Zum Inhalt springen
airliners.de

VDB-Programm bei der Lufthansa


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Ich bin bei meinem Flug nach YVR in den Genuss des VDB Programms der Lufthansa gekommen. FRA-YVR war mal wieder komplett ausgebucht, alle KLassen. Bin dann mit LH470 über YYZ geflogen und dann weiter mit AC015 nach YVR. Hat mir einen 600 Euro Gutschein eingebracht, wo durch mein Ticket umsonst war, hatte mir vorher 580 Euro gekostet.

Was der Gutschein so alles beinhaltet weiss ich mittlerweile.

Ich weiss nur nicht was VDB heisst, ist doch eine Abkürzung?! Kann mir hier einer sagen was VDB heisst?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Jemand war schneller

 

Aber es gibt bestimmt jemand hier der es genau weiß. Herzlichen Glückwunsch. Letzte Woche war mein Flug von BOS nach FRA auch überbucht - hoffte auf einen Voucher. Bekam ein Operational Upgrade und war trotzdem zufrieden icon_smile.gif

 

akayama

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-06-09 16:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operational Upgrade ist im Gegensatz zum Meilen Upgrade kapazitätsbedingt. D.h. der Flug ist in einer niedrigeren Klasse überbucht und der Carrier upgradet einige Paxe in die nächsthöheren Klasse um Platz zu schaffen.

 

Die Auswahl erfolgt nach mehreren Kriterien, u.a. Fare, FFP Status und natürlich "Connection". Ich bin wahrscheinlich aufgrund meines FFP Status in den Genuß bekommen. Passiert übrigens häufiger - auf dem Hinflug "musste" ich auch eine Klasse höher sitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: akayama am 2003-06-09 17:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Genuss wäre ich fast auch noch gekommen. Im ganzen Flieger nach YYZ waren nur noch 5 Plätze frei, First ausgenommen. Wenn in der Business noch was frei gewesen wäre, wären wir sogar noch das dazu geflogen. Aber das mit dem Gutschein und dann noch das dazu, wäre auch etwas zuviel des Glücks gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht eigentlich ein Szene bei Überbuchung von dannen?

 

Wird dies Ausgefrufen das der Flug überbucht wird oder wird man beim Check-in oder beim Gate darauf hingewiesen? Kann es sein das man ganz auf den Flug verzichten muss? Was gibt es noch für Wiedergutmachung? Wird gefragt wer eine Umbuchung in Kauf nehmen würde oder wird freihand entschieden?

 

Danke für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das jetzt nur so erzählen wie das bei mir abgelaufen ist.

Zum einen wusste ich schon das der Flug überbucht ist. Ich hatte im Vorinnein schon Plätze reservieren lassen 47 J-K (LH B747). Wo wir dann aber Eingecheckt haben, bekammen wir dann aber die Plätze 55E und 52H zugesprochen. Was mir gar nicht gefallen hat, wo ich ja welche reserviert haben lasse, nebenbei ist der Frau dann auch aufgefallen, das die Maschine überbucht ist. Wir sind erst von HAJ nach FRA geflogen, nur als kleiner Anmerkung. Dort hat man uns dann auf das VDB Programm aufmerksam gemacht. Sie hat erst probiert, für uns das VDB in die Buchung in HAJ, was aber nicht geklappt hat, das ging nur in FRA für den Flug nach YVR. Also sind wir erst mal nach FRA geflogen. Direkt nach der Landung zum Abflug Gate B20. Wo wir gesagt haben, das wir am VDB teilnehmen wollen. Dann hat der Herr angefangen im PC nach zusehen, welche Möglichkeiten es noch heute mit der Star nach YVR gibt. Nach einer halben Stunde hatte sich dann herausgestellt, das es noch Plätze über YYZ gibt. Also sind wir dann auf die Maschine gebucht worden, welche um 17.15 Uhr rausgeht. Während dessen hat eine Dame schon mal angefangen uns die Gutscheine auszufüllen.

Also aufgerufen wird man nie in erster Linie, oder es wird auch nie gesagt das der Flug überbucht ist. Es sei den man checkt für einen Flug ein, uns es sind dabei schon keine Plätze mehr drin frei, dann wird man gefragt ob man nicht umbuchen möchte, einen späteren Flug nehmen möchte oder eine Umsteigeverbindung nehmen möchte.

Ich kann nur alles Sagen, sollte euer Flug mal überbucht sein, tretet zurück, und nimmt einen späteren Flug und nemmt den Gutschein. Dadurch macht ihr im jeden Falle einen Gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann dieser Gutschein augezahlt werden? Oder geht der nur bei LH gegen Flüge oder Meilen zu tauschen?

 

Also habe ich sobald eine Änderung meines Fluges zwecks Überbuchung vorgenommen wird, ich anspruch auf einen Gutschein habe, egal was für eine Änderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gutschein gibt es nur, bei Überbuchungen so weit ich das weiss. Es gibt auch unterschiedliche höhen, bei mehr als 4 Std. ankommen am Zielort gibt es den höchsten mit 600 Euro, dadrunter 300 Euro.

Möglichkeitden den Gutschein einzulösen gibt es nur 3 meines wissens, einmal gegen ein Flugticket von der LH, oder im SkyShop einkaufen gehen, oder man kann ihn sich auch auszahlen lassen, wobei es dann immer nur den halben Satz, des Gutscheinbetrages ausgezahlt bekommt. Und noch was ganz Wichtiges, der Gutschein muss spätestens ein Jahr nach Ausstellung eingelöst werden, danach verfällt er unwiederruflich. Das nach einem Jahr einlösen heisst aber nicht, das man auch innerhalb von einem Jahr fliegen muss, man kann auch nach einem Jahr ein Ticket kaufen, aber erst 2 Monate später fliegen.

Ich werde meinen auf jeden Fall gegen einen Flug eintauschen, ich denke da vorallem an Kapstadt, würde ich gerne in den Weihnachtsferien machen, nur sind da schon alle Rückflüge Anfang Januar ausgebucht. So ein misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann dieser Gutschein augezahlt werden? Oder geht der nur bei LH gegen Flüge oder Meilen zu tauschen?

 

Entweder kannst Du den Gutschein bei einer Neubuchung zum Nennwert gegen den Flugpreis verrechnen, oder zum halben Nennwert bei LH gegen Bares einlösen.

 

Also habe ich sobald eine Änderung meines Fluges zwecks Überbuchung vorgenommen wird, ich anspruch auf einen Gutschein habe, egal was für eine Änderung?

 

Nee, nicht jede Änderung. Voraussetzung ist, dass Du mit dem gebuchten und bestätigten Flug nicht befördert wirst, weil dieser überbucht ist. Bekommst Du also ein Upgrade, dann gibt es keinen zusätzlichen Gutschein. Wenn Du aber freiwillig Deinen Platz aufgibst, weil der Flug überbucht ist, kann man meist nett handeln. Also z.B. den Gutschein, ein Upgrade auf dem Alternativflug, ggf. ein nettes Hotelzimmer (in FRA in der Regel das Sheraton), Essens- und Telefonvoucher, und natürlich einen netten Eintrag in die PNR, um auf dem Rückweg bei evtl. nötigen Upgrades wieder berücksichtigt zu werden.

 

Der Wert des Gutscheins ist bei LH fest vorbestimmt; andere Airlines lassen den Agents am Gate einen gewissen Verhandlungsspielraum. AA ist nach meiner Erfahrung am großzügigsten (bis zu 1000$ für VDB), LH liegt mit i.d.R. 600 Euro für Langstreckenflüge eher im unteren Mittelfeld, UA bietet bei Langstrecken i.d.R. bei 800$.

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

sas zahlt auch 600 euro. ist mir vor ein paar wochen auf dem flug von ord nach cph passiert. flieger voll und alles klar zum abflug und dann kam ein durchsage ob jemand sich bereit erklären würde auf seinen platz zu verzichten und am nächsten tag zu fliegen. natürlich gab es dazu auch noch die nötige übernachtung. also habe ich schnell überlegt(mein ticket hatte ca. 550€ gekostet - also super deal) und meine hand gehoben. sachen gepackt und gerade als ich den flieger verlassen wollte, konnte ich mich auch wieder hinsetzen, da der platz nicht mehr gebraucht wurde. sehr schade, aber irgendwie auch okay, weil man sich ja schon auf den heimflug eingestellt hatte, zumal das gepäck ohne mich geflogen wäre. eines habe ich dann aber dennoch bekommen, nämlich ein herzliches dankeschön des pursers, weil ich der einzige war der sich gemeldet hatte. leider konnte ich mir davon nichts kaufen icon_wink.gif

 

der flug übrigends war sehr gut und ich war total begeistert von sas. eine wirklich sehr gute alternative um in die usa zu reisen(oder nach hause), wenn die maschinen nach fra mal wieder total voll sind. ganz zu schweigen von den hübschen skandinavischen mädels icon_smile.gif

_________________

capsuel

 

//// U N I T E D

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: capsuel am 2003-06-09 22:25 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ djohannw

@ Matze

 

also ich muss nochmal nerven.

Sollte angenommen einer meiner Flüge überbucht sein und ich mich anbiete um einen anderen Flug zu nehmen, muss ich selber die Leutchen der jew. Airline auf eine Gutmachung (Gutschein, Upgrade....) darauf hinweisen oder geschieht das selbstständig durch die ?

Oder mal andres gefragt: Sollte die mich nicht darauf hinweisen, wie sollte ich dann dezent danach fragen ohne aufdringlich zu werden?

 

Danke für die Gedult icon_smile.gif

 

_________________

---Gruß Steffen---

Discover The World !

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-06-10 20:40 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sind die direkt auf uns damit zugekommen, mit dem Gutschein, für die war es selbstverständlich, einen auszustellen. Die hatte dort gleich einen grossen Stappel Gutscheine aus dem Schrank geholt.

Wenn sie es einmal vergessen sollten, würde ich sagen, das ich da mal was von einem Gutschein gehört habe, den es in einem Solchen Falle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XQ-NUE: Bei LH reicht es wg. fester Konditionen, sich auf die VDB-Liste setzen zu lassen. Bei anderen Airlines sollte man direkt fragen, was die Compensation ist und sich entscheiden, ob es einem das Wert ist. Ausserdem sollte das Thema Reprotection (selber Tag, ggf. mit andere Airline - eher selten - oder Hotelübernachtung) direkt von Anfang an zumindest grundsätzlich klären und vor allem dann dem Agent nicht auf die Nerven fallen, bevor der Flug 'raus ist, denn der/die hat damit schon genug zu tun.

 

Wenn der Flug dann 'raus ist können die Details geklärt werden (welcher Flug genau, welches Routing, welches Hotel), und dann kann man ja auch mal fallen lassen, dass man auch in Business fliegen würde, wenn da noch Plätze frei wären. Meine Erfahrung hier: Natürlich-freundliche Plauderei wirkt Wunder!

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...