Zum Inhalt springen
airliners.de

Nouvelair / Nouvelair International

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis vor kurzem gab es ja in Tunesien die Nouvelair, zuvor bekannt unter dem Namen Air Liberte Tunesie. Diese fliegt mit ihren Airbus A320 und Boeing MD-83 hauptsächlich Charterflüge nach Europa.

Jetzt muss ich ein wenig ausholen. Die Libyan Arab Airlines ist ja sozusagen wieder auferstanden mit dem Ende des UNO-Embargos. Zwei Airbus A310-200 und zwei Airbus A300-600R würden dann von Royal Jordanian für die LAA betrieben. Auf einmal wurden dann die Registrationen von JY-xxx auf TS-xxx gewechselt. Scheinbar ohne Grund.

Doch dies klärte sich mit der neusten Ausgabe des JP. Eine neuen Airline mit dem Namen Nouvelair International hat die Flugzeuge von RJ übernommen, betreibt sie aber weiterhin für LAA.

Heute habe ich erfahren, dass Nouvelair International zwei Airbus A320-200 übernimmt und Nouvelair einen weiterne A320-200...

Weshalb übernimmt nun die "International" auch A320? Sind die auch für LAA bestimmt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Beide Airlines (Libyan Arab und Iran Air) haben ein und das selbe Problem. Sie dürfen keine Neuflugzeuge durch ein US-Wirtschaftsembargos kaufen bzw. über eine Leasinggesellschaft mieten. Hört sich jetzt blöd an, weil es sich um Airbus-Flugzeuge, als europäische Fabrikate handelt. Ist aber ganz und gar nicht blöd, weil die Anteile der Teile aus us-amerikanischer Fertigung im Airbus mehr als über den Prozentsatz des US-Wirtschaftsembargos (ich glaube 10 oder 20%) überschreiten. Demnach können beide Airlines nur über Fluggesellschaften, in dem Fall "Briefkasten-Airlines" Flugzeuge anmieten. Libyan Arab hatte schonmal A320 von Transaer aus Irland, Afriquiyah eine B734 von Lauda. Tunesien ist sowieso ein guter Boden für islamistische Staaten, die der USA zu wider sind, denn schon 1992 half Tunis Air der Iraqi Airways einige Flugzeuge auszufliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...