Zum Inhalt springen
airliners.de

Douglas und Mcdonnell Douglas ?

Condor2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kann mir mal bitte einer den zusammenhang zwichen Douglas und Mcdonnell Douglas erklären welche flieger von wem gebaut wurden.Oder ist es etwa so einfach das alle MD von Mcdonnell Douglas und alle DC von Douglas gebaut wurden ? Bin für jede hilfe Dankbar.Ich weiß soviel das es irgendwann einen zusammenschluss zwichen Mcdonnell und Douglas gab aber welche Flugzeuge unter welchem Firmennamen gebaut wurden das würde mich echt mal interessieren.

cya

Michael

Gast Karthago Airlines
Geschrieben

die MD-Typen sind alle so viel ich weiß nach dem zusammenschluss gebaut worden. also die MD 80er reihe und die MD10 bzw. MD11

MD80er sind ja die nachfolgereihe der DC 9 in verschiedenen versionen, die ja von douglas vor dem zusammenschluss gebaut wurden.

Auch die dc 10 wurde alleine von denen entworfen.

Was Mc Donnel vor dem zusammenschluss gebaut hat, keine ahnung!!!

Ich hoffe ich habe hier keinen unsinn geschrieben

Geschrieben

Danke schon mal aber kannst du mir bitte mal etwas über eine MD-10 erzählen von der habe ich ja noch nie etwas gehört.Und ich kann in meinen Büchern auch nichts drüber finden.

cya

Michael

Geschrieben

Die MD10 ist eine moderne DC10.

FedEx hat einige alte DC10 aufgekauft und hat sie dann mit dem MD11 Cockpit ausstatten lassen.

Daher der Name MD10. Offiziell wurde die MD10 aber nie in dieser Art und weise gebaut.

DC10=3 Manncockpit

MD10=2 Manncockpit.

Gast Karthago Airlines
Geschrieben

ja, der typ md10 wird für eine bestimmte überarbeitete version der dc10 verwendet, also ist md10 praktisch gleich dc10 !

du hast recht, irgendwie finde ich über den typen auch nichts, aber ich habe irgendwie schon mal was davon gehört, ich glaube bei fedEx wird so ein ding geflogen! bin mir aber überhaupt nicht mehr sicher!!

Geschrieben

Hier die Liste!

DC-1: Douglas

DC-2: Douglas

DC-3: Douglas

DC-4: Douglas

DC-5: Douglas

DC-6: Douglas

DC-7: Douglas

DC-8: Douglas

DC-9: Mc Donnell-Douglas (Planung noch bei Douglas)

DC-10: Mc Donnell-Douglas (Planung noch bei Douglas)

MD-11: Mc Donnell-Douglas (später Boeing)

MD-81: Mc Donnell-Douglas

MD-82: Mc Donnell-Douglas

MD-83: Mc Donnell-Douglas

MD-87: Mc Donnell-Douglas

MD-88: Mc Donnell-Douglas

MD-90: Mc Donnell-Douglas

MD-95: Boeing (Planung noch bei MDD)

Bei den DC-8 und DC-9 könnte es Überschneidungen gegeben haben.

EDIT: MD-11 nach Vergesslichkeit hinzugefügt.

It's all about aviation in Switzerland and Europe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-09-03 17:13 ]

Geschrieben

Die Fedex hat 5 DC10-30 zur MD10-30 und 18 DC10-10 zur MD10-10 Frachter umgebaut.

Früher bezeichnete man alle McDonnell Douglas zivilen Flugzeuge als Douglas Commercial. Der kürzel ist DC.

Durch die DC10 abstürzen in der 70er und 80er nannte man Ende 80er Jahren die neue DC Flugzeugen durch MD um.

Z.B früher Mitte 80er Jahre hieß die MD80 DC9-80 oder DC9-Super80.

Ende 60 er Jahren fusionierte McDonnell und Douglas zur McDonnel Douglas zusammen, wobei McDonnel in der Rüstungindustrie tätig war.

Geschrieben

@VIASA

Gute Liste, aber die MD11 willst Du uns sicher nicht unterschlagen, oder ???

Die wurde auch bei MDD entworfen und ab 1991 gebaut. Zwischen 1998-2001 sogar noch als Boeing MD11. Die letzte ging an LH-Cargo. Die könnte man als Frachter sicher heute noch verkaufen. Einzig die MD95 wird von Boeing als B717-200 weitergebaut.

Gruß Frank

Geschrieben

Vielen Dank an alle aber @Berti kqnst du es mir nochmal genauer erklären welches de dc flieger der letzte war der unter Douglas gebeut bzw. entworfen wurde und welcher der derste unter dem namen McDonnell-Douglas war ? Also nach der Fusionierung.

Danke schon mal

cya

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...