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Neue Auslastungszahlen der Low Cost Carrier D-UK


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Geschrieben

Wieder einmal die neuesten LCC-Zahlen zwischen Deutschland und Großbritannien – diesmal für die Monat Februar:

 

Hervorzuheben – vor dem Hintergrund der regelmäßig der Presse vermeldeten Auslastungen von 80-90% die tatsächlich schlechte Auslastung der Ryanair-Flüge: Zwischen HHN und BOH 50% bzw HHN und STN – 53 %. HHN – PIK hat 63 %, FDH – STN 64 %. Die HHN-STN-Strecke näher sich bedrohlich den November-Zahlen, als noch 26x/W. und nicht 40x/W. geflogen wurde.

 

Air Berlin hat in DTM etwa 65 %, in PAD 58 %, in FMO 54 %. „Schlechter“ laufen z.B. HAJ mit 43 % und TXL mit 49 %. Die nächsten Zahlen dürften deutlich besser sein, da ab März bzw. Februar kleineres Gerät eingesetzt wurde.

 

Sehr gut scheinen mir die Easyjet-Zahlen – m.W. fliegen die 3x tgl. STN – MUC und hätten damit 80% load.

 

Germanwings hatte 53 % load – wenn es bei den Paxzahlen bleibt, würde dies ab April bei nur noch zwei täglichen Flügen allerdings eine Auslastung von 81% bedeuten.

 

Gewohnt katastrophal die HLX-Zahlen nach Luton: der load im Februar betrug nur 27%. Selbst der Wegfall des Mittagsfluges ab April brächte bei gleichbleibenden Passagierzahlen nur rund 43% Auslastung.

 

Bei den “Nicht-LCC-Strecken“ ist interessant, dass die Cirrus-Strecke LEJ-STN im Februar im Vergleich zu den Vormonaten um rund 30% anzog und auf 50% Auslastung kam. Ebenfalls bemerkenswert: Die eingestellte Strecke THF – LCY brachte es bei drei werktäglichen Umläufen auf fast so viele Passagiere wie Lufthansa/IQ mit vier Umläufen (allerdings nur 10% mehr Kapazität) ex FRA. Demnach müssen die yields katastrophal gewesen sein, da der load eigentlich einigermaßen akzeptabel war.

 

So, hier die detaillierten Zahlen - jeweils: Strecke Februar -Januar- Dezember - November

 

Air Berlin:

TXL-STN 9727 / 9269 / 11646 / 9440

DTM-STN 6352 / 6523 / 7061 / 6743

HAM-STN 7740 / 6914 / 8174 / 6936

HAJ-STN 4213 / 4685 / 5283 / 1139

FMO-STN 5323 / 4867 / 6199 / 5137

NUE-STN 9323 / 7125 / 9035 / 6973

PAD-STN 5717 / 5267 / 6345 / 5355

 

Buzz:

DUS-STN 7169 / 7991 / 10232 / 11573

SXF-STN 9010 / 10697 / 13757 / 13422

FRA-STN 7462 / 7636 / 10567 / 11318

 

BMI baby:

MUC-EMA 4344 / 3319 / 4092 / 2796

 

Easyjet:

MUC-STN 19333 / 15670/ 18124 / 15404

 

Germanwings:

CGN-STN 12755 / 13375 / 13243 / 12518

 

HLX:

CGN -LTN 6.913 / 8.815 / 6.938 / 0 (Start erst in 12.02)

 

Ryanair:

FDH-STN 6618 / 7390 / 8732 / 7763

HHN-STN 31302 / 34588 / 41289 / 28616

HHN-BOH 5212 / 5600 / 7814 / 6894

HHN-PIK 6506 / 6574 / 8680 / 7694

LBC-STN 13441 / 13427 / 16367 / 15654

 

GRZ-STN 7317 / 7569 / 8592 / 8553

KLU-STN 6503 / 5698 / 7909 / 7602

SZG-STN 15756 / 14168 / 18498 / 16931

 

Quelle: CAA

 

Gesamtzahlen für Februar 2003 / Januar 2003 / Dezember 2002 / November 2002:

Ryanair 63.079 / 67.579 / 82.882 / 66.621

Air Berlin 48.395 / 44.650 / 53.743 / 41.723

Buzz 23.641 / 26.324 / 34.556 / 36.313

Easyjet 19.333 / 15.670 / 18.124 / 15.404

Germanwings 12.755 / 13.375 / 13.243 / 12.518

BMI baby 4.344 / 3.319 / 4.092 / 2.796

HLX 6.913 / 8.815 / 6.938 / 0

 

 

Andere Strecken:

 

LEJ - STN 1359 / 1005 / 1091 / 1176 (Cirrus)

MGL-LCY 1770 / 2340 / 3213 / 3709 (VLM)

THF-LCY 6200 / 4968 / 6374 / 6717 (Eurowings)

Geschrieben

Ich war gestern abend (Sonntag) noch am FMO und hab die Passagiere gezählt, die aus der Stansted Maschine ausgestiegen sind. Es waren insgesamt 112 Passagiere, also deutlich mehr als 50% bei der 737-700. Lohnt sich so ein Flug dann schon für Air Berlin?

 

Michael

Geschrieben

Vielleicht kommt Ryanair der Auslastung nach noch besser weg, berücksichtigt man die Streichungen - heute mal wieder ein Highlight gefunden:

14:00 756 London Stansted to Frankfurt-Hahn CANCELLED DUE TO ATC SLOTS

 

Naja....

Geschrieben

Das mit den guten Auslastungszahlen der MUC - STN Flüge von EZY kann ich bestätigen. Bin letztes Wochenende die Strecke hin- und zurück geflogen und beide Flüge waren ziemlich gut besetzt. Hinflug so ca. 80% und Rückflug über 90%.

Geschrieben

Flüge bei den LCC rechnen sich ab ca. 65% Auslastung, wobei es nichts bringt, sich einzelne Flüge herauszupicken und danach zu beurteilen, wie es insgesamt aussieht.

 

Der langfristige Schnitt muss passen !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BoeingFa am 2003-05-13 21:48 ]

Geschrieben

Was mich bei diesen Zahlen etwas überrascht ist, daß AB gerade auf ihrer zweitstärksten stn strecke NUE-STN einen Flug gestrichen hat. Sicherlich war das umgerechnet nur eine halbvolle 738, aber das ergebnis ist doch befriedigender als in ham oder haj(pi mal daumen 40%)

Geschrieben

Also warum AB den zweiten Flug nach STN ab NUE eingestellt versteh ich auch nicht so ganz. Meiner Meinung nach hat die Strecke in der Region jetzt einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht und die Flüge werden/wurden auch immer häufiger von Geschäftsreisenden genutzt. Durch den Wegfall der Frühverbindung verliert die Strecke natürlich wieder einiges ihrer Attraktivität für Geschäftsreisende.

Auch verstehe ich nicht ganz warum PAD eine zweite Verbindung bekommen hat, obwohl hier wesentlich weniger fliegen, es wird zwar kleineres Gerät eingesetzt aber trotzdem ist es irgendwie komisch.

Geschrieben

Mal zum Vergleich:

Der amerikanische Billigflieger Southwest hat im April 5,4 Mio. Personen auf 79000 Flügen transportiert. Das waren 67% Auslastung und entspricht ja bloß einem Durchschnitt von 68 Personen pro Maschine.

Trotzdem gabs ein Gewinnplus gegenüber dem Vorjahresmonat.

Geschrieben

@ shamrock

 

touchdown hat bis jetzt jeden Monat die aktuellen Zahlen geliefert - wie Du siehst, sind es im Moment die für Februar. Die LCY Strecke ist Anfang April gestartet worden, da ist es Mitte Mai wohl noch ein wenig früh für konkrete Zahlen (ausser man sitzt in der Flughafenverwaltung bzw. bei C9)

 

ciao

Daniel

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