Zum Inhalt springen
airliners.de

Stockholm oder Oslo?


LX340

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Urlaub letztes Jahr war eine Städtetour Hamburg-Kopenhagen-Stockholm-Oslo, und dabei hab ich mir immer einen halben Tag Auszeit für einen Flughafenbesuch machen. Ich schreib jetzt einfach mal zu jeder Stadt was, so ne Art Reisebericht icon_wink.gif

 

Hamburg und Finkerwerder sind ja bekannt.

 

Kopenhagen-Kastrup: Nach meinem Eindruch ist Spotten vom Terminal aus absolut unmöglich, zumindest im öffentlichen Teil. Ich bin da alles abgelatscht, international bis domestic Terminal, du kannst froh sein, wenns eine Stelle gibt, wo du auch nur TEILE von Flugzeugen sehen kannst (am besten im sehr ruhigen domestic Terminal). Von einer Besucherterrasse o. ä. wusste die Dame an der Information leider nichts. Wenn du Auto hast und ortskundig bist, schauts vielleicht schon besser aus.

 

Stockholm-Bromma: Hier war ich zuerst, ein etwas älterer, gemütlicher Stadtflughafen icon_wink.gif Vom Terminal geht glaub ich nur was, wenn du eingecheckt hast. Ansonsten, wenn du wie ich mit dem Bus ankommst, einfach in Fahrtrichtung die Straße weitergehen, an den Gebäuden vorbei leicht bergauf, dann kommt bald an der Straße eine Ecke, wo 2 Bänke direkt am Zaun stehen, vor dir ist dann ein taxiway, die Bahn noch ein Stückchen dahinter. Für den Taxiway reichen 50 mm, für die Bahn 125 mm, deswegen ist durch den Zaun fotografieren nicht drin, die Bänke sind nicht hoch genug zum draufstellen. Ich hab das nicht ausprobiert deswegen ohne Gewähr: Wenn du vor dem Zaun stehst, mit Blick auf den Flughafen, hast du hinter deinem Rücken zuerst die Straße, dann eine Steinkante einer kleinen Anhöhe, vielleicht 2,50 m hoch. Dort oben müsste ein Parkplatz sein. Wenn du auf den Parkplatz gehst, und dich an der Kante ins Gebüsch hockst, müsstest du freie Sicht haben. Ich glaube auch, bei meinem Besuch aus diesem Gebüsch Flugfunk gehört zu haben icon_wink.gif

Verkehr ist in etwa: Malmö Aviation ARJ - Citation - King Air - Malmö Aviation ARJ - King Air - Gulfstream - Cheyenne - Malmö Aviation ARJ - DC-3 icon_wink.gif

Also mehr was für GA Fans und nichts für die "heavy metal"-Fraktion. Außerdem steht im hinteren Teil des Flughafens die berühmte abgestellte Convair 440 von Linjeflyg herum, die allerdings schon "etwas" vergammelt ist.

 

Stockholm-Arlanda: 45 Minuten mit dem Bus ab Hauptbusbahnhof, hält aber auch noch an anderen Stationen in der Stadt (St. Eriksplan glaub ich).

Ähnlich wie in Kopenhagen wusste das Info-Personal von keiner Besucherterrasse, obwohl ich meine, mal gelesen zu haben, dasss es irgendwo eine gibt (hätte ich mir besser gemerkt) Naja, dachte ich, mach ich halt eine von diesen Rundfahrten, die auf der Homepage groß angepriesen werden. VORSICHT: Das ist nicht wie in FRA, Ticket kaufen und einsteigen, sondern nur nach telefonischer Voranmeldung, also wohl eher für Gruppen interessant.

Also blieb auch hier nur wieder, die ganze Terminalfront ablaufen und schauen wo man was sieht. Hier ist Arlanda besser als Kastrup, man muss aber IMMER durch Scheiben fotografieren, ein Polfilter wäre u. U. ganz hilfreich (hatte ich nicht dabei, was ich jetzt bereue).

An zwei Stellen habe ich Fotos gemacht: Erstens in der Skycity, da hab ich die Thai Royal Barge erwischt, allerdings keine tolle Position. Eine zweite ganz gute Position ist das Terminal 3, dieser lange Finger. Von da hat man die Flieger zwischen Term 3 und 4, sowie nach der anderen Seite den Cargo Apron.

Auch hier wieder durch Scheiben. Als ich da war, war da fast kein Mensch, so dass man ungestört ist und nicht dauernd im Weg steht, wie an den anderen Fensterplätzen icon_wink.gif

 

Oslo: Nach der Enttäuschung in Kastrup und dem faden Beigeschmack nach Arlanda (Scheiben, Rundfahrt) hatte ich dann keine Lust mehr, und hab mir den Flughafen geschenkt icon_wink.gif

Traffic wäre mit Braathens und Wideroe wohl ganz interessant gewesen, aber ich wollte nicht wieder ewig durch die Gegend gondeln, nur um dann nix zu sehen, deswegen kann ich dir da leider nicht helfen.

 

 

Grüße,

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nächstes Jahr im Sommer mit dem Auto OSL-ARN-CPH plane, hab ich mich mal über die drei Airports informiert, ausser CPH war ich aber noch nicht an den benannten Airports.

 

CPH: Auch ohne Auto aufgrund Busverbindungen gut machbar, mit Abstand am meisten Langstrecke von den skandinavischen Airports.

 

OSL: Sicherlich interessant, aber ausser Domestic (Braathens, Coast Air, Norwegian, Wideroe) ist der Traffic dort wirklich mau. Ausser PK und einem täglichen SAS Kurs existiert dort keine linienmäßige Langstrecke. Ohne Auto aufgrund nicht vorhandender Aussichtsterrasse sowieso nur bedingt geeignet.

 

ARN: Wesentlich interessanter als OSL, Langstrecke hält sich in Grenzen, aber diverse Commuter aus Schweden und Finnland machen den Airport interessant.

Der Airport hat drei Runways, insofern auch hier wieder Auto von Vorteil.

Es gibt jedoch eine Art "Spotting Hill" an einem Verbindungstaxiway vom Terminal zur neuen Runway am südlichen Ende des Airports.

 

Der Hügel ist im Hintergrund zu sehen:

http://www.airliners.net/open.file/390864/M/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da kann ich euch leider nicht ganz recht geben.

In CPH soll (Ich war selbst noch nicht dort!)

es eine Art Besucherpark geben

"Flyettgrillen" o. ä. wo man die Fluhzeuge beim Taxen machen kann. Entweder mit PKW oder Bus machbar.Ebenso Anflug.Vielleicht mal im Net suchen.

Oslo soll von außen an der Bahn machbar sein.

Ähnlich wie MUC-Südbahn.

Für CPH http://www.afm-news.de klicken dann zu den Links, da unter Intern.Spotterseiten nach dän. Reg. OY blättern und schon hat man CPH mit Lageplänen usw.

_________________

pfiad eich

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2003-09-17 22:56 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ QR 380 Wieso? Die sagen doch dasselbe wie wir - vom Terminal geht nix, wer was sehen will, muss raus.

 

"For the enthusiast the Airport Terminal (landside) is a nightmare, because without a bordingpass non of the movements can be seen from the International Terminals. Terminal 1 (domestic) offers a very limited view og the movements. Anyone who want to do some planespotting must go to Kystvejen (3) or Flyvergrillen (1) or some of the other points on the map."

 

Grüße,

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im AUgust in CPH gewesen. Falls ihr nähere Spottinginfos

braucht, schickt mir ne Mail: youm-al-suq@gmx.de !

Das stimmt. Im Terminal nix zu machen, man brauch aber nicht unbedingt

ein Auto um an die guten Spots zu kommen. Ich konnte das wichtigste zu

Fuß oder mit dem Bus machen. CPH lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Karthago Airlines

CPH ist weder der schönste noch der schlimmste airport zum spotten. der platz am flyetgrillen oder wie auch immer, ist allerhöchstens schwacher durchschnitt und drumherum ist es schwer ranzukommen wegen den ganzen lärmschutzhügeln, die sich im flughafengeländen hinter der absperrung (von außen gesehen) befinden.

Bei regen, das glcük hatte ich, sollte man gar nicht erst anhalten, das macht kein spaß, da kann ein selbst der geniale CPH-Traffic nicht trösten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich plane ebenfalls so eine Tour im nächsten Jahr.

Also CPH geht einigermaßen gut von außen. Man kann entweder im Anflug stehen oder an dem besagten Imbiss. Allerdings sind da die Brennweiten etwas größer - geht aber alles noch.

Bei Oslo habe ich keine Erfahrung, ein bißchen interessanter Inlandsverkehr ist da aber bestimmt.

Was Arlanda angeht habe ich auch von diesem Hügel gehört, der wohl extra neu für die Spotter gebaut wurde. Wäre mal interessant ein Lageplan zu sehen, wo der Hügel dann liegt.

 

Gruß

Snowbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...