge verloren.

 

Ich bin mal gespann, ob FR längerfristig bei 6 täglichen HHN-Flügen bleibt.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

"Die Marktbereinigung hat begonnen..."

 

Nun ja, wenn das mal nicht übertrieben ist.

 

AB hat, wie wohl jede Airline die wirtschaftlich denken muss, immer schon unrentable Strecken nach einer gewissen Zeit des Abwartens eingestellt.

 

Dafür werden Strecken, die laufen, eben weiter ausgebaut.

 

DTM-VIE war zu Beginn der City-Shuttle bestimmt nicht die Strecke mit den höchsten Erwartungen, inzwischen hat man die Frequenzen sogar erhöht.

 

Gerade díe flexible Reaktion auf Entwicklungen des Marktes zeichnet ein gutes Unternehmen aus.

Geschrieben

@ BoeingFa:

 

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

 

Mit "Marktbereinigung" meine ich natürlich alle von mir beschreibenen Veränderungen, vor allem auf den Strecken von Deutschland nach London. AB ist nur ein Teil davon. Aber kann man die flexible Reaktion von AB (in dem Punkt stimme ich Dir ganz zu) nicht auch unter dem Stichwort "Marktbereinigung" betrachten?

 

Mir ist schon klar, dass man damit eigentlich eher ein regelrechtes Streben von Airlines bzw. Strecken verbindet.

 

Gruß

Alex

 

PS: Ganz interessant - wenn auch vom Thema AB abweichend - ist in dem Zusammenhang, dass die LH die Strecken DUS-BLQ und CGN-ZRH streicht. Beide Ziele werden von 4U ab CGN bedient. Eine Marktbereinigung geht hier mit einer Marktverschiebung einher...

Geschrieben

Jetzt verstehen wir uns icon_smile.gif)

 

Was derzeit läuft ist für alle Beteiligten ein Flug ins Ungewisse, das steht fest.

 

Was AB angeht, sind die im Augenblick bestimmt heilfroh, dass sie den City-Shuttle aufgemacht haben, denn der eigentliche Touristik-Markt war und ist ja völlig am Boden.

Geschrieben

Nach STN sind so im Schnitt 100-140 Paxe.

Wien läuft eher schleppend an.So sind zwischen 35-70 Paxe an Bord. Merkwürdigerweise ist allerdings die Auslastung bei Tyrolean nicht zurückgegangen.

Geschrieben

@ Ramperer

@ lh-pilot

 

Das Problem was AB hat (bei VIE) und bei STN hatte, hat sie sich selber zuzuschreiben. Anstatt kräftig die Werbetrommel zu rühren (was Preiswert nicht unmöglich ist da man hier ja nur Regional werben würde)hat man mal einfach so NUE-VUE eröffnet. Ok, mal hier und da am Airport ein Plakat aber da wird es relativ wenig bringen.

 

Nürnberg hat das Potential für die VIE-Flüge (STN lasse ich mal raus da der ja nun recht gut läuft) da bin ich mir sicher. Gerade bei der Jugend dürften diese Angebote sehr gut ankommen, nur weiß keiner was davon.

 

Air Berlin wäre besser weggekommen wenn sie nur mal ein bisschen Finanzen in die Werbgung gesteckt hätten.

 

Kein Zweifel, VIE wird zukünftig genauso gut wie STN laufen nur hätte man die auch schon eher haben können.

 

(Man hat ja nicht immer die Chance für 29€ kurz nach VIE zu fliegen um mal ein kleinen happen im Cafe Sacher zu sich zu nehmen. icon_wink.gif )

 

_________________

-Gruß Steffen-

Spot The World !

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-05-21 22:27 ]

Geschrieben

Das die Pax Zahlen von Tyrolean nach VIE nicht zurückgegangen sind hängt dann wahrscheinlich doch daran, dass viele Wien nicht als Endziel haben, sondern Wien nur zum umsteigen nutzen.

Geschrieben

Weiterhin kann der fehlende Rückgang bei tyrolean darauf hindeuten, dass es AB schafft, eine neue Zielgruppe anzusprechen und so dass Gesamtvolumen auf der Strecke insgesamt zu erhöhen.

Dies wäre ein weiterer Beweis für die Markterweiterung durch Locos.

Auf vielen anderen Strecken konnte man ähnliche Veränderungen beobachten.

Geschrieben

DTM-ZRH läuft vergleichbar schleppend, wie NUE-VIE an. Mittlerweile hat AB aber gelernt und schaltet im Lokalteil der großen dortmunder Tageszeitungen wöchentlich eine Werbung. Mal schauen, wie sich das auswirkt.

Geschrieben

@ lh-pilot

 

also die ersten Flüge sind schon über die 100€-Marke gesprungen. Allerdings nur für die nächsten 3 Tage. Alles danach bei rund 60€. Wird wohl die Vatertagszeit für die 100er Preise verantwortlich sein. Wer nach dem Vatertag frei hat der wird schon mal zugegriffen haben. Anders kann ich mir den großen Unterschied nicht erklären. Oder VIE läuft langsam........

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ramperer,

wollte mal fragen ob die Auslastung bei Tyrolean immernoch auf einem konstanten Niveau ist und wie sich die Wien Strecke von AB entwickelt hat??

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lh_pilot am 2003-06-11 17:53 ]

Geschrieben

ich habe gestern mal nach flügen nue-vie geschaut und in den nächsten zwei monaten kaum einen tag gefunden bei dem preise über 59 als einstiegspreis angeboten waren (bei stn sieht das ganz anders aus). scheint also noch genügend ungenutzte kapazitäten zu geben.

Geschrieben

@ jumpseat

 

ich schaue so ungefähr alle 3 Tage bei der Strecke NUE-VIE rein. Was mir aufgefallen ist, ist das fast jedesmal die Flüge für die nächsten 3 Tage mehr als 100€ kosten.

 

Wird AB eigentlich eine nicht so gut laufende Strecke schnell einstellen oder werden die erstmal abwarten?

Geschrieben

Zur AB kann man sagen: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. immerhin sind jetzt doch meist etwas über 50 PAXE nach Wien (Tendenz gaaaaanz leicht nach oben).Freitags und Sonntags nähert man sich der 50% Auslastung.

Die Tyrolean hat bisher eigentlich keinen Einbruch erlebt da sie sehr viele Transitgäste nach Ost- und Südosteuropa hat.

Wie viel ein Ticket bei der Air Berlin kostet hat nur bedingt was mit der Auslastung zu tun. Ein paar Tage vor dem Abflug wird der Preis grundsätzlich hochgestzt egal wieviele Ticket verkauft wurden.

Dafür wird die NUE-STN Strecke langsam zur Cash Cow.Sie dürfte augenblicklich im Durchschnitt zu über 75% ausgelastet sein.Im April soll es etwas über 10.000 Paxe auf der Strecke gegeben haben.

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