mart Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz lassen eine ICE-Verbindung zwischen den Flughäfen Frankfurt und Hahn prüfen. Das berichtet die "Allgemeine Zeitung" in Mainz. Der Zug würde für die etwa 100 Kilometer lange Strecke ohne Zwischenstopp weniger als 45 Minuten benötigen, so das Blatt. Nun lasse die Bahn in einem Gutachten untersuchen, ob der ICE die Steigung im Hunsrück bewältigen könne. Der Zug könnte den Zeitungsangaben zufolge auf bereits vorhandenen Schienen vom Frankfurter Flughafen über Mainz und Bingen fahren. Von dort aus müsste eine etwa 30 Kilometer lange Strecke neu gebaut werden. meine meinung: bitte liebe bahn, verschone uns mit der dampftechnik, wir wollen den transrapid!
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 wan is denn diese Presskonferenz angesetzt? Laut SWR wollen Beck und co "heute nachmittag" die Gespräche über den Hahn führen. Weiteres Thema seien auch die Arbeitsplätze/Ryanair-Hub.
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 "bitte liebe bahn, verschone uns mit der dampftechnik, wir wollen den transrapid!" Jetzt drehst du schon genauso ab wie euer Möllemann.
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 racko hat Angst, FR könnte zu groß werden *lol*
P51Mustang Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Jetzt mal im Ernst: Eine vernünftige S-Bahn und Straßenanbindung macht für den Hahn doch mehr Sinn als eine ICE/Transrapidanbindung! Sowas wäre doch nur ein Prestigeobjekt ohne wirklichen Nutzen. Von den Kosten mal ganz abgesehen...
Phantom_der_Ope Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 Würde ich auch meinen. Ein ICE, der nur an ein paar größeren Bahnhöfen einsammeln geht, bringt meiner Meinung nach zu wenig in der Relation zu den Kosten. Eine Regionalbahnanbindung wäre da weitaus effektiver, da diese mehr Zusteigepunkte bietet! Eine bessere Straßenanbindung wäre auch wichtig. Am Idealsten wäre ja eine Autobahn bis direkt vor die Haustür, obwohl das wohl nicht realisierbar wäre...
Gast Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 "racko hat Angst, FR könnte zu groß werden *lol*" Nö, nicht ich dreh ab, sondern mart. Transrapid in Hahn ist so wahrscheinlich wie FDP 18%. Aber gut, vielleicht war der Vergleich mit jemand, der die Bundeswehr mit Terroristen vergleicht*, zu hart ... *Siehe Möllemann's Dummgeschwätz bzgl. Palästina-Israel
AC1984 Geschrieben 16. April 2002 Melden Geschrieben 16. April 2002 ich weiss net ob hier gerade nicht irgendjemand in größenwahn verfällt
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Kleiner Vergleich: Kosten Transrapid: 3,5 Milliarden € Kosten ICE: 300 Millionen Wieso sollte ein ICE längerfristig nicht Sinn machen? Bei Verlagerung von Flügen hat der ICE doch auch die Möglichkeit Fracht zu transportieren, oder etwa nicht? Zudem würde ein Bimmelbahnanschluss teilw. länger dauern, als die Fahrt mit dem Auto. Und die Ticketpreise beim ICE wären zudem noch nicht so hoch. Allerdings könnte Bohr dann dicht machen...
ANA Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 aber für den ICE gibt es keine Frachtwaggons und die müssten erstmal gekauft werden
728JET Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Gib mal bitte die Quelle für deine Kosten. Der ICE hat übrigens KEINE Frachtkapazität, ist für sowas auch nie konzipiert worden. Ein Nahverkehrsanschluß reicht völlig für den Flughafen HHN aus, für einen ICE benötigst du locker mal 250-300 Paxe um den Zug wenigstens halbwegs zu füllen. Zudem benötigt der Zug einen ganz eben Fahrweg um schnell fahren zu können, das schaffen moderne Nahverkehrszüge auch. Und Fracht wird heute eh nicht mehr in Mix-Configuration transportiert sondern in Extrazügen. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Rhein-zeitung, Titelseite, 17.04.2002
ANA Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 ach die Medien, das sind doch alles Besserwisser = Klugscheisser
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Kommt drauf an, auch wenn die RZ subjektiv is bzgl. Hahn, aber der "Preis" wird schon stimmen!
ANA Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 ich kenne die RZ nicht aber, das is ganz bestimmt irgend so ein "Keesblatt"
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Ein "Keesblatt" mit 1 Million Leser....
728JET Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 Das ist mal wieder so ein Traumpreis. Üblicherweise wird für einen ICE-Kilometer zwischen 3 und 5 Mio veranschlagt, je nahc Gelände. Da hat wer mal wieder eine Milchmädchenrechnung aufgegemacht... alleine für eine 60 km Streckewerden an reinen Sanierungskosten für eine einspurige Strecke gut und gerne etwa 100 Mio € veranschlagt. Und hier wird nie der ICE fahren... Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 http://www.rz-online.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-04-17 15:42 ]
Gast Geschrieben 17. April 2002 Melden Geschrieben 17. April 2002 "auch wenn die RZ subjektiv is bzgl. Hahn" Allein schon das disqualifiziert sie als ernsthafte Zeitung.
mart Geschrieben 18. April 2002 Autor Melden Geschrieben 18. April 2002 @racko wenn du meine scherzhafte aussage zum thema ice und transrapid-vergleich nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen, da zeigen sich halt mal wieder die lücken, aber hauptsache mal wieder zu jedem thema einen (unqualifizierten) kommetar abgegeben. du würdest dich auch gut als politiker machen, die sagen ja auch zu jedem thema was, auch wenn sie nix davon verstehen.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Allein schon das disqualifiziert sie als ernsthafte Zeitung. Holgerson: Nur weil die RZ jetzt nicht ultra-pro LH ist?! Wie findest du denn dann das manager-magazin? Nur pro-LH Beiträge, also: super! Lass doch RLP den Spaß am Hahn, dir mengt auch keiner rein.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 Und an wievielen tagen im Jahr gilt der Spartarif? 52, immer wieder sonntags *lol*
touchdown99 Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 @ PaddyO Genau, und bei Ryanair kostet jeder Sitz an jedem Tag nur 1 €. Ich bin sicherlich schon 25x mit LH, KLM, BA, SN, BD nach London geflogen und habe noch NIE mehr als 175€ bezahlt - vorletzte Woche schön mit Lufthansa CanRJ700 vor der Haustür für 120€.
Gast Geschrieben 18. April 2002 Melden Geschrieben 18. April 2002 ich bin auch der meinung das kein Mensch die teuren ICE preise bezahlen wird nur um nach Hahn zu kommen. Der sinn von diesen Airport ist es doch so billig wie möglich irgendwohin zu fliegen. Wenn mann aber erst noch 50-100€ bezahlen muss, dann macht der Airport keinen sinn mehr weil man dann auch mit LH fliegen kann. oder?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.