PHIRAOS Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Hallo! Ich habe zu den beiden o.g. Airlines mal einige Fragen. Beginnen wir mal mit HLX! Erste Frage: Die Maschinen kommen ja (teilweise) von der Germania, daher ja auch früher die ST-Flugnummern. Sind die Piloten jetzt welche von HLX oder von Germania? Zweite Frage: Welches Callsign benutzte HLX, als sie noch unter ST-Flugnummern flog und welches benutzen sie jetzt? Nun zu Germanwings! Die Germanwings war ja früher die Eurowings Flug GmbH, welche das Callsign "Shark" benutzte, aber den gleichen Code (4U) wie Germanwings. Nur Germanwings hat jetzt ja das Callsign "Germanwings". Warum hat Germanwings jetzt ein anderes Callsign, aber den Code (4U) von der Eurowings Flug GmbH unverändert übernommen? gruß phil
debonair Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Also ich kann dir zu der ersten Frage zu HLX antworten: Ja und Nein! Die Piloten sind bei HLX entweder von HLX, Germania oder aber auch von Hapag-Lloyd! Alles 3 ist möglich! manchmal wird ach ein Mix aus HF und HLX zusammengestellt!
MHowi Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 zu Germanwings: Eurowings Flug benutzte den Code EW bzw. EWG, 4U wurde erst seit dem Start von Germanwings benutzt. Korrigiert mich wenn es falsch ist. [ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2003-07-02 19:44 ]
jumpseat Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 fast richtig, drei3-letter code für eurowings ist zwar ewg, der von eurowingsflug war allerdings ewf.
Maex Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Hab da auch mal ne kleine Frage: Wie ist eigentlich der 3 Letter Code von Germanwings? Danke für Antworten MfG Maex
Marobo Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 In Istanbul war der Flug Ende Dezember letzten Jahres mit GWI angezeigt. Keine Ahnung, ob das der offizielle Code ist. Immerhin benutzt 4U ihn ja eigentlich nie - im Gegensatz zu HLX, für die der 3-Letter-Code natürlich viel passender ist als X3.
Alex330 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 HLX ist anfangs unter ST-Flugnummer geflogen. Wenn man die Anzeigetafeln in CGN betrachtete, wusste man nicht direkt, ob's ein Germania- oder ein HLX-Flug war. Gruß Alex
Tu204 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 Germanwings hat seit einiger Zeit tatsächlich den ICAO-Code GWI. Auffällig ist dies natürlich nur dort, wo der 3-L genutzt wird. Der neue Code hat sich aber noch nicht überall rumgesprochen. In BCN hatte man das schon vor Beginn des Sommerflugplans umgestellt. In MAD war dies letzte Woche noch nicht geschehen. In PRG hat man vor einigen Wochen umgestellt. Und an einigen Flughäfen arbeitet man ganz ohne Codes...
tim171080 Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 seit wann genau und aus welcehm grund wurde denn der code bei HLX von ST auf X3 umgestellt? haben die jetzt eine eigene AOC? bleibts bei germania bei ST? was ist mit gexx? eigene AOC? beleibt germania "classic" als airline erhalten?
debonair Geschrieben 2. Juli 2003 Melden Geschrieben 2. Juli 2003 @tim171080 Hi, ich weiß nur, dass X3 das AOC der HF nutzt! Deshalb haben die X3-Crews auch die Ausweise der HF und keine eigenen!
PHIRAOS Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2003 So, ich habe mal im Internet geforscht und folgende Informationen erhalten. Germanwings: ICAO Callsign: Germanwings IATA Code: 4U ICAO Code: GWI Known As: Germanwings Full Name: Germanwings GmbH Country: Germany Web Site: http://www.germanwings.com/ Eurowings Flug GmbH: ICAO Callsign: Shark IATA Code: 4U ICAO Code: EWF Known As: Eurowings Flug Full Name: Eurowings Flug GmbH Country: Germany Web Site: Man sieht, dass der IATA-Code bei beiden Airlines identisch ist, aber soweit ich weiß wird die EW-Flug mit Germanwings ja nur unter einem anderen Namen weitergeführt. Germania: ICAO Callsign: Germania IATA Code: ST ICAO Code: GMI Known As: Germania Full Name: Germania Fluggesellschaft mbH Country: Germany Web Site: http://www.germaniaairline.de/dstart01m.htm Hapag Lloyd: ICAO Callsign: Hapag Lloyd IATA Code: HF ICAO Code: HLF Known As: Hapag Lloyd Full Name: Hapag Lloyd Fluggessellschaft Country: Germany Web Site: http://www.hlf.de/ Hapag Lloy Express: IATA Code: X3* ICAO Code: HLX Known As: Hapag-Lloyd Express Full Name: Country: Germany Callsign: Excellence Web Site: http://www.hl-express.de/ Dann habe ich unter dem ICAO-Code HLX noch etwas gefunden: ICAO Callsign: Excellence IATA Code: 3H* ICAO Code: HLX Known As: Hapag Lloyd Executive Full Name: Hapag Lloyd Executive GmbH Country: Germany Web Site: http://www.hl-executive.com/ Was ist das denn jetzt schon wieder? gruß phil
tim171080 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 um das jetzt noch mal ganz klar zu machen: -HLX, die früher in flugplänen ST benutzte, benutzt jetzt X3 (keiner weiß warum?). -HLX ist keine airline im rechtlichen sinne, da sie kein AOC besitzt, und somit auch keine flugzeuge betreiben darf, daher haben sie flugzeuge von germania (ST) im wet lease, was wiederum heißt das die komplette crew auch von germania stammen muss. letzteres entspringt meinem rechtsverständnis und auch einer aussage einer cabin crew auf meinem letzten HLX flug. -HLX dürfte somit kein fliegendes personal der HLF beschäftigen. AN DIE EXPERTEN: SIND DIESE AUSSAGEN SOWEIT RICHTIG?
balou Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Hier mal alle Unklarheiten zu HLX beseitigt: - HLX ist inzwischen eine eigene Airline und operiert auf dem AOC der Hapag-Lloyd Executive (die fliegen sonst mit Challenger Learjet und Citation) - Die 737 sind sämtlich von ST und HLF gechartert. 4 737-700 sind von Germania 4 ex ST 737-700 sind inzwischen auf dem AOC der HLF sowie 1 737-400 und 1 737-500 von HLF. - die 4 germania Kisten fliegen mit ST Personal. - Die Maschinen von HLF werden von HLF Personal geflogen. HLF hat jedoch Personal extra nur für HLX eingestellt zu anderen Bedingungen. Diese werden auf diesen Maschinen (und nur hier !!) eingesetzt und solange noch Personal in Ausbildung ist, von HLF Personal unterstützt. Das sollte alle Fragen beantwortet haben.
Zosel Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Wobei die 737-700 ex CGN eingesetzt werden und die HLF 737 ex HAJ.
Alex330 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 Und der IATA-Code der HL Executive ist 3H. Diesen Code wollte man bei HLX ursprünglich nutzen, ist dann aber doch auf das einprägsamere HLX bzw. X3 umgestiegen. Gruß Alex
debonair Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Geschrieben 3. Juli 2003 @Zosel Ich verstehe deine Antwort nicht-Sorry. HLX setzt in CGN als auch in HAJ B737-700 ein; allerdings ist in HAJ keine ST Crew gebased!
Zosel Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Geschrieben 4. Juli 2003 In CGN werden definitiv nur 737-700 eingesetzt. Und zwar werden regelmäßig 7 Maschinen benötigt (Morgenumlauf: TXL - CGN sowie CGN - MAN, TXL, HAM, VCE, CIA, BGY).
Woodz Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Geschrieben 4. Juli 2003 ja, vorher hat sich HLX mit Germania beim Tower gemeldet, nun mit 'Excellence'
balou Geschrieben 4. Juli 2003 Melden Geschrieben 4. Juli 2003 Zosel hat FAST recht. In CGN fliegen tatsächlich nur 700er. Das sind alle 4 ST Maschinen und 3 von HLF beflogene. Die vierte 700er, die von HLF für HLX fliegt, ist in HAJ. Dazu die 400er und die 500er.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.