Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu LH DC-10


OH-LVA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

 

vor geraumer Zeit hatte die LH mal DC-10 im Einsatz.

Wieviele Maschinen waren das?

Welche Routen waren ihr Haupteinsatzgebiet?

Wann wurden sie wieder ausgemustert und an welche Gesellschaften abgegeben?

Sind heute noch welche davon im Einsatz?

 

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

 

Freundliche Grüße,

Olaf

Geschrieben

Aus dem Stand kann ich sagen, dass LH täglich MUC - NYC mit der DC 10 bedient hat und auch einige andere Strecken nach Nordamerka/Asien ex FRA.

Einige der LH DC 10 gingen dann an Condor, bis diese dann allmählich durch die 767-300ER ersetzt wurden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu am 2003-08-27 11:24 ]

Geschrieben

Soweit ich weiß wurden die Maschinen zwischen 1973 und 1981 beschafft und hatten die Regs. D-ADAO, D-ADBO ... usw. bis D-ADSO. Die dürften in etwa auf den Strecken geflogen sein, auf denen heute der A340 zum Einsatz kommt. Mein erster Transatlantikflug war Anfang der Neunziger von FRA nach BOS mit DC10, nur wenige Jahre später war die Verbindung schon auf die damals nagelneuen A340-200 umgestellt. Ich kann mich noch gut an das 70er-Jahre-Outfit in der Kabine erinnern, mit der großen Leinwand mit Videoprojektor und der unmöglichen Sitzanordnung 2-5-2.

 

Wo die Maschinen heute fliegen kann man auf der Seite http://www.jetphotos.net/census/listing.php?model=DC10 herausfinden, wenn man im Browser den Suchbegriff "D-AD" eingibt - dann kommt man in alle Zeilen, wo sich hinter den ehemaligen Regs. eine Ex-LH-Maschine verbirgt. Einige Maschinen waren nach meiner Erinnerung noch vor wenigen Jahren für Condor im Einsatz.

 

A.

Geschrieben

@ZULU

Condor hatte ab 1979 2 DC10-30. Anfang der achtziger Jahre kam eine Dritte hinzu. Die Maschinen kamen damals neu in die Flotte. In den neunzigern wurden dann nochmals zwei DC10-30 von LH übernommen. Diese Flugzeuge wurden aber nicht durch B763 sondern bis 1999 durch insgesamt 13Stk B753 ersetzt, da man eher auf Punkt zu Punkt Verbindungen setzte, als mit grossen Maschinen aus Hubs raus zu fliegen.

 

@alle

LH flog mit DC10 auch nach Peking, Tel Aviv, Hongkong und zumindest zeitweise jede damals von LH bediente Langstrecke mit DC10. Tel Aviv war meines wissens die Letzte Planmässige Destination (ich meine das war 1994).

 

Gruß Frank

Geschrieben

hallo,

 

die dc10 ist auch in die karibik geflog

 

anfangs sogar nach australien.

 

der rudolf braunburg ,damals cpt. auf der dc10,hat mal so einen film über (gegen) flugangst gemacht.

spielte auf der dc10.

Geschrieben

LH hatte 11 DC10 und drei gingen an Condor (PO/QO/SO). Später ging noch 2 ex LH 10´s an DE.

Die Condor 10´s sahen anfangs in ihrem bare metal Outfit spektakulär aus. (find ich zumindest)

 

Soweit ich gehört hab flog LH mit den 10`s auch mal Linie nach Jamaika.

 

Gruss EO

Geschrieben

Lufthansa hatte mal 11 DC10 im Einsatz.

 

Erster Linieneinsatz der LH DC10 war am 14. Januar 1974. Sie flog auf der Fernoststrecke Frankfurt - Rom - Karatschi - Dehli - Bangkok - Hong Kong und Tokyo.

 

Lufthansa setzte die DC10 nach Fernost, Afrika, Südamerika, Nordamerika, Karibik und Nahe Osten ein. Die LH Zehner flogen auch die Höchst gelegenen Flughäfen der Welt an w.z.B La Paz und Kathmandu.

 

Mit einem feierlichen Roll-in der D-ADLO geht die Ära der DC10 bei Lufthansa mehr als 20 Jahren zu Ende. Bis zu elf Flugzeuge dieser Bauart haben über 42 Mio. Lufthansa Passagiere unfallfrei befödert. Die DC10 wurde durch Airbus A340 ersetztz.

 

Gemini Air Cargo betreibt zur Zeit 7 LH DC10.

Omni Air Int´l betreibt zur Zeit 3 ex Condor und 1 ex LH DC10. World Airways betreibt zutr Zeit 2 ex LH DC10. Eine ex LH Dc10 steht zur Zeit in der Wüste und flog früher bei der Continental.

 

Die Condor Zehner wurden durch die Boeing B757-300 ersetzt

 

 

 

_________________

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2003-08-27 14:06 ]

Geschrieben

Ach ja, war ein schöner Flieger.

Ich bin mal allen dreien ursprüngligen Condor 10´ern geflogen. Und ich würde sie gegenüber einem A340 immer noch bevorzugen. Ich glaub Condor hatte eine der höchsten Bestuhlungen überhaupt mit 370 Sitzen.

 

Gruss EO

Geschrieben

Bin ein alter DC10 Fan. Das war wirklich ein echter Klassiker. Ein paar Infos zu den LH DC10ern:

 

folgende DC10 waren bei LH inkl. weiterer Verwendung:

 

No. 47921/121

20.07.1973: Assembled in Long Beach

12.11.1973: To Lufthansa, D-ADAO

10.12.1973: Arrived in Hamburg, Germany

1973: Named (Brave Bull)

1973: Renamed (Düsseldorf)

17.04.1981: Inaugurated Lufthansas route from Frankfurt to Manila

1985: Name removed

1988: Renamed (Leverkusen)

11.06.1992: WFU and stored in Marana, Arizona

12.05.1995: To Potomac Financial Corporation????: Converted to DC-10-30F (AF)

12.1995: To Gemini Air Cargo (Molly), N601GC

 

 

47922 /122

24.08.1973: Assembled in Long Beach

15.01.1974: To Lufthansa (Berlin), D-ADBO

02.02.1974: Arrived in Hamburg, Germany

23.02.1974: First service for Lufthansa

1982: Renamed (Bochum)

19.12.1990: To Aircraft Trading & services and leased to Zambia Airways, 9J-AFN

01.07.1991: To Lufthansa

27.05.1993: WFU and stored in Marana, Arizona????: Converted to DC-10-30F (AF)

10.11.1995: To Potomac Financial Group

06.1996: To Gemini Air Cargo (Leslie), N603GC

 

47923 /123

31.08.1973: Assembled in Long Beach

11.02.1974: To Lufthansa, D-ADCO

08.04.1974: First service for Lufthansa

02.1976: Named (Frankfurt)

04.08.1985: Name removed

1989: Renamed (Augsburg)

12.1990: To Lufthansa Leasing GmbH and leased back to Lufthansa

01.1994: WFU and stored in Marana, Arizona

05.09.1995: To Potomac Financial Corporation????: Converted to DC-10-30F (AF)

03.1996: To Gemini Air Cargo (Helai), N602GC

07.11.1999: Substantially damaged during take-off in Honolulu

 

47924 /129

15.10.1973: Assembled in Long Beach

15.02.1974: To Lufthansa, D-ADDO

02.04.1974: First service for Lufthansa

1976: Named (Hamburg)

1980: Name removed

1981: Named (Köln)

28.04.1981: Inaugurated Lufthansas route from Frankfurt to San Juan

28.11.1981: Name removed

1982: Named (Duisburg)

07.10.1987: Inaugurated Lufthansas route from Frankfurt to Kathmandu

04.11.1989: Inaugurated Lufthansas route from Frankfurt to St. Marteen

12.1990: To Lufthansa Leasing GmbH and leased back to Lufthansa

18.04.1994: WFU and stored in Marana, Arizona????: Converted to DC-10-30F (AF)

31.01.1996: To Potomac Financial Group

08.1996: To Gemini Air Cargo (Christa), N604GC????: Renamed (Eric)

 

47925 /166

17.07.1974: Assembled in Long Beach

14.11.1974: To Lufthansa (München), D-ADFO

04.05.1975: Humanitary aid flight to Saigon

1981: Name removed

1982: Named (Duisburg)

1982: Name removed

20.09.1984: Renamed (Fürth) by Mrs. Ursula Lichtenberg, the mayor’s wife

1989: Name removed

1990: Named (Hof)

1990: Name removed

12.1990: To Lufthansa Leasing GmbH and leased back to Lufthansa

23.10.1991 - 19.11.1991: „Around the world“ flight with a swiss group

28.02.1994: WFU and stored in Marana, Arizona????: Converted to DC-10-30F (AF)

10.1996: To Gemini Air Cargo (Kari), N605GC????: Renamed (Ryan)

 

47926 /170

14.08.1974: Assembled in Long Beach

03.01.1975: To Lufthansa, D-ADGO

11.02.1975: First service for Lufthansa1976: Named (Bonn)

01.04.1980: Inaugurated Lufthansas route to Kuala Lumpur

01.05.1980: Inaugurated Lufthansas route to Atlanta and Dallas

1986: Name removed

18.01.1993: WFU and stored in Marana, Arizona

18.09.1994: Left from Marana

16.12.1994: Leased to SABENA

14.02.1995: Re-registred OO-SLG

27.04.1997: Phased out by SABENA as its last DC-10 wearing special 101 Dalmatians Colours

30.04.1997: Returned to Lufthansa, D-ADGO

06.05.1997: To Airfleet Credit Corporation and leased to Continental Airlines, N59083

 

47927 /190

15.01.1975: Assembled in Long Beach

28.02.1975: To Lufthansa (Hannover), D-ADHO

1986: Name removed

15.04.1994: WFU and stored at Berlin-Schönefeld

27.10.1994: Leased to SABENA

20.12.1994: Re-registred OO-SLH

12.11.1996: Returned to Lufthansa, D-ADHO and sold to Airfleet Credit Corporation

13.11.1996: To Continental Airlines, N49082

 

47928 /192

29.01.1975: Assembled in Long Beach and registred N54644 for Douglas

10.03.1975: To Lufthansa, D-ADJO

29.02.1980: Named (Essen)

01.05.1994: Leased to Kenya Airways

09.05.1994: Returned to Lufthansa

14.07.1994: Leased to SABENA

20.12.1994: Returned to Lufthansa

22.03.1995: To Condor

13.11.1997: To FSBU - First Security Bank of Utah

14.11.1997: To Continental Airlines, N17087????: To ILFC and leased to Continental Airlines

07.10.2000: Returned to ILFC

Planned for World Airways as DC-10-30F(AF)

 

47929 /196

26.02.1975: Assembled in Long Beach

26.02.1975: To Lufthansa, D-ADKO

08.1980: Named (Stuttgart)

1987: Name removed

11.04.1994: WFU and stored

17.09.1994: Leased to Skyjet Brazil

15.12.1994: Re-registred PP-AJM????: Converted to DC-10-30F (AF)

12.1996: Returned to Lufthansa

12.1996: To Gemini Air Cargo, N606GC????: Named (Rob)

 

46917 /211

28.07.1975: Assembled in Long Beach

01.12.1975: To Lufthansa, D-ADLO

07.04.1980: Inaugurated Lufthansas route from Frankfurt to Beijing

10.1980: Named (Nürnberg)

1993: Name removed

01.12.1994: Last flight for Lufthansa from Toronto to Frankfurt as Lufthansas last DC-10

03.02.1995: To Transferred to Condor

10.11.1997: To FSBU - First Security Bank of Utah

12.11.1997: Leased to Continental Airlines, N13086????: To ILFC and leased to Continental

07.10.2000: Returned to ILFC

Planned for World Airways as DC-10-30F(AF)

 

46965 /245

26.09.1977: Assembled in Long Beach

09.12.1977: To Lufthansa, D-ADMO

08.1980: Named (Dortmund)

01.10.1992: Leased to SABENA

11.10.1992: Returned to Lufthansa

17.06.1993: WFU and stored in Marana, Arizona

12.10.1995: To Potomac Capital Investment Corporation????: Converted to DC-10-30F (AF)

30.10.1995: To Gemini Air Cargo, N600GC????: Named (Alyssa)

 

47820 /317

12.02.1980: Assembled in Long Beach

14.05.1980: To World Airways, N112WA

12.03.1987: To Mitsui & Company and leased back to World Airways

25.01.1989: Sub-leased to Lufthansa

18.07.1989: Returned to World Airways and sub-leased to Garuda Indonesia

10.1989: Returned to World Airways

01.11.1989: Retunred to Mitsui & Company, leased to Federal Express and sub-leased to World Airways

1990: Sub-sub-leased to Malaysian Airline System

1990: Returned to World Airways

06.1991: Sub-sub-leased to Malaysian Airline System

1991: Returned to World Airways

16.06.1992: Sub-sub-leased to Malaysian Airline System

31.07.1992: Returned to World Airways

25.04.1993: Sub-sub-leased to Malaysian Airline System

05.07.1993: Returned to World Airways1994: Sub-sub-leased to Malaysian Airline System

1994: Returned to World Airways

02.09.1994: Returned to Federal Express, N319FE????:

 

47831 /327

07.05.1980: Assembled in Long Beach

21.07.1980: To British Caledonian Airways (Robert the Bruce - The Scottish Warrior), G-BHDI

14.04.1988: Merged into British Airways (Forest of Ae)

02.1999: WFU and stored in Manchester

01.07.1999: To Cargo Lion and ferried to Venice to be converted to DC-10-30F (AF)

1999: Re-registred LX-TLD

11.1999: Converted to DC-10-30F (AF)

16.02.2000: Delivered to Cargo Lion as DC-10-30F (AF)

03.2000: Operated for Lufthansa Cargo

2000: Operations for Lufthansa Cargo ended

2001: Leased to DAS Air Cargo

 

48252 /342

17.09.1980: Assembled in Long Beach

22.01.1981: To Condor, D-ADSO

02.1988: Leased to Lufthansa

04.1989: Returned to Condor

01.10.1999: Flight from PMI to FRA as Condors last DC-10

01.01.1999: WFU and stored in Frankfurt, Germany

19.02.2000: Ferried to Berlin/Schönefeld

06.2001: To Omni Air Reg???

 

 

Ich hoffe, ich habe keine vergessen

 

Gruß a.

 

PS: Das Thema haben wir hier schon öftermal durchgekaut, aber schön das es regelmäßig wider mal hochkommt. Für mehr Infos siehe hier: http://www.airliners.de/community/viewtopi...437&forum=1

Geschrieben

warum wurden die DC10's so oft umbenannt?

bzw. wieso wurden die Namen so oft enfernt?

kamen die dann auf andere Flugzeuge?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...