LoCo Geschrieben 16. August 2003 Melden Geschrieben 16. August 2003 ============================================= Ich würde ja auch mit MOL persönlich diskutieren gehen, nur das würde er vermutlich nicht mitmachen. ============================================= @Schabe Das kann ich auch durchaus verstehen. Als Manager der erfolgreichsten Low Cost Airline Europas würde ich auch nicht mit jedem "Experten" von airliners.de sprechen. Übrigens: Toller Beitrag von Dir. Zum Thema: MOL ist seinen Aktionären verpflichtet, dass Optimum für seine Firma rauszuholen. Es ist völlig legitim, dass er versucht überall Subventionen zu bekommen - viele andere Airlines machen es nicht anders. Die wenigen, die es nicht so machen, machen meiner Meinung nach einen Fehler! Von daher kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen.
Gast Geschrieben 16. August 2003 Melden Geschrieben 16. August 2003 Ja, ja shareholder value, da hat man ja schon so seine Erfahrungen mit... schmunzel. LoCo du bist "indiskutabel". Out
Gast hedavid Geschrieben 16. August 2003 Melden Geschrieben 16. August 2003 Mal was gaanz anderes: wie würde FR Freiburg nennen??? "Straßburg-Freiburg" oder "Freiburg (Elsass)" (bzw. französisch "Alsace-Fribourg")... Fragen über Fragen und sogar zum Thema Ansonsten: @GilaBend: Dass du immer sachlich bleibst, ist ja bekannt
LoCo Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 GB, wenn einem kein gutes Contra FR Argument mehr einfällt (vielleicht weil es keins mehr gibt zu dem Thema Subventionen), wird man eben persönlich - und Du willst Pilot sein? Ich hätte angst an Bord, wenn Du fliegen würdest. Der Controller sollte den Beitrag schließen. Alle Argumente wurden ausgetauscht. [ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2003-08-17 09:39 ]
MiG MFI Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 (…)Der Controller sollte den Beitrag schließen. Alle Argumente wurden ausgetauscht. Wenn alle Argumente ausgtauscht worden sind, wird der Strang von alleine „einschlafen“, da keine Beiträge mehr geschrieben werden. Falls doch welche hinzugefügt werden, sind eben noch nicht alle Argumente ausgetauscht worden. Oder könnte es sein, dass Dir der Ablauf dieses Strangs nicht gefällt? Wenn ja, kommt der Wunsch nach Schließung dieses Strangs einer Zensuraufforderung gleich. Interessant, dass man solch einen weinerlichen Schrei nach der Obrigkeit immer nur in deutschen Foren findet… Aber in Ordnung, das ist in der Tat ein anderes Thema.
Gast Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Shareholder Value über alles zu stellen, es auch mit recht offensichtlichen Subventionen erreichen zu wollen wäre in der Luftfahrt fatal und dumm. Vor allem spräche dieses Verhalten auch nicht für eine seriöse Firma mit entsprechender Sicherheits- und Firmenkultur. Widerlich so was ok. zu finden. _________________ Nature is always present! [ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-08-17 14:38 ]
huschi Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Die Fa. Porsche ist auch eine AG, verzichtet aber auf Subventionen. Wie GilaBend schon schrieb, entweder man hat eine Unternehmenskultur oder eben keine. Der bauernschlaue Ire hat keine.
LoCo Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Die Autoindustrie kann man kaum mit der Luftfahrt vergleichen. Der größte Subventionsgeier ist übrigens nicht Ryanair in Europa - nur mal so am Rande. Aber GB kann ja schlecht über seinen (angeblich) eigenen Arbeitgeber schlecht schreiben.
chriss Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 In der Tat gibt es noch andere Airlines, die auf irgendeine Art vom Staat finanziell unterstützt werden, darum ging es aber nicht ausschließlich sondern darum, das auch eine kapitalistische Firma noch andere Ziele haben sollte außer Gewinnmaximierung und Share-Holder Value, das ist ein anderes Thema als Subventionen.
Gast hedavid Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Letztlich gibt es kaum größere Firmen, die dankend auf Subventionen verzichten und mehr Steuern bezahlen als sie müssten. Alle europäischen Fluggesellschaften leben von den öffentlichen Flughäfen, bei denen die möglichen Verluste abgesichert sind und nicht unbedingt von den Fluggesellschaften getragen werden müssen. Aber vielleicht sollten sich die Beitragenden hier tatsächlich mal überlegen, inwiefern das alles zum Thread-Thema passt...
Gast Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Ja da mag schon was dran sein, nur brigen dies nicht so schamlos unter dem Deckmäntelchen allen was Gutes antun zu wollen, ihnen also Europa zum Discountpreis offerrieren zu wollen. MOL ist der "Rattenfänger" schlechthin. Letzendlich zahlen direkt oder indirekt alle drauf.
Gast Badmax Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Übrigens, wenn FR ab Basel fliegen würde, dürften sie es offiziel sogar als Freiburg deklarieren. Da soweit ich weiß die Stadt Freiburg am Flughafen beteiligt ist,
guybrush Geschrieben 17. August 2003 Melden Geschrieben 17. August 2003 Jetzt würde mich aber mal interessieren, ob jemand etwas zum Stand der Verbindung nach FKB sagen kann. Gibt es eventuell schon Verhandlungen, bzw. wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass FR doch mal nach FKB kommt?
touchdown99 Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 1. Ryanair hat sich in der Vergangenheit nicht mit FKB einigen können. Da Ryanair nur zu ihren Konditionen fliegt, warum sollte das jetzt anders sein ? 2. Ryanair will in SXB nicht mehr fliegen, wenn es keine Subventionen gibt: Keine Subventionen = kein Flug. Wo sollen in FKB die Subventionen herkommen ? 3. FKB ist unter der Kontrolle von STR. Dort hat man gerade Germanwings und HLX angesiedelt. Ergo: Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Lahr wäre ohnehin der bessere Flughafen sowohl als ersatz für SXB als auch als Destination für Inbound-Verkehr (Black Forest). Ob es dort aber eine Pax-Lizenz gibt... ?
huschi Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Ich glaube zwar auch nicht, daß FKB von FR angeflogen wird (schon wegen den angesprochenen Veränderungen in STR). Andererseits wird ja nun wieder ordentlich Geld nach FKB gepumpt, da muß sich dann flugseitig irgendwann auch mal ordentlich was tun. Die paar Charter lohnen den Aufwand jedenfalls nicht. Lahr wird schon wegen der FKB-Finanzierung keine PAX-Lizenz bekommen, da kann der Herr Mack noch so viele Loopings drehen...und für Incoming-Verkehr zum Schwarzwald würde FKB allemal ausreichen, oder beginnt der Schwarzwald nicht bei Baden-Baden ?
Gast Badmax Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Ich fände Lahr ehrlich gesagt auch besser, meines wissens dürfen dort mom nur biz jets landen. Und ich denke, wenn der Herr Mack da nen Flugplatz draus machen will, dann macht der das immerhin gehört ihm mit dem Europa Park der größte Freizeitpark Deutschlands, ergo hat er wohl einiges an Kapital zur Verfügung.
Woodz Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Shareholder Value über alles zu stellen, es auch mit recht offensichtlichen Subventionen erreichen zu wollen wäre in der Luftfahrt fatal und dumm. Vor allem spräche dieses Verhalten auch nicht für eine seriöse Firma mit entsprechender Sicherheits- und Firmenkultur. Widerlich so was ok. zu finden. genau, und sowas macht LH ja überhaupt nicht.... P.S. nur am Rande: aus welchem Grund wartet dann LH-Technik so einiges bei FR?
LoCo Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Richtig! Das ist wirklich der gespielte Witz! *LOL*
Gast Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Es ist ja ein kleiner Unterschied ob man Airports wie FRA, DUS oder MUC ausbaut, dort wo diverse andere Lines auch landen, oder Neuhardenberg, Hahn oder andere Provinzplätze wo sowieso nur einer hinwill, nämlich FR. Da kann man die Steuergelder gleich sonstwo verbrennen. Aus denen wird langfristig nix weil kein halbwegs solventer Kunde dort hin will. Das wäre eine Riesenverarsche auf Kosten der Allgemeinheit. Daß LH FR engines wartet ist an sich kein größeres Problem da die Technik ja ein eigenes Profitunternehmen ist. Der FR Kunde ist in der Regel kein LH Kunde, schon aufgrund der Rahmenbedingungen wie Streckennetz, Preis, abgelegene Airports und diverser ansderer Faktoren. Wie gesagt anderer Acker...
chriss Geschrieben 18. August 2003 Melden Geschrieben 18. August 2003 Nen Passagierflugplatz in Lahr braucht man wirklich so dringend wie nen Tritt in den Hintern. In der Ecke sind schon jede Menge Airports (SXB,FKB,BSL) und nur um FR weiter Subventionen reinzublasen und dem Typen vom Europapark ne Freude zu machen muß das echt nicht sein.
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