MatzeYYZ Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 Die Überschrift sagt alles. Lufthansa will Drittel des Swiss-Aktienkapitals Die Deutsche Lufthansa erwägt einem Zeitungsbericht zufolge einen Einstieg bei der angeschlagenen Schweizer Fluggesellschaft Swiss International Air Lines mit einem Betrag in dreistelliger Millionenhöhe. Reuters FRANKFURT/ZÜRICH. Die Lufthansa wolle in einem ersten Schritt ein Drittel des Aktienkapitals von Swiss mit der Option auf eine spätere Mehrheit übernehmen, schreibt die Schweizer "Sonntags-Zeitung" unter Berufung auf Insider-Informationen. Swiss wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. Die Deutsche Lufthansa bezeichnete den Artikel als Spekulation. "Das Thema geht ja schon seit Wochen und Monaten herum, und wie immer können wir dazu nur sagen, dass der Bericht reine Spekulation ist, die wir nicht kommentieren," sagte Lufthansa-Sprecherin Katrin Haase am Sonntag auf Anfrage. Die deutsche Fluggesellschaft wolle lediglich 200 bis 300 Mill. Franken (130 bis 195 Mill. €) bei der defizitären Swiss einschießen, berichtet das Blatt weiter. Die Übernahmeofferte der Lufthansa sei Swiss-Verwaltungsratspräsident Pieter Bouw erstmals an Pfingsten vorgelegt worden. Der vor elf Tagen abgetretene Lufthansa-Chef Jürgen Weber hatte bei der Hauptversammlung am 18. Juni gesagt, dass Unternehmenszukäufe für die Fluggesellschaft nur in Frage kämen, wenn sie den Wert der Lufthansa dauerhaft steigerten. Weber reagierte damit auf jüngste Spekulationen, wonach die Lufthansa bei der angeschlagenen Swiss einsteigen könnte. Quelle: Handelsblatt.com Für mich persönlich, sollte es die LH nicht tun. Es ist in der jetzigen Situation einfach zu heiss, so einen Einstieg wagen, zumal ist der Schweizermarkt auch nicht der Grösste, das einzige was dort interessant sein könnte, sind die Zahlungskräftigen Kunden, da gibt es in der Schweiz sicherlich nicht zu wenig. Trotzdem, lieber erstmal abwarten und Tee trinken.
sk Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 Ich versuche mir vorzustellen, wie ein roter Kranich in einem weissen Kreuz auf roter Heckflosse aussehen könnte - irgendwie ein befremdliches Bild
LX Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 ich halte von dieser meldung nicht viel überhaupt habe ich aufgehört zu glauben was blick, sonntagszeitung, casch TV oder SFdrs so sagen oder zeigen den das ist meistens nur propaganda, panickmache oder einfach nur was um die leute zu unterhalten. Ach und von wegen kranich auf schweizer kreuz....das wäre ein fataler fehler falls es wirklich zu einer übernahme kommen sollte. Die schweizer sind viel zu patriotich vollem die deustch-schweizer was SWISS angeht, ein kranich würde vielen sauer aufstossen.
chriss Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 Das Handelsblatt bzw. Reuters sind eigentlich schon relativ solide Quellen denke ich. Die Frage ist aber, ob sich LH in der jetzigen Lage noch einen Klotz ans Bein holen muß. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass die Swiss aufhören muß zu existieren, wenn LH 1/3 von den Aktien hält.
huschi Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 Die Schweizer lassen sich ihren Patriotismus ja deshalb auch ordentlich was kosten...woanders hätts eine swiss aus wirtschaftlichen Gründen gar nicht mehr gegeben.
fv154 Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 Wie soll man das verstehen? Wird dann die swiss gleich enden wie SAS und AUA, als LH-Zulieferbetrieb? Was meint ihr?
MatzeYYZ Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2003 @fv154 Genauso wird es dann kommen, wenn es dann kommt, aber nicht im Grossen Still, das haben sie bisher auch nicht gemacht. Nur möchte ich noch eines sagen, 1. seit dem die AUA in der Star Alliance ist, haben sie ihr Langstreckenprogramm stättig ausgebaut, das war zu Qualiflyer Zeit noch ganz anders, ich denke die AUA hat genug Platz in der Star um selber wachsen zu können, und die AUA hat ihre Daseinsberechtigung, 2, die SAS genau das selbe, das Streckennetz welches sie haben ist doch recht ordentlich, nicht zuvergessen die TG Flüge nach CPH und ARN?, genauso wie die SIA Flüge nach CPH. Und genauso wird es dann auch bei der Swiss sein, die wichtigen Grossenstädte (IAD,NYC,NRT,HKG,ORD,LAX etc. pp.) werden dann auch in Zukunft von ZRH beflogen werden. Da die Star eines möchte, so viel Wahlmöglichkeit für den Kunden wie nur möglich. _________________ FLY AIR CANADA, ENJOY CANADA!!!!! Air Canada Best Airline based in North America Best Frequent Flyer Program OAG Airline of the Year 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2003-06-30 19:49 ]
airliners.de Team David Haße Geschrieben 30. Juni 2003 airliners.de Team Melden Geschrieben 30. Juni 2003 @sk: Gute Idee... schaut mal bei den News ;-)
jumpseat Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 @webmaster großes lob aber ich hab mich so an gelb und blau gewöhnt, meint ihr, die schweizer akzeptieren auch ein gelbes kreuz auf blauen grund. und bekommen dann alle flieger eine dhb-reg?
via_SIN Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 beim artikel der sonntagszeitung ist auch noch eine fotomontage, die gefällt mir eigentlich ganz gut! )
MatzeYYZ Geschrieben 30. Juni 2003 Autor Melden Geschrieben 30. Juni 2003 @via_SIN Gibt es den Artikel auch im Internet bei SonntagsZeitung.ch? Ich finde den dort nicht? Gruss _________________ FLY AIR CANADA, ENJOY CANADA!!!!! Air Canada Best Airline based in North America Best Frequent Flyer Program OAG Airline of the Year 2002 [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2003-06-30 22:43 ]
jumpseat Geschrieben 30. Juni 2003 Melden Geschrieben 30. Juni 2003 @matze klar gibts den: http://www.sonntagszeitung.ch/sz/szUnterRu...mp;ArtId=289108 meinen letzten post hab ich übrigens geschrieben bevor ich ihn gelesen habe (handelsblatt war mir lieber). sage ich, weil da die photomontage drauf ist, die ich dachte mir ausgedacht zu haben. aber anscheinden gibts dort auch witzige leute.
Gerry Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Der Unterschied zwischen einer Rolle der SWISS und der AUA, bzw. SAS in einer LH Partnerschaft ist der, daß die SAS einen Heimatnischenmarkt in Skandinavien hat, die AUA ist auf Osteuropa spezialisiert. Die SWISS wollte bisher immer im Konzert der "ganz großen" mitspielen, hat aber außer ihrem Heimatmarkt Schweiz keine weitere Nische! Also bleibt nur der Zubringerverkehr CH - D und einige wenige Langstrecken ab Zürich, sowie die üblichen Europastrecken. Welche Nische sollte die SWISS sonst besetzen?
airliners.de Team David Haße Geschrieben 1. Juli 2003 airliners.de Team Melden Geschrieben 1. Juli 2003 @MatzeYYZ Wir verlinken bei den News immer interessante Artikel. Wenn sich Meldungen und Berichte auf einen Zeitungsartikel berufen, findest u den auf alle Fälle dort.
fv154 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 @Gerry Bisher argumentiert man von LH-Seite her anscheinend mit dem angeblich guten Afrika-Netz der LX... Das hatten wir übrigens hier im Forum schon mal: http://www.airliners.de/community/frame.ph...003%26forum%3D1 Im Übrigen gehe ich davon aus, dass wenn LX der Star beitreten sollte, AA aus ZRH wohl fast ganz verschwinden wird und an die Stelle UA treten wird. Zum Bild in der SonntagsZeitung: HE! Wir sind doch keine Schweden!
slowlyhh Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass für Swiss die Lufthansa 1. Priorität ist. Durch die Verhandlungen setzt sie aber British Airways unter Druck, den Widerstand gegen einen Swiss-Eintritt bei OneWorld aufzugeben. Eine um Swiss vergrößerte Star Alliance kann BA nicht gefallen. Auf der anderen Seite arbeitet Swiss bereits mit fast allen OneWorld-Partnergesellschaften zusammen, sodass ich die LX/LH-Gespräche nur als Ablenkungsmanöver empfinde. Auch das Preisangebot von LH zeigt schließlich, dass man nicht so richtig weiß, ob ein Einstieg bei Swiss richtig wäre und wahrscheinlich auch nicht so ernsthaft glaubt, dass Swiss das wirklich will.
LX Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 das ist doch keine frage ob sie das will oder nicht....die wird froh sein überhaupt ein angebot zu bekommen und so lange der verwltungsrat etc....noch ein paar saftige apfindungen bekommen iss dass doch der swiss spitze egal.
AA_772 Geschrieben 1. Juli 2003 Melden Geschrieben 1. Juli 2003 @fv154 AA wird sicher nicht von ZRH verschwinden!!! AA fliegt seit nun mehr als 15Jahren ohne Unterbruch nach ZRH, die Zusammenarbeit mit Swiss, vorher Swissair, sind erst ein paar Jährchen. Und ausserdem ist AA überzeugt, dass die Schweiz ein guter Markt ist.
fv154 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 @AA_772 OK, OK, das nehme ich zurück, sorry... Aber wenn LX die Partnerschaft mit AA aufgeben wird (wenn sie der star beitritt, wird sie das wohl müssen, wegen UA), dann kann ich mir ja gut vorstellen, dass ZRH für AA weniger interessant sein könnte als heute. Wenn ich mich richtig erinnern sollte (korrigiere mich bitte, wenn nicht), dann hatte American früher nur einen täglichen Flug nach ZRH. Dagegen hatte DL während der Partnerschaft mit SR 2-3 tägliche Flüge. Dass AA gleich ganz verschwinden war ein wenig übertrieben von mir... @slowlyhh Ich sehe dies eigentlich auch so...
AA_772 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 @fv154: ich bin mir nicht sicher, aber mehrheitlich war AA nur mit einem Flieger in ZRH. man hat ab und zu im sommer einen ORD-Flug im Sommer gehabt, zusaetzlich zum DFW-Flug. ich kann dir aber wirklich nicht sagen, wie es ganz frueher aussah. wenn ich es mir richtig ueberlege, wuerde AA wahrscheinlich den JFK-flug, zumindest im winter, einstellen. nur DFW wird man weiter anfliegen ex ZRH.
AC1984 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 also wie ich schon vor ein paar wochen mal erwähnte scheint mir dort weiterhin wahres dran zu sein. wie gesagt im OPS in Zürich ist es eigenlich nur die Lösung, alle anderen wären nicht so leicht durchführbar in augen der angestellten. ich sehe es eigentlich auch so. was will BA mit einer Airbus Flotte? andere Airlines dürften nicht das große intresse an einem Afrika-Netz haben (AF hat selbst eines) und wiederrum auch nicht das Kapital haben. Für LH wäre es passend durch die Deutsche UNternehmessparche AUA-LH und auch diese Verbindung dieser Länder. Klar würde swiss nicht mehr diese große swiss sein, aber ein produkt das der schweiz mobilität garantiert.
jumpseat Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 @aa_772 also bis anfang der 90er gab es bei aa in zrh mal ord und jfk mit minihub ganzjährig, der eine flug ging weiter nach str, der andere muc. damals wae aa (reagan initiative von 1987) auch im berlinverkehr aktiv. @ac1984 qoute "Für LH wäre es passend durch die Deutsche UNternehmessparche AUA-LH und auch diese Verbindung dieser Länder. Klar würde swiss nicht mehr diese große swiss sein, aber ein produkt das der schweiz mobilität garantiert." wie es mit der gewährung der mobilität durch lh aussieht hat man bei ew gesehen. die hatten ein richtig nettes netz an linien von ihren basen nue/dtm/fmo/pad. davon sind nach nur 2 1/2 jahren nur noch zwei strecken übrig: nue-bru/cdg. ansonsten ist ew feeder für die hubs geworden und bedient ab den str/dus noch ein paar dezentrale strecken. bei der übernahme tönte lh noch laut, die märkte franken und nördliches nrw stärken zu wollen.
noATR Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 ich habe mal einen alten thread zum thema "swiss wird von lh gekauft". es gab ja damals viele vorbehalte gegen die übermächtigen teutonen und den "ausverkauf der swiss". mich würde mal jetzt so die stimmung in der schweiz interessieren, nachdem die swiss ja wieder gesundet zu sein scheint. was sagen (v.a. die politischen) skeptiker heute zu der entwicklung? bin gespannt auf euere einschätzungen!
flysurfer Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 ich habe mal einen alten thread zum thema "swiss wird von lh gekauft". es gab ja damals viele vorbehalte gegen die übermächtigen teutonen und den "ausverkauf der swiss". mich würde mal jetzt so die stimmung in der schweiz interessieren, nachdem die swiss ja wieder gesundet zu sein scheint. was sagen (v.a. die politischen) skeptiker heute zu der entwicklung? bin gespannt auf euere einschätzungen! Objektiv betrachtet ist LX auf Expansionskurs und schreibt als Unit wieder schwarze Zahlen. Ohne LH würde die Airlines dagegen heute nicht mehr existieren. Subjektiv fehlt es vielen Schweizern hier allerdings nach wie vor an Rationalität, wie der jüngste, von Sachkenntnis ungetrübte Medienausbruch in Sachen "Miles & Less" beweist. Grundsätzlich laufen Deals wie diese eigentlich fast immer nach demselben EMOTIONALEN Schema ab. Da werden Feindbilder und Stereotypen bedient, es wird gezetert und geschimpft und Fakten unterdrückt. Stammtisch pur. Man kann das gerade auch wieder bei AB und LTU beobachten. In 3 Jahren wird dann vielleicht jemand die Threads ausgraben, die hier derzeit zu diesem Thema laufen. ;)
Basilea Geschrieben 12. April 2007 Melden Geschrieben 12. April 2007 Swiss hat die Übernahme durch Lufthansa sehr gut getan. Zu sagen, die Swiss würde es sonst nicht mehr geben, finde ich etwas gewagt (das lässt sich ja eh kaum sagen, man weiss ja wirklich nicht was passieren hätte können, wer sonst noch Interesse gehabt hätte etc. ). Die Lösung so war sehr gut für die Swiss, aber vor allem auch für den Flughafen Zürich. *Flüge wie jene von AC nach Indien (gut, der ist jetzt zwar wieder weg) oder jener von BMI nach EDI wären sonst kaum nach Zürich gekommen. Auch Spanair hat ausgebaut und US wäre kaum nach Zürich gekommen, wenn Swiss die Passagiere nicht weiter verteilen würde. Man hörte ja Stimmen, das ZRH gegen FRA und MUC keine Chance haben und untergehen wird. Die Entwicklung hat nun gezeigt, dass ZRH sehr profitiert hat (der US Flug wäre sonst wahrscheinlich als zusätzliche Verbindung nach MUC gegangen). LX und ZRH als Umsteigeflughafen haben sich bei den M&M Passagieren einen guten Ruf geschaffen, wie man auch oft bei FT nachlesen kann. Ich denke OS/VIE hat nicht so Freude an der ganzen Sache. Miles&Less ist eine andere Geschichte. Der Swiss TravelClub war schon generöser. Kleine unabhängige Airline müssen ein etwas freundlicheres Vielfliegerprogramm haben, um die Kunden anzuziehen. M&M ist jetzt in etwa Durchschnitt unter den grossen Programmen, bei der letzten Verschlechterung (ich glaube das war 2004) habe ja auch viele Deutsche hier im Forum geklagt, die einen weniger, die anderen mehr... Bei den langsamen Schweizern ist die Ernüchterung halt erst nach und nach gekommen. Insgesamt sind die Reaktionen ähnlich. Natürlich freut sich niemand wenn einem etwas weggenommen wird ;) Das M&M Programm erntet aber hier im Forum auch nicht gerade oft Lob. Obwohl STC dank Abkommen das Abfliegen auch auf ein paar anderen Airlines erlaubt hat, finde ich es cool, dass nun alle *Carrier geflogen werden können.
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