Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings: Venedig-Flüge wechseln nach Treviso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Möchte mich dem Argument oben anschließen und festhalten, daß Sekundärairports teilweise die besseren sind - wobei ich das hier ausschließlich auf den Airport selber (Gebäude, Anfahrt etc.) beziehe.

Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich in Moskau mit der LH oder SU nach Domodedowo dürfte anstatt im sozialistischen Mistloch SVO zu landen. Gleiches gilt für mich persönlich mit London, da ist STN ein prima Airport (wenn man nicht gerade in die Stadt hinein muß icon_smile.gif) und gleiches gilt für IST-Ost (um mit MOL zu sprechen), auch wenn IST-Atatürk mit dem neuen Terminal schon ausgeholt hat aber zu den meisten Wirtschaftszentren kommt man über die Brücke besser als von IST-West.

Und das VCE schöner ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu sprechen - eh klar. Aber ich denke, rein wirtschaftlich wird das für 4U eher besser in Treviso aussehen und danach gehts bei LCCs ja nun mal...

In manchen Städten (z.B. Shanghai vor dem Transrapid) geht es inzwischen so weit, daß man zwischen den Flughäfen FLIEGEN kann und zwar nicht eklusiv per Chopper sondern per regulärem Anschlußflug....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kingair9 am 2003-08-29 08:39 ]

Geschrieben
Möchte mich dem Argument oben anschließen und festhalten, daß Sekundärairports teilweise die besseren sind - wobei ich das hier ausschließlich auf den Airport selber (Gebäude, Anfahrt etc.) beziehe.

Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich in Moskau mit der LH oder SU nach Domodedowo dürfte anstatt im sozialistischen Mistloch SVO zu landen.

(…)

Wen meinst Du in diesem Fall mit Sekundärflughafen? Domodedovo war schon immer wichtiger, größer und verkehrsreicher als Sheremetjevo. icon_smile.gif

Geschrieben
Bei LH funktioniert das mit dem Geld in der Hinterhand nicht. Das ginge nur über eine Kapitalaufstockung bei EW, wo wohl keiner der anderen Anteilseigner Lust zu hat.

LH könnte 4U einen Kredit zu günstigen Konditionen gewähren (bzw. überhaupt einen, wenn diverse Banken schon von weitem abwinken).

Wenn 4U kein LH-Geld (auf welchen Weg auch immer) in der Hinterhand haben sollte, wäre es für HLX doch am einfachsten, alle 4U-Strecken ebenfalls zu bedienen und alle Tickets solange für z.B. 1 EUR incl. Steuern zu verkaufen bis 4U/EW das Geld ausgeht bzw. die den Flugbetrieb einstellen. Ohne LH-Geld ist das wohl schnell passiert. Da HLX das aber nicht macht, scheint im Zweifelsfall doch LH-Geld vorhanden zu sein.

Thema Sekundärflughäfen:

STN ist zwar architektonisch schöner bzw. kundenfreundlicher, aber für London Mitte völlig ungeeignet. Einer U-Bahn Verbindung alle 5 Minuten zum Travelcard-Preis in LHR steht in STN ein extrem überteuerter Klapperzug im Halbstunden-Takt (zumindest früh morgends / spät abends) gegenüber.

In Rom ist das aber genau anders. CIA mit kurzen Wegen ist hier auch günstiger zu erreichen (normaler Bus/Zug/U-Bahn) als FCO mit sogenanntem Express-Zug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-08-29 23:54 ]

Geschrieben

@ MIG MFI

Quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Wen meinst Du in diesem Fall mit Sekundärflughafen? Domodedovo war schon immer wichtiger, größer und verkehrsreicher als Sheremetjevo.

--------------------------------------------------------------------------------

unquote

Naja, hast wohl in dem Fall verkehrstechnisch recht... icon_smile.gif

International gesehen ist DME doch wohl eher der kleinere Moskauer Airport auch wenn sich durch den Wechsel von SR/LX und BA da einiges geändert hat. Verstehe ehrlich gesagt die LH nicht, warum die nicht auch rüber gehen.

Vielleicht milde Erpressung der russischen Behörden? Nach dem Motto: "Wenn Ihr aus unserem Flughafen SVO in den private DME umzieht, dann gibts vielleicht Probleme bei den Rechten auf den anderen russischen Staatsairports..."?

Geschrieben
(…)

Verstehe ehrlich gesagt die LH nicht, warum die nicht auch rüber gehen.

(…)

Das ist die Frage, man munkelt, dass LH sich nicht von der SU-Basis entfernen möchte, da man SU nicht kampflos der Air France überlassen will, die SU ins Skyteam integrieren möchte. LH sähe SU aber lieber in der Star Alliance. Wenn LH jetzt nach DME wechselte wäre der Kampf entschieden, in dem die Air France sowieso schon die besseren Karten in der Hand hält, da SU wohl ziemlich offen mit dem Skyteam liebäugelt.

An den Behörden liegt es anscheinend nicht, die haben LH angeblich schon angeboten nach VKO oder DME zu wechseln.

Geschrieben

Ich kenne weder VCE noch TSF, aber mir scheint schon, 4U verabschiedet sich von der Strategi, nur die wichtigen Airports anzufliegen. Im Falle Istanbuls verstehe ich es, im Fall Venedig aber nicht.

Und einige der diversen "dilletanti" sind ja hier im Forum schon diskutiert worden.

Schade, 4U.

Gruß

Alex

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...