Zum Inhalt springen
airliners.de

Piloten der Concorde


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem, die regulären Flüge der Concorde bei Air France ja ab heute Nachmittag endgültig vorbei sind, würde ich gerne mal wissen was die Piloten dann machen werden?

 

Gehen die jetzt in Rente oder auf nen anderen Flugzeugtyp. Ich schätze mal, dass die ja auch noch nen anderes Typerating in der Tasche haben. Vor der Concorde werden die ja was anderes geflogen haben.

Die Piloten, die auf die 747 oder die A340 gehen, tun mir echt leid. Muss ja so sein, als wenn man als Dienstwagen erst nen Ferarri fuhr und dann auf einmal LKW fahren muss.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so ist es. Alle Concorde Piloten haben vorher schon ein anderes Muster geflogen. Das ist auc Pflicht gewesen um auf die Concorde zu wechselnb. Einige sind sogar zwischenzeitlich von der Concorde auf ein anderes Flugzeug gewecheslt und später wieder auf die Concorde.

In der letzten Airliner World-Ausgabe war ein guter Bericht über die Concord wobei man auch einen kleinen Bericht über den Piloten schrieb der im Bericht die Maschine flog. Er war erst auf der VC-10 und dann ist er auf die Concorde gewechselt. Dann ist er von der Concorde auf die 757 & 767 gewechselt und später wieder auf die Concorde.

 

Ich denke mal nicht das ihnen der Umstieg auf ein anderes Muster schwer fällt, da sie Jahrzehnte lang auf der Concorde geflogen sind und da will mit Sicherheit jeder mal wieder eine Abwechslung.

 

Das die EX-Concorde-Piloten gleich auf die Langstreckenflieger (A340/B777...) wechseln bezweifele ich, da die Concordeflüge ja bzgl. der Flugzeit keine Langstreckenflüge waren. Ich denke mal eher das sie erst auf die narrows und dann auf die widebodys gehen.

 

_________________

-Gruß Steffen-

Spot The World !

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-05-31 12:07 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch hängen sie sich beim rollen zur startbahn oder zum Gate aus dem fenster raus und schwenken fahnen

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?106161

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?106159

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?106126

oder freun sich auf die rente(hat GB und F überhaupt rente?)

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?104958

 

 

die nicht mehr fliegen bauen ihr hobby zum spotten aus

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?106219

 

 

_________________

band_akti_brem_logo.gif

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de

 

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2003-05-31 12:47 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2003-05-31 12:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei AF und BA die Einsatzprofile streng nach Seniorität geregelt sind, werden die Piloten der Concorde wahrscheinlich wie folgt eingesetzt :

1. Die Piloten , die üeber 55 Jahre alt sind werden wahrscheinlich pensioniert werden, da ein neues type-rating sich nicht mehr lohnt - ein type-rating z.B. der 767 verfällt, wenn ein neues ( damals Concorde ) erteilt wird.

2. Alle anderen Piloten werden nach ihrer Seniorität nach auf verschiedene Typen umgeschult - die Kapitäne auf LR 747 und 340, die Copiloten u.U. als Kapitäne auf 320 oder SFO auf LR.

3. Die Flugingenieure sind diejenigen, die am meisten gekniffen sind : AF und BA betreiben keine Typen mehr, die einen FE benötigen - also Zwangsruhestand oder Firmenwechsel - aber braucht schon noch FE's ? ( seriöse Firmen ... !)

AS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorausgesetzt das fliegerische talent ist vorhanden und sie sind nicht zu alt.

die tätigkeitsprofile unterscheiden sich ja erheblich.

 

ich glaube wenn es zum "vollpilot" nicht

gereicht hat,wurden sie früher bei eignung zum cruise relief pilot ausgebildet.

 

das gibt es aber heute so weit ich weiss nicht mehr.

 

vielleicht weiss jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ATPSLOT

 

Ich glaube nicht das die gleich auf Langstreckenflieger umgeschuld werden.

 

Der Wechsel von der Concord auf angenommen einen Airbus ist nicht einfach ein wechseln auf ein anderes Muster sondern viel mehr. Die Concorde ist im Gegensatz zu anderen Flugzeugen ein von Grund auf ganz anderer Flieger. Ich kann mir kaum vorstellen das man dann gleich auf einen Airbus-Langstreckenfliger wechselt.

Man wird -wíe ich oben schon schrieb- sie erstaml auf die norrows schulen um sie mit den "absolut neuen" Fliger vertraut zu machen.

Ein Wechseln von Concord ist nicht zu vergleichen mit einem Wechsel von A320 auf A340 sondern eher mit dem Wechsel von einer ATR auf den A340 (oder von einem Nintento auf einen high end - Rechner icon_smile.gif )

 

Außerdem glaube ich gehört zu haben das Piloten die auf ein anderes Muster wechseln erstmal nicht auf Langstreckenflieger wechseln, egal ob sie vorher auf Langstrecke geflogen sind. Das heißt das wenn ein Pilot von B747 auf A340 wechseln will, er erstaml auf die A320-Familie muss, bevor er auf die A340 geht. Und selbst bei der A320 würde er wenn ich mich nicht irre erstmal als Co eingesetzt werden.

 

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den AF und BA Piloten kann ich keine gesicherten Aussagen machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Seniorität anders handhaben als LH. Umschulungen werden per Ausschreibung veranstaltet. Folgender Weg bei LH üblich:

F/O Eingangsmuster ( 737/320 neuerdings 300/310 )nach rd. 5 Jahren FO L/R Muster ( 747/340 ) danach SFO auf dem selben Muster.Nach rd. weiteren 5 Jahren upgrading zum CP auf 737 oder 320 und dann nach weiteren rd. 10 Jahren CP auf L/R Muster. Zeitangaben extrem abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung - die Angaben könnten z.Zt. ziemlich abweichen.

Zurück zur Concorde : Da dieser Typ das Starflugzeug ist (war), war ein Einsatz dort sicher sehr beliebt - ich meine sogar mal gelesen zu haben , dass die Piloten speziell ausgesucht wurden. So kann man davon ausgehen, dass ALLE Piloten auf diesem Muster grosse Erfahrung auf anderen Flugzeugen hatten, daher ist eine Rückschulung auf ein "normales" Flugzeug ohne Probleme zu erledigen.

Zu den Flugingenieuren : In der Tat wurden bei LH F/E's zu Piloten umgeschult, mittlerweile sind die ersten davon CP. Diese Umschulung wurde aber nur relativ jungen F/E's angeboten, die älteren flogen/fliegen weiter bei LH Cargo 747-200.

as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Concorde mit einer ATR zu vergleichen finde ich schon sehr befremdlich!

 

Als Concorde-Pilot bist du der Koenig aller Piloten. BBC hat vor einiger Zeit mal eine ziemlich ausgiebige Dokumentaere gedreht: Abgesehen davon, dass sie alle speziell ausgesucht werden, muessen sie alle Arbeitsablaeufe doppelt so schnell bewaeltigen koennen. Das ist beim cruising wahrscheinlich nicht so schwer, aber in allen anderen Situationen schon.

 

Uebrigens, der Lebenslauf des BA Concorde-Chefpiloten sieht beeindruckend aus: http://www.concorde-jet.com/e_bannister.htm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SvenVDM

 

Ich habe gesagt man solle die Concorde nicht mit der ATR vergleichen. Ich sagte nicht das man sie mit der ATR vergeleichen solle, sondern genau das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...