Hame Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Offensichtlich hat 4U sich für alle Möglichkeiten die entsprechenden Slots gesichert, dies würde zu der mir von einem Airport vorloegenden Aussage passen, daß 4U mehr Flüge koordiniert hat, als sie mit 4 Fliegern durchführen können. Die Entscheidung bei 4U soll jedenfalls in 2 Wochen getroffen werden, somit können auch irgendwelche Baumaßnahmen an den Airports noch kein Hinweis auf ein neues 4U-Hub sein, die Verhandlungen mit den Flughäfen sind nämlich noch nicht abgeschlossen. Jedenfalls wird 4U ihren Ruf als Wettbewerbsverhinderungsmaschine mal wieder gerecht bei den mir bekannten koordinierten Umläufen. Jedenfalls kann der Flughafen, der 4U-Hub wird, damit rechnen, den Großteil der bestehenden internationalen LH-Verbindungen zu verlieren. Auch werden andere Airlines sich zurückziehen ab dem neuen Hub, da sie im Wettbewerb zu 4U keine Chance hätten. Insbesondere zielt man bei 4U offensichtlich auf bereits existierende LCC-Strecken. Details werde ich aus verständlichen Gründen jedoch nicht nennen. Persönlich bin ich jedenfalls froh, daß mein Lieblingsairport BRE nicht auf der Hub-Liste steht. Dann bräuchte ich nicht von Jahr zu Jahr träumen, daß sich dort neue Airlines engagieren.
F_Vitale Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Vielleicht plant 4U alle 4 genanten Orte im kleineren Stile ins Programm zu nehmen. Damit sie aber bessere Konditionen aushandeln können, behaupten sie in den Medien, nur eine neue Basis zu eröffnen?! _________________ Lebe immer first class, sonst tuns deine Erben! [ Diese Nachricht wurde geändert von: F_Vitale am 2003-07-03 16:50 ]
Hame Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Den Gedanken hatte ich auch schon. Evtl. könnten Sie ja Lufthansa in harten Verhanbdlungen erweichen, Ihnen ein paar Busse und Managementkapazitäten zu leihen.
Alex330 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 @ Hame: Ich sehe 4U nicht nur als "Wettbewerbsverhinderungsmaschine". Auf den innerdeutschen und europäischen Kurzstrecken ist der LH_Konzern ohnehin zum Handeln gewzungen, sonst werden oder würden die Wettbewerber ihr bald das Wasser abgraben. Man versuchts's bei LH halt auf unterschiedliche Weise. Kleine Beteiligung bei 4U und damit eine LoCo-Marke durch die Hintertür, andererseits durch Flexiblisierung und Senkung der eigenen Tarife, kombiniert mit dem Shuttle-Konzept. Aber wie ich schon geschrieben habe: "Aber sicherlich wird es irgendwann soweit kommen, dass man fragen muss, wie groß und bedeutsam 4U werden darf.... " 4U hatte von Anfang an zwar viel Unterstützung durch die LH, aber auch viel Eigenständigkeit. Allein die Tatsache, dass man aus der alten EW Flug einen LCC gemacht hat, dürfte einigen Lufthanseaten sauer aufstoßen. Bei der LH hat man lange gesagt, dass man absolut keinen LCC unter LH-Flagge bräuchte. Aber der Weg war durch die Konkurrenz eigentlich zwangsweise vorgezeichnet, und nun macht man das beste daraus. Ich weiß, was Du mit "Wettbewerbsverhinderungsmaschine" meinst. Aber das wäre dann nicht die 4U, sondern die LH selber (die Rolle hat sie Jahrzehnte lang in NRW gespielt). Insofern weiß ich nicht, wie gut man als normaler Airport beraten ist, auf die LH zu setzen. Und die außerordentlich vielen anderen Airlines in BRE sprechen auch ihre Sprache. (Nicht böse gemeint, aber die Ironie konnte ich mir nicht verkneifen...) Da lob ich mir doch in CGN die 4U! Gruß Alex PS: Die Wettbewerbsverhinderungstatktik der LH habe ich selber schon oft kritisiert. Aber man muss auch beachten, dass die LH eine der wenigen Airlines weltweit ist, die trotz Megakrise immer noch einigermaßen gut da steht. Aus Sicht der LH und unter wirtschaftlichen Aspekten muss diese Airline natürlich sich selbst am nächsten sein.
Hame Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 An BRE ist halt nur der reiz, daß man da noch von saison zu Saison träumen darf, hat wohl was mit masochismus zu tun. Aber ich bewundere die Managementlesitung von LH absolut, als Verbraucher beureteile ich aber ihr Verhalten auch aus dieser Sicht, und ich glaub, daß 4U nichts macht, was LH -zumindest- nicht billigt.
Alex330 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Ach, in CGN träumen wir ja auch, trotz - oder gerade wegen - der 4U ... Aber sicherlich hast Du in der Hinsicht Recht, dass wir hier so schnell die AF oder AZ nicht wiedersehen. Dafür vielleicht Easyjet und co...? Sicherlich tanzt 4U der LH derzeit (noch) nicht aus der Reihe. Und wenn man im Konzern merkt, dass man mit 4U Geld machen kann, während es die Classic-Produkte nicht bringen, so wird man das Geld über den "Umweg" 4U machen. Aber irgendwann könnte es eben doch die "kritische" Größe geben, bei welcher man wirklich überlegen muss, wie es mit der Aufteilung zwischen der LH und der 4U weitergeht. Und was wäre, wenn 4U gerade richtig Geld macht, LH das alles aber lieber selber machen will und 4U in eine Art "Team-LH-Einheitsbrei" einverleiben will? Ich bin mir nicht sicher, dass es dann nicht zur "Unabhängigkeitserklärung" seitens der 4U kommt. Und das Streckennetz wird man schon so ausrichten, dass es auch ganz ohne zukünftige Unterstützung der LH wirtschaftlich sein kann. OK, das war jetzt etwas abgeschweift vom eigentlichen Thema... Gruß Alex
lh_pilot Geschrieben 9. Juli 2003 Melden Geschrieben 9. Juli 2003 Die Entscheidung über die neue 4U Base müsste doch jetzt dann bald (in den nächsten Tagen) fallen oder??
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.