Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways Winterflugplan


sk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

QR hat folgende neue Ziele bekannt gegeben (einige waren ja schon bekannt):

- Basra (neu - 2x wöchentlich A320 ab Ende August 2003)

- Tripolis (neu ab Oktober 03 - 3x wöchentlich mit A300 -> weiter nach Larnaca)

- Shanghai und Seoul (neu ab Oktober 03 - in Kombination 3x wöchentlich mit Airbus 330-200)

- Cebu (neu ab November 03 - 3x wöchentlich A300 mit Zwischenstop in BKK)

- Wien (neu ab Dezember 03 - 3x wöchentlich mit A300)

 

Folgende Änderungen wird es zudem im Winterflugplan geben:

- Jakarta täglich, bisher 5x wöchentlich (weiterhin mit Zwischenlandung)

- Dhaka täglich von bisher 5x wö.

- Male täglich von bisher 5x wö. - ab Sommerflugplan wieder 10x wö.

- Colombo von bisher 9x wö. auf 10x wö.

- Kathmandu von bisher 9x wö auf 11x wö, ab Sommerflugplan 2x täglich angestrebt

- Bangkok von 5x wö. auf 10 wö., 3 der zusätzlichen Flüge gehen nach Cebu weiter (s.o.)

- Moskau 5x wöchentlich, ab Sommerflugplan täglich

 

Weitere Ziele in Europa und Asien sind in Planung - ein weiteres Ziel in D soll auch dabei sein. Dafür konnte ich aber keine verlässliche Quelle finden, um das zu bestätigen oder zu dementieren.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2003-08-15 15:12 ]

Geschrieben

Mal sehen, was sich QR in Deutschland aussucht. Ich denke man wird nicht dorthin fliegen, wo EK schon sitzt, sprich nicht nach DUS. CGN wäre eine Alternative, vielleicht auch nach Berlin oder STR.

 

Wieviele Flugzeuge bekommt QR eigentlich in den nächsten Jahren ?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDM am 2003-08-16 14:12 ]

Geschrieben

Confirmed (total: 13):

5 A330-203

1 A330-300

2 A321-231

5 A320-232

 

Not Cofirmed (total: 4):

2 A330-203

1 A300-622F

1 A319-133LR

 

Bei VIE ist noch anzumerken, dass VIE via MUC angeflogen wird bzw. umgekehrt. Ausserdem soll so schnell wie möglich auf den A332 umgestellt werden.

Geschrieben

Da QR doch meiner Meinung nach sehr stark EK kopiert, scheint es mir doch nicht abwegig, dass man (nach MUC und FRA) nun nach NRW geht und - um EK mal endlich aus dem Weg zu gehen - dann statt in DUS in CGN landet.

Das würde auch irgendwie zu Garvens Andeutungen passen, dass man womöglich bereits ab Sommer 2004 weitere longhauls in CGN erwartet.

Geschrieben

Ich hoffe doch stark, dass QR nicht EK kopieren möchte. Irgendwann ist der Bedarf einfach ausgeschöpft.

Ich halte deswegen auch eine A380 Bestellung für total überzogen. Vielmehr sollte man weiter die A330/340 bzw. A320 Flotte ausbauen.

Durch ein noch dichteres Streckennetz im Nahen und Mittleren Osten wäre man auch sicher für eine Allianz wie Star interessant.

Geschrieben

Ich sehe die langfristigen Expansionspläne beider Airlines auch als kritisch und denke, dass EK aufhören wird zu wachsen, bevor der 45. A380 abgeliefert ist. Allerdings wachsen beide Airlines aktuell noch, und der Markt scheint das auch herzugeben. Insofern dürften aktuelle Flugplanerweiterungen schon noch den Bedarf abdecken.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

in der tat wäre cgn denkbar, aber auch hamburg denke ich wäre erste wahl.

stuttgart wohl eher leider nicht, da wir einfach zu nah an fra und muc (und zur) liegen.

ich als entscheider würde ham nehmen!

gunnar

Geschrieben

HAM würde ich persönlich natürlich super finden. Und eigentlich müsste die Nachfrage ja auch relativ groß sein, da außer Iran Air und Egypt Air nichts in die Richtung geht.

 

Mfg Tim

Geschrieben

Also das mit EK glaube ich erst wenn ich sie selbst in HAM sehe. Angekündigt war es ja schonmal. Sollte damals glaube ich mit New York verbunden werden.

 

Mfg Tim

Geschrieben

Könnte mir vielleicht jemand sagen welchen Typen des A340 QR bekommt (oder schon hat) und welche Sitzplatzkonfigurationen bei für die Flugzeuge hat????

 

Wäre nett. Danke

 

MfG Oliver

Geschrieben

Laut Qatar-Website wird VIE auch bereits ab Nov. angeflogen, nicht erst ab Dez.

Geschrieben

Basra kommt mir bei der aktuellen Lage im Irak ziemlich riskant vor. Zum Wachstum, man darf nicht vergessen, dass die Scheichs einfach unvorstellbar reich sind, Quatar hat zum Beispiel noch Erdgasvorkommen, die sich auch zu viel Geld machen lassen. Insofern sind die Wachstumspläne von EK und QR zwar ambitioniert aber nicht völlig abwegig.

Geschrieben

Ich tippe auf CGN. Wenn EK irgendwann nach HAM käme, würde es mich auch nicht wundern, wenn QR nachziehen würde, das wäre nämlich gute alte Star Alliance Taktik... ;-(

 

Da EK aber zur Zeit nach DUS fliegt, liegt CGN am nahesten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

QR hatte doch auch A345 bestellt ?!?! fliegen die auch linieneinsatz oder sind die nur als VIP flugzeuge gedacht !??! weiß jemand wann die A346HGW eintreffen ??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...