Zum Inhalt springen
airliners.de

VBIRD start

PHEHEH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War ja schon irgendwie abzusehen aber gibt's da genaueres??

Kriegen die ihre Maschinen nicht zusammen ?

Geschrieben

It just take some time to start an airline, The website is not active at the moment, so there are no bookings. I think at least 6 weeks in advance you must open the website to have a reasonable paxload. Besides that, everything must be okay at the startup date. A new airline can not afford any major problems at the startup. A good example is air berlin jet

Geschrieben

@PHEHEH

sicher, das die noch nicht ganz so weit sind is ja ziemlich klar geworden, aber warum ??

Wenn doch schon Termine veröffentlicht wurden (selbst Madison hat ja nichts anderes gehört) warum sind die dann alle so schlecht geschätzt.

Wollen die sich nur Interessant machen => (das Feuer schon mal eine wenig anschüren) oder gibt's da handfeste Probleme.

Warum erscheinen VBird-Flüge schon in Flugplänen die ja offensichtlich noch länger nicht operiert werden können??

Kostet das nicht auch alles Geld??

Wo ist die PK die VBird angekündigt hatte?

Warum ist das alles so ein Geheimnis?

Ist der Flughafen das Problem mit seinen WE-Beschränkungen ?

Geschrieben

hm ich hab da n komisches Gefühl. Wenn ich sehe was Madison da von wegen Anstellung erzählt und das dann mit den Statements hier vergleiche....

v.a. wo ist die Maschine? Hoffentlich wird das keine Todgeburt oder Verar....ung

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß zwar nicht was hier los ist, aber irgendwie gibt es nur eine Person die jetzt geschrieben hat "Gibt es nicht.. bla bla bla" und alle rennen hinterher!

Schön die Beine still halten, wieso sollte die Airline Flugbegleiter und Piloten einstellen, eine Maschine in Toronto stehen haben, Büros in Maastricht etc., wenn sie gar nicht vor haben zu fliegen! icon_smile.gif

Schön die Füße still halten!

Geschrieben

Ich finde das ganze ein sehr professionelles Vorgehen. Ich denke, damit es ein guter Start wird, braucht es eine gute Vorbereitung. Und dass man nicht jedes Detail sofort an die große Glocke hängt ist auch verständlich.

Von VBIRD selbst gibt es doch noch gar kein offizielles Statement. Fast Alles was bisher bekannt ist stammt von eifrigen Journalisten oder Forumsteilnehmern. Auch was einen Starttermin noch im September angeht.

Ich fasse mal das bisher bekannte zusammen:

Fest scheint zu stehen, dass es mind. ein bereits fertig lackiertes Flugzeug in Toronto gibt.

Eine Halle in NRN soll oder wird zum Hangar für Flugzeuge umgebaut und Parkplatzkapazität wird erweitert.

VBIRD hat Mitarbeiter (z. B. über http://www.luvtofly.com/) gesucht und bildet sie wohl zu Zeit aus.

Es wurde ein dicker (20 Mio. wenn ich mich recht erinnere) Werbeetat an eine renomierte Werbeagentur vergeben. Und die Kampagne soll in Kürze starten. Die Website soll fertig sein und wartet nur auf einen Starttermin. Die Webadresse jedenfalls gibt es bereits.

Beim Angebot (Preise von 30 - 100 EUR, Ledersitze, Videoschirme für jeden Sitz, Platzreservierung schon bei der Buchung im Internet) scheint man sich an Germanwings oder Air Berlin zu orientieren, will aber auch eigene Akzente setzen.

Slots (auch am Wochenende) für Berlin, München und Wien sind reserviert. Alles attraktive Ziele sowohl für Geschäftsreisende, als auch für Städte- und Kurzurlauber.

Die Kapazität in NRN mit 16 Abfertigungsschaltern reicht auch für mehr als 3 Ryanair-Abflüge an einem Tag. Außerdem habe ich bei meinem letzten Besuch am vergangenen Wochenende im Terminal gesehen, dass dort eingepackt schon ein zweites Röntgengerät für die Handgepäckkontrolle steht. Wofür, wenn nicht für VBIRD. Ryanair hat jedenfalls bisher keine zusätzlichen Flüge angekündigt, oder?!

Es wurde ein deutscher Flughafen unter niederländischer Führung mit großem Wachstumspotential gewählt der bewusst deutsches und niederländisches Publikum anspricht.

Also vieles spricht für einen baldigen Start von VBIRD. Ich vermute, sie setzen alles auf einen gut vorbereiteten Start mit Pauken und Trompeten.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und wenn zwischen Buchungsstart und First Flight genügend Zeit ist wird VBIRD auch erfolgreich sein.

Geschrieben

Hi Rheinair,

ich hätte das nicht besser ausdrücken können. Die Airline hat bereits komplett ihr Personal eingestellt, die Verhandlungen mit dem Flughafen sind abgeschlossen.

Bisher basiert alles nur auf Gerüchten der Presse, VBird selbst hat noch zu nichts Stellung genommen. Glaubt mir, in der nächsten Woche wissen wir mehr! icon_smile.gif

Geschrieben

Hallo,

zuerst einmal guten Tag an alle. Dies ist mein erster Beitrag. Nach langer Zeit habe ich es geschafft, hier eine Registrierung zu bekommen.

Zu Thema:

Vorab eines zur Klarstellung - ich lebe in Geldern (umweit von NRN entfernt) und habe nicht nur ein persönliches Interesse am Gelingen des "Projektes Airport" sondern wünsche mir für die gesamte strukturschwache Region Niederrhein einen Arbeitgeber für viele Menschen.

@rheinair

Ich erlaube mir, dass etwas anders zu sehen als Du. Von professionellem Vorgehen ist m.E. nix zu sehen. Professionell wäre es gewesen, wenn VBird bei den vielen Spekulationen die in diversen Foren (ok - diese werden vielleicht nicht gelesen) aber auch in der reginalen Presse (oft haarsträubend falsch) in die Offensive gegangen wäre.

Es wurde kein 20 Mio. € Etat für Werbung ausgegeben, wie "Die Welt" fälschlicher Weise berichtete. 20 Mio. € ist das Startkapital. Rund die Hälfte, was in meinen Augen ein einziger betriebswirtschaftlicher Schwachsinn ist, geht nach gut informierten Quellen für Werbung drauf.

Ein eingepacktes Röntgengerät ist noch lange kein Beweis für ein Start-Up ein neuer Airline.

In meinem Augen steht ein kurzfristiger Start einer Airline namens VBird nicht bevor.

@madison

So Du tatsächlich bei VBird (oder einem seiner Tochterunternehmen) angestellt worden bist, von mir die herzlichsten Glückwünsche. Aber - achte auf Deinen Kontoauszug! In meinen Augen wärest Du gut beraten gewesen, Dein Wissen (so es den Tatsachen entspricht) bei Dir zubehalten. Du redest Dich derzeit um Kopf und Kragen.

Nochmals - ich möchte hier niemanden (schon mal garnicht mit meinem ersten Beitrag) an die Karre fahren - wir sollten einfach nur mal die tatsächlichen Fakten und nicht die "möglicherweisen" Fakten auf uns wirken lassen.

So, in diesem Sinne - schönen Abend - und haut einfach auf mich drauf

Gruß

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-MAKO am 2003-09-09 20:18 ]

Geschrieben

@D-MARKO

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Aber:

Ein eingepacktes Röntgengerät ist noch lange kein Beweis für ein Start-Up ein neuer Airline.

wie du ja sagtest.... ABER WOFÜR SOLL DAS SONST SEIN?

Ham die das für Ryanair hingestellt? Ach ja, die versuchen jetzt, die Maschinen jetzt nach 5 min. wieder in die Luft zu bekommen, die letzten Passagiere springen vom Bus aus in die startende Maschineb icon_wink.gif ...

aber jetzt mal im ernst. Für drei tägliche FR-Flüge braucht man sicherlich nicht zwei Röntgengeräte!

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht "auf dich drauf gehauen" ... icon_wink.gif

Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein

Ps an alle Flughafengegner:

Ihr habt euch für ein Leben in einer Einflugschneise entschieden, also müsst ihr auch mit Fluglärm leben, oder wegziehen.

NRN - Ist gut für uns !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-09-09 20:23 ]

Geschrieben

@D-MAKO

>>@rheinair

Ich erlaube mir, dass etwas anders zu sehen als Du. Von professionellem Vorgehen ist m.E. nix zu sehen. Professionell wäre es gewesen, wenn VBird bei den vielen Spekulationen die in diversen Foren (ok - diese werden vielleicht nicht gelesen) aber auch in der reginalen Presse (oft haarsträubend falsch) in die Offensive gegangen wäre.<<

Ich denke sie werden dann in die Offensive gehen, wenn sie es für richtig halten, Fakten bringen wollen und alle Fragen beantworten können. Warum sollten sie sich von ein paar übereifrigen Journalisten oder Forumsteilnehmern diktieren lassen wann und wie sie an die Öffentlichkeit gehen???

Ich denke sie halten es wie ein Automobilhersteller, von dem ein Erlkönig erwischt worden ist. Sie nehmen es gelassen als willkommene Werbung hin, die neugierig macht. Oder hast Du schon mal erlebt, dass BMW eine Pressekonferenz einberuft, wenn ein Erlkönig eines neuen Modells erwischt worden ist und sie sofort alle Fakten auf den Tisch legen?

Sie geben vielleicht gezielt ein paar Informationen unter der Hand. Gerade soviel, dass die Kunden neugierig werden, aber nicht zuviel, schließlich liest die Konkurrenz auch mit!

Ryanair, Germanwings, HLX, Air Berlin und Co. werden sicher auch gespannt auf den Markteintritt von VBIRD sein. Haben wir nicht auch häufig in der Vergangenheit erlebt, dass auf eine Preisaktion einer Airline noch am gleichen Tag die Antwort der Konkurrenz kam?

z. B. HLX gibt den Winterflugplan für Italien frei und gleichzeitig startet plötzlich auch Germanwings, aber nur für die italienischen Ziele! Zufall?

>>Es wurde kein 20 Mio. € Etat für Werbung ausgegeben, wie "Die Welt" fälschlicher Weise berichtete. 20 Mio. € ist das Startkapital. Rund die Hälfte, was in meinen Augen ein einziger betriebswirtschaftlicher Schwachsinn ist, geht nach gut informierten Quellen für Werbung drauf.<<

Richtig unter:

http://www.horizont.net/

vom 18.08.2003 ist lt. Agenturangaben von einem zweistelligen Millionenbetrag die Rede.

>>Ein eingepacktes Röntgengerät ist noch lange kein Beweis für ein Start-Up ein neuer Airline. In meinem Augen steht ein kurzfristiger Start einer Airline namens VBird nicht bevor.<<

Ob kurzfristig oder nicht, das werden wir sehen. Ich wollte lediglich anhand von einigen zugegeben nicht objetiven Zusammenfassung klar stellen dass es sich bei VBIRD um keine Luftnummer handelt. Wie in vorangegangenen Postings, wenn auch nicht wörtlich aber doch inhaltlich unterstellt wurde.

Gast Karthago Airlines
Geschrieben

also meines erachtens wäre es schon sehr komisch wenn das nichts wird mit der V-Bird, schließlich stellen sie leute ein, und lakieren maschinen

Geschrieben

Mit 20 Millionen Euro Startkapital würde ich mich beim besten Willen nicht trauen, drei Flieger ab NRN zu beschäftigen, das wäre massiv zu wenig, da man schlicht neben den Start-Up und Marketingaufwendungen zu Beginn auch noch etwas Betriebskapital zur Verfügung haben sollte. Man glaubt kaum, wie schnell in der Airlinebranche auf einer täglich mit A320 beflogenen Strecke 1-2 Millionen EUR verbraten sind, wenn die Yields und Auslastungen nicht stimmen. Und das werden sie Anfang sowieso nicht. Also 20 Millionen Startkapital, 10 Millionen ins Marketing gleich tschüss VBird ... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier eine Parallelen zu GOODjet bestehen: A320-200 als sehr grosses Fluggerät für Start-Up, extrem hohe Frequenzen (die nicht gefragt sind, wenn die Slotanmeldungen ernsthaft waren), wenig Vorlaufzeit, Benutzung von Wald- und Wiesenflugplatz als erste Basis). Bei GOODjet war zwar mit Göteborg ein einigermassen wichtiger Flughafen dabei, aber mit Skavsta, Torp und Malmö und drei Sekundärflughäfen, schlussendlich hat die Auslastung nicht gepasst, die Yields haben nicht gepasst (massenhaft Tickets verschenkt und trotzdem halbleer) und man ist mit träumerischen Ideen wie siebenmal täglich GOT-ARN geflogen.

Geschrieben

Ich kann mich den Meinungen von D-MAKO (Willkommen im Forum icon_smile.gif ) und Thomas Jaeger nur anschließen und wiederhole, was ich bereits mehrfach gesagt habe, nämlich dass ich das Betriebskonzept von VBird (vormals Arbeitstitel LoCo) erheblich anzweifele.

Selbst wenn sie abheben, ist die Kapitaldecke extrem dünn. Zu dünn m.E., um einen Flugbetrieb zu unterstützen, der eventuell eine längere Anlaufphase bis zur Profitabilität braucht. Man bedenke nur, dasss anscheinend weiterhin der Start im besonders für Billigflieger sehr problematischen Winterhalbjahr geplant ist (warum wohl reduzieren 4U und HLX viele Strecken*, und warum muss Easyjet im Sommer das Geld verdienen, um den Winter zu überleben?). Hinzu kommt ein Produkt, dass m.E. nicht zum angeflogenen Markt passt.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Das heißt nicht, dass ich der Airline Pech wünsche. Insbesondere wünsche ich natürlich angehenden Mitarbeitern einen sicheren Job. Dennoch sollten alle, die derzeit bei VBird anheuern, sich Gedanken über Alternativen machen, für den Fall, dass es vor oder nach dem Start irgendwann schief geht.

(Derselbe Tipp gilt eigentlich für alle LCC-Startups, vielleicht sogar für alle neuen Airlines. Man sieht bei HLX, wie schwer es ist, tatsächlich in Richtung Profit zu gehen. Nur die bedeutsame finanzielle Rückendeckung durch die TUI ermöglicht hier noch die Fortführung des Flugbetriebs. VBird hat diese Rückendeckung nicht.)

Also bitte - liebe NRN- und VBird-Fans: Seht die mahnenden Stimmen nicht als Miesmacher an. Niemand will euch die Freude verderben, nur gibt es leider einige Hinweise, die andeuten, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Gruß

Alex

*Ob die Reduzierungen/Änderungen von HLX und 4U im Einzelnen Sinn machen, kann man ananderer Stelle diskutieren.

Geschrieben

Alex, da gebe ich Dir recht, ebenso wie Thomas. Es dauert eben seine Zeit, bis die Flugzeuge voll werden und die muss mit Kapital gedeckt sein. Wenn Vbird kommt, was jeder wohl hofft, hoffe ich, dass Vbird nicht die gleichen Fehler wie HLX macht und Routen kürzt, ohne ihen überhaubt Gelegenheiten zu geben genügend Kundschaft anzulocken.

Gruß Conrad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: conrad am 2003-09-10 16:46 ]

Geschrieben

Na, wer sagts denn...

da hab ich mal ein paar Stunden nicht ins Forum gesehen und schon wird aus so ein paar Fragen (und Zweifeln!) eine richtig gute Diskusssion icon_smile.gif.

Danke an alle Teilnehmer: SO macht Forum Spaß icon_smile.gif

@Rheinair

Gut fand ich auch dir Stelle mit der Zusammenstellung der Fakten.

Gruß

DD

@All: Was is eigentlich wenn VBird selber hier so ab und an einige Info's einstreut. Es gibt keine bessere Werbung als die Neugier! (Die RP liest ja auch mit.)

Geschrieben

In diesem Jahr bin ich bisher 6 mal mit germanwings geflogen. 4 mal nach Wien und zweimal nach Zürich. Einmal mit HLX nach Mailand-Bergamo und einmal mit Rynanair von NRN nach Stansted.

Ich werde noch mind. einmal mit Air Berlin (ab Dortmund) und zweimal mit germanwings nach Wien fliegen.

Ohne die neuen LCC wäre ich sicher kein einziges Mal geflogen und auch nicht zu den Zielen mit der Bahn gereist.

Mein absoluter Favorit ist germanwings und für mich passt alles, sowohl der Service als auch das Preissystem. (Außer, dass mir NRN aus lokalpatriotistischen Gründen näher als CGN liegt! Ich komme halt vom Land und liebe die Pampa! Nach NRN bin ich schon mit dem Rad gefahren. *grins*)

Ich habe es immer mit Flexibilität und Hardnäckigkeit geschafft die gewünschten Flüge für 19,00 EUR oder 29,00 EUR zu bekommen. germanwings hat es immer wieder geschafft durch die diversen Aktionen (Nikolaus, Karneval, Crazy Night) mich auf die Website und mich zum Buchen zu bringen. Mittlerweile schaue ich mehrmals wöchentlich, ob es etwas Neues auf der Website gibt. Und so konnte ich diverse Musicals und Events in Wien bisher besuchen. Ich denke darin liegt der Erfolg von germanwings und die Probleme von HLX.

Die europäischen Hauptstädte bei Germanwings sind das ganze Jahr über attraktiv, während HLX hauptsächlich Urlaubsziele anbietet. Wohin man vieleicht einmal im Jahr fliegt.

Somit hat VBird aus meiner Sicht schon die richtigen Ziele im Plan: Wien, Berlin und München sind das ganze Jahr über attraktiv, sowohl für Geschäftsreisende als auch für Städtetouristen und das nicht nur einmal im Jahr.

Wenn VBird es dann noch schafft mit ihrem Preissystem und dem Service sowohl am Boden, wie in der Luft, sowohl die Schnäppchenjäger, wie mich, als auch die zahlungskräftigen Geschäftsreisenden immer wieder ködern können, stehen die Startchancen nicht schlecht.

Geschrieben

Erstmal Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte erst mal sagen, dass ich die Diskussion zum Thema VBird/Laarbruch/Niederrhein sehr interessant finde. Als ehemaliger Weezer, den nun in Bonn wohnt, liegt mir das Gelingen des Projektes sehr am Herzen!!!

Nun was zu den ganzen Gerüchten:

Im August habe ich einen alten Bekannten (der für die PLW arbeitet) in seinem Büro auf Laarbruch besucht. Dabei habe ich die aktuellen Pläne gesehen; die Airbusse von V-Bird (A 320) sollen zur Wartung in einen alten Staffelhangar (Ex-Terminal II) geschoben werden. Dafür wird die Halle umgebaut, denn es wird sehr eng (seitlich bleiben nur 16cm). Zwei A 320 passen hintereinander hinein (das alles habe ich auch schon im DUS-Forum gepostet). Ich habe selber mitbekommen, wie der "Informant" (mehr will ich nicht sagen, um die Quelle zu schützen) für neue, größere Tore rumtelefoniert hat, denn sonst passt es mit dem Seitenruder nicht.

Die Parkplätze werden auch in aller Eile erweitert!

Was zeigt uns das? Die Verantwortlichen meinen es absolut ernst und arbeiten mit Hochdruck daran.

Das Charakterische ist, nach seiner Aussage, dass die Holländer (er selbst ist keiner) ziemlich unverkrampft an die Sache herangehen, so etwa nach dem Motto "jetzt machen wir das mal". Die Holländer, die ja in Laarbruch das Sagen haben, sehen eher die Chancen als die Probleme. Dass es dabei passieren kann, dass Termine nicht gehalten werden können, finde ich in dem Zusammenhang nachrangig. Es passiert jedenfalls was; mit deutscher "Bedenkenträgerei" wäre aus Laarbruch nie was geworden. Wir können den Holländern daher dankbar sein, dass sie trotz aller Hindernisse den Mut haben, die Sache voran zu bringen.

Und ob das Vorgehen von VBird professionell war bzw. ist können wir m. E. jetzt noch gar nicht beurteilen. Wartet doch erst mal ab!

Ich jedenfalls bin mir sicher, dass NRN Erfolg haben wird, selbst wenn die aktuelle Betreibergesellschaft irgendwann mal Pleite gehen sollte (was ich mir durchaus vorstellen könnte). Da bereits zig Millionen investiert sind, wird sich in jedem Fall ein neuer Investor finden, der die vorhandene Infrastruktur, natürlich für wenig Geld, übernimmt. Geprellt wären die Geldgeber, aber der Flugbetrieb geht bestimmt weiter (s. Airport Baden).

Pech für die Flughafengegner!

Übrigens, meine Eltern sind damals auch deswegen nach Weeze gezogen, weil dort das Bauland billiger war als anderswo. Warum wohl? Wir Kinder fanden den Flugbetrieb der RAF damals jedenfalls eher spannend als nervig! Und in Weeze kenne ich nur Leute, die Pro-Laarbruch sind. Zufall?

Also: Viel Glüch für NRN!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...