Zum Inhalt springen
airliners.de

Iberia oder Lufthansa?


ThePupil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege, ob ich nicht von Düsseldorf nach Madrid oder Barcelona fliegen soll, nur für ein Wochenende. Würdet ihr LH oder IB vorziehen? Es geht hierbei jetzt nicht um den Preis.

MFG

Geschrieben

Naja, das kann man so nicht sagen!!

Koffer gehen bei jeder Airline mal verloren, Verspätungen gibt es auch bei jeder Airline!

 

Ich würde jedenfalls IB vorziehen. Auch wenn es dir nicht um den Preis geht, IB ist im Vergleich zur LH in DUS günstiger. Hin - und Rückflug gibt es bereits ab 95€.

Außerdem fliegt IB im Winter 7mal tägl. DUS-MAD und BCN.

Geschrieben

Also ich würde ganz klar LH nehmen, die ex-Düsseldorf Angebote mit 124 Euro nach MAD und 129 Euro nach BCN sind auch sehr gut. Und wenn du bei M&M bist, bekommste auch noch 2000 Meilen.

 

Ich werde vielleicht auch diesen Sommer (Anfang September) nach BCN fliegen, allerdings von HAJ aus, die 139 Euro können sich auch sehen lassen.

Geschrieben

Stünde für mich ausser Frage, sofort IB. Besseres Essen, bessere Sitze, manchmal auch interessanteres Fluggerät, Oneworldmember, spanische Airline (Vorteil bei Spanischkurs).

LH würde ich nie mein Geld in den Rachen werfen.

Geschrieben

Meine Meinung: Iberia

 

Ich bin schon oft mit IB und LH geflogen und auf europäischen Strecken ist es fast egal mit was Du fliegst. An Deiner Stelle würde ich IB schon wegen des günstigeren Preises vorziehen - und auch das Essen an Bord der Spanier ist recht gut!

 

Aber entscheiden mußt Du letztendlich selbst! ...also wähle Iberia!!! icon_wink.gif

Gast Mikael_Gil
Geschrieben

Hi,

was für ne frage. Also ich würde sicher mit IB fliegen. Ist mir persönlich auch viel sympatischer als LH und das Essen war auf meinen flügen immer super. Der Sitzabstand bei IB ist grösser als der bei LH. Auch sind die Flugbegleiter bei IB immer sehr aufgestellt und freundlich. Aber die Wahl liegt natürlich bei dir, jeder hat seine bevorzugte Airline.

Liebe Grüsse Mikael

Geschrieben

Ich bin mit IB A320 von TXL nach BCN und dann weiter mit IB752 von BCN nach AGP geflogen und muss sagen, dass das Essen mir überhaupt nicht geschmeckt hat, es gab keine einzige deutschsprachige Zeitung an Bord und die Stewardessen waren auch nicht die freundlichsten.

 

Zum Sitzabstand im Vergleich zu LH kann ich nichts sagen.

Geschrieben

Ohne die LH irgendwie in den Himmel loben zu wollen, aber es gibt nur wenige Airlines auf dieser Welt, denen ich Iberia vorziehen würde. Vielleicht haben die sich ja mittlerweile verbessert, aber früher waren die wirklich der Inbegriff von Lustlosigkeit, Unverschämtheit und Schlamperei. Solange alles funktioniert, mag man das noch hinnehmen können, aber wehe es geht irgendwas schief, dann bist Du echt arm dran.

 

Gruss

Frank

Geschrieben

@Zinni: Tut mir leid, aber es ist so. Ich bin auch schon mehrfach mit denen geflogen und mehrfach mit LH. Und das war meine Erfahrung und jeder meiner Mitreisenden hat bestätigt, das IB wirklich das bisher beste war (keine Angst, die fliegen nicht nur mit FR)!

Das Essen kann bei LH schlecht besser sein, denn diesen trockenen und winzigen Fraß kann man nicht ernst nehmen. Bei IB war nichts trocken und es war reichhaltig. Reichhaltiges Essen gibts bei LH in der Eco auf Europastrecken nicht.

Enger war es m.E. nicht, eher besser bei IB aber ich hab auch nicht gemessen und sicher bin ich mir da ebenfalls nicht. Als erheblichen Vorteil sehe ich die Stoffsitze in den MDs an. Diese LH-Sitze sind einfach nur schweisstreibend.

 

Diese Argumente sind nicht billig, sondern Fakten und wenn euch das aufgrund eurer LH-Brille nicht passt ist das nicht mein Problem. Mag sein, das ihr vielleicht schlechtere Erfahrungen gemacht mit IB, aber das gibt euch noch lange nicht das Recht Fakten ins lächerliche zu stellen!

Geschrieben

Ich bin auch schon öfters mit LH innereuropäisch geflogen und was man da für ein Essen kriegt, ist das letzte!

Bei meinem letzten LH Europa Flug habe ich mich das erste mal gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, ein Sandwich

mit Pfeffer und Perparoni zu würzen!? So wiederlich!

Wenn man dieses plattgedrückte Stück Teig überhaupt Sandwich nennen kann...

Gast WeißBlau
Geschrieben

Kann nicht verstehen, wie man Iberia (weiß nicht ob sie immer noch unpünktlichste Airline Europa sind) LH vorziehen kann. Boardservice ist unfreundlich bis arrogant. Bodenpersonal ist z.T. inkompetent: Habe bei meinem letzten MEX-MUC Flug beim Check-In 20 Minuten mit Opodo vom Handy aus telefonieren müssen und Übersetzer zwischen Hotline (24H!) und Check-in Schalter gespielt, weil die am Flughafen in MEX (mit wichtigste Auslandsbasis von IB) partout mein Ticket nicht ändern wollten und mir sagten das ginge nur im Stadtbüro und ich sollte halt einen Tag später fliegen.

Habe übrigens noch NIE so ein schlechtes Essen vorgesetzt bekommen wie auf MAD-MEX.

Man muß allerdings zur Ehrenrettung von IB sagen, daß deren Kontprodukt besser ist als Interkont und das bei LH genau umgekehrt ist.

 

Saludos

 

WeißBlau

Geschrieben

Ich mag LH auch nicht, gebe ich ganz offen zu. Nur ich hab wiedergegeben was ich mitgekriegt habe und mir das nicht ausgedacht weil ich LH nicht mag oder sonstwas.

 

Wegen Oneworld: Wenn weiter oben M+M von LH als Pluspunkt gezählt wird, dann kann man das mit Oneworld Meilen als Gegenargument ziehen, ich weiss nicht was dagegen sprechen sollte.

Fluggerät: Mir persönlich ist es als Pax wichtig, Fluggerät zu bekommen was man nicht andauernd hat (737/320), bei IB mglw. MD-87/88, ist halt Geschmackssache ob einem das wichtig ist.

Spanischkurs: Der Punkt war auch ironisch gemeint, stimmt schon. icon_smile.gif

Geschrieben

Hi Leute,

 

sorry, aber ich versteh das jetzt alles nicht so ganz. Wir reden hier über einen Flug von ungefähr 2h Dauer. Ist es dann nicht egal, ob ich ein gutes oder schlechtes bzw. überhaupt ein Essen gibt?

Wenn ich von Bielefeld nach Düsseldorf fahre,bin ich auch mit der Bahn 2h unterwegs und komme, obwohl ich kein Essen erhalte, auch nicht verhungert an.

Die Stewardessen/Stewards fallen m.E. vollständig raus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle Mitarbeiter bei der Iberia unfreundlich sind oder dass die Iberia bei der Einstellung nicht auf Freundlichkeit achtet. Außerdem möchte ich ja auch nur einen Kaffee etc. bekommen und mich nicht groß mit dem Personal unterhalten.

 

Meines Erachtens kann es auf einen europäischen Flug, deshalb nur zwei Entscheidungsgründe geben: 1. der Preis (als wichtigstes) und 2. (falls der Preis in etwa identisch) welche Vielfliegerkarte man bzw. die Firma besitzt und nicht wie freundlich die Stewardessen oder wie gut das Essen ist.

Das Argument mit den Zeitungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich z.B. bei Iberia ggü. der LH 50 Euro spare, kann ich mir für diesen Betrag verdammt viele deutsche Zeitungen leisten.

Insgesamt glaube ich, dass nirgends so viel nachgedacht wird, ob man Gesellschaft A, B oder C wählt, als bei Fluggesellschaften.

 

Weiterhin möchte ich allerdings anmerken, dass ich alles oben genannte nur auf europäische Flüge unter 3h beziehe. Erst über diese Zeitspanne mach zumindest ich mir Gedanken über den Service.

 

Viele Grüße,

Henning!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...