Zum Inhalt springen
airliners.de

Landgericht Köln bestätigt einstweilige Verfügung gegen Ryan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß gar nicht was diese ganze Aufregung um Subventionen oder nicht soll. FR ist meiner Ansicht nach einfach clever. Mir ist es allemal lieber, wenn so meine Steuergelder verpulvert werden (da habe ich wenigstens etwas davon), als für irgendwelche Fässer ohne Boden. Man sollte nur mal einen Blick in den Bericht des Bundesrechnungshofes werfen ! Zudem: Welche Airline eröffnet denn heute noch neue Strecken, ohne eine gewisse "Anschubfinanzierung" von eben diesen Zielorten zu erhalten ? Das scheint LH gerne zu "vergessen": soweit ich weiß, bekam/bekommt LH für FRA-PDX etwa EUR 2 Mio. an Zuschüssen, das gleiche galt übrigens damals für TXL-IAD. Und das Argument, das FR nur Werbung für sich und nicht für den entspr. Zielort macht, zieht bei mir auch nicht, denn das allein schon bekannt wird, daß FR dorthin fliegt, hat einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt. Nebenbei schaufelt FR (oder wer auch immer) viele viele Paxe dorthin, wo sie hübsch ihre Flocken ausgeben; wieder ein kleines Beispiel: Jeder hat sicher was vom Streit bei der jährlichen Loveparade in Berlin gehört, wo es um politische Demo oder nicht und damit Kostenübernahme durch Land oder Veranstalter ging. Die Berliner Politiker "vergaßen" vor lauter Meckern, daß die Loveparade ihnen schätzungsweise EUR 120-150 Mio an Steuereinnahmen für´s ach so leere Staatssäckl bringt.

Hahn hat doch gezeigt, wo´s hingehen kann. Der Flughafen wäre ohne FR schon längst wieder verschwunden. Stattdessen gab´s neue Arbeitsplätze und einen erheblichen Bekanntheitsgrad. Die ganze Diskussion wird doch nur geführt, um sich von einem unliebsamen Mitbewerber zu trennen. Und glaubt´s, LH hat viiiiieeeel mehr Lobby als wir bereit sind zu glauben.

Nicht mißverstehen: Bin kein Anhänger von FR, sondern ein Anhänger von Low Cost, weil ich so günstig von A nach B komme.

Geschrieben

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin auch kein "FR Fan", sondern ein Low Cost Fan!

....Welche Airline eröffnet denn heute noch neue Strecken, ohne eine gewisse "Anschubfinanzierung" von eben diesen Zielorten zu erhalten ? Das scheint LH gerne zu "vergessen": soweit ich weiß, bekam/bekommt LH für FRA-PDX etwa EUR 2 Mio. an Zuschüssen, das gleiche galt übrigens damals für TXL-IAD.....

Das stimmt schon - hier werden aber solche Dinge nicht behandelt. Über 80% der User sind wohl LH Freunde icon_wink.gif

Nur Ryanair ist die böse, schlimme Airline.

Geschrieben

Mal ne Idee, warum schreibt FR dann nicht einfach:

Niederrhein (in der Nähe von Düsseldorf)

Dann wissen alle Leute, dass sie an NRN auch Düsseldorf erreichen können und NRN wird nicht als Düsseldorf-Flughafen bezeichnet.

All in all: Die Werbung bleibt die gleiche und LH und DUS können da nicht gegen angehen.

Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-07-27 11:36 ]

Geschrieben
Mal ne Idee, warum schreibt FR dann nicht einfach:

Niederrhein (in der Nähe von Düsseldorf)

Weil auch diese Formulierung vor Gericht keinen Bestand hätte. Der Flughafen Niederrhein liegt nun mal nicht in der Nähe von Düsseldorf, auch wenn Düsseldorf am Niederrhein liegt. icon_smile.gif

Dann wissen alle Leute, dass sie an NRN auch Düsseldorf erreichen können und NRN wird nicht als Düsseldorf-Flughafen bezeichnet.

Düsseldorf kann man auch von Köln/Bonn aus schnell erreichen, trotzdem trägt Köln/Bonn nicht den Namenszusatz "Düsseldorf", und das sind nur 40 bis 50 Kilometer.

All in all: Die Werbung bleibt die gleiche und LH und DUS können da nicht gegen angehen.

An Gerichtsentscheidungen wird auch FR sich halten müssen, ansonsten bekommen sie fürchterlich den Popo versohlt.

Geschrieben

Also was bedeutet das Urteil (wenn es Bestand hat) im Klartext:

Ryanair darf IN DEUTSCHLAND nicht mehr mit Düsseldorf im Zusammenhang mit NRN werben, es dürfte also auch schwierig werden, eine Bezeichnung "Niederrhein (bei Düsseldorf)" (o.ä.) durchzusetzen. - Da ihre Internetseiten auf ausländischen Servern liegen, dürften sie nicht als "Werbung in Deutschland" gelten. (Mögliche rechtliche Grauzone ist die Einstiegsseite)

Es ist jedoch nicht verboten, über die Lage zu informieren (beispielsweise durch die Grafik auf der NRN-Website)

Ansonsten wird FR weiter durch die Instanzen gehen, damit der Flughafen bekannter wird.

Kleine Bemerkung: Wenn ich mir die Karte so ansehe, würde sich ja eventuell noch (analog zum "Europaairport Freiburg-Mulhouse-Basel") die Möglichkeit "Niederrhein-Airport Nimwegen-Düsseldorf" ergeben... Ansonsten kann es FR ja einfach mal mit Duisburg versuchen... Haben die eigentlich schon einen Flughafen???

Geschrieben

Und ich bin ein böser, schlimmer Junge und fliege mit FR - und habe Spaß dabei.

Geschrieben

Ja, ich gestehe auch! Ich bin sogar schon von Berlin nach Hahn gefahren/geflogen (mit 4U nach Köln und damals kam man mit Bohr noch für 5 € per Bus von Köln an den Hahn), bloß um für 50 Cent nach Montpellier zu fliegen... Und jetzt warte ich reumütig auf den Flughafen "Berlin-Neuhardenberg" und auf neue FR-Verbindungen von SXF ... icon_wink.gif

Wo ich gerade dabei bin gestehe ich auch, noch nie mit LH geflogen zu sein... Asche auf mein Haupt!!!

PS: Und ich fand die Besatzung weitaus sympathischer als bei 4U und HLX. Außerdem gefiel mir Hahn besser als CGN, aber rein persönlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hedavid am 2003-07-27 22:13 ]

Geschrieben

Ist auch keine Kunst, freundlicher als LH zu sein.....bin schon sehr oft mit LH geflogen und zwar überwiegend mit ziemlich pampiger Crew. Da sind alle LCC´s deutlich besser.

Geschrieben

Ist schon erstaunlich wie viele Leute die Qualität einer Airline nur an der subjektiv wahrgenommenen Freundlichkeit der Crew festmachen.

Ist sozusagen wie ein Junk Food Laden mit geringverdienender Bedienung die britische Rindswürse von 1992 verkauft.

Laßts euch schmecken den Junk!

Mal abgesehen davon daß es echt krank ist einen Flug für 50 Cent anzupreisen.

Und Neuhardenberg ist sowenig Berlin wie Garmisch München wäre.

Nature is always present!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GilaBend am 2003-07-28 09:51 ]

Geschrieben
Ja, ich gestehe auch! Ich bin sogar schon von Berlin nach Hahn gefahren/geflogen (mit 4U nach Köln und damals kam man mit Bohr noch für 5 € per Bus von Köln an den Hahn), bloß um für 50 Cent nach Montpellier zu fliegen...

(…)

Du hast auf jeden Fall viel Zeit.

Wo ich gerade dabei bin gestehe ich auch, noch nie mit LH geflogen zu sein... Asche auf mein Haupt!!!

Da hast Du auch nichts verpasst, ganz normal halt.

(…)

Außerdem gefiel mir Hahn besser als CGN, aber rein persönlich...

Na gut, in Hahn hast Du als Berliner auch nicht solche Umgewöhnungsschwierigkeiten. icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2003-07-28 10:19 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...