Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA: Sei mal lustig


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe mir gestern wieder eine Geschichte über einen DBA-Flug anhören dürfen (obohl ich gern zuhörte).

 

Nun ist mir schon zum x-ten mal aufgefallen (u.a. auch in diesem Forum), das alle Passagiere von Flugbegleitern berichten, die einen auf Lustig machen.

Gleichzeitig konnte ich gestern aus'm TV wieder das Gerücht hören, das die dba-Leitung es vorgeschrieben hat, lustig zu sein ... zumindest die F.A.'s

 

Auch ich konnte dies auf meinem ersten bis jetzt einzigen dba-Flug merken. Viele im Forum hier, berichten ja auch von lustigen F.A.'s.

 

Ist an diesem Grücht was drann?

Was habt ihr für Erfahrungen mit der dba gemacht?

Geschrieben

Ist mir auch schon zweimal von TXL nach MUC passiert. War wirklich irgendwie nett.

 

Da kam dann so ein Spruch wie "wenn die Sauerstoffmasken aus der Decke über Ihnen fallen, legen Sie bitte Ihre Tageslektüre für einen Moment aus der Hand und pressen Sie die Maske fest auf ihre Nase etc..."

bzw. nach der Landung "wir freuen uns, dass wir es wieder nach München geschafft haben".

 

Ich fands ok. Muss ja nicht immer bierernst sein.

Geschrieben

Bei Germanwings gibt es einen Purser, der echter Spaßvogel ist. Hatte ihn schon drei oder vier mal auf meinen Flügen (spricht mit starkem ausländischem Akzent). Vom letzten Flug sind mir noch ein paar Sprüche in Erinnerung: "Meine Kollegen haben die ganze Nacht für diese Vorführung geübt, so dass sie sich über etwas Aufmerksamkeit freuen", "Bei einem plötzlichen Druckverlust fallen diese wunderschönen Sauerstoffmasken aus der Decke." "Das Rauchen in den Toiletten ist verboten und im übrigen: Rauchen gefährdet ihre Gesundheit".

 

Auf einem anderen 4U-Flug war die Purserette ebenfalls ein kleiner Spaßvogel und hat ihre beiden Kollegen bei den Durchsagen mit albernen Namen von Comicfiguren bezeichnet.

 

Bei DBA habe ich nur mal eine bei jeder Durchsage in Lachen ausbrechende F/A erlebt, die konnte keine ansage vernünftig durchbringen, das schaukelte sich richtig hoch. Nach der letzten Durchsage klatschte dann das ganze Flugzeug. Früher - zu BA-Zeiten - hatte DBA übrigens einen Hobby-Jongleuer als F/A, der hat schon mal Kunststückchen im Flug vorgeführt.

Geschrieben

@ touchdown

 

genau das selbe habe ich auf meinem dba - Flug auch erlebt. Die F.A. konnte keine Ansage machen ohne das lachen zu beginnen. Artete schon in eine art Lachkrampf aus. Jedenfalls hat sie dann die Durchsage abgebrochen. Du warst nicht zufällig auf dem selben Flug (MUC-CGN 11.01.02)?

Geschrieben

Ja, mir ist auf einer meiner DBA Flügen schonmal etwas ähnliches passiert. Ich finde diese "Einstellung" eigentlich recht gut, da vorallem bei Low Cost Airlines wie der Deutschen BA oder Germanwings oftmals auch Passagiere unterwegs sind die das erste Mal in einem Flugzeug sitzen und angst haben oder auch generell Leute unterwegs sind, die unter Flugangst leiden.

 

Diese kleinen Scherze lockern das ganze auf und verschaffen so auch eine angenehme Atmosphäre unter den Flugreisenden.

Geschrieben

@touchdown99:

wahrscheinlich der gleiche FA ist mir auf dem Rückflug mit 4U von der ITB in Berlin schonmal begegnet. Da es Abends war hat er den Pax´en dann auch noch süße Träume und ein baldiges Wiedersehen auf der Homepagen von 4U gewünscht. War schon lustig.

Geschrieben

Nett auch die dba-Ansage nach der Landung:

 

"Bitte bleiben Sie noch so lange angeschnallt sitzen, bis der Kapitän einen Parkplatz gefunden hat".

 

Ist zwar subjektiv nett und lustig aber objektiv bin ich der Meinung, daß gerade die Sicherheitshinweise klar und nicht durch Lachkrämpfe unterbrochen sein sollten! Un dkommt mir bitte nicht mit "dann hören die Leute doch viel besser zu", das mag ja sein aber man muß die Grenze finden - es muß sich um eine klar erkennbare und verständliche Sicherheitsansage handeln und nicht um ein Casting für den nächsten Comedy-Wettbewerb.

Geschrieben

Hallo!

 

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Zwischendurch mal ein Witz ist ja schön und gut, aber wenn das zu sehr übertrieben wird, könnte es, in einem wirklichen Notfall, Probleme geben.

 

Beispielsweise müssen die Flugbegleiter/innen bei einer Evakuierung dafür sorgen, dass alles zügig und reibungslos abläuft. Da kann man dann keine Witze mehr machen und den meisten Paxen wird dann auch nicht mehr zum Lachen zu Mute sein.

 

gruß

phil

Geschrieben

Wo wir schon bei den Sicherheitsdurchsagen sind: Warum müssen die FlugbegleiterInnen diese Ansagen eigentlich jedesmal neu aufsagen? Warum wird nicht einfach ein Band abgespielt, zu dem die Besatzung dann nur noch die Exits und Masken zeigen müssen?

Bei den 4U-Jets, die Videobildschirme haben, werden die Sicherheitshinweise ja sogar völlig ohne Personal mit einem Video durchgeführt.

Geschrieben

Bei Easyjet ist das so. Auf Flügen von London in Deutschsprachige Städte wird erst die Ansage auf English durch die Crew durchgeführt. Dann nochmal auf Deutsch nur das diesmal der Text von einem Tonband kommt.

Geschrieben

Auch ich bin für jeden Spaß zu haben solange die Sicherheit nicht gefährdet wird. Auf meinen DI Flügen waren bisher auch immer Spaßvögel, am besten in Erinnerung gebelieben ist mir ein FA der absichtlich stark gesächselt hat und versucht hat seine Kollegen/Kolleginnen zu verkuppeln.

 

Im übrigen stößt die lockere Art nicht bei allen auf Zuspruch: in einer Management Zeitschrift ist mir vor einiger Zeit ein bitterböser Brief eines Geschäftsmannes ins AUge gefallen der sich massiv über das Verhalten der DI Crews beschwert hat.

 

Na ich schauh mal, fliege in ein paar Wochen mit denen zum Oktoberfest nach MUC vielelicht gibts da ein Special icon_smile.gif .

Geschrieben

Wenn die Message rüberkommt, ist gegen eine lockere Ansage doch nichts einzuwenden. So hören wenigstens auch die zu, die sich sonst eher hinter ihren Zeitungen verstecken.

 

Klassiker bei der dba:

 

"... wir freuen uns, das Sie heute mit der Deutschen BA gefolgen sind. Kapitän XY, Copilot XY und der Autopilot verabschieden sich von Ihnen. ..."

 

Die Bandansage in Deutsch von easyjet ist übrigens unfreiwillig komisch: Die Dame, die das spricht, kommt wohl aus einer kleinen Gemeinde in Oberbayern ... Dialekt pur icon_wink.gif (zumindest war´s im März so, vielleicht hat easyjet ja schon was Neues)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte am Freitag den 4U-Spaßvogel.

(CGN-BCN 10:15 4U-520)

 

Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung. Er bricht selber nicht in Lachen aus und bleibt ganz trocken. Die Info kommt zu 100% an.

 

Durch die kleinen Einschübe - wie "...über Mund und Nase und atmen und lächeln Sie normal" - erregt er mehr Aufmerksamkeit.

 

Den Text können 90% der Paxe eh auswendig. 95% der Paxe wissen, das EXIT Ausgang heißt. 99,9% würden, wenn sie keine Luft mehr bekommen, aus Instinkt sich eine Maske nehmen. Und wann hat es die letzte Notwasserung in Europa gegeben?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...