Zum Inhalt springen
airliners.de

Concorde / Fotos in FKB


spotter3

Empfohlene Beiträge

Am 24. Juni soll ja eine Concorde der Air France nach FKB (wg. Schwäb. 'Flug(k)blätzle' icon_wink.gif ) geflogen werden. Natürlich will auch ich mir das nicht entgehen lassen nachdem ich sie 2000 in Hahn gesehen habe.

Meine Frage ist nun: Gibt es dort gute Möglichkeiten zum Fotografieren?? Wie war das damals mit dem Jumbo??

Machen die vielleicht sogar das Vorfeld zugänglich??? und vor allem: Wie komme ich von FRA nach FKB??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du vielleicht mal sagen was FKB für ein flughafen ist man kann nun mal nicht alle flughäfen auswendig wissen mit abkürzungen . Und dann sag mal bitte wann der flieger kommt wenn möglich mit Uhrzeit.

 

Will nähmlich mit dem auto hinfahren wenn es nicht zu weit ist.

 

Danke cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also:

 

zu Deiner Frage wie kommt man von FRA nach FKB ?

 

Von FRA kannst Du direkt mit dem ICE über Mannheim nach Karlsruhe HBF fahren.

 

Von dort mit Regionalbahn/S-Bahn nach Rastatt bzw. Baden Baden und von dort mit dem BUS:

 

Folgende Hinweise gibt die http://www.badenairpark.de Seite:

 

Linie 205 Baden-Baden Bhf. - Baden-Airpark

 

Achtung: Die Linie verkehrt nur von montags bis freitags! Nähere Informationen zu Tarifen und zum Fahrplan erhalten Sie bei den Kundenzentren der Baden-Baden-Linie unter

0 72 21 / 2 77 - 3 52 oder - 6 38.

Linie 234, Rastatt Bhf. -

Baden-Baden Bhf. - Baden-Airpark

 

Nur Montag - Freitag und nicht auf die Flugzeiten abgestimmt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern

07 21 / 61 07 58 85, Karlsruher Verkehrsverbund oder

07 21 / 61 07 57 93, Kundencenter Hauptbahnhof.

 

Die Fahrpläne bekommst Du per Link von dieser Seite oder unter http://www.kvv.de

 

zur Dauer, die Fahrt FRA nach Karlsruhe Dauert ca. 60 minuten plus geschätze 40 - 60 minuten Regionalbahn und BUS.

 

Zur Erklärung: der Flughafen liegt sehr weit ausserhalb an einem Waldgebiet.

 

Zu Deiner Frage mit dem Spotten.

 

Ich war letztes Jahr dabei, als die 747 abtransportiert wurde. Ich hatte echt Tränen vor Glück in den Augen... Direkt am Zaun gibt es mehrere Hügel von denen man das Rollfeld und die Startbahn übersehen kann, direkt an dem Tor wo die 747 rauskam (ich denke, dass sie dort die Concorde auch wieder rausbringen werden und in der Nähe parken). Später als die Maschine dann abtransportiert wurde konnte man während des Transports so nah heran, dass man sie sogar anfassen konnte und auch durfte...

Ich bin leider am 24. noch in Urlaub, so dass ich leider leider nicht dabei sein kann. Aber ich hoffe, dass einige hier Fotos und Videos machen, die man sich dann hinterher vielleicht schicken lassen kann.

 

Als Tipp noch: Vielleicht kannst Du Dich ja mit jemand aus der Runde hier an einem Bahnhof in der Nähe treffen, dass er dich mitnimmt. Es wird bestimmt jemand fahren.

 

Wenn die Maschine denn dann definitiv am 24. kommt, kann ich Dir nur den Tipp geben, fahr hin, es lohnt sich bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt mal in FKB um mich mal umzuschauen! ich bin aber net so begeistert! gelandet wird meistens aus norden (21/03)! im westen ist auf fast ganzer linie, parallel zur landebahn, ein golfplatz gelegen. gelegentlich hätte man dort 'gute' positionen! bei landerichtung 03 könnte man sich auf höhe touchdown stellen und die ersten paar meter abrollen bevor der tolle golfplatz beginnt! ich schätz mal so 170-200mm für 320! wenn 21 in betrieb ist könnte man von dort vermutlich die concorde beim ausrollen fotografieren. ich kenn mich noch net gut genug in FKB aus, wegen taxiway und so. es könnte auch passieren, dass die concorde bei 21 zu früh abdreht!

im osten ist das terminal und der park. von der seite ebenfalls sehr dürftig, ist zumindest meine meinung! ich werde mich höchstwahrschienlich in den anflug stellen. anflug ist von allen seiten problemlos machbar. egal ob 21 oder 03 in betrieb egal ob vormittag oder nachmittag! dafür gibts positionen! action-aufnahmen sind sowieso die besten icon_wink.gif

heute hab ich noch erfahren, dass die concorde im sektor a abgestellt werden soll! zur zeit steht dort eine private 738 rum. selbst die kann man net fotografieren, da zig masten im weg sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jubilee

 

mmh. also wie es auf der Westseite aussieht hab

ich damals nicht geprüft. Als ich da war, da stand die 747 ja schon da.

 

Ich hab mal den Link von der Rollfeldkarte reingesetzt, damit Du nachsehen kannst, was ich meine:

 

 

http://www.badenairpark.de/bilder/rollwegkarte.jpg

 

Die 747 stand damals im Bereich nördlich von Vorfeld Apron 1 und ist da durch ein Tor rausgefahren worden.

Ich komme mit den Vorfeldbezeichungen auf der Karte noch nicht ganz klar. Aber wenn die Taxiwaybezeichnung "A" dem Abstellplatz entspricht, dann würde die Concorde in etwa da stehen, wo die 747 auch stand. Ich weiss natürlich nicht, in wie weit das verschieben zur endgültigen Position der Maschine zum auseinandernehmen damit zusammenhängt, dass am 28.06. auf dem Gelände ein Rockkonzert vom SWR stattfindet und deshalb vielleicht der Teil des geländes vorher noch gebraucht wird. Wie geasgt, nur Vermutung.

 

Wenn mir jemand sagt wie ich ein Bild in den Beitrag einfüge, dann kann ich gerne mal eins einfügen von der 747...

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx 4uflyer

so n karte hab ich gebraucht!

abgestelt wird se beim vorfeld apron 1. sektor a = vorfeld 1.

 

wie man unschwer erkennen kann, ist die gestrichelte linie auf der karte der zaun.

man müßte sich ab taxiway d bis f an den zaun stellen können (westseite). golfplatz endet beginnt ab taxiway d!!

wie ich aber schon sagte, anflug scheint mir die beste variante zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jubilee

 

Yepp die gestrichelte Linie ist der Zaun.

Letztes Jahr wahren knapp vor dem Zaun (ungefähr da wo APP 1 auf der Karte steht) mehrere ca. 10 - 15 m hohe Hügel (ich meine dass die noch aus der militärischen Nutzung stammen) von denen man das Rollfeld ohne Zaun im Bild hat. Wenn der Anflug auf die 21 kommt, dann hat man von da die Maschine ohne Hindernis im Endanflug in der Totalen von der Seite ohne Hindernis. Ob man von da den Aufsetzpunkt sieht bzw. ohne "Hindernisse" wie z.B. ein Antennenmast oder Laterne, kann ich heute nicht sagen, da beim letzen Mal ja die Runway uninteressant war. Ich werde aber versuchen, am Wochenende noch mal rauszufahren um nachzusehen, wenn ich da war, dann poste das Ergebnis. (Ich habe das Glück, dass meine Freundin in der Ecke wohnt und ich jedes Wochenende von Düsseldorf mit dem Zug in die Gegend fahre.(wenn ich ihr Auto kriege schau ich nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

wie versprochen... Hab heute morgen meiner Freundin das Auto abgeschwatzt und bin nach fkb raus...

 

ALSO,

 

dadurch, dass die neue Zufahrt von norden her fertig ist, findet man die Stelle nicht mehr sofort...

 

ich hab noch eine karte gefunden icon_smile.gif

 

http://www.badenairpark.de/pdfs/gelaendeplan.pdf

 

Auf der Karte sieht man in der rechten Ecke bei Gebäude A507(tankstelle oder sowas)schräg links darunter auf der Zaunaussenseite einen kleinen Roten Fleck. DAS ist der ehemalige Bunker, jetzt Hasen und Erdhügel. Ca. 10 - 15 Meter hoch und direkt am Anfang der Rwy21 bzw am Ende der 03. Man kann von da aus die Rwy ohne Zwischenbauten sehen, den Tower kann man auch sehen, das einzige was Problematisch werden kann, ist, dass in Richtung Rwy Mitte ein paar Laternen und Masten stehen. Evtl. stören die aber auch nicht, wenn man ein entsprechendes Tele hat. Wenn die Concorde von der 03 reinkommt, kann man sie ausrollen und abdrehen sehen, zumal sie ja wahrscheinlich in Sektor A kommt, und das wäre die Ecke (siehe Karte). Wenn sie über die 21 kommt, hat man sie auf jeden Fall im Endanflug evtl. reichts auch zum aufsetzen (da aber dann wahrscheinlich nur mit mindestens 200er Tele oder mehr).

 

Zum hinkommen an die Stelle sei noch gesagt, wenn man aus Richtung Flughafen kommt (also auf der Karte von links) dann fährt man die Straße am Terminal weiter, bis auf der linken Seite ein Schild mit "Sektor A" kommt. Da links rein, dann ist man schon auf dem alten Militärrollfeld (der Zaun wurde ja bei der privatisierung versetzt). Vor den grünen Hangars hält man sich rechts und dann immer am Zaun lang.( Bis zum Hügel und zu den anderen 10.000 die da schon stehen icon_smile.gif).

Wenn man aus der anderen Richtung kommt, (also auf der Karte von rechts) kann man vor dem Airportzaun rechts richtung Golfplatz abbiegen, wenn man an der Stelle rechts abbiegt, SOFORT wieder links, am Zaun lang und dem Straßenverlauf folgen bis zum Hügel.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Spotten und Filmen. Es ist vielleicht nicht die beste Stelle aber bestimmt auch nicht die schlechteste. Ich kann leider nicht da sein, da ich erst am 29. aus der Karibik wiederkomme (Hätt ich DAS mal rechtzeitig gewusst). Ich hoffe, dass irgendjemand seine Fotos hinterher ins Netz stellt, bzw. sein Video zum Download anbietet.

 

Bis dann

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 4uflyer am 2003-06-07 16:50 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mgenzel

laut der website des technik museums soll sie im laufe des juli nach sinsheim kommen als ich denke das der ttranzport im juli stattfindet nur zerlegen schätze ich mal werden die das teil sehr schnell denke ich jetzt mal ich weiß es nicht.

 

cya

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team

Pressemitteilung vom Museum:

 

Letzte Concorde-Landung in Deutschland

 

Die letzte Landung der Concorde mit der Kennung F-BVFB wird am 24. Juni 2003 um 12.45 Uhr auf dem Flughafen Karlsruhe-Baden Baden stattfinden. Das Überschallflugzeug der Air-France wird die neue Attraktion in der Ausstellung des Auto & Technik Museums

in Sinsheim (Baden-Württemberg)sein.Nach der Landung werden Spezialisten der Air-France und vom Technikmuseum direkt auf dem Flughafengelände die Triebwerke, die Flügelspitze und das Heckleitwerk zügig abmontieren.Diese Arbeiten sind notwendig damit der schwierige Transport der Concorde über den Wasser- und Landweg nach Sinsheim erst möglich ist.

Nach der Demontage wird die Concorde vorrausichtlich am 11./12. Juli 2003 auf einen Spezialponton verladen und rheinabwärts Richtung Worms fahren. Die Concorde wird ihren letzten Weg nach Sinsheim auf der Straße zurücklegen.

In Machbarkeitsstudien sucht man momentan nach einer günstigen Stelle für die Verladung vom Ponton auf den LKW für den Schwertransport auf der Autobahn. Wie schon bei der Tupolev Aktion wird die Concorde in Sinsheim von der Autobahn A6 mit Spezialkränen auf das Museumsgelände gehoben.

Dort wird Sie von Technikern des Museums wieder zusammengebaut und ausstellungsfertig gemacht. Die endgültige Position der Museums-Concorde wird neben ihrer Schwestermaschine Tupolev TU 144 über der Museumshalle sein.

Die Eröffnung der Concorde für die Museumsbesucher ist für Ostern 2004 geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der HP des Baden-Airpark:

 

"Landung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

am 24. Juni 2003 gegen 12.45 Uhr

Für alle Interessierten werden im A-Sektor des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden genügend Möglichkeiten geschaffen, die Landung der Concorde mitzuverfolgen und sie auf ihrem Abstellplatz im A-Sektor zu bestaunen. Dies ist selbstverständlich nur außerhalb des Sicherheitsbereichs möglich."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...