Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrtliteratur: Empfehlung

Andie007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Heute habe ich eine Lektüreempfehlung im Bereich Luftfahrt für Euch.

Für alle, die einen ökonomischen Einstieg in en Luftverkehr haben möchten...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540...7413619-4357337

Luftverkehr. Eine ökonomische und politische Einführung.

von Wilhelm Pompl

Kurzbeschreibung

Dieses Standardwerk zum Luftverkehr (Fachzeitschrift FVW International), das auch in chinesischer und ungarischer Sprache erschienen ist, gibt eine aktuelle und umfassende Darstellung der wirtschaftlichen und politischen Situation des Personenluftverkehrs. Es ist für alle diejenigen geschrieben, die sich als Studierende oder Praktiker des Tourismus mit dem Luftverkehr befassen. Der Leser findet verkehrspolitische Rahmenbedingungen ebenso erklärt wie die betriebswirtschaftlichen Hintergründe von Tarifen und Produkten. Zusammen mit aktuellen Themen wie E-Commerce und Umweltschutz wird so das komplexe System Luftverkehr verständlich gemacht.

Habe das Buch momentan zu Hause und es ist wirklich eine schöne und umfassende Literatur zum Thema "Luftverkehr" in ökonomischen Facetten.

Geschrieben

"Der Pompl" ist zwar eines der Standardwerke im Bereich Luftverkehr, dennoch finde ich das Buch nicht wirklich gut gelungen. Der Stoff wird ziemlich "trocken" - oft ohne Beispiele vermittelt.

Ich habe eine sehr gute Alternative gefunden, von der ich absolut begeistert bin:

PETER MAURER: Luftverkehrsmanagement

Oldenbourg Verlag, 3. überarbeitete und

erweiterte Auflage (Mai 2003).

ISBN-Nr. 3486274228

414 Seiten, 49,80 Euro

Herr Maurer deckt das gesamte Thema Luftverkehr mit all seinen Facetten übersichtlich und verständlich ab! Die vielen Abbildungen und Übersichten machen viele Sachverhalte klarer als im Pompl. Das Buch ist auf dem aktuellsten Stand, was insbesondere bei den ganzen rechtlichen Sachen (JAR OPS etc) wichtig ist.

Zum Vergleich (meine Meinung)

Pompl: 5 von 10 Punkten

Maurer: 9 von 10 Punkten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FRAstaff am 2003-06-05 21:09 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...