touchdown99 Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Wieder einmal die neuesten LCC-Zahlen zwischen Deutschland und Großbritannien – diesmal für die Monat Februar: Hervorzuheben – vor dem Hintergrund der regelmäßig der Presse vermeldeten Auslastungen von 80-90% die tatsächlich schlechte Auslastung der Ryanair-Flüge: Zwischen HHN und BOH 50% bzw HHN und STN – 53 %. HHN – PIK hat 63 %, FDH – STN 64 %. Die HHN-STN-Strecke näher sich bedrohlich den November-Zahlen, als noch 26x/W. und nicht 40x/W. geflogen wurde. Air Berlin hat in DTM etwa 65 %, in PAD 58 %, in FMO 54 %. „Schlechter“ laufen z.B. HAJ mit 43 % und TXL mit 49 %. Die nächsten Zahlen dürften deutlich besser sein, da ab März bzw. Februar kleineres Gerät eingesetzt wurde. Sehr gut scheinen mir die Easyjet-Zahlen – m.W. fliegen die 3x tgl. STN – MUC und hätten damit 80% load. Germanwings hatte 53 % load – wenn es bei den Paxzahlen bleibt, würde dies ab April bei nur noch zwei täglichen Flügen allerdings eine Auslastung von 81% bedeuten. Gewohnt katastrophal die HLX-Zahlen nach Luton: der load im Februar betrug nur 27%. Selbst der Wegfall des Mittagsfluges ab April brächte bei gleichbleibenden Passagierzahlen nur rund 43% Auslastung. Bei den “Nicht-LCC-Strecken“ ist interessant, dass die Cirrus-Strecke LEJ-STN im Februar im Vergleich zu den Vormonaten um rund 30% anzog und auf 50% Auslastung kam. Ebenfalls bemerkenswert: Die eingestellte Strecke THF – LCY brachte es bei drei werktäglichen Umläufen auf fast so viele Passagiere wie Lufthansa/IQ mit vier Umläufen (allerdings nur 10% mehr Kapazität) ex FRA. Demnach müssen die yields katastrophal gewesen sein, da der load eigentlich einigermaßen akzeptabel war. So, hier die detaillierten Zahlen - jeweils: Strecke Februar -Januar- Dezember - November Air Berlin: TXL-STN 9727 / 9269 / 11646 / 9440 DTM-STN 6352 / 6523 / 7061 / 6743 HAM-STN 7740 / 6914 / 8174 / 6936 HAJ-STN 4213 / 4685 / 5283 / 1139 FMO-STN 5323 / 4867 / 6199 / 5137 NUE-STN 9323 / 7125 / 9035 / 6973 PAD-STN 5717 / 5267 / 6345 / 5355 Buzz: DUS-STN 7169 / 7991 / 10232 / 11573 SXF-STN 9010 / 10697 / 13757 / 13422 FRA-STN 7462 / 7636 / 10567 / 11318 BMI baby: MUC-EMA 4344 / 3319 / 4092 / 2796 Easyjet: MUC-STN 19333 / 15670/ 18124 / 15404 Germanwings: CGN-STN 12755 / 13375 / 13243 / 12518 HLX: CGN -LTN 6.913 / 8.815 / 6.938 / 0 (Start erst in 12.02) Ryanair: FDH-STN 6618 / 7390 / 8732 / 7763 HHN-STN 31302 / 34588 / 41289 / 28616 HHN-BOH 5212 / 5600 / 7814 / 6894 HHN-PIK 6506 / 6574 / 8680 / 7694 LBC-STN 13441 / 13427 / 16367 / 15654 GRZ-STN 7317 / 7569 / 8592 / 8553 KLU-STN 6503 / 5698 / 7909 / 7602 SZG-STN 15756 / 14168 / 18498 / 16931 Quelle: CAA Gesamtzahlen für Februar 2003 / Januar 2003 / Dezember 2002 / November 2002: Ryanair 63.079 / 67.579 / 82.882 / 66.621 Air Berlin 48.395 / 44.650 / 53.743 / 41.723 Buzz 23.641 / 26.324 / 34.556 / 36.313 Easyjet 19.333 / 15.670 / 18.124 / 15.404 Germanwings 12.755 / 13.375 / 13.243 / 12.518 BMI baby 4.344 / 3.319 / 4.092 / 2.796 HLX 6.913 / 8.815 / 6.938 / 0 Andere Strecken: LEJ - STN 1359 / 1005 / 1091 / 1176 (Cirrus) MGL-LCY 1770 / 2340 / 3213 / 3709 (VLM) THF-LCY 6200 / 4968 / 6374 / 6717 (Eurowings)
F-GRNB Geschrieben 12. Mai 2003 Melden Geschrieben 12. Mai 2003 Ich war gestern abend (Sonntag) noch am FMO und hab die Passagiere gezählt, die aus der Stansted Maschine ausgestiegen sind. Es waren insgesamt 112 Passagiere, also deutlich mehr als 50% bei der 737-700. Lohnt sich so ein Flug dann schon für Air Berlin? Michael
Tu204 Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Geschrieben 13. Mai 2003 Vielleicht kommt Ryanair der Auslastung nach noch besser weg, berücksichtigt man die Streichungen - heute mal wieder ein Highlight gefunden: 14:00 756 London Stansted to Frankfurt-Hahn CANCELLED DUE TO ATC SLOTS Naja....
flotsch Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Geschrieben 13. Mai 2003 Das mit den guten Auslastungszahlen der MUC - STN Flüge von EZY kann ich bestätigen. Bin letztes Wochenende die Strecke hin- und zurück geflogen und beide Flüge waren ziemlich gut besetzt. Hinflug so ca. 80% und Rückflug über 90%.
BoeingFa Geschrieben 13. Mai 2003 Melden Geschrieben 13. Mai 2003 Flüge bei den LCC rechnen sich ab ca. 65% Auslastung, wobei es nichts bringt, sich einzelne Flüge herauszupicken und danach zu beurteilen, wie es insgesamt aussieht. Der langfristige Schnitt muss passen ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: BoeingFa am 2003-05-13 21:48 ]
jumpseat Geschrieben 14. Mai 2003 Melden Geschrieben 14. Mai 2003 Was mich bei diesen Zahlen etwas überrascht ist, daß AB gerade auf ihrer zweitstärksten stn strecke NUE-STN einen Flug gestrichen hat. Sicherlich war das umgerechnet nur eine halbvolle 738, aber das ergebnis ist doch befriedigender als in ham oder haj(pi mal daumen 40%)
lh_pilot Geschrieben 14. Mai 2003 Melden Geschrieben 14. Mai 2003 Also warum AB den zweiten Flug nach STN ab NUE eingestellt versteh ich auch nicht so ganz. Meiner Meinung nach hat die Strecke in der Region jetzt einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht und die Flüge werden/wurden auch immer häufiger von Geschäftsreisenden genutzt. Durch den Wegfall der Frühverbindung verliert die Strecke natürlich wieder einiges ihrer Attraktivität für Geschäftsreisende. Auch verstehe ich nicht ganz warum PAD eine zweite Verbindung bekommen hat, obwohl hier wesentlich weniger fliegen, es wird zwar kleineres Gerät eingesetzt aber trotzdem ist es irgendwie komisch.
touchdown99 Geschrieben 17. Mai 2003 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2003 Ach ja, aus gegebenem Anlaß noch die Zahlen für die grenznahe (FR-)Strecke SXB - STN 12.296 (= load 60%) (ist übrigens die schlechteste Ryanair-Strecke nach Frankreich)
shamrock Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 @touchdown99 hast du schon auslastungszahlen zur C9-strecke LEJ-LCY? (wenn du sie nicht hast, könntest du sie möglicherweise irgendwann nachreichen?) viele dank!
Koelli Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 Mal zum Vergleich: Der amerikanische Billigflieger Southwest hat im April 5,4 Mio. Personen auf 79000 Flügen transportiert. Das waren 67% Auslastung und entspricht ja bloß einem Durchschnitt von 68 Personen pro Maschine. Trotzdem gabs ein Gewinnplus gegenüber dem Vorjahresmonat.
Thomas_Jaeger Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 Southwest hat aber auch deutlich höhere Durchschnittspreise ...
dase Geschrieben 18. Mai 2003 Melden Geschrieben 18. Mai 2003 @ shamrock touchdown hat bis jetzt jeden Monat die aktuellen Zahlen geliefert - wie Du siehst, sind es im Moment die für Februar. Die LCY Strecke ist Anfang April gestartet worden, da ist es Mitte Mai wohl noch ein wenig früh für konkrete Zahlen (ausser man sitzt in der Flughafenverwaltung bzw. bei C9) ciao Daniel
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