Gast Beluga Geschrieben 16. Juli 2003 Melden Geschrieben 16. Juli 2003 ich höre immer Boeing produziert B757, evtl. auch B767, in so niedriger Stückzahl, dass es sich gar nicht mehr lohnt, d.h. Verlust stimmt das? was ist dann mit Airbus, die haben noch ca. 60 Stück A300 und 5 A310 in den Auftragsbüchern, von Serienfertigung kann keine Rede sein, trotzdem gibt es nie Meldungen "unwirtschaftlich" etc. PS: Spekulationen erwünscht
Tim Geschrieben 16. Juli 2003 Melden Geschrieben 16. Juli 2003 Was hat Airbus denn noch für A310 in den Auftragsbüchern stehen? Mir snd nur 6 A300-600F für Air Hong Kong und 61 A300-600F für US bekannt. MFG Tim
H18 Geschrieben 17. Juli 2003 Melden Geschrieben 17. Juli 2003 Ich glaube gelesen zu haben, dass die in den Auftragsnummern genannten A310 einst von Fluggesellschaften geordert wurden, die in der Zwischenzeit mit einem Boykott belegt wurden (wie z.B. Iran Air, Iraqi Airways, Lybian Airways etc.). Somit wurden diese Flugzeuge zwar geordert und niemals vom Auftraggeber storniert, wurden/werden jedoch nicht gebaut da eine Auslieferung verboten ist.
Lockheed Geschrieben 17. Juli 2003 Melden Geschrieben 17. Juli 2003 Stimmt, die 5 313er stammen aus einer Bestellung von Iraqi Aiurways und wurden aufgrund des jahrelangen Embargos niemals gebaut. Vermutlich wäre es aus irakischer Sicht iwzwischen möglich, die Flieger zu beziehen, aber da stehen wohl neben finanziellen Fragen auch noch diverse rechtliche Aspekte (z.B. das OK der amerikanischen "Schutzmacht") und andere Gründe vor.
hcn_tvs Geschrieben 17. Juli 2003 Melden Geschrieben 17. Juli 2003 Hat nicht Iraki Airways ein Flugverbot für mehrere Jahre auferlegt bekommen??? Oder täusche ich mich da??? gruess hcn_tvs
Tim Geschrieben 17. Juli 2003 Melden Geschrieben 17. Juli 2003 Naja gut. Aber das sind ja eher keine offiziellen Bestellungen. Und es ist wohl auch eher weniger damit zu rechnen, dass eine dieser Gesellschaften noch neue A310 übernehmen wird. Mfg Tim
Nosig Geschrieben 17. Juli 2003 Melden Geschrieben 17. Juli 2003 Habe mal gehört, so eine im Monat sollte man schon bauen, damit es sich überhaupt noch lohnt. Andererseits wurde die 707 auch ohne Aufträge offen gehalten, bis die als AWACS-Plattform wieder bestellt wurde. Die Russen haben auch Produktionslinien teilweise Jahre lang im Leerlauf.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.