touchdown99 Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 EDIT: Ooops, da war wohl jemand ein paar Minuten schneller..... Neue niederländische Airline - VBird. Unklar ist, ob es sich um die ehemalige LoCo handelt oder um ein neues Projekt - siehe unten. Die erste Maschine wird gegenwärtig in Toronto vorbereitet. Es handelt sich um einen Airbus A320-212 (c/n 645), der bislang von Skyservice eingesetzt wurde und als PH-VAC registriert werden wird. Die Maschine ist seit Mitte Juli bei Air Canada im Hangar. Unter allem Vorbehalt: Angeblich soll die Maschine diese Woche nach Europa überführt werden - Gerüchten aus dem Globeground-Umfeld zu Folge nach NRN !! Interessant ist, dass beim RLD die Registration PH-VAC nicht für KLM exel, sondern für Dutchbird reserviert ist. Keine Ahnung, wer genau hinter VBird steckt - eigentich sollte LoCo ja ein Joint Venture von KLM exel und IMCA, nicht von Dutchbird sein. Es würde allerdings die Slotanmeldungen der Dutchbird u.a. in Wien erklären. Website soll übrigens http://www.vbird.com sein. Die Domain ist registriert für Airko Holding B.V. Jason Bitter (JBitter@aemgroup.nl) Horsterweg 18C Maastricht-Airport, 6199 AC Der Name Jason Bitter ist bislang in der Luftfrachtszene und auch mal in Ontario in Kanada kursiert, im Zusammenhang mit einer allerdings nicht realisierten Regio-Airline. Ganz schön kühn - bereits Flieger zu ubernehmen, bevor man mit Routenpräsentationen und Ticketverkauf an die Öffentlichkeit gegangen ist. Es bleibt also spannend - insbesondere, was sich jetzt hinter http://www.luvtofly.com verbirgt.... Alle Angaben ohne Gewähr. _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-08-07 12:39 ]
Iberia Geschrieben 5. August 2003 Melden Geschrieben 5. August 2003 siehe http://www.airliners.de/community/viewtopi...p;forum=9&2
touchdown99 Geschrieben 5. August 2003 Autor Melden Geschrieben 5. August 2003 OK, hast gewonnen, Iberia - fünf Gummipunkte
touchdown99 Geschrieben 6. August 2003 Autor Melden Geschrieben 6. August 2003 Erstes Foto hier: http://members.tripod.de/planespotterpics/...ine/vbird_a.jpg
Kleve88 Geschrieben 6. August 2003 Melden Geschrieben 6. August 2003 So, da ham wir's, übrigens schönen Gruß an alle Leute, die FR für einen Soloauftritt in NRN halten. Ich rechne jetzt zu 99,9% damit, das Niederrhein seine neue Airline bekommt. Beweis: DAS FLUGZEUG IST SCHON FERTIG BEMALT UND DIE AIRLINE HAT DIE SLOTS !!! Das wär ja schön, wenn die an meinem Geburtstag an den Start geht (15.09.). *ganzdollfreu*. Wäre ja ein schönes inoffizielles Geschenk. Bemalung sieht nett aus (hat so ein bisschen was von nem Tatuuuuuuuu) Achaja: Wenn die jetzt wirklich kommt, dann hat NRN perfekte Chancen, das Wochenende wieder voll zu nutzen. Was wollen die in Münster schon gegen einen Flughafen mit Homecarrier sagen.
touchdown99 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 So, es gibt aus der niederländischen Presse weitere Neuigkeiten zu "VBird": Es handelt sich in der Tat um das bisherige Airlineprojekt "LoCo". Der ebenfalls kursierende Name "Luvtofly" war der Deckname, unter dem "VBird" Personalrekrutiert hat. Also: VBird = LoCo = Luvtofly. Die handelnden Personen sind in der Tat jene, die bereits beim Namen LoCo genannt wurden: Roberto Stinga von KLM exel und Peter Legro, ehemals CEO von Transavia und der Mann, der seinerzeit BasiqAir aus der Taufe hob. Investoren kommen aus Europa und den USA, das Startkapital beträgt 20 Mio. EUR. An den Start will man mit drei Airbus A320-200 gehen, zunächst von NRN aus. Aber auch andrre Flughäfen sollen bedient werden, so wurde ausdrücklich Maastricht genannt. Erste Ziele sind Wien, Berlin, München, Helsinki und Nizza. Eine der drei anfänglich genutzten Maschinen ist die in Toronto gesichtete PH-VAC, die beiden anderen stehen nach Angaben von Stinga zZt. auf ungenannten Flughäfen in den USA. Sie sind von ILFC gemietet. Binnen zwei Jahren sollen 15 Flugzeuge betrieben werden. Dutchbird, unter deren AOC man fliegen wird, bis die eigenen Genehmigungen da sind, wird in den nächsten drei Jahren über den winter jeweils einen A320 an VBird vermieten (vermute mal, dass die dann jeweils im Frühjahr mit eigenem Gerät expandieren). Dutchbird hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man sonst mit VBird nichts zu tun hat. Konzeptionell lehnt man sich an JetBlue an, d.h. Ledersitze, ab November Bildschirme in den Sitzen. Über Preise ist noch nichts bekannt. Lustig ist übrigens, dass VBird gestern ganz hastig an die Presse gegangen ist, weil das erste Flugzeug der Airline am Flughafen Toronto "entdeckt" worden war - da waren wohl Foren wie a.de schuld dran.... Quelle: http://www.reiskrant.nl / De telegraaf _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-08-07 12:53 ]
Gast Torben Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @touchdown99: Wenn das alles so stimmt, wäre das ja echt klasse für den Niederrhein! Was ist Deine Quelle? Ist schon was zu den Frequenzen bekannt? Ich könnte mir bei 3 Maschinen folgendes vortellen: Wien: 2xtägl. am Tagestrand Berlin: 3xtägl. München: 5xtägl. Nizza: 1xtägl. Helsinki: 1xtägl. Was haltet Ihr für realistisch?
AirCGN Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @Kleve88 Ich gönne dir ja deine Flieger und Fluggesellschaften ab NRN. Aber irgendwie hast du ein seltsames Rechtsverständnis. Wenn das Gericht in Münster ein Urteil gesprochen hat, so ist auch ein eventueller Homecarrier ab Niederrhein daran gehalten! Eine Fluggesellschaft steht nicht über geltendem Recht!!!
touchdown99 Geschrieben 7. August 2003 Autor Melden Geschrieben 7. August 2003 @ Torben: Quelle: http://www.reiskrant.nl / De telegraaf Wenn ich das richtig nachvollzogen haben, sieht es m.W. so aus - es ist nicht gesagt, dass alle Ziele ex NRN bedient werden: 1. Maschine 3x tgl. NRN-VIE (lt. Slotanmeldungen) 2. Maschine 2x oder 3x tgl. NRN-MUC sowie MUC-HEL 3. Maschine 2x oder 3x tgl. NRN-BER sowie NCE
EDDK Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 zu Maastricht: ist meine Erinnerung in Ordnung, daß sich KLM Exel bereits auf den Strecken nach Berlin und München mit EMB-145 ausporbiert und beide wieder aufggeben hat?
GM.AMS Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Der einzige, der bei VBird nicht dabei ist, aber zuvor immer mit LoCo in Verbindung gebracht wurde, ist IMCA-Chef und Eigner Erik de Vlieger. Die Preise sollen - da man sich ja als gehobener LCC etablieren möchte, darum u.a. Ledersitze und Bildschirme ab November für jeden Pax - über denen bisheriger LCC's liegen. Ich frag' mich nur, ob dieses Konzept funktioniert ab NRN, zumal man einen Konkurrenten in CGN hat, der im gleichen Teich fischt...?
Kleve88 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @AirCGN ____________________________________________ Ich gönne dir ja deine Flieger und Fluggesellschaften ab NRN. Aber irgendwie hast du ein seltsames Rechtsverständnis. Wenn das Gericht in Münster ein Urteil gesprochen hat, so ist auch ein eventueller Homecarrier ab Niederrhein daran gehalten! Eine Fluggesellschaft steht nicht über geltendem Recht!!! ____________________________________________ Jetzt denk mal ganz scharf nach warum NRN u.a. diese Einschränkung hat. Als das vorläufige Urteil gefällt wurde, war in NRN weder das Vorfeld, noch das terminal und die Taxiways fertig. Es waren nur gegenwärtig Provisorien. Und als einzigste Airline hatte sich die Ryanair angekündigt. Für das Gericht war NRN im Prinzip nur eine Baustelle, kein Flughafen. Also hatten die Leute vaan NRN keine guten Chancen. Mit guten Argumenten könnte sich NRN mit Einem Wiederspruch die Zeiten möglicherweise wieder reinholen. Argumente sind nun: -Airport ist Betriebsfertig -zweite Airline hat sich als homecarrier angekündigt. Gegen einen Flughafen mit sehr guter Infrastruktur und nem Homecarrier ist es nicht so leicht, das Urteil aufrecht zu erhalten, wie gegen eine gigantische Baustelle, oder? Und wie gesagt: Es ist ein vorläufiges Urteil. _________________ Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-07 17:32 ]
Kleve88 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @GM.AMS Mit dem Unterschied, das NRN nen großen Vorteil hat: Holändääääääär !!! Bis sich die aus Nijmegen und Arnheim nach AMS trollen, gurken sie lieber mit de Fiets nach NRN. Ps.: Was musste in NRN als erstes hin? Na klar, Radwege, wohin das Auge blickt.
GM.AMS Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 @Kleve88: Nun, wenn Holländer aber gerade die angepeilte Klientel sein sollen, dann ist das angestrebte Konzept aber das falsche. Denn die Holländer sind sehr sparsam und geben lieber weniger Geld für ihr Ticket aus als dass sie etwas mehr bei VBird zahlen für 'n Ledersitz und TV.
Kleve88 Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Mal schaun mal schaun.... Halb Kleve lebt von den Holländern. *kaufkaufkauf* Und ich glaube, das es auch Leute gibt, die auf Qualität setzen. Erst heute im Fernsehen gesehen: Urlauber setzten auf hochwertige Hotels und all inclusive. Und wenn die Preise höher sind?! Auch 50€ wären für so einen Service akzeptabel. *billiger als lufthansa auf jeden fall sei*
Brun Geschrieben 7. August 2003 Melden Geschrieben 7. August 2003 Bis sich die aus Nijmegen und Arnheim nach AMS trollen, gurken sie lieber mit de Fiets nach NRN. Nicht nur die. Der Verkehr im Westen von den NL ist so dicht, das man tagsüber ab Utrecht bis AMS genau so viel Zeit braucht wie nach NRN. Zufälligt hab ich das selber oft erfahren, da ein Kumpel von mir bei Goch wohnt, und das ist ja fast im Vorfeld von NRN. Dazu ist Parken in Schiphol absurd teuer. Mit n Bissel geschickter Werbung in NL könnte die Airline also sehr erfolgreich werden, da die meisten Kunden eh mit dem Auto zum Flughafen fahren wollen.
Kleve88 Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 @Brun Freut mich, das du positiv über NRN denkst und die GROßEN Vorteile des Airports siehst. Den dichten Verkehr habe ich auch schonmal erlebt, allerdings in den frühen Morgenstunden, so um halb vier. Was bei denen in der Nacht fährt, auf soviel kommen die Autobahnen am Niederrhein nicht mal am Tag. Stimmt: Man kann die Region bis nach Utrecht erweitern. Uitrechter können zwischen AMS und NRN entscheiden. Aber was sie dann nehmen werden, wenn sie nach MUC oder VIE fliegen ist ja wohl klar! NRN und Vbird sind bei weitem billiger als AMS und KLM... _________________ Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-08 10:01 ]
sk Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 @Kleve88: Helf mir mal bitte auf die Sprünge - warum findet an Wochenenden nur eingeschränkter Flugverkehr statt?
Kleve88 Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 @sk 1. Wie schon angesprochen, hat Bergen vorläufig gegen eine Baustelle gewonnen. 2. Das Gericht hat sich auf die besch**** Bergründungen von Bergen eingelassen: Fluglärm und Tourismusverlust *ggggggggg*. Hihi, und das bei einem Tausendseelendorf. Nun, ich gehe mal davon aus das ein Gericht neutral ist. Nun waren halt Bergens Argumente stärker, als die von NRN. Es stand Fluglärm gegen Wirtschaftsförderung. Und das Gericht sah halt noch nich die Wirtschaftsförderung in dieser Baustelle, also hat Begen vorläufig gewonnen. Und warum das augerechnet am Wochenede so ist? Na grad da hat (oder hätte gern) Bergen ja soooooooo viel Tourismus der durch den Lärm tausender Maschinen gefährdet wird. Die Gegner aus Bergen sehen anscheinend nicht, das in den gar sooooo lauten Jets auch Touristen sitzen. Ich glaub die sind so blind, das sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. _________________ Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-08 13:16 ]
sk Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 D.h. die Einschränkungen erfolgen aus Lärmschutzgründen. Dann habe ich eine schlechte Nachricht. Dann wird vermutlich nicht anders entschieden, denn wer möchten denn schon noch mehr Lärm haben, als jetzt schon. Der Fluglärm wird ja nicht weniger, wenn die Bauarbeiten am Flughafen abgeschlossen sind. Und die große Wirtschaftsförderung, die immer versprochen wird, hat so ein Regionalflughafen noch nie mit sich gebracht. Also wüsste ich nicht, was das Gericht dazu bewegen sollte, anders zu entscheiden.
Kleve88 Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 @sk Ja, aus vermeindlichen und scheinbaren Fluglärm. Zumindest behauptet das Bergen. Aber was meinste wohl, warum das ein VORLÄUFIGES Urteil ist. Wenn in NRN nix voran geht, kann das Gericht ja eine komplette Sperre verhängen. Dann hätte Bergen gewonnen. Aber wie es aussieht, wird sich in NRN durch Vbird einiges (!!!) tun. Vielleicht erkennt das Gericht dann, das NRN doch nicht so überflüssig ist, wie die Gegner meinen. Zudem sollen ja bald (oder sind die schon?) neue Ab/Anflugrouten kommen, was z.B. Goch und Kevelaer entlastet. (die waren ja Anfangs, auch bedingt durch Fluglärm, gegen den Flughafen). Und wenn dannn schließlich nur noch ein Paar Holländer aus Bergen sich gegen den im Aufschwung befindlichen Airport stellen, haben die so gut wie verloren. Auserdem wurde ja auch gesagt, dass mit standfesten Argumenten die Sperre gelockert werden könne. Ps.: Mache man doch eine Volksabstimmung. Zumindest alle die ich kenne und bestimmt die meinsten deutschen und Holländer (mit Ausnahme von Bergen) sind für den Flughafen. Und irgendwann wird auch Bergen die Vorteile von NRN erkennen. Und wenn nicht? Viel Spaß bei stundenlangen Autofahrten nach DUS und AMS. Achja: Von wegen keine Wirtschaftsförderung und keene Arbeitsplätze. Fahr mal nach NRN und schau dir das gigantische Gelände an, dann weist du was man aus diesem Regioairport (hihi, nach Studien sollens ja 3Mio. Pax werden, wie regional ) machen kann. _________________ Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-08 15:12 ]
Brun Geschrieben 8. August 2003 Melden Geschrieben 8. August 2003 Die Holländische finanzielle Zeitung, Financieel Dagblad (www.fd.nl) hat heute auch berichtet über den Start von VBird. Laut dem Beitrag soll die Fluggesellschaft in kommenden Jahren 15 Flugzeuge einsetzen und von mehreren Flughäfen abheben.
chriss Geschrieben 9. August 2003 Melden Geschrieben 9. August 2003 Das Problem wird halt sein, dass Gerichte oft nicht rational nachvollziehbar entscheiden, wie Kleve 88 hofft, wie heißt es so schön "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".
jumpseat Geschrieben 9. August 2003 Melden Geschrieben 9. August 2003 das mit dem münsteraner urteil ist so eine frage. zunächst stellt sich die frage, ob es rechtskräftig ist, oder ob noch ein revisionsverfahren in einer höheren instanz (dann wohl nur bgh) anhängig ist. wenn ein überprüfungsverfahren anhängig ist, kann das urteil zeitnah und auch anhand von neuen fakten (bauende) für ungültig erklärt werden und an das overg in münster zurückgegeben werden, zwecks neuer entscheidung. sollte es aber rechtskräfrig sein, so bezieht sich ein solches urteil auf den zugrundeliegenden verwaltungsakt (flughafenbetriebsgenehmigung durch die zuständigen behörden). um das urteil zu umgehen (verändern) wäre deswegen ein komplett neuer verwaltungsakt vonnöten, also die erstellung einer neuen genehmigung. das dauert ersten und zweitens bedarf es neuer fakten, die eine neue genehmigung erfordlich machen. ob zusätzlicher verkehr dafür ein ausreichendes argument wäre, halte ich für unrealistisch, eher schon eine neue wartungsbase oder ein neues cargo center. einfach wird das auf jeden fall nicht. _________________ "Das Ganze ist das Unwahre" Theodor W. Adorno [ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2003-08-09 16:23 ]
Kleve88 Geschrieben 9. August 2003 Melden Geschrieben 9. August 2003 @jumpseat NRN hat ein Cargocenter. Es ist 5000m² groß und steht direkt am Vorfeld, in der nähe des Terminals. Jetzt wartet man halt nur noch auf Kunden, die Fracht ab NRN fliegen wollen. Gerüchte gab es ja, das irgendeine Osteuropäische Airline soetwas machen wolle und Früchte aus Lateinamerika und Blumen aus Holland. Doch bisher ist da noch nix, aber die Möglichkeiten sind da!!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.