Marobo Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Gibt es eigentlich auch Fliegerärzte, die die Berechtigung für die Untersuchung von Fluglotsenanwärtern haben und dabei nicht zu genau hinschauen? Antworten im Zweifel am besten per PM.
Nosig Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Die Mindestanforderungen wirst Du überall erfüllen müssen. Wo siehst Du denn bei Dir Probleme? Finde die Frage von einem Fluglotsenanwärter(?) ziemlich bizarr.
Nosig Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Wollte Dich auch nicht angreifen. Nur, "nicht so genau hinschauen" klingt beunruhigend. Vielleicht sollte derjenige erst sein Problem auskurieren und es dann nochmal nach den Regeln versuchen. Wie will er mit der unsicheren Mentalität Fluglotse werden?
Marobo Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Derjenige macht sich nur gewisse Sorgen wegen einer Kleinigkeit. Das Problem ist, wenn ein Arzt ihn sperrt, bedeutet das möglicherweise das Ende der Ausbildung und des Lebenstraumes. Und ich bin mir sicher, dass andere Ärzte da nicht das geringste Problem sehen. Schwierig ist nur, dass Du ja nicht zu 5 Ärzten gehen kannst und suchst Dir das beste Ergebnis heraus. Da heißt es eine Untersuchung und dann "Hop oder Top".
Nosig Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Vielleicht kann ein Nicht-Fliegerarzt erst einmal vertraulich begutachten, ob das Problem wirklich so grenzwertig ist. Vielleicht ist es ja ein ganz klares Nein - oder auch ein ganz klares Ja.
Marobo Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Der Nicht-Fliegerarzt kennt natürlich nicht die genauen Bestimmungen für Fluglotsen. Demjenigen geht es soweit prächtig, aber möglicherweise gibt es gewisse Bestimmungen, die das anders sehen. Letztlich hat aber in meinen Augen jeder Arzt sicher einen Entscheidungsspielraum gemäß seiner persönlichen Einschätzung. Und möglicherweise ist es in dem Fall so, dass die Sache in diesen Entscheidungspielraum fällt. Leider weiß man so etwas erst hinterher, wenn es zu spät ist. Deswegen versucht man aber eben eher zu etwas "lockereren" Ärzten zu gehen.
Nosig Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Auf jeden Fall benötigt er als Fluglotse seine wirklich volle Leistungsfähigkeit. Falls es nicht geht, dann geht es eben nicht. Gibt ja noch andere interessante Luftfahrtberufe.
Marobo Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2003 Das weiß er natürlich. Aber ich denke, dass er sie auch besitzt. Jetzt muss nur noch der richtige Arzt der gleichen Meinung sein...
aljoscha Geschrieben 31. Juli 2003 Melden Geschrieben 31. Juli 2003 hallo zusammen, ich verstehe die ganze diskussion nicht ganz. wenn ich nicht sicher bin,rufe ich unverbindlich beim lba an.die sagen mir dann ob es mit der beeinträchtigung ein problem ist oder nicht. wenn es halt was ernstes ist gehört so ein mann nicht an den schirm. das gleicht gilt für pilotenanwärter auch. lauwarm geht bei der sicherheit nicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.