Zum Inhalt springen
airliners.de

Merkwürdige Aussage von FR im Rahmen der Bilanzveröffentlich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einiger Zeit gab es in der Zeitschrift "Air Finance Journal" einen interessanten Artikel, in dem auch auf die Finanzgeschäfte von FR im Rahmen der Devisenbeschaffung (USD) eingegangen wurde. Dabei erklärte FR explizit seine USD-Beschaffung ein Jahr im Voraus über sog. "Straight-forward Deals" zu regeln (bei diesen Deals kann FR nicht von sinkenden Kursen profitieren, ist aber gegen Kursanstieg gesichert). Diese würden ausnahmslos aus den Einnahmen der Airline in Englischen Pfund finanziert.

Im Handelsblatt Online fand ich zur FR Bilanzpressekonferenz nun folgendes indirektes MOL-Zitat:"Die Gesellschaft profitiere allerdings auch von der Abschwächung des Dollar gegenüber dem €, da die Kraftstoffpreise in Dollar bezahlt würden."

Richtig ist: FR bezahlt sein Kerosin wie alle in USD. Falsch ist (wenn sie das Air Finance Journal nicht beschwindelt haben), das sie dabei vom starken EURO profitieren können. Nicht nur weil sie Ihre USD mit Pfund Sterling bezahlen, sondern weil sie ihre Kerosinrechnung von letzter Woche mit Dollars bezahlen, die sie vor einem Jahr gekauft haben............

Was soll uns das nun sagen?????

Das die Aktie heute gesunken ist hängt m.E. jedenfalls nicht mit den angekündigten niedrigeren Durchschnittspreisen zusammen. Ich denke eher, das einige Analysten und Investoren doch lesen und sich erinnern können.........

Geschrieben

Das Michael O'Leary recht wendig ist, das sollten wir langsam wissen, ebenso, daß ihn sein Gerede von gestern recht wenig kümmert. Die Leute (und besonders Analysten) wollen positive Nachrichten hören. Auch auf dem Höhepunkt der .com-Blase am Neuen Markt rieten die Analysten fleißig weiter zu kaufen, die Entwicklung ist allgemein bekannt. Somit glaube ich nicht, daß irgendein Analyst enstprechende Widersprüche bemerkt.

Zudem kommt MOL aus der Finanzbranche und da dürfte er sich bei entsprechenden Geschäften ganz gut auskennen. Vielleicht hat er die alten Dollars zinsbringend angelegt und bezahlt die aktuellen Rechnungen zum aktuellen Tageskurs.

Geschrieben

@hame

Die Zinsen auf USD sind so gering, daß sich die Anlage nicht lohnt. Im Übrigen wäre das eine ziemlich große Geldanlage, die sich in der Bilanzbewertung nicht positiv auswirken würde....... Die befragten Banker in dem genannten Artikel bemerkten ohnehin, das straight-forwards nicht das ideale Instrument wären. Die meisten Banken bieten laut Artikel dieses Geschäft schon gar nicht mehr an.

Geschrieben

@AVRORX

Zu einer Bilanz zählen alle Bereiche, nicht nur die Treibstoffkosten.

An vorherigen Bilanzen wurde bemängelt, daß FR Wartungskosten für großere Checks auf viele Jahre abschreibt, was alle großen Airlines in der halben Zeit tun. So poliert FR die Kostenseite.

Es hat also doch etwas mit dem Thema zu tun!

Geschrieben

Es ist mir nicht bekannt, ob man Wartungskosten abschreiben kann (muss). Ist es nicht so, dass diese KOSTEN sofort VOLL abgeschrieben werden können ?

Ich meine, dass die kritischen Analysten bemängeln und bemängelt haben, dass FR die Flugzeuge in 20 ( B737-200 / ist nun wohl bald Vergangenheit ) und 23 Jahren für die -800 abschreiben - im Gegensatz zu den traditionellen Airlines, die das in 8 - 12 Jahren machen.

Dadurch wird Umsatzrendite bei FR erheblich geschönt, allerdings fallen dadurch auch mehr (Ertrags)Steuern an.

Ich habe mir die wichtigsten Kennzahlen von FR aus dem Internet besorgt und werde sie aufarbeiten, da mich die Aussichten der LoCo-Branche sehr interessieren. Ich werde diese Analyse dann hier reinstellen.

Nur kurz eine Kennzahl :

Die Abschreibungskosten von FR haben sich von 1999 bis 2003 von 12,2 % auf 9,1 % des Gesamtumsatzes VERRINGERT !

AS

Geschrieben

@APTSLOT

Habe meine Informationen aus der FTD. Da wurde neben der überdimensionalen Abschreibung des Fluggerätes auch die "Streckung" anderer Posten bemängelt.

Es macht den Anschein, als würde MOL die Zahlen schönen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...