Zum Inhalt springen
airliners.de

Bahn kämpft gegen unfairen Wettbewerb

Berti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mehdorn fordert von der Politik Chancen-gleichheit in Deutschland herzustellen, die selbst im Wettbewerb mit dem Flugzeug nicht gegeben sei. Zu den Kampfpreisen von Billig-

Airlines auf innerdeutschen Verbindungen:" Die zahlen keine Spritsteuer, keine Mehrwertsteuer, keine Ökosteuer, das müssen

wir alles zahlen!" Die Bahn werde die Ungerechtigkeiten nicht mehr einfach hinnehmen wie früher:"Jetzt wehren wir uns"

Geschrieben

Der hat gut reden, zumindest MwSt. wird innerhalb der EG gezahlt. Die Bahn ist ja selber nicht an eigenen Niedrigpreisen interessiert und da stört es sie natürlich bei anderen. Aber die DI und die ST sind private Wirtschaftsunternehmen, die bieten bestimmt keine Tarife an, mit denen sie mittelfristig nicht überleben können. Die Bahn hat da andere Interessen, und wettbewerbsfreundlich war die Bahn auch noch nie.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Obwohl Mehdorn eigentlich mit der Luftfahrt sehr verbunden ist!

Geschrieben

Swissfighter,

lass dich doch mal überraschen.

Außerdem führt die Lufthansa Codeshare Flüge mit der Bahn (two letter Code A2)durch.

Mit LH6800 Nummer "fliegt" die Bahn (A2) von Frankfurt nach Bonn, Düsseldorf, Köln, Nürnberg, Saarbrücken , Stuttgart usw.

Geschrieben

Die Bahn ist Deutschland's wichtigstes Verkehrsmittel, reichst dir das nicht als Druckmittel ?

Und das Germania nicht kostendeckend fliegt, ist eh klar.

Geschrieben

Aber andersherum könnte man den Sache auch darstellen:

Die Bahn zahlt keine Abfertigungsgebühren an ihren Abfahrts- und Zielorten, keine Sicherheitsgebühren, obwohl ja wohl reichlich Schutz auch auf den Bahnhöfen geboten wird, keiner meckert wenn mit einem Riesenkrach mitten in der Nacht die Züge über die Gleise donnern und auf den Bahnhöfen mit Höllenlärm rangiert wird und obendrein noch die richtig dicken Zuwendungen für den Ausbau der Strecken/ Bahnhöfe und für den fuhrpark vom Bund kassieren. Wenn eine deutsche Airline nur einen Bruchteil von der Kohle bekäme, bräuchte sie sich um die Auslastung keine Gedanken machen. Herr Mehdorn macht sich lächerlich, aber vermutlich muß Mister Ex-Airbus so reden, um nicht vom Sessel katapultiert zu werden.

a.

Geschrieben

Die Bahn zahlt auch Abfertigungsgebühren für die Fernzügen IR/IC/EC/ICE. Deswegen der muß der Bahnkunde ein IC/EC/ICE Zuschlag pro Strecke bezahlen.

Geschrieben
Mehdorn, hat genug Druckmittel!

Lass dir gefälligst nicht jeden Dreck aus der nase ziehen! dann sag sie doch, die Druckmittel!

Geschrieben

Paddy,

warum sollte ich dir jetzt die Gründen nennen? Außerdem ist es mit dir sehr schierig zu diskusstieren. Weil du mache Dinge nicht verstehen oder akzeptieren willst! Lieber ziehe ich den kürzeren als mit dir sinnlos zu diskusstieren.

Gast Swissfighter
Geschrieben

@Berti: Mich nimmt es auch Wunder. WELCHE DRUCKMITTEL? Ich habe echt das Gefühl ich spreche mit einer Wand!

Geschrieben

Na, das liegt doch wohl auf der Hand...

Wie sähe es aus, wenn z.B. Flughafenbahnhöfe nicht mehr angesteuert werden???

Die Airlines würden dumm gucken, die Bahn verdient wg. Rail & Fly auf diesen Routen so wie so kaum soviel, das sie der Wegfall dieser Strecken schmerzen würde.

Die Bahn hat allgemein eine ganze Menge Druckmittel, denn sie ist mit der wichtigste Wirtschaftsfaktor in Deutschland, denn wenn heute fast jeder vierte über 50 km von seinem Wohnort entfernt arbeitet, heißt das, dass die alle Bahn fahren. Die Bahn ist in dieser Diskussion also auf jeden Fall am längeren Hebel.

Schon mal darüber nachgedacht??? Wohl kaum...

Geschrieben

Jedes Wort muss man ihm aus der Nase ziehen. Langsam kommt mir der Eindruck, du weißt sie gar nicht. (siehe "Hahn wird bald Probleme bekommen- die gründe nenn ich euch nicht")

So wird das schon gar nix.

Geschrieben

Geschriebenes liest sich oft anders.

Aber ohne die Gründe zu nennen kann man schlecht drüber diskutieren, oder?

Gast Swissfighter
Geschrieben

Nicht falsch verstehen, ich kenn mich da halt nicht so aus. Das ist nicht so schön, wenn man eine Frage hat und die Antwort "sie haben viele druckmittel" bekommt.

@Paddy0: Bremsen, bremsen...

Geschrieben

die bahn kann, so denke ich, mehr druck bzgl. der politik ausüben. der mehdorn ist doch so gut wie in der regierung. wenn der sagt: "keine trennung vom netz", dann wird das der hr. bodewig schon so machen. und eben auch, wenn mehdorn problemchen mit der luftfahrt hat.

meine persönlich meinung: die bahn sollte sich nicht beklagen. die haben/hatten genug zeit und auch geld, um mal was zu leisten - die ergebnisse kennt jeder:

unzufriedene kunden, unpünktlichkeit, horrende preise, probleme mit der technik und bauprojekten,........

die bahn ist für mich pers. untendurch, da müsste schon ein wunder passieren, dass ich wieder umgestimmt werde.

gunnar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...